• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe welches Mittel

Diskutiere Flöhe welches Mittel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus...
  • Flöhe welches Mittel Beitrag #1
B

blaudalam

Wie alt ist deine Katze
2 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Was sagt der Tierarzt
Flöhe
Wie ist das Fressverhalten
Normal
Stuhlgang
Normal
Auffälliges Verhalten
Kratzen
Hallo,
wir haben aktuell auch Flöhe auf unseren beiden neuen Katzen und im Haus. Noch waren sie nicht draußen, sollen aber ab Mitte Oktober raus. Meine alten Katzen bekamen Program und hatten in ihrem langen Leben niemals Flöhe. Nun gibt es Program und den Wirkstoff ja leider nicht mehr. Zwei Jahrzehnte hielt meine Familie ihre Häuser damit flohfrei, weil alles andere nicht wirkte.
Der Tierarzt hat unseren beiden neuen Katzen Bravecto gegeben. Nun mag ich Bravecto nicht so, weil es nicht unfruchtbar macht wie Program. Ich habe noch Vectra Felis bestellt, das tötet Flöhe schon bei Kontakt ohne beißen und hemmt auch die Entwicklung der Flöhe. Allerdings ist dann nicht die ganze Katze giftig? Wie sonst sollte ein Floh schon bei Kontakt eingehen? Die beiden Katzen sind sehr anhänglich, eine schmust immer durch das Gesicht und wir haben Kinder. Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten hab ich auch Adtab bestellt, das ist wie Credelio aber nicht rezeptpflichtig - aber hilft das wirklich ausreichend?

• Flöhe welches Mittel Beitrag #2
Warum so kompliziert? Credelio und die Sache ist gegessen. Da gibt's dann auch keine Probleme mit den Kindern.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #3
Wegen Flöhen in der Umgebung: Das erledigt sich von alleine, da ihr Entwicklungszyklus ja unterbrochen wird.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #4
Sehe ich genauso.
Adtab hat den gleichen Wirkstoff und hilft genauso wie Credelio. Ist eben frei verkäuflich

• Flöhe welches Mittel Beitrag #5
Und hält mindestens 3 Monate.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #6
Und hält mindestens 3 Monate.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #7
Adtab ist Credelio. Es hat nur einen neuen Namen bekommen. Gibt’s rezeptfrei in der Apotheke. Verträglich und wirksam

• Flöhe welches Mittel Beitrag #8
  • Flöhe welches Mittel Beitrag #9
Leider erledigt sich hier gerade nichts von alleine, weil diese blöden Flöhe nun uns beißen, v.a. die Kinder. Dabei lassen wir die Katzen extra in alle Räume so wie vorher auch. Unser Blut ist ja leider nicht tödlich und die Flöhe können jetzt wieder eine neue Generation produzieren 😭

• Flöhe welches Mittel Beitrag #10
Womit hast Du das Haus behandelt?

• Flöhe welches Mittel Beitrag #11
Der Tierarzt hat unseren beiden neuen Katzen Bravecto gegeben. Nun mag ich Bravecto nicht so, weil es nicht unfruchtbar macht wie Program. Ich habe noch Vectra Felis bestellt, das tötet Flöhe schon bei Kontakt ohne beißen und hemmt auch die Entwicklung der Flöhe. Allerdings ist dann nicht die ganze Katze giftig? Wie sonst sollte ein Floh schon bei Kontakt eingehen? Die beiden Katzen sind sehr anhänglich, eine schmust immer durch das Gesicht und wir haben Kinder. Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten hab ich auch Adtab bestellt, das ist wie Credelio aber nicht rezeptpflichtig - aber hilft das wirklich ausreichend?

Nur so als Randbemerkung. (Bitte nicht in den falschen Hals bekommen).
Du wendest aber nicht alle Mittel gleichzeitig bei den Katzen an, oder?

Du könntest noch die bevorzugten Schlafplätze der Katzen mit einem Spray behandeln.
Ich verwende dazu immer dieses hier, das sprühe ich sogar auf mein Kopfkissen
https://www.amazon.de/BIO-Insektal-SET-Spray-Nachf%C3%BCllflasche/dp/B07CK4P41X/ref=sr_1_4_pp

• Flöhe welches Mittel Beitrag #12
Edit:
Falls der Flohbefall bei euch im Haus wirklich so extrem ist, wie du das darstellst und wie es sich für mich anhört, solltest du einen Kammerjäger kommen lassen (kein Witz und ich mache mich auch nicht über dich lustig), oder Fogger Bomben einsetzen (wenn die Kinder nicht im Haus sind).

• Flöhe welches Mittel Beitrag #13
Leider erledigt sich hier gerade nichts von alleine, weil diese blöden Flöhe nun uns beißen, v.a. die Kinder.
Naja ein bisschen abwarten musst du schon. Über Nacht geht das natürlich nicht.

Aber wenn der Flohdruck so hoch ist, müsst ihr eben auch die Umgebung behandeln.

Wo kommen die Flöhe überhaupt her, wenn die Katzen noch nie draußen waren? Sicher, dass es Flöhe sind? Hast du sie gesehen? Wenn ihr nur Bisse habt, ist es vielleicht etwas anderes. Bettwanzen z.B..

• Flöhe welches Mittel Beitrag #14
Ich hatte 1995 einmal eine Flohinvasion, weil ich es nicht besser wusste. Damals hat mich nur noch der Winter in schlecht geheiztem Haus gerettet.

Jetzt habe ich 21 Hardcorefreigänger und hatte noch keine invasion. Natürlich bringen die Flöhe mit. Solange man aber sofort alles absucht (in meinem Fall eigentlich immer nur das Bett) und die Flöhe killt passiert nichts weiter. Von meinen Katzen kriegt nur ein Bruchteil Credelio wegen der Zecken und weil es letztlich eben auch vor einer Flohinvasion schützt. Wenn es arg ist hab ich mir noch Fleespray gekauft. Hab es heuer aber nicht gebraucht.
Wenn wirklich schon euer Haus verseucht ist werdet Ihr um harte Maßnahmen nicht umhin kommen. Ggf. sogar wirklich einen Schädlingsbekämpfer. Dann müsstet Ihr aber einige Tage ausziehen.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #15
Ich hatte einmal eine Flohinvasion, als Sternchen Rocky noch mit Leine in den Garten ging und sich dort mit einem flohverseuchten Perserkater angelegt hat.

Damals haben wir Sherlock und Rocky Credelio gegeben und anschließend Fogger Bomben eingesetzt. Da wir sehr viele Teppichböden haben und es ein altes Haus mit viel Holz an den Wänden (und vielen Ritzen) ist.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #16
Hat der Tierarzt bestätigt das es wirklich Flöhe sind?

• Flöhe welches Mittel Beitrag #17
Ja, der Tierarzt hat es bestätigt. Nein, ich habe nichts außer Bravecto bisher verwendet. Ich wünschte der Arzt hätte Vectra Felis genommen. Jetzt muss ich 3 Monate warten bis das bravecto nicht mehr wirkt. Sind dann noch Flöhe da, nehme ich Vectra Felis sonst Adtab.
Tja woher kommen die Flöhe. Ich vermute, dass sie sie von Anfang an hatten, aber möglich wäre auch vom Tierarzt. Sie sind erst seit Ende August bei uns

Ich habe Anibio Umgebungsspray mit Geraniol geholt und nutze es für alles, was ich nicht waschen kann. Bisher hatte ich aber aufgrund des intensiven Geruchs die Kinderbetten nicht eingesprüht. Das hab ich nun gemacht und hoffe auf Ruhe. Ich habe auch Frontline Homeguard hier, aber was da so draufsteht - nein danke. Genau wie Fogger. Das wäre das letzte Mittel. Die Flöhe bekämpfen wir erst seit 6 Tagen, da werde ich noch lange nicht die Bude vergiften.
Ich habe alles gewaschen, tiefgefroren oder aus dem Haus verbannt (zB Gästebettwäsche, Teppiche, Kuscheltiere adieu). Ich wasche die Bettwäsche der Kinder gerade zum 3. Mal inklusive Trockner und arbeite mich beim Waschen durch alle Kleiderschränke (5 Personen!). Ich sauge jeden Tag zwei Stunden das Haus, was nur geht, weil ich gerade arbeitstechnisch nicht viel zu tun habe. Habe sogar die gesamte Wohnzimmerwand ausgeräumt, vorgerückt und darunter gesaugt und gesprüht (Silberfischchen Kolonie ahoi). Das kann ich aber nicht mit allen Möbeln in allen Zimmern machen. Wir haben Dielenboden, aber mit Nut und Feder und geklebt, d.h. es gibt nicht so viele Ritzen und darunter ist kein Hohlraum.
Hab noch Flee bestellt um in die Ritzen zu sprühen, sofern der Dielenboden das verträgt.
Auto hab ich auch gesaugt, aber nicht gesprüht. Da würde ich mit meinem Asthma eingehen in so nem kleinen Raum voll mit Gestank.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #18
Ich habe bisher nur 1 Floh auf der Katze und 1 Floh am Boden springen sehen. Das war an Tag 1. Und Flohkot lag um den Schlafplatz herum. Sie hatten so Kratz Bettchen aus Pappe mit 1 Million Ritzen. Die hab ich sofort entsorgt und hoffe, dass die Flöhe v.a. darin gewohnt haben.
Auf einem Schlafplatz waren Puppen in den Polsterritzen, glaub ich zumindest. Die waren dursichtig weißlich und ca 2mm groß. Hab ich gewaschen, tiefgefroren und in einen katzenfreien Raum verbannt (so wie alles überflüssige)

• Flöhe welches Mittel Beitrag #19
ich kopier hier mal einen alten Post von mir rein:
Zwei mal ist es aber dennoch dazu gekommen, dass Flöhe in die Wohnung geschleppt wurden. Das konnte man sehen. An hüpfenden Viechern und an juckenden Pusteln. Die vorgehensweise ist hier folgende:
1. Tablette in die Katzen (vorher braucht man mit dem Wohnungsprogramm garnicht anfangen).
2. Alle in Frage kommenden Räume für eine Woche jeden zweiten Tag gründlich saugen und wischen.
3. Alle Liegeplätze absaugen und wenn möglich abziehen und waschen. Alles was nicht gewaschen werden kann für eine Woche einfrieren.
4. An Stellen wo es möglich ist, in Ritzen und Fugen Dampfreiniger einsetzen. Das musste ich am Lattenrost unseres Bettes machen, da der Flohbefall im Bett am heftigsten war.
5. Matratzen und Sofa soweit möglich mit Rosmarienöl-Wasser-Mischung einsprühen.
6. Sobald es wieder zu jucken beginnt oder Flöhe gesichtet werden (was bei mir nach dem o.g. Procedere nie der Fall war) wieder bei Punkt 2 beginnen.
7. Den Staubsauger nach jeder Aktion ausleeren. Bei Beutelstaubsaugern ein Flohhalsband in den Beutel legen.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #20
Danke. Ich denke Rosmarinöl hat wohl denselben Effekt wie Geraniol, das ist auch ätherisches Öl und tötet Flöhe und sie meiden es. Was auch helfen soll ist Kokosöl, damit hab ich meine Kinder zum Schlafen komplett eingerieben und es kamen keine neuen Stiche dazu. Dampfreinigen ist leider schwierig bei Dielenboden, aber für die Teppich könnte ich es machen. Ich denke aber, dass ich sie komplett auf den Sperrmüll tun werde. Wir haben zum Glück keine teuren Teppiche.

Thema:

Flöhe welches Mittel

Flöhe welches Mittel - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Seit über einem Jahr Flöhe: Hallo zusammen, geht wieder mal um das nervige Flohthema! Seit über einem Jahr kämpfe ich jetzt gegen diese Biester, aber es sind noch keine 2...
Gewöhnung an Nachbars Kater: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich nicht ganz häufige Frage. Also: Unsere Katze Mausi ist 14 Jahre alt, wohnt seit 3 Jahren bei uns, kam...
Oben Unten