Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaube das auch nicht. Er ist ja jetzt mehr im Wohnzimmer, zumindest abends und macht überhaupt keine Anstalten, raus zu wollen. Aber er ist...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.381
Ich glaube das auch nicht. Er ist ja jetzt mehr im Wohnzimmer, zumindest abends und macht überhaupt keine Anstalten, raus zu wollen.
Aber er ist schon sehr einnehmend und hat Langeweile. Wenn ich nachts mal auf die Toilette muss, klebt er an mir und lässt mich nur mit Tricks wieder ins Schlafzimmer. Wenn ich ihn ignoriere, haut er manchmal nach mir.

Aber ich kann einfach nicht mehr machen.
Ich spiele mehrmals täglich mit ihm und power ihn richtig aus, ich habe ihm Sachen gebastelt, damit er geistige Anreize hat usw.

Und auch das ging bisher nur, weil ich Ferien hatte, dann war ich krankgeschrieben und jetzt ist ein langes Wochenende. Ab Montag geht der Alltag los.

Ich glaube eigentlich, dass es für Freigang noch zu früh ist, aber ich habe gerade für nächsten Dienstag einen Termin gemacht, damit er seine ersten Impfungen bekommt.
Einfach, damit ich einen Notnagel im Kopf habe.

Das mit Bambam nimmt mich wirklich mit.☹️

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.382
Vielleicht ist es so, dass er es einfach von draußen kennt, dass er seine Ressourcen gegen andere Katzen verteidigen muss.
Dass mit Bambam verstehe ich. Ich habe selber so einen Kater, der so unglaublich sanftmütig ist. Wenn er angegriffen werden würde, würde ich zur Furie werden.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.383
Pommes, mach dir doch nicht alles kaputt:cautious:

Testen sie vielleicht gerade die Rangordnung?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.384
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es eine Kombination aus zu viel Energie und Territorialverhalten ist. Ich glaube, dass er das obere Stockwerk und vor allem den Treppenabsatz als sein Revier sieht. Und sicher testet er jetzt Grenzen aus, aber es ist natürlich blöd, dass ihm keiner etwas entgegensetzt, außer Lillie.
Und wenn es zwischen denen oben knallt, hat Bambam unten solche Angst, dass er flüchten will.

Er hat in den ganzen letzten Wochen sein Futter nicht verteidigt, warum also jetzt, wo er endlich normale Mengen frisst und satt ist?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.385
Würdet ihr so weitermachen wie bisher? Pommes ist tagsüber frei, solange ich da bin und moderieren kann und nachts sperre ich Lillie und mich ins Schlafzimmer?

Oder würdet ihr es drauf ankommen lassen und alle Türen durchgend offen lassen, auch wenn es dann sicherlich zu Prügeleien mit Lillie kommt, weil ich nicht immer da bin?

Ich überlege gerade echt, alles auf eine Karte zu setzen, aber ich möchte die bisherigen Erfolge eigentlich nicht zerstören und bisher hatte er ja im Grunde den ganzen Tag Freilauf.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.386
Ab Montag bin ich halt an 3 Tagen in der Woche von 6- max.14 Uhr weg.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.387
Ich weiß es nicht. Findest du nicht, dass Lillie immer noch irgendwie privilegiert ist, wenn du sie nachts mit ins Schlafzimmer nimmst, und sonst darf keiner hinein?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.388
Naja,das ist halt reiner Egoismus. Sonst mache ich kein Auge zu. 🙈

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.389
Ab Montag bin ich halt an 3 Tagen in der Woche von 6- max.14 Uhr weg.
Dann wird es mit seiner Energie leider nicht einfacher.
Klar, man kann sein Leben nicht nur nach einer Katze ausrichten, erst recht nicht wenn man fünf hat.

Wie ist dein Freun zu Hause?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.390
Was ist, wenn Lillie in Pommes altes Zimmer kommt über Nacht?

So würde sie keine extra Wurst bekommen und du weißt, dass trotzdem nichts passieren kann. :unsure:

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.391
Lillie alleine in Pommes Zimmer geht nicht, das habe ich schon getestet.
Zum einen kratzt sie die ganze Zeit an der Tür und jault und zum anderen würde ich dann quasi Pommes bevorzugen, weil der dann die ganze Nacht bei mir im Bett wäre.
Ich habe ja mit Lillie zusammen in Pommes Zimmer geschlafen, aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Und tagsüber ist es fast immer Lillie, die ich von a nach b schiebe und wegsperre. Pommes wird nur eingesperrt, wenn ich länger weg bin und das kam in den letzten 3 Wochen vielleicht 2 oder 3 Mal vor.

Mein Freund arbeitet von Mo-Do im Büro und ist freitags im Homeoffice. Ich bin mittwochs zuhause und donnerstags nur von 10-14 Uhr weg. Die kritischen Tage sind eigentlich nur Mo und Di.

Aber ich muss das ohne ihn schaffen. Er schreitet zwar ein, aber nur, wenn es wirklich fiese Kämpfe gibt. Ansonsten hat er eine etwas andere Einstellung zu dem Ganzen.

Lillie und Pommes sind irgendwie auch nur eines der Pobleme. Eben sind sie sich ganz normal auf dem Flur begegnet und haben sich ignoriert.

Ich glaube, ich muss erstmal meine Gefühle sortieren und später mal gucken, wie ich Pommes und Bambam angenähert bekomme.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.392
Pommes erhebt irgendwie ganz schöne Exklusivansprüche an mich. Vielleicht kann ich da ansetzen. 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.393
Ähm...Mal sehen, wie lange das gut geht. Aber Lillie schnurrt. 😅 Witzig. Vor einer Stunde noch Kampf und nun das...Anhang anzeigen 20241101_095348.mp4

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.394
Immer wenn ich kurz davor bin, alles aufzugeben, passiert irgendwas Positives. 🤔

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.395
Pommes erhebt irgendwie ganz schöne Exklusivansprüche an mich. Vielleicht kann ich da ansetzen. 🤔
Davon bin ich überzeugt. Ich glaube nicht dass das der alleinige Grund ist, aber ein Teil davon.

Ich würde wahrscheinlich so schnell wie möglich alles für den Freigang vorbereiten.
Damit er etwas ausgelasteter wird, würde mir auf Anhieb einfallen ihn nicht mehr aus dem Napf zu füttern, sondern das Futter erarbeiten zu lassen. Futternäpfe in der Wohnung zu verteilen, Leckerli werfen oder Futter in Fummelbretter geben. Ich weiß nicht wie die anderen Vier darauf reagieren würde.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.396
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.397
@goya, mach ich schon. ☹️
Fummelbrett ist gefüllt, ebenso die Kiste mit dem Laub. Halt mit etwas Trockenfutter, aber wenig.
Ich bin ja gerade ganz sparsam mit Leckerlies und Trockenfutter, weil er wieder Durchfall hatte.
Und das gekochte Huhn kann ich beim besten Willen nicht ins Fummelbrett füllen. 😂
Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht genau weiß. Reicht theoretisch die erste Grundimmunisierung, damit ich ihn rauslassen kann? Auch wenn es vielleicht nicht optimal ist, ist das vertretbar?
Deshalb habe ich den Termin für Dienstag gemacht, damit das mal vorangeht.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.398
Der komplette Impfschutz wird glaube ich erst nach der zweiten Impfung gegeben. Aber im Falle eines Falles würde ich es entspannter sehen. Er ist mit den häufigsten Erregern garantiert schon in Kontakt geraten.
Die Grundimmunisierung würde ich trotzdem komplett machen lassen. Aber ich halte es für vertretbar ihn vorher rauszulassen. So ist es für alle auch kein optimaler Zustand und Stress schlägt auch auf das Immunsystem.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.399
Fütterst Du ihn immer noch mit gekochtem Huhn? Suppementierst Du das? Nicht dass er noch Mangelerscheinungen kriegt :unsure:
Impfen würde ich wohl auch erst machen bevor er raus darf. Auch wenn es in seinem Fall vermutlich völlig egal wäre.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.400
Natürlich supplementierte ich das.
Eben wieder Klopperei, unten ist Toffee vor Schreck unter das Sofa,obwohl er da nicht drunter passt.
Ganz ehrlich? Ich warte jetzt die Impfung ab und lasse ihn dann raus.
Entweder es wird besser und wenn nicht, dann muss ich ihm leider ein 5-Sterne-Zuhause suchen. Er ist eigentlich so ein lieber und auch sozial. Eben hat er nichts gemacht bzw sich sogar defensiv verhalten.

Ich wäre richtig richtig traurig, wenn ich ihn abgeben müsste, aber ganz ehrlich? Ich habe im Moment keine Nerven mehr. Noch nicht mal wegen Pommes und Lillie, vielmehr weil ich sehe, wie verschreckt Toffee und Bambam sind.😔
Hoffentlich klappt das mit dem Freigang.

Edit: Ich hoffe, ihr wisst, dass ich gerade ziemlich aufgewühlt bin und deshalb so "harte" Zeilen geschrieben habe. Ich glaube, ich muss erstmal wieder runterfahren.

Zum Glück ist Toffee wieder aufgetaucht und pennt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten