Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe auch überlegt, ob es sein kann, dass sich gewisse Energien aufstauen, wenn das ungewünschte Verhalten ständig getadelt/unterbunden wird...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.341
Ich habe auch überlegt, ob es sein kann, dass sich gewisse Energien aufstauen, wenn das ungewünschte Verhalten ständig getadelt/unterbunden wird.
Ich weiß nicht, wie Tiere da "ticken".
Aber es ist soweit alles gut.
Er war eine ganze Weile mit ihm Wohnzimmer und hat großen Respekt vor Emmi.
Ich glaube, niemand hat sonst Respekt vor ihr. 😅🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.342
Das ist doch ein Fortschritt. Emmi wird sich freuen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.343
Okay, 5 Minuten später spielt er schon wieder mit der Spielschiene. Puhh.😅
Geht doch. Ich glaube die beiden sind auch ein wenig Dramaqueens und man darf alles nur halb so schlimm bewerten.🙄

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.344
Ich habe auch überlegt, ob es sein kann, dass sich gewisse Energien aufstauen, wenn das ungewünschte Verhalten ständig getadelt/unterbunden wird.
Ich weiß nicht, wie Tiere da "ticken".
Da bin ich mir sicher. Unsere Norwegerin kann sich sehr gut merken wenn unser Birmchen sie genervt hat

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.345
Und vielleicht staut sich dann in Lillie auch etwas auf, wenn sie nur in Schach gehalten wird.
Ich glaube, ich werde noch ganz froh sein, dass sie mal durchgreift.
Pommes versucht nämlich, die Weltherrschaft an sich zu reißen. 😅
Nasenküsschen mit Toffee sind kein Problem, aber vorhin hat er ihn und Bambam so lange geärgert, bis Toffee mal durchgegriffen hat. 😃
Und ja, Dramaqueen trifft es. Da hat er nämlich auch gekreischt wie sonstwas und es war wirklich nicht schlimm.
Lillie ist allerdings immer noch aggressiv in den Momenten, nicht nur genervt.
Seit gestern bekommen Pommes, Lillie und Emmi L-Theanin. Das ist eine Aminosäure, die angeblich eine entspannende Wirkung hat. Sie ist zum Beispiel in Telizen oder Sedarom enthalten. Ich verspreche mir da nicht viel von, aber schaden wird es auch nicht.
Edit: Und vielleicht sollte ich das auch nehmen. 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.346
Ist für die Katzen wahrscheinlich alles halb so schlimm. Sie müssen sich erst miteinander arrangieren.
Ja das denke ich auch, wir Menschen sehen das vielleicht einfach zu eng.
Und vielleicht staut sich dann in Lillie auch etwas auf, wenn sie nur in Schach gehalten wird.
Ich glaube, ich werde noch ganz froh sein, dass sie mal durchgreift.
Pommes versucht nämlich, die Weltherrschaft an sich zu reißen. 😅
Nasenküsschen mit Toffee sind kein Problem, aber vorhin hat er ihn und Bambam so lange geärgert, bis Toffee mal durchgegriffen hat. 😃
Und ja, Dramaqueen trifft es. Da hat er nämlich auch gekreischt wie sonstwas und es war wirklich nicht schlimm.
Lillie ist allerdings immer noch aggressiv in den Momenten, nicht nur genervt.
Seit gestern bekommen Pommes, Lillie und Emmi L-Theanin. Das ist eine Aminosäure, die angeblich eine entspannende Wirkung hat. Sie ist zum Beispiel in Telizen oder Sedarom enthalten. Ich verspreche mir da nicht viel von, aber schaden wird es auch nicht.
Edit: Und vielleicht sollte ich das auch nehmen. 🤔
Ja, vielleicht solltest du das auch nehmen.
Vielleicht sitzen deine Katzen mitunter zusammen und überlegen sich, was sie die verabreichen könnten damit es entspannter wird. ;)

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.347
Einen Versuch ist es definitiv wert. Vielleicht hilft etwas. Und für dich eine Tasse Baldriantee

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.348
Naja, jetzt mal ganz blöd gefragt: Wärt ihr entspannt, wenn sich eure Katzen wiederholt so prügeln, dass eine kaum ansprechbar ist und die andere vor Angst Urin verliert?
Überall, nicht nur in Foren, liest man, dass das wirklich ein Zeichen von höchster Angst ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass das spurlos an einem vorbeigeht (in diesem Falle an mir).
Und dass das in der Form nicht wieder passiert ist, liegt möglicherweise (sicher weiß ich es natürlich nicht) auch daran, dass ich aufpasse wie ein Hund.

Tagsüber zum Beispiel konnte/kann ich die beiden sogar länger alleine lassen, weil beide dann schlafen. Also, da bin ich schon entspannter geworden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.349
Aber war das denn nicht nur das eine Mal, als sie quasi zum ersten Mal unbegleitet aufeinander getroffen sind?
Klar, wollte ich so was auch nicht daheim haben, aber manchmal müssen die Fronten halt auch erst geklärt werden.
Pommes war jetzt in seiner "Zelle" lange auf Dich fixiert und ist ja auch super zahm und anhänglich geworden.
Vermutlich war es für ihn auch ein großer Schock, dass er Dich außerhalb nicht mehr für sich allein hat und da auch noch andere Ansprüche auf Raum und Zuwendung erheben.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.350
Naja, jetzt mal ganz blöd gefragt: Wärt ihr entspannt, wenn sich eure Katzen wiederholt so prügeln, dass eine kaum ansprechbar ist und die andere vor Angst Urin verliert?
Überall, nicht nur in Foren, liest man, dass das wirklich ein Zeichen von höchster Angst ist und ich kann mir nicht vorstellen, dass das spurlos an einem vorbeigeht (in diesem Falle an mir).
Und dass das in der Form nicht wieder passiert ist, liegt möglicherweise (sicher weiß ich es natürlich nicht) auch daran, dass ich aufpasse wie ein Hund.

Tagsüber zum Beispiel konnte/kann ich die beiden sogar länger alleine lassen, weil beide dann schlafen. Also, da bin ich schon entspannter geworden.
Wenn das wiederholt passiert, wäre ich nicht mehr entspannt. Ich weiß aber nicht, ob das ein Grund ist, aufzugeben, oder ob das noch was werden kann.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.351
Also es gab ja insgesamt 3,5 Angriffe.
Der erste war, wenn ich mich nicht irre, in meinem Arbeitszimmer. Da hat er Pipi gemacht. Ich weiß schon gar nicht mehr, wann das war.
Dann gab es den zweiten unten im Wohnzimmer, auch mit Pipi. Vorletzte Woche?
Der dritte war letzten Donnerstag, als Lillie ihn auf dem Klo gestalkt hat.
Und gestern zähle ich nur als halben, weil er so schnell vorbei war und keinerlei Schäden/Ängste hervorgerufen hat.

Dass er so unbedarft ist, ist manchmal von Nachteil, aber auch irgendwie gut.
Er kam heute wieder zu Lillie und mir ins Bad und ich konnte beide gleichzeitig streicheln.
Zumindest bis er versucht hat, von unten in die Schublade mit den Handtüchern zu klettern. Da wurde die Prinzessin etwas aggro (das ist ihr geheimer Schlafplatz). Aber es ging alles.
Und jetzt liegt sie seit Stunden unten auf dem Sofa und hätte ihn jederzeit oben aufsuchen können. Dass sie das eigentlich nicht tut, ist ja schon mal gut.

Edit: @Cosima2: Ja,da hast du recht. Er ist extrem auf mich fixiert und wird dann manchmal unvorsichtig.
Heute Nacht war er ein paar Mal im Wohnzimmer, aber hat die meiste Zeit auf einem Karton vor der Schlafzimmertür geschlafen. ❤️🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.352

Selbstverständlich wäre da niemand entspannt.
Aber die beiden haben bereits große Fortschritte gemacht und Pommes hat gezeigt das er nicht nachtragend ist

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.353
@Goya,das stimmt. Ich bin auch schon ruhiger geworden, auch wenn man es hier nicht so merkt.
Bei dem Streit mit Toffee vorhin bin ich noch nicht mal aufgestanden. 🙈
Und die fiesen Auseinandersetzungen werden ja seltener.
Wenn Pommes irgendwann Freigang hat und ich die beiden trotzdem noch nicht den ganzen Tag alleine lassen kann, dann entscheide ich neu.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.354
Alle sind hier angespannt. Bambam hat heute 2x nach mir geschnappt. Nicht böse, überhaupt nicht, aber das hat er noch nie gemacht. Niemals, egal, wie ich ihn vielleicht mal geärgert habe.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.355
Jedenfalls sind sie wohl untereinander nicht nachtragend. Sie gehen sich noch nicht einmal aus dem Weg.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.356
Das Video ist von gestern, vor den Wurmkuren und dem Streit. Bitte hört es ohne Ton, ich klinge wie eine durchgeknallte Therapeutin (Natürlich ist das nicht abwertend dem Beruf ggü. gemeint).

Da war etwas Spannung in der Luft,aber beide waren abrufbar und friedlich.
Vor dem Video kam Lillie rein und hat vor unseren Augen das Klo benutzt, die schamlose Nuss..😃

@Skinny-Minnie Nein, also Pommes gar nicht und Lillie manchmal, wenn es ihr zu viel wird. Aber das ist ja auch ihr gutes Recht. Ansonsten ist Lillie die, die am meisten Interesse zeigt (ob positiv oder negativ lasse ich mal dahingestellt 🙈).

Anhänge

• 20241030_173716.mp4
    4,7 MB
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.357
Ich habe mir das Video angeschaut (MIT Ton) und finde es toll, wie die beiden sich verhalten und wie nett du das coachst. Du wärest bestimmt eine tolle Therapeutin, ganz gewiss keine durchgeknallte. 🥰

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.358
Ich höre da nichts Durchgeknalltes, ehrlich nicht. Du machst das richtig gut.
Es gibt diese kleinen Wandregale für Miniaturen und kleine Deko-Artikel. Sowas hast du in groß für Katzen. Es wäre zu niedlich, wenn sie alle auf einmal da drin sitzen würden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.359
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.360
@Goya,das stimmt. Ich bin auch schon ruhiger geworden, auch wenn man es hier nicht so merkt.
Bei dem Streit mit Toffee vorhin bin ich noch nicht mal aufgestanden. 🙈
Und die fiesen Auseinandersetzungen werden ja seltener.
Wenn Pommes irgendwann Freigang hat und ich die beiden trotzdem noch nicht den ganzen Tag alleine lassen kann, dann entscheide ich neu.
Selbstverständlich bekommt man mit das du ruhiger geworden bist. Wir wollen dich ermutigen das du noch entspannter wirst. Ihr macht das großartig und das darfst du auch dementsprechend genießen.
Das Video ist von gestern, vor den Wurmkuren und dem Streit. Bitte hört es ohne Ton, ich klinge wie eine durchgeknallte Therapeutin (Natürlich ist das nicht abwertend dem Beruf ggü. gemeint).

Da war etwas Spannung in der Luft,aber beide waren abrufbar und friedlich.
Vor dem Video kam Lillie rein und hat vor unseren Augen das Klo benutzt, die schamlose Nuss..😃

@Skinny-Minnie Nein, also Pommes gar nicht und Lillie manchmal, wenn es ihr zu viel wird. Aber das ist ja auch ihr gutes Recht. Ansonsten ist Lillie die, die am meisten Interesse zeigt (ob positiv oder negativ lasse ich mal dahingestellt 🙈).
Ich bin unterwegs und kann den Ton nicht hören.
Und auch wenn ich es sehr witzig finde, wie Lillie in dem Regal sitzt, würde ich ihr den Platz verbauen.
Der Platz ist 1. Ideal für Klomobbing und
2. Unterstützt er Lillie sich nicht mit der Situation beschäftigen zu müssen.

Nicht das du mich falsch verstehst, ich meine damit nicht das Lillie sich nicht verstecken und der Situation entziehen darf, wenn es ihr zu viel wird. Aber dort hat sie die ultimative Kontrolle über Pommes und die Situation, Pommes aber keine Übersicht was sie macht.

Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten