Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Diskutiere Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; @Skinny-Minnie ,dann war das ja nur ein Missverständnis, ich bin erleichtert. Ja,sie sind viel draußen. Jetzt gerade nicht, aber auch nur,weil ich...
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.421
@Skinny-Minnie ,dann war das ja nur ein Missverständnis, ich bin erleichtert. Ja,sie sind viel draußen. Jetzt gerade nicht, aber auch nur,weil ich sie reingetragen habe. 🙄
Im Moment schläft alles friedlich.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Anzeige

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.422
Also ich bin der Meinung, so lange du Lillie das Gefühl gibst einen Sonderstatus zu haben, wird sie diesen verteidigen.
Und deine Selbstzweifel passen doch nicht zu deinen Erfolgen, du hast doch bisher fast alles richtig gemacht. Natürlich blutet einem das Herz, wenn man meint, die Bestandskatzen leiden................aber tun sie das wirklich?
Überlege doch mal, wer leidet am meisten?
Bist das vielleicht doch du, weil du von deinen Selbstzweifeln, deiner Angst um deine Rasselbande zerfressen wirst?
Versuch einfach dein eigenes ich und das deines Freundes zu vermischen, ich könnte wir vorstellen, dass das für alle Beteiligten nicht die schlechteste Lösung ist.
Und vor allem, glaube an dich selbst, du kriegst das hin.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.423
Aber wie soll ich Lillie denn vermitteln, dass sie keinen Sonderstatus hat?😔
Ich werfe sie raus, ich tadel sie und ich sperre sie zwischendurch zum Abkühlen weg.
Gefühlt bekommt sie seit 2 Wochen nur Ärger von mir.😪

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.424
Ich weiß nicht, bisher hat das Gefüge mit Lillies Sonderstatus ja gut funktioniert.
Jetzt findet aber Pommes, dass ja eigentlich ER der mit dem Sonderstatus ist, da er Dich ja ausgiebig in seiner Zelle zur Verfügung hatte. Da er aber ja ein eher gutmütiger Kerl zu sein scheint, wird sich das sicher einspielen, wenn er mal ausreichend Gelegenheit hat, seine Energie loszuwerden und die älteren Rechte der anderen anerkennt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.425
Wie @Geek hier neulich geschrieben hat, gibt es keine älteren Rechte. Alle Katzen sind gleichwertig. Er wird hier im allgemeinen als Verhaltensexperte angesehen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.426
@Skinny-Minnie ich weiß, wer Geek ist und ich habe seine Beiträge auch gelesen und zwar nicht nur die in meinem Thread.😊

Die logische Konsequenz ist also,dass nachts die Türen offen bleiben, auch wenn ich keinen Schlaf bekomme, es ständig knallt und Bambam sich in die Hose macht (falls er drin ist).
Klingt charmant 😂

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.427
Also ich würde das vermutlich nicht schaffen, alle Haushaltsangehörigen absolut gleichzubehandeln. Die längere Geschichte mit den einen und den anderen so nicht, macht doch da einfach was aus.
Und es würde bedeuten, dass es keine Hierarchie gibt. Das tut es doch aber in vielen Fällen.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.428
Hab das grad nochmal durchdacht. Also Pommes und Lillie müssen lernen, die gleichwertigen Rechte der anderen zu achten. So sollte das doch sein, oder?
Das schließt aber ja nicht aus, dass alle dabei etwas Hilfestellung bekommen und wie die wann aussieht, müssen Rike und Freund so entscheiden, dass auch ihre Rechte nicht zu kurz kommen?! So in etwa?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.429
@Skinny-Minnie ich weiß, wer Geek ist und ich habe seine Beiträge auch gelesen und zwar nicht nur die in meinem Thread.😊

Die logische Konsequenz ist also,dass nachts die Türen offen bleiben, auch wenn ich keinen Schlaf bekomme, es ständig knallt und Bambam sich in die Hose macht (falls er drin ist).
Klingt charmant 😂
Natürlich weißt du das. Ich habe @Cosima2 gemeint, die es vielleicht noch nicht wusste.
Ich glaube, ich steige jetzt hier aus. Ein Missverständnis jagt das nächste.🤣

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.430
Nur mal so als Gedanke. Meine beiden eigenen Katzen haben hier maximalen Sonderstatus. Soweit das bei meinem Chaos denn noch möglich ist. Das macht untereinander absolut keinen Unterschied.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.431
Aber wie soll ich Lillie denn vermitteln, dass sie keinen Sonderstatus hat?😔
Ich werfe sie raus, ich tadel sie und ich sperre sie zwischendurch zum Abkühlen weg.
Gefühlt bekommt sie seit 2 Wochen nur Ärger von mir.😪
Ich spendiere dir erstmal einen Baldriantee.☕
Den kannst du in aller Ruhe trinken und mal durchatmen.

Ich weiß so eine Vergesellschaftung kann sehr an das Nervenkostüm gehen und man liest deutlich wie sehr dich das mitnimmt.
Ich finde es absolut richtig dass du das beste für deine Katzen möchtest.

Aber ihr habt bereits so viel geschafft. Ich denke nicht das kleinere Rückschritte bleibende Schäden hinterlassen.

Alle deiner vier Katzen sind Freigänger und werden sich auch draußen mit der einen oder anderen Katze arrangieren müssen.
Pommes würde ich so früh wie möglich raus lassen, das er endlich seine Energie los wird.
Sollte er wieder zu seiner Futterstelle laufen, weißt du wo du ihn findest.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.432
Ich lasse die Schlafzimmertür heute Nacht offen. Hoffentlich gibt es keine Toten. Aufgrund meines Hustens momentan schlafe ich eh nicht und auch wenn es gemein klingt, ist es mir lieber, dass Pommes und Lillie ihren Krieg führen, als dass Bambam was abbekommt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.433
Dann wünsche ich gute Besserung und schlaf gut heute Nacht

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.434
Lebt bei Euch noch jemand?

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.435
😂 Ja,tatsächlich.

Gestern Abend ist alles eskaliert.
Bambam war total zurückgezogen und ängstlich, ich durfte mir wieder anhören, dass die Katzen das alles unter sich ausmachen müssen usw.
Daraufhin habe ich alle Türen geöffnet und mich aufs Sofa verzogen.
Lillie, das kleine Biest, hat dann oben innerhalb von 40 Minuten zwei Mal Pommes attackiert, wobei ich jetzt nicht mehr sagen kann, ob sie ihn erwischt hat (dazu gleich mehr).
Beim zweiten Mal bin ich nach oben und habe sie schweren Herzens für die ganze Nacht in Pommes Zimmer verfrachtet, mit geschlossener Tür, damit sie mal runterfährt.
Ich muss gestehen, dass ich den restlichen Abend ziemlich geheult habe und es gab noch Streit, lieb ich ja.🙈

Letztendlich war Lillie die ganze Nacht total friedlich und ist nur 1x aufgestanden, um zu fressen. Wenigstens etwas.

Und heute Morgen war Bambam auch wieder ganz der alte.

Tja, auf jeden Fall ist Pommes jetzt Teilzeitfreigänger. Ich kann einfach nicht mehr, deshalb durfte er heute Vormittag und eben in Begleitung raus.

Er ist sofort nach draußen und hat den Garten erkundet, aber noch nie länger als 5 Minuten am Stück. Und das Beste: Er sucht immer Zuflucht im Wohnzimmer. ❤️

Und zu dem Kampfgeschrei: Eben hat Bambam sich im Spiel im Garten an ihn rangepirscht und er war noch 2 Meter entfernt, da schrie Pommes, als würde man ihm das Fell abziehen. Es war wirklich urkomisch..😂 Deshalb weiß ich nicht, ob Lillie ihn wirklich erwischt hat.

Pommes scheint tatsächlich glücklich zu sein, Frischluft zu schnuppern. Man merkt, dass ihm alle Geräusche von Menschen Angst machen, aber die Natur an sich nicht.

Bilder sind leider unscharf und gegen das Licht fotografiert.

Anhänge

• 20241102_140719.jpg
    20241102_140719.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20241102_140648.jpg
    20241102_140648.jpg
    619,1 KB · Aufrufe: 24
  • 20241102_140518.jpg
    20241102_140518.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 24
  • 20241102_140504.jpg
    20241102_140504.jpg
    559 KB · Aufrufe: 23
  • 20241102_135339.jpg
    20241102_135339.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 23
  • 20241102_101736.jpg
    20241102_101736.jpg
    441,4 KB · Aufrufe: 23
  • Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.436
Da ist jemand sehr glücklich :love:
Ich drück die Daumen, dass sich die Situation jetzt etwas beruhigt.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.437
Ich muss gestehen. ich schaue mehrmals pro Tag hier rein, weil ich wissen will, wie es mit Pommes und dem Rest der Katzenbande weitergeht. Ich selbst kann leider keine Ratschläge zur Zusammenführung oder zum friedlichen Zusammenleben geben, da ich damit bisher keine Erfahrungen gemacht habe (bei unseren Katzen war bisher alles easy bei dem Thema und unsere jetzigen Beiden sind Geschwister, bei denen es nur wenig Streit gibt).

Jedes Mal, wenn es Erfolgsmeldungen gibt freue ich mich darüber, bei jedem Rückschlag denke ich "oh nein". Ich finde die Geschichte einfach so toll, wie Du (ihr) das alles gemacht habt und wünsche mir einfach ein Happy End für Euch und alle Eure Fellnasen. Ich werde also ab jetzt wieder eher der stille Mitleser sein und weiterhin fest die Daumen drücken.

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.438
Oh, wie lieb und aufmunternd von Dir!😊
Ich freue mich, dass du mitliest, ich dachte schon, es interessiert keine Sau, weil ich auch immer so lange Texte schreibe (Was im Übrigen vollkommen in Ordnung ist, wenn es niemanden interessiert).

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.439
PS: Lillie und Pommes lagen gerade beide im gleichen Bett. Zwar mit dem größtmöglichen Abstand und mir als Barriere dazwischen, aber immerhin. 🥰
Man hat richtig gemerkt, dass Lillie das eigentlich total doof findet, aber ihr Wunsch nach Nähe war dann doch größer.
Ich glaube, sie hat jetzt kein Fell mehr, so sehr habe ich sie gekrault.😃

• Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun? Beitrag #1.440
Und schaut euch mal dieses unscharfe Foto an..Selbst gegen Lillie sieht Pommes klein aus, dabei wiegt er mittlerweile fast ein Kilo mehr als sie. Was Fell so alles ausmacht..😂

Anhänge

• 20241102_170543.jpg
    20241102_170543.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 24
Thema:

Völlig abgemagerte scheue (Rasse-)Katze gesehen, was tun?

Oben Unten