Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Was den Bauch angeht kann ich dich vielleicht etwas beruhigen: Ich hatte mal einen rumänischen Straßenkater. Bei seiner Ankunft hier war er ca 2...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #361
Was den Bauch angeht kann ich dich vielleicht etwas beruhigen:
Ich hatte mal einen rumänischen Straßenkater. Bei seiner Ankunft hier war er ca 2 Jahre alt.
Der Kater war sehr zart, hatte aber auch immer einen dicken Bauch. Er war mehrere male beim Arzt, es wurde aber nichts gefunden.
Auch die Frau, an die das Tier nach 8 Wochen weitervermittelt wurde, hat den Bauch nochmal abklären lassen. Auch da nichts. Irgendwann hat es sich dann verwachsen bzw. verschwand.
Dieser Kater musste allerdings auch viel pupsen und ich hatte das Gefühl er verträgt bestimmte Futtersorten nicht. Er war zudem auch berührungsempfindlich am Bauch.
Pommes ist agil und frisst gut. Auf etwas wie FIP würde ich erstmal nicht kommen. Eher Parasiten oder einen gestressten Magen-Darm-Trakt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #362
Dabei fällt mir gerade ein, dass wir Peterle auf Fip untersucht haben weil sein Bauch immer dicker wurde. Es war dann GsD "nur" eine schwere Darmentzündung, die gut behandelbar war.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #363
Er muss aber dort in einem Metallkäfig ankommen, wurde mir gesagt. Der Käfig, den ich hole, hat auch Türen nach vorne, meine ich.
Man kann den Boden rausgehen und ihn zum Überwerfen nutzen.
Ich würde oben alles abdichten,den Käfig davor platzieren und den auch abdecken.
Und ihn dann hoffentlich kurz und schmerzlos hineinschieben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #364
Okay, aber auch eine Darmentzündung sollte ja möglichst bald abgeklärt werden.
Ich bin echt kein Entscheidungsmensch😩. Aber ich ziehe das durch, es sei denn, die Frau vom Katzenschutz macht plötzlich einen Rückzieher.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #365
Meinst du mit dem Käfig? Oder welchen Rückzieher?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #366
Das wird schon klappen. Bei anderen Tieren funktioniert es ja auch. Man muss stur bleiben und keinen Zentimeter nachgeben.
Denk an das geile Gefühl wenn es geschafft ist.💪

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #367
Kennt @Rike1985 schon. Sie hat ihn draußen erstaunlich schnell gefangen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #368
Für ihn hätte warten keinerlei Vorteil.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #369
Ganz genau.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #370
Es muss auch garnicht so sein, dass er es dir nachträgt wenn du ihn jetzt hinbringst.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #371
Ich tüte ihn morgen Früh ein. Hole nachher einen Korb zum Überstülpen ab.
Der arme Wurm!😪
Klasse, dass das jetzt so schnell geht. Es ist gut, wenn er das direkt hinter sich hat, das Vertrauen kannst du dann danach wieder aufbauen. Hoffentlich gibt es für den dicken Bauch einen harmlosen Grund.

Du schreibst ja, dass er kleine Bömmel hat, vielleicht ist er ja wirklich schon kastriert. Bei Momo sind auch noch kleine Bömmel zu sehen und er ist definitiv kastriert. Peewee wurde ziemlich früh kastriert, da sieht man kaum noch, dass er mal Hoden hatte.

Ich drücke die Daumen für die Einfangen-Aktion und dass beim Tierarzt-Termin alles gut geht. 🍀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #372
Danke euch. Ich habe den Käfig. Wenn ich es nicht hinbekomme, ist es auch nicht schlimm. Sie fragt dann, ob er Freitag oder Montag kastriert werden kann, vielleicht geht das ausnahmsweise. Und wenn ich mich richtig dumm anstelle, kommt sie mit dem Kescher, aber das wollen wir beide um jeden Preis vermeiden.

Ich war in einem ihrer Katzenräume und habe den Kater, den ich gefangen habe, begrüßt. Der ist wirklich unfassbar kuschelig.
Mir hat es das Herz zerrissen, so viele arme Seelen zu sehen.
Ich schäme mich dafür, bisher nur Rassekatzen gehabt zu haben und werde zukünftig immer Katzen aus dem Tierschutz ein Zuhause bieten. 😔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #373
Kescher muß nicht schlimm sein. Meine TÄ hatte meine Lissy schon mit dem Kescher eingefangen, das war eigentlich ziemlich schonend, besser als eine Jagd durch das Zimmer. Man muß es aber können.

Ich drücke euch die Daumen, dass er problemlos in den Käfig geht. Und dass er nichts Schlimmes hat 🍀 🍀 🍀

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #374
Aber was ich nicht verstehe: Pommes darf seit 20 Uhr nichts mehr fressen. Alle Katzen morgen werden aber erst ab 14 Uhr kastriert.
Das ist echt ein sehr langer Zeitraum, oder?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #375
Das finde ich auch sehr lange. Das sind 18 Stunden. Normal sind, je nach Tierarzt oder geplanter Untersuchung, 8-10 Stunden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #376
Ich lese hier die ganze Zeit still mit und ziehe meinen Hut vor Dir.
Du machst dass alles wirklich ganz toll. 🙏❤️

Ist so eine Bauchpunktion danach schmerzhaft für ihn?
Wie @Stefkat schon gesagt hat, sollte er unbedingt vorher geröngt werden um zu sehen, ob dort überhaupt freie Flüssigkeit im Bauchraum ist.
Sollte es so sein, ist wichtig, dass unter Ultraschall punktiert wird, damit der Tierarzt auch sieht, wo sich die Nadel befindet und wieviel Flüssigkeit noch vorhanden ist.
Ich habe aber jetzt gelernt, dass man einen massiven "Baucherguss" (Aszites) eigentlich oder möglichst nicht punktiert.
Zumindest bei FIP.

Aber nein, das ist nicht schmerzhaft.
Mein Mio hat ja leider FIP und bei ihm wurde ein Pleuraerguss punktiert, ganz ohne Betäubung oder Narkose.
Für Mio war es eine Erleichterung weil er danach wieder frei atmen konnte.

Ich drücke Dir die Daumen für einen anderen, ganz harmlosen Befund. 🙏🍀❤️

Liebe Grüße
Melanie

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #377
Nachtrag: Sollte der Tierarzt einen FIP Verdacht äußern und punktieren, dann lass das Punktat unbedingt einschicken und einen PCR Test (fcov) machen.
Außerdem sollte dann ein FIP Screening laufen.

Ich hoffe aber weiterhin auf Würmer. 🙏

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #378
Ich hoffe,dass das gemacht wird. Ich habe echt keine Handhabe. Der Tierarzt bekommt einen Zettel, auf dem steht "Abklärung FIP". Ich selbst werde den Tierarzt gar nicht treffen, sondern den Kater einem anderen Mitarbeiter geben. Und dann kommen alle Katzen in einen Schuppen oder so und werden ab 14 Uhr kastriert.
Ich finde das gruselig, aber der Wind weht beim Katzenschutz wohl etwas anders und muss das wahrscheinlich auch.

Auf jeden Fall habe ich überhaupt nicht mehr das Gefühl, meinen Katzen nicht gerecht zu werden, sondern bin gerade dankbar, dass ich ihnen ein so schönes Leben ermöglichen kann.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #379
Aber Pommes geht es ganz gut gerade. Immer wenn ich mit ihm rede, schließt er die Augen und eben habe ich ihn ein paar Minuten ignoriert, da fing er an zu maunzen.

Anhänge

• 20240925_224300.jpg
    20240925_224300.jpg
    329 KB · Aufrufe: 32
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #380
Meine Daumen sind gedrückt. Über manches darf man nicht nachdenken.
Für einen Kater fände ich Pommes gar keinen verkehrten Namen 🙂

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten