Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke,das kann ich umsetzen. Ich wollte schon eine Pappe bereitlegen, um sie dazwischen zu schieben, aber deine Tipps sind ja super. Ich hatte...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #901
Danke,das kann ich umsetzen. Ich wollte schon eine Pappe bereitlegen, um sie dazwischen zu schieben, aber deine Tipps sind ja super.
Ich hatte echt die geheime und unrealistische Hoffnung, dass ich eine Bilderbuch-Vergesellschaftung haben werde.☹️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #902
Die Pappe kannst du trotzdem bereiteten, einfach zur Sicherheit.

Ich denke eine Bilderbuchzusammenführung wünschen sich alle. Aber leider haben wir da wenig mitzureden...
Mit unserem Sternchen gab es tatsächlich nur problemlose Zusammenführungen, aber unser Birmchen... Und ich befürchte ganz werden wir nie herausfinden wonach die Katzen gehen.

Ansonsten kannst du natürlich noch probieren beide mit einem getragenen T-Shirt einzureiben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #903
Das mit dem Shirt mache ich, wobei ich ja ständig beide nacheinander kuschel und sie den anderen Geruch eigentlich kennen müssten.
Tja, ich wusste, dass Lillie so sein kann, aber bei den Zusammenführungen hat sie das noch nie gemacht. Allerdings hat auch nie jemand gewagt,nach ihr zu hauen.🙈

Wobei Pommes einfach richtig unsicher wirkt, meint ihr nicht auch? Ein Angstschläger...

Wenigstens sehe ich gerade auf der Kamera, dass er sein Futter restlos verputzt hat und gerade ziemlich entspannt ist.

Hach, er ist so ein Süßer..❤️

Anhänge

• 1728937478344.jpg
    1728937478344.jpg
    210,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #904
Das kann durchaus möglich sein. Dass war auch das bei unserem Birmchen, sie war angstaggresiv.
Wir sind natürlich nicht vor Ort, da ist es schwierig sich ein Bild zu machen.

Ich empfinde Pommes auch als unsicher. Ob er jedoch deswegen schlägt, oder weil Lillie seinen Abstand unterschreitet, bin ich mir nicht sicher.
Ich denke das Pommes erst vor kurzem kastriert wurde, und das er um seine Ressourcen früher kämpfen musste, könnte auch mit reinspielen. Bei Katzen aus der Zucht kennt man die Geschichte, bei Tierschutzkatzen hat man eine Überaschungstüte.

Von den Bildern und den Videos her ist meiner Meinung nach aber Hopfen und Malz keinesfalls verloren. Ich denke beide brauchen nur Zeit.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #905
Ja, ich gebe natürlich noch nicht auf. Fragt mich in 8-10 Wochen noch einmal. 😅

Gestern ist er allerdings aus mehr als einem Meter Entfernung an das Netz gesprungen, da waren die beiden heute Nachmittag schon friedlich näher aneinander.
Ich glaube, dass Lillie wirklich gruselig auf ihn wirkt, weil sie ihr Fell richtig aufplustert (und man nicht mehr erkennt, dass sie nur 3,2 Kilo wiegt).😂

Und stimmt, deine Überlegungen zu seinem Vorleben sind auch absolut plausibel.

Ich bin eigentlich noch sehr entspannt. Mir hilft die Tür enorm, weil ich das Gefühl habe, die Kontrolle nicht zu verlieren. Gut, abgesehen von dem Zwischenfall eben. Aber ich sorge dafür, dass das nicht mehr vorkommt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #906
Und mein Freund weiß noch nichts von meinem Plan, wenn die Zusammenführung irgendwie funktionieren sollte, aber irgendeine Katze einen privaten Rückzugsort braucht. Dann kaufe ich eine billige Zimmertür und installiere eine private Katzenklappe. 🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #907
Meiner Meinung nach kann auch viel mit der Optik zu tun haben. Pommes hat wahrscheinlich noch nie eine Pointkatze gesehen und vielleicht auch keine mit langen Haaren.

Unser Birmchen hatte damals umgedreht Probleme eine getiegerte Katze mit kurzem Fell zu sehen ( oder was auch immer sie optisch genau getriggert hat). Bis heute scheint sie eher lautmäsig zu kommunizieren, als mit Körpersprache (es war damals leider keine gute Züchterin, wir wussten es nicht besser).
Ich könnte mir ein ähnliches Problem bei Pommes vorstellen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #908
Und mein Freund weiß noch nichts von meinem Plan, wenn die Zusammenführung irgendwie funktionieren sollte, aber irgendeine Katze einen privaten Rückzugsort braucht. Dann kaufe ich eine billige Zimmertür und installiere eine private Katzenklappe. 🙈
😆 irgendwie habe ich nicht das Gefühl das er etwas dagegen haben wird. Ich denke er vergöttert sie

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #909
Naja...Vielleicht..Zumindest hatte er sogar vor mir beschlossen, dass Pommes bleiben soll.🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #910
Männer können das nicht so zeigen 😉

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #911
So, wir beenden den Abend mit einem schönen Erlebnis. Zuerst hat Lillie einen Meter vor der Tür gefressen, während Pommes sich einen Meter dahinter völlig entspannt geputzt hat.
Anschließend gab es eine Spiel- und Kuschelzeit für beide. Mein Freund drinnen mit Pommes und ich draußen mit Lillie.
Alles verlief absolut friedlich und jetzt hoffe ich, dass die Monster die Wolldecke hängen lassen.
Gute Nacht euch 🌸

Edit: Die beiden Monster..Lillie hat versucht, sich unter die Decke zu mogeln, während er von innen das Gitter angesprungen hat. Kein Knurren, ich könnte schwören, dass er schadenfroh gegurrt hat. Ich habe jetzt Fort Knox daraus gemacht 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #912
Das war ein schöner Tagesabschluss bei euch. Eine gute und ruhige Nacht für euch alle (2- und 4-Beiner). :):sleep:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #913
Was für ein tolles Erlebnis für euch. Das verheißt hoffentlich eine gute Nacht 🌃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #914
Guten Morgen ☺️
Ich hoffe die Nacht war ruhig. Und ich finde es läuft wirklich gut. Alle deine Katzen sind eigentlich lieb... einen kleinen Querschläger muss es ja geben:LOL: Das wird sicher mit der Zeit, das Gitter ist ja erst seit kurzem drin.
Solche Situationen wie in deinem letzten Video würde ich aber auch versuchen zu unterbinden. Die Tipps von Goya finde ich gut, sowas kam mir auch direkt in den Sinn. Ich glaube ich würde von der Stimme her aber auch lauter werden. Kein Schreien, aber ein energisches "Nein", damit die Katzen wissen, jetzt ist Schluss. So die Theorie zu mindestens:LOL:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #915
Guten Morgen 😴
Die Nacht war ruhig. Eben wurde ich von Gerumpel geweckt und da saßen Bambam und Lillie vor der Tür, während Pommes von innen irgendwie am Netz gewackelt hat. Aber ich habe zumindest kein Knurren und Fauchen gehört. Gestern Abend hat er noch kläglich gemaunzt, das tat mir richtig leid.

Gleich serviere ich mal Frühstück an der Tür.
Danke,@Puschel_92 für deine Tipps.
Ich setze alle eure Tipps heute um.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #916
Von eben..Damit bin ich total zufrieden, weil ich keine grundsätzliche Aggression erkenne. 😊

Anhänge

• 20241015_074513.mp4
    4,6 MB
  • 20241015_075637_1.mp4
    6 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #917
Er ist bemüht vor dem hübschen Mädchen möglichst cool zu wirken 😎

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #918
Vielleicht fand er es doof, dass er seine neuen Freunde dann nicht mehr sehen konnte?
Aber aufgrund der Spannungen zwischen Lillie und ihm würde ich aber wohl trotzdem weiter so verfahren.:unsure:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #919
Pommes will raus, Lillie traut dem ganzen nicht.
(Wobei ich immer finde daa Birmchen immer irgendwie süß aussehen😉)

Aggression sehe ich auch keine. Ich bin gespannt was du weiterhin berichtest

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #920
Es gab gerade ganz kurz Schnüffelkontakt zwischen Lillie und Pommes! Ganz ohne irgendwelche Drohgebärden!!❤️

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten