Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Wenn du alles hören kannst, lass doch auf. Dann kann ja nichts passieren.
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #881
Wenn du alles hören kannst, lass doch auf. Dann kann ja nichts passieren.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #882
Doch,dass ich mir in die Hose mache..😂
Nein, Spaß beiseite. Ich gucke mal, wie der Abend noch verläuft. Im Moment gibt es zumindest kurze friedliche Blickkontakte zu Lillie. Ist halt auch blöd, dass alle vier tagsüber nur schlafen. 🙈

Aber das Spielen hat ihn aktiv gemacht, er reißt gerade das Zimmer ab.😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #883
Wie war denn die Nacht der offenen Tür?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #884
Oh, lieb, dass du fragst.
Eigentlich recht ruhig, von 2 Vorkommnissen abgesehen.
Beim ersten Mal standen Pommes und Toffee sich knurrend und fauchend gegenüber, aber das konnte ich ganz gut moderieren.
Das zweite war etwas doof. Pommes ist aus einem Meter Entfernung gegen die Tür gesprungen und wollte Lillie welche verpassen. Lillie ist da dann auch abgehauen.

Zum Glück ist Lillie weder ängstlich, noch nachtragend. Heute Morgen klappte ein gemeinsames Frühstück mit ca 3 Metern Distanz ohne jegliche Aggression. Damit bin ich ganz zufrieden.

Mit Bambam konnte er gerade Leckerlies auf 1 Meter Distanz snacken. Bei ihm knurrt er bisher auch gar nicht.

Also, ich bin sehr dankbar für diese Tür.😅

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #885
Die Ballbahn haben wir auch und wird heiß und innig geliebt.

Ich freue mich das die Nacht soweit ruhig war. Irgendwie habe ich das Gefühl das die fünf bereits ihre Grenzen austesten.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #886
Ich denke auch. Ich frage mich schon, warum Pommes gerade auf Lillie so reagiert, aber ich pack das mal beiseite.
Ich kann noch so sehr die Denkweise der Katzen analysieren, es kommt ja eh immer anders. 😅
Emmi ist zumindest neugierig, wenn die Zimmertür verschlossen ist.
Tja und bei Toffee hoffe ich einfach, dass der nicht aggro wird.

Blöd ist, dass außer Bambam niemand so richtig auf Leckerlies fixiert ist.

Gerade eben haben Bambam und Lillie im Flur ziemlich laut Fangen gespielt und Pommes gleichzeitig mit der Rollerbahn.
Ich saß dazwischen und bin jetzt taub.😃
Aber das freut mich, dass die Stimmung nicht soo angespannt ist, dass das nicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #887
Vielleicht merkt Pommes einfach, daß das ein Mädchen ist und will mal gleich den großen Kater machen, weil er denkt bei ihr geht das am einfachsten. 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #888
Ich kann mir den Lärm vorstellen.😆
Spricht aber für eine gute Stimmung.😉

Pommes hat vielleicht Lillie angesprungen weil sie ihm gestern eine verpassen wollte.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #889
Ja, beides kann ich mir vorstellen. Oder auch, dass die Tiere spüren, wer die Hosen anhat und potentiell eine Gefahr sein könnte. Wobei das bei Lillie ausgeschlossen ist, die ist zwar hier Chefin, aber hat ja noch nicht mal viele Zähne. 😂

Und sie wollte ihm nur eine verpassen, weil er zuerst zugelangt hat. Das sieht man auf dem Video nur undeutlich. Aber klar, wahrscheinlich prägt sich das trotzdem ein.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #890
Wir sind natürlich nicht vor Ort, aber es könnte schon sein das Pommes sich gegen Lillie durchsetzen will und Lillie sich dem entgegen setzt. Aber das ist natürlich nur Spekulationen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #891
Ja,das wird sich zeigen. Da Lillie immer noch mit gespitzten Öhrchen ankommt, mache ich mir keine Sorgen.
Pommes ist ja auch noch nicht lange kastriert, da spielen vielleicht auch wirklich noch Hormone mit rein.
Aber sich zu beschnüffeln hat sich noch niemand getraut. Ich bin gespannt, wer irgendwann den ersten Schritt macht und hoffe, dass dann niemand Hackfleisch wird.😃

Pommes lernt auch immer mehr, seine Pfoten im Griff zu halten. Mittlerweile kündigt er bei uns deutlicher an, wenn er loshaut und in der Mehrzahl der Fälle nutzt er schon keine Krallen mehr. 🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #892
Der Kerl macht so tolle Fortschritte 🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #893
Das hört sich doch alles super an. An der Stelle, wo alle Fangen gespielt haben und Pommes mit seiner Rollerbahn, hat er mir richtig leid getan. Vielleicht wollte er zu gerne mitspielen. Etwas Ähnliches hatte ich hier auch schon. Mein einer Kater, der Nacki, ist sehr aufgeschlossen und geht zu jedem hin. Wenn meine Helferlein dann mit ihm mit der Angel spielen, spielt er freudig mit. Der andere Kater ist Fremden gegenüber sehr zurückhaltend und will mit keinem etwas zu tun haben. Außerdem ist er ein ziemlicher Hasenfuß. Er hört dann das Spiel und spielt mit sich selbst in einem anderen Zimmer. Das bricht mir jedesmal das Herz, weil er zu gern mitspielen würde, aber er kann halt nicht über seinen Schatten springen. Ich gehe dann zu ihm und spiele mit ihm. Nacki braucht meine Gesellschaft ja sowieso nicht.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #894
Huhu,
hier gibt es nicht viel Neues. Pommes knurrt weniger, wenn sich jemand nähert. Vorhin hat Toffee sich endlich mal kurz an die Tür getraut und da hat Pommes einmal kurz gemaunzt, aber freundlich. Toffee hat dann geantwortet. Mehr gab es nicht. Pommes hat sich demonstrativ in die Rollerbahn gelegt und weggeguckt und Toffee war auch etwas ängstlich. 😃

Emmi tut weiter so, als gäbe es die Tür und Pommes nicht, aber sie hat wenigstens noch nicht den Drang, auszuwandern.

Lillie habe ich eben vor der Tür gefüttert, aber den Abstand recht groß gelassen. Ich glaube, Pommes ist von ihr etwas verunsichert. Naja, wer weiß, was da heute Nacht vorgefallen ist.
Aber beide haben weder geknurrt, noch gefaucht oder gesungen.

Bambam hat ungefähr dreitausend Leckerlies gefressen, weil er wirklich alle gefunden hat, die vor der Tür lagen. Er ist aufmerksam, aber nicht übermäßig angespannt und Pommes ihm gegenüber auch nicht.

Insgesamt zeigen alle 5 aber noch kein riesiges Interesse aneinander. Mal schauen, wann das kommt.

Ich hoffe, dass es heute Nacht keine Streitigkeiten gibt, ansonsten überlege ich, nachts eine Decke vor die Tür zu hängen, damit Pommes nicht so abgegrenzt ist, wie er es mit einer richtigen Tür wäre. Aber vielleicht bleibt es ja ruhig.🙏

Anbei nur ein paar unscharfe Schnappschüsse..

Anhänge

• 20241014_195706.jpg
    20241014_195706.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 21
  • 20241014_085429.jpg
    20241014_085429.jpg
    404,9 KB · Aufrufe: 22
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #895
Läuft doch alles in allem gut. Ihr habt ja erst angefangen.

Grundsätzlich empfinde ich es als gutes Zeichen, das alles ruhig bleibt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #896
Okay, ich nehme alles zurück. 😃
Habt ihr Tipps, wie ich solche Situationen besser händeln kann? Vielleicht meine Klappe halten?
Ich habe jetzt doch erstmal eine Wolldecke verhängt. Ich werde gleich noch mehr Versteckmöglichkeiten vor der Tür schaffen..

Anhänge

• 20241014_211000.mp4
    9,6 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #897
Nein, nicht Klappe halten. Sag ihnen ruhig, was nicht erwünscht ist.
Mein kleiner Hasenfuß war gerade ganz Ohr, wieso Katzen sich im Handy anheulen können.😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #898
Na super..Hoffentlich ist er nicht nachhaltig verstört.
Ich sag euch, meine Nerven...

Sollte ich solche Situationen direkt unterbinden und wenn ja, wie?
Ich habe damit gerechnet, aber mochte Lillie auch nicht greifen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #899
Nö, er schläft schon wieder ein.
Ich würde versuchen, das zu unterbinden durch ein deutliches "Nein", eventuell dann die Decke davor, wenn das nicht hilft.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #900
Am besten du unterbindest es bevor es zu der Situation kommt. Sobald du mitbekommst das sich Muskeln anspannen, die Ohren nach hinten gehen, sie beginnen sich anzustarren, unterbrechen. Dann fällt dir "ausversehen" etwas runter, du musst "unbedingt" durch ihre Sichtachse laufen oder "gerade jetzt" husten. Es sollte natürlich nicht so sein das sich jemand erschrickt, aber so das beide sich auf dich konzentrieren.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten