• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe welches Mittel

Diskutiere Flöhe welches Mittel im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Gut, wenn dir die Katzen nicht so wichtig sind, weiß ich nicht, warum du sie hast, und wenn du sowieso schon alles weißt, weiß ich nicht, warum du...
  • Flöhe welches Mittel Beitrag #41
Gut, wenn dir die Katzen nicht so wichtig sind, weiß ich nicht, warum du sie hast, und wenn du sowieso schon alles weißt, weiß ich nicht, warum du hier fragst.
Damit bin ich hier raus.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #42
Um damit alle Flöhe zu töten, müsste man die Mietz wohl täglich in Kokosöl baden.
Es ging mir nicht darum, das Kokosöl als alleiniges Anti-Floh-Mittel zu nutzen.
Wenn ihr euch damit nur gerade täglich einreibt, könntet ihr das - aus dem gleichen Grund - auch noch bei den Katzen zusätzlich anwenden.

Wie dem auch sei, ihr schafft das mit den Flöhen! Du machst so einen besonnenen und pragmatischen Eindruck, du brauchst kein Forum ;)

• Flöhe welches Mittel Beitrag #43
Guten Morgen.
Ich greife den Thread mal auf.
Bei Luna hab ich gestern vier Flöhe gefunden.
Zum Glück hatten sie beim Tierarzt wieder Bravecto, die Kautablette hat sie gestern Nachmittag bekommen.
Heute früh noch einen lethargischen Floh.
Leider haben sie für Katzen NUR Bravecto Spotons gehabt.
Nach Aussage der Arzthelferin kein Problem, wenn man die Katzen drei Stunden trennt.
Nein, meine Katzen sind StapelKatzen die sich permanent gegenseitig putzen, da habe ich überhaupt kein gutes Bauchgefühl.
Zudem ich bei den Katzen (bis jetzt) noch keine Flöhe entdeckt habe, dachte ich es reicht abzuwarten, bis am Dienstag das AdTab geliefert wird oder bin ich da zu blauäugig?
Keine Frage, mich juckt es kopfmäßig permanent. Habe schon die komplette Wohnung auf links gedreht.
Kein Floh, kein FlohDreck. Ich habe die Hoffnung es frühzeitig entdeckt zu haben.

Aber nun bin ich bei den AdTab auch unsicher.
Drauf steht für Katzen von 2Kg bis 8Kg.
Cilia, unsere Omi wiegt gerade mal knapp 2Kg. Wie ist das mit der Dosierung? Ist da eine Tablette nicht schon zu viel?
Uuuund,... meine Bedenken ob die Rentner mit ihren Vorerkrankungen dass so gut wegstecken.
Hat da jemand Erfahrung mit?

• Flöhe welches Mittel Beitrag #44
Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen.

Ich hätte auch auf die Spot Ons für die Katzen verzichtet.
Ich würde auch bis Dienstag abwarten, zumal du die Entwicklung ja gut im Auge behältst.

Was die Dosierung für Cilia anbelangt wäre ich auch unsicher ob ich ihr eine ganze Tablette geben würde.
Ich würde die Tablette zumindest halbieren.

Ich drücke die Daumen dass bei euch keine weiteren Flöhe auftauchen.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #45
Guten Morgen.
Ich greife den Thread mal auf.
Bei Luna hab ich gestern vier Flöhe gefunden.
Zum Glück hatten sie beim Tierarzt wieder Bravecto, die Kautablette hat sie gestern Nachmittag bekommen.
Heute früh noch einen lethargischen Floh.
Leider haben sie für Katzen NUR Bravecto Spotons gehabt.
Nach Aussage der Arzthelferin kein Problem, wenn man die Katzen drei Stunden trennt.
Nein, meine Katzen sind StapelKatzen die sich permanent gegenseitig putzen, da habe ich überhaupt kein gutes Bauchgefühl.
Zudem ich bei den Katzen (bis jetzt) noch keine Flöhe entdeckt habe, dachte ich es reicht abzuwarten, bis am Dienstag das AdTab geliefert wird oder bin ich da zu blauäugig?
Keine Frage, mich juckt es kopfmäßig permanent. Habe schon die komplette Wohnung auf links gedreht.
Kein Floh, kein FlohDreck. Ich habe die Hoffnung es frühzeitig entdeckt zu haben.

Aber nun bin ich bei den AdTab auch unsicher.
Drauf steht für Katzen von 2Kg bis 8Kg.
Cilia, unsere Omi wiegt gerade mal knapp 2Kg. Wie ist das mit der Dosierung? Ist da eine Tablette nicht schon zu viel?
Uuuund,... meine Bedenken ob die Rentner mit ihren Vorerkrankungen dass so gut wegstecken.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich nutze Adtab und bislang hatte keiner auch nur geringste Nebenwirkungen.
Die Studien zeigen auch, dass selbst eine x-fache Überdosierung keine nennenswerten Reaktionen bei Versuchen hervorgerufen haben. Von daher bin ich persönlich da recht gechillt und würde es nicht „unterdosieren“ wollen weil ich Sorge hätte dann werden die Flöhe immun.
Die vorher genutzten Spot ons (Stronghold) wurden auch gut vertragen aber das aufbringen und dann nicht ablecken lassen war immer ziemlich nervig für beide Seiten.

Wenn du Dienstag Adtab gibst wird das sicher reichen.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #46
Flöhe lieben Wärme. Bevor ich ins Bett gehe schau ich immer erst unter Kopfkissen und Decke. Damit habe ich die Population ganz gut im Blick. Normal sollte Dienstag reichen. Plus evtl Umgebungsspray

• Flöhe welches Mittel Beitrag #47
Es gibt die Tabletten auch niedriger dosiert habe ich gerade gesehen.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #48
Es gibt die Tabletten auch niedriger dosiert habe ich gerade gesehen.
Das hatte ich auch so in Erinnerung und habe eben nochmal nachgeschaut.

Einmal von 0,5 - 2,0 KG
Und dann von 2,0 bis 8 KG

Bei Medpets z.B. wäre die vorrätig und wenn man am Wochenende bestellt ebenfalls am Dienstag da.

Bei Justus und Sherlock habe ich festgestellt (oder bilde es mir vielleicht auch ein) dass sie nach der Tablettengabe den nächsten Tag recht müde und ruhig waren.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #49
Ah ok, super, dass habe ich nicht gewusst/gesehen. :) Dann werde ich für Cilia nochmal eine Packung extra bestellen.
Mit Umgebungsspray oder so würde ich glaube ich nur im Notfall behandeln, wenn die Population extrem steigt.
Aber da ich bisher nirgends einen Floh oder Dreck gefunden habe, hoffe ich dass sie so aussterben werden?!
Habe schon alle Liegeplätze abgesaugt/gereinigt und das was ich nicht Waschen konnte in Plastiktüten luftdicht verschlossen.
Werde zwar täglich alles absaugen aber nochmal eine große Reinigungsaktion, wie gestern, brauch ich wohl erst nach der Tablettengabe am Dienstag machen.

So ein Mist,... ich weiß, sowas kann man immer mal mit nach Hause schleppen.
Aber wenn man nicht informiert wird, wenn schon Flohbefall besteht ist einfach gemein,... und das habe ich auch nur mitbekommen, weil ich die KontaktTierbesitzer informiert habe und mir dann gesagt wurde 'meiner hat schon seit einer Woche Flöhe und ich habe gestern behandelt. Hmpf. Toll,... so liegt das Wochenende bei mir dazwischen,...^^

Wie lange sollte ich nach der Tablettengabe mit der Wurmkur warten?
Ist die zwingend erforderlich?

• Flöhe welches Mittel Beitrag #50
Wurmkur gebe ich unabhängig von den Adtab bei Bedarf.
Da Adtab innerhalb 24 h im Körper verteilt wird, würde ich entsprechend dazwischen aber mind. 1-2 Tage warten, damit nicht beides auf einmal verarbeitet werden muss.
Da bei Adtab der Wirkstoff ja mind. 30 Tage bleibt, ist es denke aber danach egal wann, weil der Wirkstoff ja dann entsprechend im Körper bleibt.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #51
Oh, bei Wurmkuren gehen die Meinungen ja sehr auseinander.
Ich weiß ja nicht ob du deine Katzen regelmäßig entwurmst.

Zwingend erforderlich ist sie in meinen Augen nicht, zumal di ja bisher bei den Katzen keinen Flohbefall festgestellt hast.

Falls du trotzdem entwurmen möchtest würde ich auch ein paar Tage warten.

• Flöhe welches Mittel Beitrag #52
Ich weiß ja nicht ob du deine Katzen regelmäßig entwurmst.

Gar nicht.
Hatte nur gelesen und beim Tierarzt geraten bekommen, diese zu entwurmen nachdem der Flohbefall abgeschlossen ist.
Nur Luna (2x im Jahr) da sie halt ein PfützenTrinker ist und auch regelmäßig aus den Gartenteichen trinkt.

Ich bin eben nochmal mit normaler Bürste und einem Flohkamm alle abgegangen (finden die Katzen suuuper so viel bekrabbelt zu werden, Luna hingegen ist schon völlig genervt), nix bei den Katzen, bei Luna ein toter Floh. 🤷‍♀️

• Flöhe welches Mittel Beitrag #53
Ich würde es im auge behalten. Ich hatte gestern erst wieder einen Babyfloh auf mir rumkrabbeln :sick:. Das löst bei mir noch keinerlei zusätzliche Aktionen aus. Entwurmen tu ich eh regelmäßig. Flee (absolut unkritisches Umgebungsspray) nehm ich erst wenn es zu kippen droht.

Thema:

Flöhe welches Mittel

Flöhe welches Mittel - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Seit über einem Jahr Flöhe: Hallo zusammen, geht wieder mal um das nervige Flohthema! Seit über einem Jahr kämpfe ich jetzt gegen diese Biester, aber es sind noch keine 2...
Gewöhnung an Nachbars Kater: Hallo zusammen, ich habe eine vermutlich nicht ganz häufige Frage. Also: Unsere Katze Mausi ist 14 Jahre alt, wohnt seit 3 Jahren bei uns, kam...
Oben Unten