Katzenbabys gefunden

Diskutiere Katzenbabys gefunden im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen...
  • Katzenbabys gefunden Beitrag #1
Marly

Marly

Hallo Zusammen,

ich habe in meinem Schafstall vorhin Katzenbabys entdeckt. Es scheinen 4 oder 5 Stück zu sein, die Augen sind noch geschlossen. Sie liegen im Knäuel und sind aber so recht aktiv. Eine Mutterkatze habe ich bisher nicht gesehen, da ich momentan allerdings auch nur sporadisch zuhause bin, weiß ich auch nicht wer hier gerade so rumstreunert.
Ich habe jetzt erstmal mit etwas Abstand Futter und Wasser für die Mutter hingestellt.

Meine Fragen:
- ist das mit dem Futter eine gute Idee oder sollte ich es lieber wegräumen, da die Gefahr zu groß ist, dass andere Tiere angelockt werden und die Kleinen entdecken?
- Wie oft müssten die Kleinen von der Mutter versorgt werden? Also wie oft sollte sie am Tag zum Säugen kommen?
- wie lange würden die kleinen rein theoretisch überleben, ohne dass die Mutter zurückkommt?
- schon etwas weiter gedacht: ab wann könnte ich sie einfangen und zum Kastrieren bringen?
- wäre es jetzt besser meine eigenen Katzen ausschließlich im Haus zu lassen? Sie sind sonst Teilzeitfreigänger und haben ihr Revier eigentlich zur anderen Seite hin. Allerdings möchte ich auch nicht riskieren, dass sie die Kleinen entdecken und da irgendwas passiert 🫣

Danke und liebe Grüße 😊

• Katzenbabys gefunden Beitrag #2
Hallo,
Ich denke Futter für die Mutterkatze ist gut, aber stelle es ausreichend weit weg von den Babies.
Die Mutter ist die meiste Zeit mit Futterbeschaffung beschäftigt und schaut zwischendurch zum füttern bei den kitten vorbei. Wenn sie scheu ist wird sie das nicht tun solange du im Stall bist.
Wenn du sicher gehen willst, stelle eine Wildkamera auf

• Katzenbabys gefunden Beitrag #3
Hallo,
hast Du vielleicht mal ein Foto, damit man das Alter schätzen kann? Wie oft die Mutter säugt hängt sehr davon ab. Anfangs gefühlt ständig, später dann in größeren Abständen. Es wäre natürlich wichtig zu wissen ob die Mutter noch da ist. Allerdings ist es erstmal ein gutes Zeichen wenn sie aktiv sind.
Wenn Deine Katzen kastriert sind sollte es normal kein Problem sein sie raus zu lassen.
Das mit dem Futter stehen lassen ist allerdings eine gute Frage. Das könnte tatsächlich andere Katzen/Tiere anlocken.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #4
Dextro war schneller. Sehr weit weg von den Babys ginge Futter natürlich. Ne Kamera wäre super, am Sonntag allerdings vermutlich schwer zu beschaffen. Sollte der Mutter was passieren bliebe den Kleinen nicht viel Zeit.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #5
Danke für eure Antworten ☺️
Das Futter steht so 10 Meter entfernt. Außerhalb des Stalls. Ob das ausreichend ist?
Meine Katzen sind kastriert, ja. Allerdings wird auf fremde Katzen allergisch reagiert 😅 daher wundert es mich auch ein bisschen, dass trotz Schafe, Katzen und Hund auf dem Hof, hier fremde Katzen ihre Jungen kriegen. Die Streuner sollten eigentlich mein Projekt werden, wenn meine beiden irgendwann nicht mehr sind. 🙈
Ich versuche mal ein Foto anzuhängen, ich hoffe es funktioniert. Es ist etwas unscharf, da ich nicht näher ran wollte.

Nach einer Kamera werde ich mal schauen. Bin aber auch erst Dienstag wieder vor Ort. Mal gucken was mich dann erwartet.

Anhänge

• IMG_20240915_102055.jpg
    IMG_20240915_102055.jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240915_103503.jpg
    IMG_20240915_103503.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240915_103518.jpg
    IMG_20240915_103518.jpg
    513 KB · Aufrufe: 59
  • Katzenbabys gefunden Beitrag #6
Die sind zum Glück nicht mehr ganz klein. Da kann die Mama schon gut jagen gehen. Bis Dienstag brauchst Du die cam fast nicht mehr. Wenn sie dann noch leben werden sie versorgt.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #7
Leider ist das Risiko dass die Mutter noch mit dem wurf umzieht hoch. Ich wüsste jetzt aber nicht wie man es verhindern könnte. Wer kümmert sich denn um die Schafe?

• Katzenbabys gefunden Beitrag #8
Der Stall ist aktuell nicht zugänglich, da ich ihn eigentlich diese Woche ausmisten wollte 😅 daher ist es dort ruhig und die Schafe stehen eigentlich komplett auf der Koppel.
Die Nachbarn haben ein Auge auf die Schafe, falls was passieren sollte, ansonsten müssen sie bis Dienstag warten bis ich wieder da bin.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #9
Ich bin wieder zuhause und die Kitten sind noch da. Habe vorhin bei einem gesehen, dass langsam die Augen aufgehen und sie kriegen ziemlich genau mit, wenn ich komme. Dann geht die Atmung plötzlich eine Spur schneller.

Gibt es bei Katzen auch die Problematik, dass die Mutter sie evtl nicht mehr annimmt, wenn ein Mensch die Kitten angefasst hat?

Generell frage ich mich, wie ich jetzt weiter vorgehen soll. Hin und wieder mal nachschauen ob alles in Ordnung ist und ansonsten einfach in Ruhe lassen?
Wie lange geht das so gut, ohne dass ich den Zeitpunkt verpasse sie einzufangen?

• Katzenbabys gefunden Beitrag #10
  • Katzenbabys gefunden Beitrag #11
Das dortige Tierheim informieren und fragen ob die was tun können, zumindest würde ich das tun.

Den Fehler hab ich letztes Mal gemacht, als mir eine Katze zugelaufen ist, und das werde ich dieses Mal tunlichst vermeiden.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #12
Ich denke, das beste wäre, wenn man die ganze Familie so schnell wie möglich einfängt und irgendwo hinbringt, wo die kleinen sicher aufwachsen können. Vielleicht eine Pflegestelle oder so. Man kann sie jetzt noch einfach an Menschen gewöhnen und dann kastriert in ein Zuhause vermitteln und die Mama zumindest auch kastrieren lassen und ggf wieder dort raus lassen, wenn sie zu wild sein sollte.
Vielleicht magst du doch mal beim Tierschutz fragen, zumindest nach einer Lebendfalle um die Mama einzufangen.
Da du selber Katzen hast, ist es wahrscheinlich nicht möglich, dass die Familie bei dir unterkommt, oder? Da muss man natürlich vorher gucken wo die Katzen dann hin können.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #13
Ich denke, das beste wäre, wenn man die ganze Familie so schnell wie möglich einfängt und irgendwo hinbringt, wo die kleinen sicher aufwachsen können. Vielleicht eine Pflegestelle oder so. Man kann sie jetzt noch einfach an Menschen gewöhnen und dann kastriert in ein Zuhause vermitteln und die Mama zumindest auch kastrieren lassen und ggf wieder dort raus lassen, wenn sie zu wild sein sollte.
Vielleicht magst du doch mal beim Tierschutz fragen, zumindest nach einer Lebendfalle um die Mama einzufangen.
Da du selber Katzen hast, ist es wahrscheinlich nicht möglich, dass die Familie bei dir unterkommt, oder? Da muss man natürlich vorher gucken wo die Katzen dann hin können.

Guten Morgen,
Ich habe gestern Abend das erste Mal die Mutter gesehen. Sie ist selber noch unglaublich jung ☹️ Heute morgen lag sie wieder bei den Kleinen.
Vorher hatte ich die Mutter ja noch gar nicht gesehen, daher war mir nicht wohl eine Falle aufzustellen, da ich nicht sicher sein konnte auch die richtige Katze zu haben 🙈
Ich werde heute mal beim Tierschutzverein vorbeifahren und nach einer Falle fragen. Sie können dann auch bei mir bleiben, habe im Haus genug Möglichkeiten sie von meinen beiden getrennt zu halten.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #14
Nachdem ich sie gestern Abend leider aufgescheucht habe und sie dann für zwei Kitten ein neues Versteck gesucht und eins zurück gelassen hatte, hab ich sie heute morgen zum Glück wieder gefunden und sie hatte sich ein so "ungünstiges" neues Versteck gesucht, dass sie keinen Ausweg mehr hatte und ich sie mit einem Bettlaken fangen konnte.

Die Mutter stinkt extrem nach Kot und Urin. Gibt sich das mit der Zeit oder sollte man hier irgendetwas tun?

Jetzt sind sie in meinem Bad eingezogen und ich werde erstmal einkaufen fahren 🙈😅

Habt ihr Tipps was ich für das Katzenklo am besten verwende? Kann mir nicht vorstellen, dass sie die normale Streu annimmt. Und darauf sollte man ja auch glaube ich wegen der Kitten verzichten 🤔

Anhänge

• IMG_20240919_083721.jpg
    IMG_20240919_083721.jpg
    393,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20240919_083227.jpg
    IMG_20240919_083227.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 54
  • Katzenbabys gefunden Beitrag #15
Hut ab für die Fangaktion :)
Die Lütten sehen ja GsD erstmal super aus.
Ich würde tatsächlich erstmal ganz feine Bentonitstreu kaufen. Beim Fressnapf das Tigerino sensitive (ohne Parfum!). Dazu vorsichtshalber einen Sack Blumenerde. Außerdem gibt es bei Fressnapf (und online) eine super feine glaub Maisstreu. Die wäre dann später für die Kitten o.k. Leider akzeptieren Freigänger normal keine Naturstreu. Versuchen kannst Du es natürlich trotzdem.

Dass sie so stinkt ist kein gutes Zeichen. Vermutlich ist sie krank. Anders könnte ich mir das gerade nicht erklären. Außer sie lag in irgendwas drin. Erstmal würde ich sie aber zur Ruhe kommen lassen und beobachten. Hauptsache sie frisst und kümmert sich um die Lütten.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #16
Danke für deine Hilfe ☺️

Tierbedarfsläden sind leider alle ewig weit weg, werde mal sehen, was ich hier vor Ort auftreiben kann. Streu für die Kitten kann ich ja dann schon mal bestellen.

Ich hab eine Kamera im Bad aufgestellt, so kann ich sie beobachten und jetzt liegt sie erschöpft bei ihren Kitten und hofft glaube ich einfach nur, dass sie nicht gefressen wird 🙈

• Katzenbabys gefunden Beitrag #17
Welche Läden hast Du denn zur Auswahl? Der wirklich wichtige Punkt ist dass Du nicht sowas wie Catsan oder ähnlichen Kram kaufst. Es muss wirklich Richtung Sand gehen. Hast Du Aldi oder Lidl? Das Zeug stinkt zwar zum Himmel hat aber die richtige Konsistenz.

Die arme Maus ist sicherlich fertig mit der Welt. Bei den Kitten liegen ist aber das Beste was sie gerade tun kann.

• Katzenbabys gefunden Beitrag #18
Lidl, Aldi, Rewe und Netto sind hier vor Ort.
Wie heißt die Streu bei Lidl bzw Aldi? Dann gucke ich dort mal. Ich nutze sonst das Multifit ultra comfort. Aber das ist vermutlich zu grobkörnig, oder?
Ein Katzenklo hoffe ich bei Tedi zu finden. Hab mein altes vor Kurzem erst entsorgt 🙄

• Katzenbabys gefunden Beitrag #19
Die Mama hat in einem Stall gewohnt... vielleicht ist der Kakapipigeruch auch einfach darauf zurückzuführen. Ich würde auch erst mal abwarten.

Das Zeug stinkt zwar zum Himmel hat aber die richtige Konsistenz.
Nein, nicht mehr! Das Lidl-Streu war wirklich richtig schlimm früher, ich habe davon Kopfschmerzen bekommen. Die Katzen hat es allerdings nie gestört.
Die "Rezeptur" wurde allerdings schon vor einer Weile geändert. Es riecht ziemlich neutral, laut Aufdruck soll es erst "duften", wenn Pipi damit in Berührung kommt... was allerdings auch nicht wirklich stimmt. Es riecht auch dann nur extrem zart. Wirklich vernachlässigbar. Zumindest für meine Nase.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde das Lidl-Streu super und verwende es auch wieder.

Thema:

Katzenbabys gefunden

Katzenbabys gefunden - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Zweitkatze zu scheuer Erstkatze - richtiger Zeitpunkt?: Hallo miteinander! Nachdem meine letzte Katze leider vor über 1 Jahr an Nierenschwäche verstorben ist :cry:, habe ich kürzlich einen kleinen...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Wie umgehen mit Zulauf?: Hallo Ihr Lieben, ich benötige Euren Rat. Meine Eltern wohnen einen Ort weiter als wir und haben selbst auch immer wieder Katzen gehabt...
Oben Unten