Finni ist fett ?!

Ohwei.
Das erinnert mich gerad an Momo damals. Ok er war wirklich ZU flauschig und musste abnehmen.
Haben wir ganz langsam gemacht und weil er´s mit den Nieren hatte,musste er mit seiner Nierendiät abnehmen (Trockenfutter .. ich weiß auch ungünstig,aber er nahm nix anderes an Diät) Hab mich strik,was ich sonst wirklich nie mache (auch heute nicht) an die Mengen/Gewichtsangaben auf der Packung gehalten. Und dann Kilozahl für Kilozahl angepeilt. Das hat wunderbar geklappt. Erst recht als er dann wieder in Bewegung kam bzw. Bock auf spielen und Bewegung hatte .. da ging das viel besser.
Aber. Manche Tierärzte sind da auch verkehrt mit dem Gewicht der Katzen. Ich war zunächst hier wo ich wohne um´s Eck in einer Praxis. Weil praktisch,kann man zu Fuß hin quasi ... keine Minute mit dem Auto. Und wurd mir mehrfach empfohlen das die gut sei. Leider für mich weniger. Hab letztendlich die Praxis gewechselt. Das nur nebenher.
Aber die Frau hatte sich völlig auf sein Gewicht eingeschossen. Moms wog da etwa 6,5kg was völlig in Ordnung war für ihn. Er war ein Britisch Kurzhaar Mix. Sprich er war gedrungener,kräftiger,etwas fluffiger von sich aus. Aber sie bestand drauf das er auf 4kg runter sollte. Wo ich auch dachte,nein das mach ich nicht. Dann fällt mir der Kater um.
Ich hab ihn am Ende gesehen .. zwei Wochen bevor er eingeschläfert werden musste. Da hatte er noch 5,5 oder 5,7kg und selbst das war zu wenig für ihn. Wenn ich mir da vorstelle,ich hätte ihn auf 4kg runterbekommen sollen ... nein.
Die Praxis wo ich jetzt bin fand ihn völlig in Ordnung. Hab X Mal nachgehakt weil ich bei ihm ständig sonst gehört hab,er muss abnehmen. Nein,er sei absolut gut so für sein Körperbau.
Ich würd jetzt erst einmal dem Magen Vorrang geben. Du kannst auch mit Diätfutter ein wenig schon´s abspecken anfangen. Bisschen reduzieren die Menge und ich weiß nicht ob er´s frisst,aber mag er gekochtes Hähnchen ? Das ist zum einen super für den Bauch,zum anderen mager. Das kannst du z.B auch bei geben. Oder falls er nicht frisch mag,Miamor hat Hähnchenfilet-Dosen im eigenen Saft.
Dann würd ich mal gucken ob du ihn auf ein gutes
Trockenfutter bekommst. Fettgehalt ist da natürlich immer höher als bei Nassfutter. Ist so.
Fütter ja selbst meine Jungs auch nur "Kekse" und die zwei sind nicht dick. Die nehmen absolut kein nass bzw. nur ganz weniger Ausnahmen zwischendrin mal. Sind aber auch super entspannt und moderat beim Futter. Weiß jetzt nicht wie Findus beim fressen ist ob er gern "hamstert" sozusagen oder ob er da auch eher chillig ist und sich nach und nach bedient wie er Hunger hat.
Fressnapf hat z.B Crave .. glaub das ist ganz anständig. Wildes Land fällt mir noch ein,aber ich weiß nicht ob Fressnapf das noch hat. Ansonsten gibt´s das oft bei DM. Das hab ich lange selbst gefüttert bis es irgendwann leider Durchfall von gab.
Orijen sollte es bei Fressnapf auch geben. Bin da aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand mehr,da ich dort nicht kaufe bzw. nur im absoluten Notfall mal online bestell. Die Ladengeschäfte hier in meiner Gegend haben leider absolut keine Auswahl an irgendwas bzw. auch nichts was meine futtern würden.
Ansonsten wenn du ein Lidl in der Nähe hast ... Coshida Pure Taste Trockenfutter. Bei Aldi gibt´s leider nur das normale Coshida,was eher minderwertig,mit Zucker und Getreide ist. Das Pure Taste gibt´s irgendwie nur bei Lidl meine ich.