Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung
Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw *schmunzel*)
Merle spuckte täglich und lag ein wenig flach. Muss dabei sagen,Merle spuckt NIE ... wirklich nie. Ausnahme ist wenn sie ein AB nicht verträgt. Keine Fellwürste und sonst absolut nicht. Daher war ich wirklich maximal besorgt,da sie auch sonst eben in der Ecke lag. Für normal ist sie sehr hummelig.
Muss auch noch vorrausschicken,sie hat extremst schäbiges Fell seit zwei Jahren wo mich keiner ernst nimmt das was nicht passt. Fell glänzt,ist nicht schuppig,aber es steht komplett ab,den ganzen Rücken hoch,so das man stellenweise bis auf die Haut gucken kann. Sie sieht quasi aus wie 20 und nierenkrank,anstatt wie eine gut gepflegte 10 jährige Katze.
Die normale TÄ bei der wir sonst sind,war nicht da bzw. hatte Urlaub. Also haben wir den neuen Kollegen in der Praxis "testen" müssen.
Der nahm der Kröte Blut ab ...komplettes Luxuspaket inkl. Nieren,Bauchspeicheldrüse etc. Samu musste eine Knubbelprobe lassen und die Augenuntersuchung leider auf zu Hause verschieben,da er zu panisch war. Auge bestand nur aus Pupille. Ich musste Foto nachreichen.
Schon bei dem Termin äusserte der Doc den Verdacht einer
IBD bei Merle. Er wolle aber natürlich erst das Blut abwarten um nicht doch noch ein BSD Problem o.ä zu haben.
Soweit so schön. Blut kam in Ordnung zurück. Leider hab ich´s nicht ... wenn nötig könnt ich´s nachträglich noch einstellen (müsst ich kurz in der Praxis anfordern) Samu´s Beule an der Hüfte war zum Glück nur Fett.
Also steht jetzt bei Merle
IBD im Raum. Ich solle sie auf hydrolysiertes Futter umstellen und Flohsamen geben. Kleiner Senker meinerseits,da ich sie erst seit April auf Monoprotein (Catz Finefood Wildschwein) hab. Trockenfutter Purizon Fish. Wegen div. Unverträglichkeiten kommt bei ihr nur Schwein/Wildschwein,Fisch,Pferd und Strauss in Frage -.-
Was die Suche nach einem Hydrofutter natürlich enorm erschwert,da viele schon mit Getreide daherkommen (sie soll kein Gluten) und eben das meiste Geflüge in div. Varianten ist.
Mein Plan war jetzt erst einmal das Trockenfutter umzustellen.
Flohsamenschalen hat sie eine Woche lang artig genommen,danach war´s vorbei. Letzte Woche Samstag ging nix mehr,sie fraß es von jetzt auf gleich nicht mehr. Ok ... also kleine Pause,dann nochmal. Letzte Woche Mittwoch nächster Versuch. Da ging´s dann wieder. Geb ihr eh immer einen Schluck Wasser ans Futter und mansche das ... daher war die Konsistenz kein Problem.
Donnerstag dann hatte sie Blähungen aus der Hölle. Ich dachte die Maus will mich vergasen. Freitag musste sie erneut spucken -.-
Sie bekommt von mir momentan Mucosa comp,da sie zusätzlich offenbar einen Herpes-Stressschub hatte (Atemgeräusche waren auch wieder extremst) und der Doc meinte,bei der Darmgeschichte möchte er ihr kein AB geben. Das Mucosa wirkt auch antientzündlich auf den Bauch/Darmbereich
Ich hatte letzte Woche von Vetlife HydroTroFu zum testen bestellt. Schwein und Kartoffel. Das war nebst 2 anderer Sorten das einzigste was ich bisher gefunden haben. Und ich hatte ihr am Freitag kurz bevor sie spuckte 5 Bröckchen gegeben. Ich weiß nicht ob´s daher kam. Es kam aber auch nur verdautes Nassfutter raus (ziemlich dunkel Oo) Oder ob sie die Flohsamen doch mit einem Mal nicht verträgt oder das Finefood.
Trau mich jetzt überhaupt nix mehr ihr zu geben. Zumal sie auch seit gestern alles an Futter verweigert was ich ihr hinstelle. Muss dabei sagen,ich hab eh gerad kaum Auswahl und muss nachbestellen. Hatte von Fressnapf Schwein und Möhrchen nachgeholt,das kommt leider erst morgen (verträgt sie und frisst sie je nach Laune auch) Großbestellung gibt´s nächste Woche.
Finefood Pferd will sie nicht,das Wildschwein will sie nicht. Die Purizon-Kekse lässt sie stehen. Das einzigste was sie im Ansatz möchte ist Purina Schrotttrockenfutter,was ich für die zwei Kater als "Notfall" hab,wenn die auch mal wieder zicken. Aber da auch nur ein bisschen und ansich soll sie das überhaupt nicht. Aber bevor sie nix frisst ....
Das sie so futterzickt ist leider normal. Sie bringt das ja durchaus Tage,wenn überhaupt 20g Nassfutter am Tag zu futtern und treibt mich damit in den Irrsinn. Weil ich immer nie weiß,sind´s nur Futterzicken oder hat sie irgendwas.
Lange Rede kurzer Sinn ... ich vermute die VerdachtsIBD ist eher eine Folge von den vielen ABs. Leider konnte ich bei ihr NIE eine ausreichende Darmkur machen. Weil eben genau das passiert,wie jetzt bei den Flohsamen. Sie nimmt es schlichtweg nicht zuverlässig. Wenn sie es verträgt und kein Durchfall von bekommt,stellt sie´s futtern nach vllt 1 Woche ein und ist zu nix mehr zu bewegen.
Oder sie frisst halt oft über Tage einfach eben absolut nix oder nur Winzmengen. Da bekomm ich so oder so nichts in sie rein -.-
Was kann ich ihr bei dem
IBD Verdacht an Aufbau geben ? Hatte mich jetzt mal nach Prä/Probiotikadingen umgesehen. Was sie mal ganz gern genommen hatte für 1-2 Wochen war CaniKur (Tabletten ... die Paste war bäh) Hatte mir "Puur Probiotic" gebookmarkt ... ob sowas was wäre ? Da sind meine ich auch Flohsamen drin bzw. ansich ganz geeignete Dinge um den Darm zu regulieren/aufzubauen.
Hat hier irgendwer ein wenig Erfahrung mit dem Thema ?