Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Genau das. Es kann immer sein, dass die Mama keine Milch hat, es zu viele Kitten sind oder sonstwas. Und dann zählt jede Stunde. Super, dass die...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #221
Genau das. Es kann immer sein, dass die Mama keine Milch hat, es zu viele Kitten sind oder sonstwas. Und dann zählt jede Stunde. Super, dass die Frau vom Tierschutz so nah wohnt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #222
Wenn ich Welpen zufüttern musste, habe ich immer Spritzen genommen. Das hat viel besser geklappt als mit dem Saugen. Man muss die Milch nur ganz langsam eingeben, da findet sich dann ein gewisser Rhythmus.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #223
Äh, ich weiß ja jetzt nicht, warum es gerade eine Ausstattung zum Baby-Füttern sein muss. Traut Ihr der Mama nicht?
So, wie ich Katzenmütter kenne, wollen die nach einer Geburt alles, nur nicht, dass eine quasi Fremde an ihren Kindern herum tatscht. Hat mir einen saftigen Biss in die Hand eingetragen. Und ich war nicht fremd.
Naja, man sollte schon auf alle Szenarien vorbereitet sein. Es gibt immer mal wieder Katzenmütter, die ihre Jungen aus unterschiedlichen Gründen nicht versorgen können oder wollen. Natürlich wäre es ideal und normal wenn sie es täte und genau das wollen wir ja auch. Wenn nicht ist es aber gut alles dazuhaben.
Zum Thema "rumtatschen", auch da gibt es so ne und solche. Es gibt Katzen, die spüren qua si, dass man ihnen hilft und lassen das dann auch geduldig zu. Es gibt andere, da muss man die Jungen zum Wiegen mit nem Bratenwender aus der Kiste holen :cool:.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #224
Ich denke mal es geht nur darum, im Notfall eben eingreifen und unterstützen zu können. Und im Notfall kann man ja nicht erst anfangen die benötigten Sachen zu besorgen.
Am schönsten, besten und einfachsten ist es natürlich, wenn die Mutter alles alleine macht und kann
Richtig, es ist im Grunde eine Vorsichtsmaßnahme. Die Mutter freut sich über die ganze nicht verbrauchte Milch.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #225
Richtig, es ist im Grunde eine Vorsichtsmaßnahme. Die Mutter freut sich über die ganze nicht verbrauchte Milch.
Ist das nicht zuerst Vormilch, die die Kleinen unbedingt brauchen, wegen der Antikörper und die richtige Milch schießt danach erst ein?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #226
Naja, man sollte schon auf alle Szenarien vorbereitet sein. Es gibt immer mal wieder Katzenmütter, die ihre Jungen aus unterschiedlichen Gründen nicht versorgen können oder wollen. Natürlich wäre es ideal und normal wenn sie es täte und genau das wollen wir ja auch. Wenn nicht ist es aber gut alles dazuhaben.
Zum Thema "rumtatschen", auch da gibt es so ne und solche. Es gibt Katzen, die spüren qua si, dass man ihnen hilft und lassen das dann auch geduldig zu. Es gibt andere, da muss man die Jungen zum Wiegen mit nem Bratenwender aus der Kiste holen :cool:.
Das kenne ich auch, dass die Mütter dankbar sind für die gemeinsame Sorge und Pflege, aber eigentlich nur, wenn davor schon ein Vertrauensverhältnis bestand. Aber soo viel Erfahrung hab ich damit auch nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass das Vertrauen dadurch erst wächst?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #227
Ist das nicht zuerst Vormilch, die die Kleinen unbedingt brauchen, wegen der Antikörper und die richtige Milch schießt danach erst ein?
Richtig. Aber wenn es nicht möglich ist, dass sie sie bekommen, ist das halt so. Dann muss es ohne gehen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #228
Das kenne ich auch, dass die Mütter dankbar sind für die gemeinsame Sorge und Pflege, aber eigentlich nur, wenn davor schon ein Vertrauensverhältnis bestand. Aber soo viel Erfahrung hab ich damit auch nicht.
Besteht die Möglichkeit, dass das Vertrauen dadurch erst wächst?
Das kann man nicht voraussagen.
Vielleicht ist es auch nochmal ein Unterschied, ob die Mutter mit Kitten eingefangen wurde oder ob sie die Kitten erst in der Pflegestelle zur Welt bringt. Katzen sind immer für Überraschungen gut.
Am besten ist es abzuwarten und entsprechende Vorkehrungen zu treffen. Alles andere kütt wie et kütt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #229
Danke euch. Ich lese mir alle Tipps morgen in Ruhe durch.
Auf jeden Fall liebe ich meine Kamera. Ich liege im Bett und habe gerade gesehen, dass die Maus nochmal 200 Gramm Nassfutter verdrückt hat und auf dem Klo ist. Und das sieht deutlich besser aus. 🤣

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #230
Spannendes Fernsehprogramm. Welcher Sender? 😂
Toll, dass die Hübsche gut futtert.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #231
Sie untersucht den ganzen Raum. Ich müsste dringend schlafen, aber es ist so spannend. Und sie sieht aus wie ein Opossum.😂

Anhänge

• 1727124481227.jpg
    1727124481227.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 35
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #232
Also, die Fensterbank könntest Du ihr aber etwas gemütlicher gestalten :ROFLMAO:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #233
Es muss bestimmt ein Mädchen sein, anders kann ich mir die Stimmungsschwankungen nicht erklären. 😀
Heute Nacht wurde erstmals randaliert und heute Morgen wurde ich nur angeknurrt und angefaucht, selbst als ich in der letzten Ecke des Zimmers war.
Und der Löffel wurde leider auch so verprügelt, dass überall Futter klebt.
Naja,ich habe Geduld und sie scheint langsam zu Kräften zu kommen.
Falls sie demnächst Nachwuchs bekommt, werde ich wohl einen Teichkescher brauchen. 😀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #234
Vielleicht steht doch eine Geburt demnächst an und sie reagiert deshalb aggressiver

Vielleicht wäre es besser den Löffel erstmal zu lassen, damit sie weiß das sie ohne Stress fressen kann. Vielleicht wäre ein starkriechendes Leckerli wie Leberwurst oder Thunfisch besser, wobei ich nicht weiß ob das für trächtige Katzen gut ist. Oder ein stark riechendes Spielzeug ,,wie Baldriankissen. Dann könnte sie vom Geruch angelockt zu dir kommen, statt aus Hunger heraus.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #235
ich würde die Geschichte mit dem Löffel beibehalten. Nich drängen sondern behutsam. Futter muss mit Mensch assoziiert werden.
Baldrian täte ich nicht anbieten in so einem Fall.
Stark riechend ist sicher keine schlechte Idee. Wie gesagt, nicht bedrängen. Langsam jeden Tag ein wenig näher kommen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #236
Baldrian würde ich auch auf keinen Fall machen.
Ich könnte mir vorstellen dass sie heute abweisender ist weil ihr das mit dem Löffel einfach zu viel war. Ich kenn solche Reaktionen. Ein Schritt vor, vor der eigenen Courage erschrecken, zwei Schritt zurück. Ich denke aber auch, ich würde das mit dem Löffel weiter versuchen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #237
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #238
Ja, genau das glaube ich nämlich auch. Deshalb hatte ich sie gestern nach dem Füttern erstmal alleine gelassen, damit sie das Ganze verarbeiten kann.
Ich werde es heute vorsichtig nochmal probieren. Ich denke, sie zeigt mir ganz gut, was geht und was nicht.

Übrigens hatte sie heute Nacht keinen Durchfall und das nach 400 Gramm Futter!
Heute Morgen habe ich ihr nur weniger (ca 150 Gramm) gegeben, weil sie gestern das Morgenfutter gar nicht angerührt hat, aber ich bin um 14.30 Zuhause und dann kann ich ja was auf dem Löffel anbieten.

Hoffentlich lässt sie sich noch etwas Zeit mit der Geburt. Ich habe gerade "Miracle Nippels" bestellt. Klingt irgendwie anzüglich, aber sind Sauger, die ganz gut sein soll. Und zur Vorsicht habe ich auch noch andere mitbestellt, ebenso Spritzen, Flaschen und Inkontinezauflagen.
Die Milch gibt es evtl. in einem Fressnapf in meiner Nähe. Da rufe ich gleich an, ansonsten muss ich die auch bestellen. Die ist an vielen Stellen ausverkauft.
Und Mjammjam muss ich besorgen. Mir fiel nämlich ein, dass das echt lecker zu sein scheint und gut verträglich und es ist definitiv eher hochwertig.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #239
Die Aufzuchtmilch ist auch gesichert 🙏

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #240
Ist es denn jetzt sicher ne Dame?

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten