Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Spritzen habe ich en masse. Dann kümmere ich mich morgen um die Milch.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #201
Spritzen habe ich en masse. Dann kümmere ich mich morgen um die Milch.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #202
Ich baue morgen noch eine Wurfbox und besorge die nötigsten Sachen.
Ich habe auch überlegt, ob ich schon mal Aufzuchtmilch brauche, aber meine eine Tierarztpraxis ist zum Glück 24/7 erreichbar.

Ähm, was sollte ich alles besorgen?😀
Eine sterile Schere und Handschuhe habe ich natürlich.
Eine Waage um zu kontrollieren ob die Kitten zunehmend fällt mir noch ein.
Vielleicht meldet sich noch eine Erfahrene Person im Forum und ergänzt noch.
Ggf. kann ich noch meine befreundeten Züchterinnen fragen, aber ich mag solche "um- drei- Ecken- Sachen" nicht so

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #203
Sowas wie Vetbeds für die Wurfbox, wie @Patentante schon geschrieben hat. Handschuhe würde ich nicht anziehen, die Kleinen sind glitschig.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #204
Etwas zum Schreiben bereitlegen, falls du ein Wurfprotokoll führen möchtest. Das ist sinnvoll, falls mehrere Kitten dabei sind, die sich sehr ähnlich sind. Dann fallen dir auch längere Unterbrechungen in der Geburt auf.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #205
Ich glaube Zimic soll gut sein. Wobei es sicher nicht die teuerste sein muss auf Verdacht

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #206
Royal Canin ist auch gut und vielleicht schneller zu beschaffen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #207
Ja,dass Royal Canin ganz gut ist, habe ich auch gelesen. Waagen habe ich. Feinwaage, Küchenwaage und Babywaage.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #208
Hättest Du einen Tierarzt der 24/7 nach Hause kommt? Hoffentlich ist es bei euch nicht so schlimm wie hier mit der Versorgung.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #209
Nein, das vermutlich nicht. Vielleicht eine,aber die praktiziert eigentlich kaum noch,weil sie schon 80 oder so ist.
Ich bin jetzt erstmal hoffnungsvoll, dass wir das schaffen!🙏

Zum Durchfall: Sie hat seit heute Nacht nur 1x Pipi gemacht, das finde ich schon sehr beruhigend. Ich habe aber ein Mittel egen Durchfall hier,mit Flohsamenschalen, Pektin und nur ungefährlichen Inhaltsstoffen, das bekommt sie ab heute.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #210
Spritzen habe ich en masse. Dann kümmere ich mich morgen um die Milch.
Die Kitten sollen saugen. Bitte keine bloßen Spritzen nehmen.
Am besten Du holst Dir kleine Aufzuchtfläschchen mit Nuckel oben drauf oder eben entsprechende Nuckel für die Spritzen. Häufig wird auch nicht jeder Nuckel von jedem Kitten akzeptiert. Einige sind zu steif, andere zu weich oder zu lang. Ich würde mir mehrere Optionen bereitlegen, zumal die ganz Kleinen auch andere Nuckel brauchen als die schon etwas Feisteren :giggle:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #211
Das müsste ich doch eigentlich beim Tierarzt alles bekommen, oder?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #212
Die Dame vom Tierschutz sollte wissen was man wo bezieht. Beim Tierarzt geht sicher auch oder eben online bestellen. Da gibt es richtige Sets. Im gut sortierten Futterhandel (z.B. Futterhaus) haben sie auch was.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #213
Tä haben höchstens rc da. Das gibt's aber auch beim fn. Sauger sind extrem schwierig. Glaube Verena hatte immer spritzen empfohlen 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #214
Jupp aber mit Sauger drauf. Wenn Du die Milch per Spritze ins Mäulchen drückst kann das, gerade bei Ungeübten, schnell nach hinten losgehen und es droht Erstickung oder sie aspirieren es und bekommen ne Lungenentzündung.
Das würde ich mir dann schon wenigstens einmal genau vom Profi zeigen lassen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #215
Meines Wissens sollten Spirtzen nur am Anfang gegeben werden, wenn die Kleinen noch zu schwach für die Nuckel sind.
Später sollten Sie nuckeln, damit die Darmbewegung angeregt wird. Natürlich zusätzlich zur Bauchmassage

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #216
Ah, sowas gibt's glaub online. Hatte ich irgendwann mal gegoogelt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #217
Jupp. Wenn die Mama sich nicht kümmern kann, musst Du sie nach der Mahlzeit massieren damit sie Verdauung haben. Wie das geht läßt du Dir am besten auch zeigen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #218
Äh, ich weiß ja jetzt nicht, warum es gerade eine Ausstattung zum Baby-Füttern sein muss. Traut Ihr der Mama nicht?
So, wie ich Katzenmütter kenne, wollen die nach einer Geburt alles, nur nicht, dass eine quasi Fremde an ihren Kindern herum tatscht. Hat mir einen saftigen Biss in die Hand eingetragen. Und ich war nicht fremd.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #219
Stimmt, die Frau vom Katzenschutz ist sicherlich rund um die Uhr da und wohnt auch nur 6 Minuten entfernt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #220
Äh, ich weiß ja jetzt nicht, warum es gerade eine Ausstattung zum Baby-Füttern sein muss. Traut Ihr der Mama nicht?
So, wie ich Katzenmütter kenne, wollen die nach einer Geburt alles, nur nicht, dass eine quasi Fremde an ihren Kindern herum tatscht. Hat mir einen saftigen Biss in die Hand eingetragen. Und ich war nicht fremd.

Ich denke mal es geht nur darum, im Notfall eben eingreifen und unterstützen zu können. Und im Notfall kann man ja nicht erst anfangen die benötigten Sachen zu besorgen.
Am schönsten, besten und einfachsten ist es natürlich, wenn die Mutter alles alleine macht und kann

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten