• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein?

Diskutiere Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; nein sie ist halt nicht nur auf Geld aus, ist eine sehr gute Ärztin sie sagt zuviel Stress bei Katzen ist das schlimmste was man tun kann...sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #41
nein sie ist halt nicht nur auf Geld aus, ist eine sehr gute Ärztin
sie sagt zuviel Stress bei Katzen ist das schlimmste was man tun kann...sie denkt halt auch an die tiere nicht nur an Geld und ihre geräte auszulasten...
unsinn ist das nicht, das sehen viele so...Sogar ein Humanmediziner hat mir das gesagt keine Symptome keine krankheit und zum Arzt rennen macht meist noch kränker...wenn das sogar ärzte sagen
klar was sein muss muss natürlich sein da führt kein Weg dran vorbei..

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein?

Anzeige

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #42
Ich glaube anders als du dir erhoffst, wirst du hier niemanden finden der dich in deiner Sichtweise unterstützt, dass nichts machen am besten ist.

Es liegt ein Blutwert vor, und wie ich verstanden habe empfiehlt die Tierarzt dass das Herz gecheckt wird, weil der Blutwert auf eine Herzkrankheit hindeuten kann.
Ob du dem nun nachkommst oder das Risiko eingehst, den Kater mit einer möglichen unerkannten Herzkrankheit unbehandelt zu lassen bis schwere Symptome auftreten oder es vorbei ist, musst du selbst entscheiden.

Ich denke nicht, dass hier noch jemand auftaucht der wie du der Meinung ist, die Abklärung wäre nicht nötig.

Niemand findet es toll, seine Tiere Tierarzt-Stress auszusetzen. Aber als Halter übernimmt man Verantwortung, auch für solche unschöneren Momente. Wochen- bis monatelang nachtragende Katzen wären mir aber auch neu, vielleicht interpretierst du da zuviel rein?

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #43
Kardiologe telefoniert vorher nicht und spricht auch nicht am Telefon vorab wenn er das Tier noch nie gesehen hatte..

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #44
Wozu sollte er das denn auch tun? Termin ausmachen, hinfahren, schallen lassen, fertig.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #45
Die Tierärztin ist sich unsicher wegen Herzschall, sie sagt das muss ich selbst entscheiden, eindeutig ein Schall muss nicht sein..
Wenn er herzkrank wäre sagte sie fällt er irgendwann mal tot um und leidet nicht

ja es gibt ja soviel zu klären vorab, nicht einfach Termin ausmachen schallen hinfahren fertig...
das Tier ist sensibel

sorry aber jedes Tier ist anders und wenn dann habt ihr halt solche Tiere noch nicht gehabt die ein Trauma davon hatten... dann könnt ihr die Situation nicht verstehen..leider

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #46
Das gemeine am Herz ist, man merkt oft lange nichts, bis es zu spät ist.

Viele Katzen sind bereits in jungen Jahren einfach umgefallen und waren tot, weil niemand das Herzleiden erkannt hat.
Daher würde ich zur Untersuchung gehen, wenn ein Hinweis auf eine Erkrankung besteht.
Herzerkrangungen im Anfangsstadium können nämlich gut behandelt werden.

Und so ein Herzschall ist auch nicht schlimm. Habe ich auch schon bei zwei Katzen machen lassen.

PS. Ich würde mir auch nicht verzeihen wenn ein Tier versterben würde, wenn es einen Hinweis auf eine Erkrankung gegeben hat und ich nicht gehandelt habe.

PSS. Wenn zwei unterschiedliche Tiere so eine große Angst vor dem Tierarzt haben, passt meiner Meinung nach etwas nicht. Klar, geht niemand gerne zum Arzt. Werden die Tiere in der Praxis gut behandelt? Ist die Transportbox passend? Überträgt sich eure Angst auf die Tiere? Habt ihr schonmal, je nach anstehender Untersuchung, Zylkene oder Sprühfelisept probiert?

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #47
ja würde dann umfallen und tot sein einfach sagt die Tierärztin und sie sagt das wäre dann zumindest ein schöner tot und ein schönes leben
denn wenn man ständig tierarzt müsste schallen und ständig den Stress sagt sie ist das auch kein katzenleben mehr und keine Lebensqualität ... das kann man bei Tieren machen die da ruhig sind aber ständiger Stress meinte sie macht krank...

herzschall soll sehr stressig und schlimm sein.. das ist ja der punkt

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #48
Und ein früher Tod ist für dich besser als kurz Stress und dafür ein längeres Leben?

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #49
Und nein, der Schall ist nicht schlimm ä. Wer sagt so einen Blödsinn?
Meine Katzen haben sich sogar entspannt

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #50
Nein, da ist nichts "schön". Herztod bedeutet dass das Tier qualvoll erstickt.

Das was den Katzen beim Schall Stress verursacht ist das Rasieren. Wie bei jeder entsprechenden Untersuchung. Es geht aber auch ohne Rasieren. Das andere ist, dass sie optimalerweise auf dem Rücken liegen und stillhalten sollten. Auch das ist nicht zwingend erforderlich. Ich hatte meine völlig panische Lilly auf dem Arm beim ersten Schall.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #51
Meine Tierärztin sagt dass der Schall schlimm ist und enormer Stress für ein Panik Tier

Auf den Arm nehmen lässt er sich generell nicht da zappelt er und wehrt sich auch zuhause...geht nicht

und nein ohne Rasieren macht er es nicht... wurde mir schon gesagt

bei Herztot sagt meine TÄ fallen viele Katzen einfach tot um..wie Menschen auch oft

aber ok dann muss er wohl durch hilft nix.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #52
nein früher4er Tot ist natürlich nicht besser als kurzer Stress, WENN dieser Stress einmalig wäre..
wenn er ständig zb alle 6 Monate zum Schall müsste und dies immer mit enormen Stress Panik nicht Fressen verbunden ist dann wäre das viel qualvoller
einmalig natürlich nicht

auf dem Rücken liegt er nicht, wurde schon mal versucht beim Bauch Ultraschall, keine Chance mit 4 leuten ihn zu halten,damals narkose ... wäre nicht gegangen..seitdem haben wir das nie wieder versucht

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #53
An deiner Stelle würde ich als erstes mal die TÄ wechseln. Wenn sie auch nur ein Wort von dem was Du schreibst wirklich gesagt hätte hätte sie massiv ihren Beruf verfehlt. Ich bin dann mal raus.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #54
Nee mit der TÄ bin ich sehr zufrieden seit 10 Jahren.. Sie sieht halt die tiere und nicht nur den Profit ist noch menschlich...

aber dann muss er wohl durch und geschallt werden hilft ja dann nix

bitte nicht auf Tierärztin schimpfen wenn du sie nicht kennst...

Zuletzt bearbeitet:
  • Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #55
Patentante
was würdest du denn machen? Ihm den enormen Stress aussetzen und riskieren dass er danach traumatisiert ist und keine Lebensfreude mehr hat?
das risikio einfach eingehen?

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #56
In diesem Video werden von den Tieren Herz und Nieren geschaltet. Der Nierenschall auf dem Rücken ist stressig.
Aber wie du siehst ist an dem Herzschall überhaupt nichts dran.

Und was ist mit den Vorschlägen um die Panik zu reduzieren?

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #57
Auf den Arm nehmen lässt er sich generell nicht da zappelt er und wehrt sich auch zuhause...geht nicht

und nein ohne Rasieren macht er es nicht... wurde mir schon gesagt
Viele Sachen davon könntest du zu Hause trainieren, dann wäre es beim Tierarzt nicht mehr so stressig. Das wird sogar bei Tieren im Zoo gemacht

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #58
Ja, ich würde ihm mindestens zwei Wochen vorm Termin Zylkene geben. Mit der TÄ besprechen, was er vor der Fahrt noch bekommen kann. Wie goya schreibt einiges zu Hause schon trainieren. Und dann bitten, dass Du bei der Untersuchung nicht dabei bist. Ich denke, das würde es einfacher machen.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #59
Ich denke um es dem Tier so stressfrei wie möglich zu machen, könnte es sogar helfen einmal von Anfang zu trainieren.

Neue Box kaufen, gemütlich einrichten, Leckerli rein. Wenn die Katze gemütlich drin liegt mal kurz die Türe schließen. Bleibt die Katze ruhig, länger die Türe zulassen. Klappt das gut, mit der Katze durch die Wohnung laufen. Akzeptiert sie das, mit der Katze rausgehen. In kleinen Schritten immer weiter machen. Bleibt er ruhig, Box ins Auto stellen, später Motor anmachen, später Türen schließen und fünf Meter anfahren, etc.
Dazu kann das Hochheben und Halten trainiert werden. Rasieren kann zum Beispiel mit einer elektronischen Zahnbürste geübt werden, natürlich wieder sehr feingliedrig aufgebaut. Ebenso den Herzschall.

Das würde ihm bestimmt viel Stress ersparen. Der Herzschall könnte dann zwar erst in einem halben Jahr stattfinden, aber besser als gar nicht.

• Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? Beitrag #60
Ich glaube das Problem hier liegt eher beim Menschen als beim Tier. Unglaublich. :n015:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein?

Herzschall bei erhöhtem ProBNP wert ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Oben Unten