• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

IBD Verdacht bei Merle

Diskutiere IBD Verdacht bei Merle im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #1
Blackmoon

Blackmoon

Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :)

Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw *schmunzel*)
Merle spuckte täglich und lag ein wenig flach. Muss dabei sagen,Merle spuckt NIE ... wirklich nie. Ausnahme ist wenn sie ein AB nicht verträgt. Keine Fellwürste und sonst absolut nicht. Daher war ich wirklich maximal besorgt,da sie auch sonst eben in der Ecke lag. Für normal ist sie sehr hummelig.
Muss auch noch vorrausschicken,sie hat extremst schäbiges Fell seit zwei Jahren wo mich keiner ernst nimmt das was nicht passt. Fell glänzt,ist nicht schuppig,aber es steht komplett ab,den ganzen Rücken hoch,so das man stellenweise bis auf die Haut gucken kann. Sie sieht quasi aus wie 20 und nierenkrank,anstatt wie eine gut gepflegte 10 jährige Katze.

Die normale TÄ bei der wir sonst sind,war nicht da bzw. hatte Urlaub. Also haben wir den neuen Kollegen in der Praxis "testen" müssen.
Der nahm der Kröte Blut ab ...komplettes Luxuspaket inkl. Nieren,Bauchspeicheldrüse etc. Samu musste eine Knubbelprobe lassen und die Augenuntersuchung leider auf zu Hause verschieben,da er zu panisch war. Auge bestand nur aus Pupille. Ich musste Foto nachreichen.
Schon bei dem Termin äusserte der Doc den Verdacht einer IBD bei Merle. Er wolle aber natürlich erst das Blut abwarten um nicht doch noch ein BSD Problem o.ä zu haben.

Soweit so schön. Blut kam in Ordnung zurück. Leider hab ich´s nicht ... wenn nötig könnt ich´s nachträglich noch einstellen (müsst ich kurz in der Praxis anfordern) Samu´s Beule an der Hüfte war zum Glück nur Fett.
Also steht jetzt bei Merle IBD im Raum. Ich solle sie auf hydrolysiertes Futter umstellen und Flohsamen geben. Kleiner Senker meinerseits,da ich sie erst seit April auf Monoprotein (Catz Finefood Wildschwein) hab. Trockenfutter Purizon Fish. Wegen div. Unverträglichkeiten kommt bei ihr nur Schwein/Wildschwein,Fisch,Pferd und Strauss in Frage -.-
Was die Suche nach einem Hydrofutter natürlich enorm erschwert,da viele schon mit Getreide daherkommen (sie soll kein Gluten) und eben das meiste Geflüge in div. Varianten ist.
Mein Plan war jetzt erst einmal das Trockenfutter umzustellen.
Flohsamenschalen hat sie eine Woche lang artig genommen,danach war´s vorbei. Letzte Woche Samstag ging nix mehr,sie fraß es von jetzt auf gleich nicht mehr. Ok ... also kleine Pause,dann nochmal. Letzte Woche Mittwoch nächster Versuch. Da ging´s dann wieder. Geb ihr eh immer einen Schluck Wasser ans Futter und mansche das ... daher war die Konsistenz kein Problem.
Donnerstag dann hatte sie Blähungen aus der Hölle. Ich dachte die Maus will mich vergasen. Freitag musste sie erneut spucken -.-

Sie bekommt von mir momentan Mucosa comp,da sie zusätzlich offenbar einen Herpes-Stressschub hatte (Atemgeräusche waren auch wieder extremst) und der Doc meinte,bei der Darmgeschichte möchte er ihr kein AB geben. Das Mucosa wirkt auch antientzündlich auf den Bauch/Darmbereich

Ich hatte letzte Woche von Vetlife HydroTroFu zum testen bestellt. Schwein und Kartoffel. Das war nebst 2 anderer Sorten das einzigste was ich bisher gefunden haben. Und ich hatte ihr am Freitag kurz bevor sie spuckte 5 Bröckchen gegeben. Ich weiß nicht ob´s daher kam. Es kam aber auch nur verdautes Nassfutter raus (ziemlich dunkel Oo) Oder ob sie die Flohsamen doch mit einem Mal nicht verträgt oder das Finefood.
Trau mich jetzt überhaupt nix mehr ihr zu geben. Zumal sie auch seit gestern alles an Futter verweigert was ich ihr hinstelle. Muss dabei sagen,ich hab eh gerad kaum Auswahl und muss nachbestellen. Hatte von Fressnapf Schwein und Möhrchen nachgeholt,das kommt leider erst morgen (verträgt sie und frisst sie je nach Laune auch) Großbestellung gibt´s nächste Woche.
Finefood Pferd will sie nicht,das Wildschwein will sie nicht. Die Purizon-Kekse lässt sie stehen. Das einzigste was sie im Ansatz möchte ist Purina Schrotttrockenfutter,was ich für die zwei Kater als "Notfall" hab,wenn die auch mal wieder zicken. Aber da auch nur ein bisschen und ansich soll sie das überhaupt nicht. Aber bevor sie nix frisst ....
Das sie so futterzickt ist leider normal. Sie bringt das ja durchaus Tage,wenn überhaupt 20g Nassfutter am Tag zu futtern und treibt mich damit in den Irrsinn. Weil ich immer nie weiß,sind´s nur Futterzicken oder hat sie irgendwas.

Lange Rede kurzer Sinn ... ich vermute die VerdachtsIBD ist eher eine Folge von den vielen ABs. Leider konnte ich bei ihr NIE eine ausreichende Darmkur machen. Weil eben genau das passiert,wie jetzt bei den Flohsamen. Sie nimmt es schlichtweg nicht zuverlässig. Wenn sie es verträgt und kein Durchfall von bekommt,stellt sie´s futtern nach vllt 1 Woche ein und ist zu nix mehr zu bewegen.
Oder sie frisst halt oft über Tage einfach eben absolut nix oder nur Winzmengen. Da bekomm ich so oder so nichts in sie rein -.-

Was kann ich ihr bei dem IBD Verdacht an Aufbau geben ? Hatte mich jetzt mal nach Prä/Probiotikadingen umgesehen. Was sie mal ganz gern genommen hatte für 1-2 Wochen war CaniKur (Tabletten ... die Paste war bäh) Hatte mir "Puur Probiotic" gebookmarkt ... ob sowas was wäre ? Da sind meine ich auch Flohsamen drin bzw. ansich ganz geeignete Dinge um den Darm zu regulieren/aufzubauen.
Hat hier irgendwer ein wenig Erfahrung mit dem Thema ? :)

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #2
Prä- pro- und was weiß ich für Biotika kannst du Dir komplett klemmen.
Der Beweis für eine Wirksamkeit steht seit langem aus.
Das Zeug funktioniert lediglich in der schlichten Theorie. Dem Darm von aussen Bakterien zuzuführen, von denen man meint, dass sie fehlen könnten macht keinen Sinn. Es funktioniert nicht. Die bleiben nicht da wo sie hinsollen bzw. kommen dort erst garnicht an. Milchmädchenrechnung.
Was die Praxis angeht, gibt es keinerlei Beweis für auch nur einen Hauch von Wirksamkeit. Im Geldbeutel der Hersteller wirkt es aber ganz sicher, vor allem wenn man vorher noch den entsprechenden Test dafür verkaufen kann.:rolleyes:
Also bitte das Tier nicht jetzt auch noch mit sowas stressen.

Sie bekommt von mir momentan Mucosa comp,da sie zusätzlich offenbar einen Herpes-Stressschub hatte (Atemgeräusche waren auch wieder extremst) und der Doc meinte,bei der Darmgeschichte möchte er ihr kein AB geben. Das Mucosa wirkt auch antientzündlich auf den Bauch/Darmbereich
Kannst du auch weglassen. Ist Homöopathie und somit wirkungslos. Sollte die Katze wirklich IBD haben, ist jeder zusätzliche Fremdstoff der in das Tier geht überflüssig. Sollte das Tier kein IBD haben übrigens auch ;).

So, nun zu IBD. Das ist erstmal eine Ausschlussdiagnose. Soll heissen wenn nichts konkretes anderes bei den Untersuchungen zutage gefördert wurde, könnte es IBD sein. .
Die Katze könnte auch einfach akuten Magen Darm Infekt haben? Nur so ein Gedanke.

Wie sieht es mit Stuhlproben aus? Calciprotectinwert aus dem Stuhl wäre gut. Wenn der erhöht ist, kann tatsächlich von einer IBD ausgegangen werden. Dann kann man zusätzlich nochmal per Sono gucken, ob die Darmwand verdickt ist. Das würde die Diagnose nochmal festigen

Bevor Du jetzt ein inappetentes Tier mit irgendwelchen zusätzlichen Ausschlussdiäten stresst, solltest Du vielleicht mal für eine Zeit so etwas wie Budenofalk verabreichen. Bei einer IBD sollte dann schnell Besserung eintreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #3
Stuhlproben bzw. eine umfassende Untersuchung hätte ich gern schon bereits vor Monaten gehabt. Leider hat unsere TÄ immer nur auf Parasiten getestet,statt wirklich ein Komplettprofil machen zu lassen -.- (glaub 4 Untersuchungen inkl. Giardien für die Tonne ... hab mich schon gepflegt geärgert)
Da sie halt immer mal wieder mit Dünnpups zutun hat(te) und mit einem Mal empfindlich auf Futter reagiert hat,was sonst nie der Fall war. Bzw. nach den ganzen ABs einfach auch mal gucken wollen ob eine Überbesiedlung von irgendwas da ist oder weiß der Geier nicht.

Aber das werd ich mir jetzt noch einmal oben auf die Liste packen und nochmals drauf bestehen das bitte so ein großes Profil angelegt wird. War mir nur nicht sicher ob man da ggf. Hinweise auf eine IBD finden KÖNNTE.
Ultraschall war zuletzt im Dezember. Da wurde soweit ich mich erinnern kann nichts an verdickten Darmwänden festgestellt (hätte da theoretisch schon erkennbar sein können ... IBD poppt ja nicht mal eben so auf) Was da gefunden wurd,war eine leicht entzündete BSD. Die hoffentlich auf die Zahngeschichte (FORL) zurück zu führen war ...sie hatte einen leicht entgleisten Wert,der aber schnell wieder ok war. Und jetzt auch hoffentlich bleibt.
Aktuell wollte der Doc kein Sono machen .. erst einmal so wenig "invasiv" wie möglich bleiben,da sie halt extreeeeemst gestresst ist beim Tierarzt. Aber klar,das wäre sonst auch noch mit auf der Liste um zu schauen. Er schlug halt vor erst einmal Flohsamen und Futter. Klang für mich auch für´s Erste in Ordnung es so zu versuchen und zu schauen wie sie reagiert (also auf die Flohsamen)

Mir ist auch nicht wohl bei dem Hydrofutter .. glaub mal -.- Ich meine Diätfutter hat seine Berechtigung,keine Frage. Es hilft durchaus,da will ich auch nix gegen sagen. Aber die Kröte ist so dermaßen schwierig bei Futter (ich geh so manches Mal die Wände hoch) Und man vergrault sie extremst schnell wenn man ihr was über´s Futter geben muss. Der Normalfall ist schon Glückssache ob sie was nimmt oder nicht -.-
Budenofalk ? Noch nie gehört/gesehen. Muss ich mal hinterher gucken.
Ahhh shit ne Cortison drin. Bei ihr so erst einmal nicht "mal eben so" machbar,da sie das Zeug null verträgt. Da hab ich eine absolut apathische Katze hier liegen,das legt sie komplett lahm. Um zu "testen" quasi ist mir was cortisonhaltiges schlichtweg zu riskant. Wenn´s nicht anders ginge,in Ordnung,dann müsste man vorsichtig schauen ob man ein für sie verträgliches Cortison findet.

MagenDarm-Infekt glaub ich weniger. Da hätten die zwei Kater ansich nicht vielleicht auch was haben müssen in die Richtung ? Und das zog sich mit dem Erbrechen schon etwas. Akut täglich 1 Mal gespuckt hat sie 3-4 Tage. Das ging aber rückblickend schon 3-4 Wochen vorher vereinzelnd los. Von mir leider falsch den Katern zugeordnet bzw. ich wusste dann als ich die Spuckflecken am Morgen gefunden hab,natürlich nicht genau von wem die waren. Aber es war von ihr wie ich dann festgestellt hab.
Die Symptome die allgemein einer IBD Erkrankung zugeordnet werden,da passt schon einiges auf sie. Auch wenn Erbrechen bisher ausblieb.
Gerade auch im Hinblick auf ihr furchbares Fellbild. Wenn Nieren und BSD in Ordnung sind,Zuckerwerte passen auch. Das einzigste was ein wenig erhöht war,der Cholesterin. Die "klassischen" Verursacher von schäbigem Fell fallen halt bei ihr raus.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #4
Das Kortison in Budenofalk wirkt nicht systemisch sondern lokal im Darm. Es sollte somit keine Probleme machen. Versuch macht kluch.

Calprotectin ist nicht unbedingt in einem Kotprofil enthalten. Wenn die Katze darmauffällig ist und keine pathologischen Keime festegestellt werden, kann dieser Wert anzeigen, ob es autoimmune bzw. chronisch entzündliche Probleme gibt.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #5
Edit: Es heißt Calprotectin.
Danke liebe Rechtschreibkorrektur :mad:

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #6
Gerade auch im Hinblick auf ihr furchbares Fellbild. Wenn Nieren und BSD in Ordnung sind,Zuckerwerte passen auch. Das einzigste was ein wenig erhöht war,der Cholesterin. Die "klassischen" Verursacher von schäbigem Fell fallen halt bei ihr raus.
Wenn sie so eine "spezielle" Fresserin ist, könnte es durchaus sein, dass sie auf der Mikronährstoffebene Defizite/Mängel hat. Die werden dann bei der BU garnicht erfasst.
Schlechtes Fell kann natürlich ebenso eine Folge der IBD sein. Ein Darm der latent entzündet ist, kann nicht mehr genügend Nährstoffe ins Blut befördern.
Akzeptiert/ vertägt sie das Reconvales Tonikum? Ich habe damit gute Erfahrungen bei meiner Schlechtfresserin mit Fellproblemen gemacht. Ich gebe ihr davon ca dreimal im Jahr eine Kur. Das Fell bleibt so wenn ich zusätzlich regelmäßig bürste, immer schön weich und ebenmäßig.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #7
Daran hatte ich auch schon gedacht das es am Futter liegt evtl. Blutbild hilft da in der Tat eben nicht. Ich meine es ist nicht so das sie nicht probiert oder sich nur auf eine Sorte einschießt o.ä Auch nicht das sie nur Trockenfutter frisst (im Gegenteil)
Von klein an hab ich massive Probleme da mit ihr. Generell frisst sie erst einmal ALLES (ausser Barf egal ob koch oder roh) Schmeckt ihr was,ist es ok. Aber sie frisst latent zu wenig Nassfutter. Weshalb ich ihr Trockenfutter hin stelle. Da futtert sie sich zusätzlich durch. Nassfutter was gestanden hat (und seien es 10 Minuten) rührt sie um´s verrecken nicht an. Kannst Handstandüberschlag an der Decke machen.
Finefood frisst sie generell gern. Hab jetzt halt die Monosorten Wildschwein und Pferd seit April. Davor hat sie bis auf Fisch und Hirsch und Känguru alle Sorten genommen (letztere beiden gaben Durchfall)
Mjamjam fraß sie gerne. Jetzt ist sie da heikel. Sonst da auch div Sorten gerne und dann war´s vorbei letztes Jahr irgendwann. Jetzt ggf nach Laune wie gesagt Schweinchen mit Möhre. Animonda Pastete und Miamor Paste. Alle Sorten gerne. Hatte ich ihr angeboten nach der FORL Op,da das Futter erst einmal manschig sein musste.
Trockenfutter hatte ich ihr von den Katern Leonardo gegeben. Das fraß sie 1-2 Jahre mit,dann wollte sie nicht mehr. Dann hatte ich für sie Josera und Purizon Fisch (von den anderen Sorten gab´s leider irgendwann Durchfall)

Ich schau schon das sie nicht nur eine Sorte hat,sondern eben verschiedene nimmt. Das sie komplett verweigert kommt dann auch von jetzt auf gleich. Die letzten zwei/drei Wochen hat sie super gefressen. Trotz spucken und Bauchschmerzen/krämpfe (die hatte sie offensichtlich ... sah man ihr an) Weshalb ich auch erst an eine BSD dachte. Von wegen spachteln,spachteln weil´s halt nicht richtig verwertet wird.
Da gingen so gute 200g Nassfutter am Tag durch plus Trockenfutter. Die Mengen sind selten bei ihr. Und jetzt ist das schlagartig wieder quasi bei Null,das ich hinstellen kann was ich will,nope. Wobei sie hunger hat. Sie kommt angeplärrt,will haben. Aber stellst es ihr hin ... giftig.

Reconvales hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert bei ihr. Weil sie eben so mäkelig sein kann und das Zeug teuer ist. Im blödesten Fall schmeiß ich´s halt in die Tonne. Aber vllt probier ich das doch mal und schau ob sie´s mag.
Bürsten tu ich die Kröte jeden Tag bzw. alle zwei Tage (die Kater auch) TÄ meinte mangelnde Fellpflege von der Katze aus. Aber sie putzt sich absolut normal und ausführlich wie jede andere Katze ;) Ein Omega 3/6 Mangel ... die Theorie konnt ich auch nicht so ganz bestätigen. Ich hab ihr lange eine Paste zugegeben die beide drin hatte ... keine Veränderung.

Ich meine wenn eine IBD bei Katz im Ansatz ähnlich einer Zöliakie beim Mensch ist,kann ich so ziemlich alles nachvollziehen. Als mein Darm wegen Unwissenheit latent entzündet war,ging´s mir auch nicht sonderlich,meine Haare sahen furchbar aus,fielen auch aus etc.
Da bekommt man als Mensch auf Dauer auch Mangelerscheinungen und div. Folge davon. Das legte sich erst ganz langsam als ich wusste was los war und entsprechend reagieren konnte.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #8
Kleines Update. Ich hab eben eine Mail bekommen von unserer Praxis. Der Doc empfielt Royal Canin Futter -.- Das Vetlife was ich rausgesucht hatte,ist deutlich besser. Und von den Zutaten her passender für das Krötchen.
Die Gelegenheit habe ich genutzt und im gleichen Atemzug eine Kotuntersuchung angesprochen mit dem Calprotectinwert. Das wär mir in der Tat ganz lieb,bevor ich IRGENDWAS umkrempel bei ihr jetzt,noch einen kleinen Hinweis in Richtung IBD zu haben oder eben nicht.

Das Trockenfutter von dem Vetlife werd ich aber wohl -unabhängig ob IBD oder nicht- mit ihr probieren,da es tatsächlich allergiefreundlich für sie wäre :) Aber momentan lass ich sie gerad fressen was sie will,das sie mir wieder ans Futter kommt. Egal was. Gestern waren´s dann doch noch 60 gr "verbotenes" Rind aus der Animondadose plus Kekse.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #9
Wurde denn geschallt? Da sieht man die Entzündung ja deutlich. Ich schwör aufs sensitivity. Wobei ich es nur 2 Monate geben musste. Dann war ibd gsd vom Tisch.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #10
Nein nein,aktuell wurde nicht geschallt. Das letzte Mal im Dezember letztes Jahr. Wie gesagt,da wurde nichts an Entzündungen im Darm festgestellt oder Verdickungen am Darm. Weiß nicht ob man da hätte schon was sehen müssen. Wenn muss die IBD ja schon länger vorliegen.
Sie hat jetzt bei dem Termin vor zwei Wochen nur was gegen Übelkeit gespritzt bekommen und die Futterempfehlung mit den Flohsamenschalen.
Der Arzt wollte keinen Ultraschall,da sie dafür ggf. hätte eine Narkose/Sedierung gebraucht. Das schlägt auch alles auf den Bauch die Medis. Sie dreht inzwischen völlig durch beim Tierarzt -.-

Sie macht beim Futter aktuell halt leider null mit. Verweigert jedes Nassfutter ... einzig Trockenfutter nimmt sie ein bisschen. Jetzt hab ich ihr eben das Vetlife einfach gegeben,nachdem sie eben schon wieder gespuckt hat. Ansich wollt ich das eher langsam einschleichen,aber bei dem Trockenfutter ist sie gerad genauso sprunghaft/wählerrisch. Immerhin scheint das gerad zu schmecken *seufz*
Flohsamen bekomm ich entsprechend gerad überhaupt nicht in sie rein. Das Mjamjam Schwein was ich nachbestellt hatte,hatte sie gestern etwas von gefressen,aber jetzt ist das auch schon wieder hinfällig.
Was sie zuletzt wenigstens gefressen hatte,war das Animonda Pastete. Bin geneigt das jetzt noch nachzukaufen,das sie irgendein Nassfutter hat was sie nimmt -.-

In der Mail von der Praxis gestern Abend stand,2 Wochen testweise auf das Royal Canin Fibre Response umstellen und dann schauen.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #11
@Gast54355 : kurze Frage,der Calprotectinwert,ist der im großen Kotprofil mit drin oder muss man den extra ?

Ach hat sich glaub ich gerad erledigt die Frage. Hab bei Laboklin auf die Seite geschaut. Das wäre meine ich die Dysbioseanalyse/profil was wir brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • IBD Verdacht bei Merle Beitrag #12
Ich kann fachlich leider nichts zum Thema beitragen. Nur die Daumen für Merle drücken und gute Besserung wünschen.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #13
Danke dir ganz lieb Tina ❤️
Bin nervlich auch gerad gaaaaanz dünn. Hab ja noch die Axolotl gerad am Rücken,von wegen Beckendesinfektion etc. das hatte gerad hinten an stehen müssen wegen der Katzen -.-

Aktuell ist Merle auch wieder voll Schleim oben drauf. Die bekommt kaum ein Ton raus. Ich weiß nicht ob da nen Zusammenhang besteht ?! Es ist schon extrem auffällig das sie jedes Mal wenn sie komplett zu sitzt,anderweitig auch Probleme hat. Sei es Durchfall/Dünnpups,jetzt spucken oben drauf,absolut kein Futter wollen usw.
Immerhin scheint das Vetlife Kekszeuch lecker zu sein :) Ich hoffe ein wenig länger als nur heute.

Dieses Dysbioseding werd ich in jedem Fall machen.Wenn die Praxis sich nicht zeitnah meldet darum,werd ich Sonntag Proben einsammeln,dann kommt´s Montag in die Praxis.
Bissi ärgerlich das es nicht in nem großen Kotprofil bei ist. Wär mir ganz lieb gewesen,wenn da noch Bakterien und Co bei gewesen wären. Evtl. lass ich das noch mit machen.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #14
Mykoplasmen machen glaube beides? 🤔

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #15
Mykoplasmen ist sie auch mal positiv drauf getestet worden. Meine ich. Sie hat ja UNZÄHLIGE Abstriche,Proben,schlag mich einer hinter sich. Ich weiß es schon garnicht mehr. Wurd aber in jedem Fall auch drauf behandelt. Hab nicht mehr im Kopf was sie alles bei den Abstrichen gefunden haben (glaub 4-5 Mal wurden welche gemacht ... jedes Mal kam was anderes "lustiges" bei rum -.-)
Es sitzt auch bei ihr nicht auf der Lunge,sondern konsequent auf dem oberen Bereich.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #16
Ich hab jetzt gerad etwas gekramt. Also Mykoplasmen war am 24.02.22
Pasteurellen & Staphylococus am 13.12.22
Das sind zumindest die beiden Abstriche die ich hier liegen hab. Danach waren noch welche. Aber frag mich bitte nicht mehr was da rausgekommen war.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #17
Mykoplasmen kann man ja nicht heilen. Wäre eine Möglichkeit da noch mal genauer hinzuschauen. Natürlich schwierig wenn die Maus so viele Baustellen hat.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #18
@Gast54355 : kurze Frage,der Calprotectinwert,ist der im großen Kotprofil mit drin oder muss man den extra ?

Ach hat sich glaub ich gerad erledigt die Frage. Hab bei Laboklin auf die Seite geschaut. Das wäre meine ich die Dysbioseanalyse/profil was wir brauchen.
Das dürfte von Labor zu Labor variieren. Ich meine, bei IDEXX ist es nicht im Dysbioseprofil enthalten.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #19
Mist *g*
Bei Labokling steht u.a "entzündliche Darmerkrankungen,leaky gut,Abklärung Mikrofloralstörungen"
Die Praxis arbeitet mit denen zusammen. Also ich geh stark davon aus das die das dort einschicken wenn nötig. Sonst muss ich direkt da nochmal fragen.

• IBD Verdacht bei Merle Beitrag #20
Die Praxis hat sich gestern am späten Nachmittag noch per Mail gemeldet. Madame soll jetzt 1 Woche strikt das Diätfutter bekommen und dann soll der Poop in die Praxis für die Dysbiose. Es scheint bei Laboklin das Profil zu sein was den Wert enthält.
Ich hätte es zwar andersrum gemacht bzw. jetzt eingesammelt und getestet,aber gut.

Bin gespannt ob sie das mitmacht mit dem Futter. Das sie zumindest das Trockenfutter gestern anstandslos gefressen hat,will bei ihr leider nicht so wirklich was heißen ;)

Thema:

IBD Verdacht bei Merle

IBD Verdacht bei Merle - Ähnliche Themen

Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten