Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin damals mit Krümel selber in der Anfangszeit nicht beim TA gewesen, ich habe dort nur die Situation erklärt - er ist scheu und hat Würmer...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #321
Ich bin damals mit Krümel selber in der Anfangszeit nicht beim Tierarzt gewesen, ich habe dort nur die Situation erklärt - er ist scheu und hat Würmer und Flöhe. Da war ich allerdings auch sicher, dass es so ist. Später habe ich wegen der Giardien dann die Kotproben abgegeben, auch ohne Krümel.
Nach 4 Wochen war er zutraulich und wir konnten "zusammen" in die TK.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #322
Ja, so was wäre mir am liebsten. Ich warte mal das Telefon ab.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #323
Kater ist super.
Allerdings bedeutet "kleine Bömmel" entweder dass er nicht mal ein Jahr alt ist. Oder eben tatsächlich kastriert.

Wenn der Bauch wirklich von Würmern käme würdest Du die überall finden. Er würde k....tzen wie ein Reiher. Zumal die halbe Milbemax ja eher zu wenig war. Trotzdem hätte er spätenstens dann Würmer zu allen Enden ausscheiden müssen.
Ich drücke sehr die Daumen dass das Kerlchen nichts Schlimmes hat.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #324
Also, es gibt einen Plan, mit dem ich allerdings nur halb zufrieden bin.
Der Katzenschutz arbeitet mit 2 Praxen zusammen. Die eine hat nächste Woche Urlaub, die andere kastriert nur donnerstags, also auch nicht nächste Woche.
Deshalb wird er übernächste Woche kastriert und falls er immer noch dick ist, wird eine Bauchpunktion vorgenommen. Naja, falls es FIP ist, müssen mein Freund und ich uns noch einmal absprechen. Die Kosten wären aber zweitrangig.
Ergänzung: Hier macht mir echt Bauchweh, dass bei FIP ja jede Stunde zählt.

Ich habe auch vorgeschlagen, dass ich ihn auf meine Kosten zu meiner TÄ bringe und kastrieren lasse, aber das wurde abgelehnt, warum auch immer.
Irgendwie sind Katzenleute manchmal etwas merkwürdig.
Es tut mir für ihn sehr leid, dass er noch ca 2 Wochen hinter verschlossener Tür bleiben muss,aber das wäre ja im Grunde so oder so der Fall und immer noch besser als ein Käfig.

Inzwischen gewöhne ich ihn weiter an Menschen und an einen Käfig (meine beste Freundin hat einen) und hole mir morgen einen Giardientest raus.

Ich hoffe ja fast, dass ich ihn dann zum Tierarzt bringe (das steht noch nicht fest), um zu klären, dass gleich Blut für die ganzen Tests genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #325
Er ist so ein Süßer...🙈 ich finde manchmal, dass sein Bauch nicht mehr ganz so schlimm aussieht, aber ich glaube, das ist Wunschdenken.

Edit: Jetzt nach dem Fressen sitzt er zwar wieder in seiner Lieblingsecke, aber er putzt sich seit 10 Minuten. Das ist auch neu.❤️

Anhänge

• 20240925_181943.mp4
    2,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #326
Dass der Bauch nicht immer gleich dick aussieht, ist mir auch aufgefallen. Das hat auch eher gegen eine Trächtigkeit gesprochen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #327
Ich habe jetzt mal gefragt, ob es irgendwie möglich ist, den kleinen vielleicht morgen oder übermorgen zum Tierarzt zu bringen. Wäre für das Vertrauen natürlich kacke, aber wenn es FIP sein sollte...😔
Wobei ich da im Moment noch nicht so richtig dran glauben mag.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #328
Irgendwo kommt der Bauch aber her. Ich kann mir immer noch Würmer vorstellen. Vor und hinter dem Bauch sieht er ja schrecklich mager aus.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #329
Ich könnte ihn morgen zum Tierarzt bringen, wenn ich ihn eingepackt bekomme.
Was soll ich bloß machen?😩

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #330
Im Grunde glaube ich auch an Würmer, aber ich bin echt verunsichert.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #331
Gegen FIP spricht für mich das er zu fit ist.
Gegen Würmer das du bisher noch keinen gesehen hast.
Gegen eine Trächtigkeit das der Bauch nicht immer gleich aussieht.

Ich gebe zu das ich totaler Laie bin. Aber das Tierchen ist wirklich rätselhaft.

Ist zumindest sicher das es eine Katze ist?
(Scherz)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #332
Vom Verhalten her spricht es gegen was Schlimmes. Aber wenn doch machst Du Dir Vorwürfe 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #333
Ich habe die Dame von der Pflegestelle um ihre Einschätzung gebeten und werde mich danach richten. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit FIP und muss jetzt auf jemanden Erfahrenes vertrauen.
Im Zweifel fange ich halt wieder von vorne an..

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #334
Schlimm, wie auf einmal die Emotionen hochkommen...

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #335
Ich tüte ihn morgen Früh ein. Hole nachher einen Korb zum Überstülpen ab.
Der arme Wurm!😪

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #336
Kurz gesagt - wenn ich die Möglichkeit hätte, ihn morgen zum Tierarzt zu bringen, würde ich es machen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #337
Was sagt sie denn? Sie meinte doch 2 Wochen warten?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #338
Schlimm, wie auf einmal die Emotionen hochkommen...
Man bindet sich so schnell an die Tiere, auch wenn man es vielleicht nicht möchte. Aber man steckt eben doch Herzblut rein.

Was die richtige Entscheidung ist, wird wahrscheinlich niemand sagen können.
Das schnellste und einfachste wäre wahrscheinlich eine Kotprobe, um zu schauen wie der parasitäre Zustand ist. Ob das aber ausreicht, oder doch nicht etwas anderes dahinter steckt, würde man damit leichter nicht erfahren.

Der Pommes aber im wahrsten Sinne die Wände hochgeht, spricht es für mich nicht für eine schwere Erkrankung

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #339
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #340
Sie sagt,dass es so oder so Stress für ihn ist, ich mir einen Überwurfkorb abholen und ihn morgen früh eintüten kann, bzw. es versuchen.
Ich bin halt richtig verunsichert, aber wäre schon auch froh, wenn er als potenter Kater nicht länger als nötig das Arbeitszimmer verwüstet, weil er unter Strom steht.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten