• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat sich einmal am Tag übergeben

Diskutiere Kater hat sich einmal am Tag übergeben im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Welches Futter? Welche Menge? Wie hast du umgestellt? Trockenfutter ganz weglassen und ins normale Futter Futterzellulose untermischen. Katzen...
  • Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #341
Welches Futter? Welche Menge? Wie hast du umgestellt?
Trockenfutter ganz weglassen und ins normale Futter Futterzellulose untermischen. Katzen hungern lassen führt leider nur zum Gegenteil.
Vielleicht nimmt er aber auch so nebenbei ab wenn Du in der Klinik bist.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #342
. Katzen hungern lassen führt leider nur zum Gegenteil.
ich werde findus niemals hungern lassen.
er meckert nur, dass er sein altes futter möchte.
halte ich durch, dann frisst er das futter, was er fressen soll.
ich habe das alte futter auch nicht komplett direkt weggelassen. dies bekommt er noch. nur er soll nicht mehr sooo viel bekommen.
ich mache dies aber schritt für schritt.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #343
Dann heißt es durchhalten.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #344
Ich weiß, ich habe es in dem Video mit dem Kratzbaum gesehen. Ich sehe trotzdem kein auffälliges Verhalten. Unsere Mädels machen es oft nach dem Fressen, aber auch beim Putzen, als Übersprungshandlung, wenn ihnen mal die Nase läuft, etc. Findus Körperhaltung ist die einer absolut gesunden Katze.

Zum Abnehmen wäre ich eher ein Freund von seinem Standartfutter. Lieber mehr Nassfutter, mehr Bewegung und weniger Trockenfutter und Leckerli. Wenn das nichts bringt, kann man das Futter mit mehr Ballaststoffe wie Futterzellulose strecken. So wird die Katze satt, es schmeckt ihr und es entsteht kein Stress

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #345
Dann heißt es durchhalten.
Und paar schlaflose Nächte. :D

Zum Abnehmen wäre ich eher ein Freund von seinem Standartfutter. Lieber mehr Nassfutter, mehr Bewegung und weniger Trockenfutter und Leckerli. Wenn das nichts bringt, kann man das Futter mit mehr Ballaststoffe wie Futterzellulose strecken. So wird die Katze satt, es schmeckt ihr und es entsteht kein Stress
ich nenne die marke nicht, die er frisst, da bestimmt viele auf mich sauer werden. es ist nur das einzige, was er frisst. vorletztes jahr habe ich versucht ihn auf ein anderes futter umzustellen, da die Tä schon vor zwei Jahren meinte, er ist zu fett. Er hat einfach aufgehört zu fressen und sie meinte auch, ich darf nicht ständig nachgeben, weil das merkt er natürlich.
Momentan bekommt er HILL'S prescription Diet Digestive Care und die andere marke.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #346
Hills ist auch kein hochwertiges Futter in meinen Augen. Die Firma stellt viele Diätfutter her.

Viele kennen das Problem mit dem Sturkopf von Katzen. Unser Sternchen ist damals lieber krank geworden, als sich von ihrem Sheba abbringen zu lassen. Also hat sie eben Sheba bekommen. Ich habe immer wieder hochwertiges Futter angeboten, und hin und wieder hat sie auch mal davon genascht, aber sie blieb bei ihrem Müllfutter.
Blue wiederum besteht auf Trockenfutter. Sie geht die Wände hoch, wenn sie es nicht bekommt. Also einigen wir uns auf Mischfütterung.

Ich persönlich finde man sollte möglichst hochwertiges Nassfutter füttern. Aber wenn man das Tier damit stresst, ist es auch nicht optimal.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #347
Hills ist auch kein hochwertiges Futter in meinen Augen. Die Firma stellt viele Diätfutter her.
Ich finde es auch sau teuer, aber gut, was macht man nicht alles für die. Ich belese mich später im Bett, welches Futter gut sein soll, aber es ist immer so umstritten.

Findus mag lieber auch trockenfutter. :D Ach okay. Sheba mag er auch, aber meisten Whiskas.
Ich hatte ja das Thema schon oft durch, aber ja, er hat angefangen nichts mehr zu fressen, bis er sein altes Futter bekam. Damals war es be katastrophe

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #348
Hochwertige Futter gibt viele. Vielleicht wäre ein Mittelklassefutter wie Miamor oder Schmusy auch ein Kompromiss. Oder, wenn es geht, ich glaube Aldi war das, mit einer recht hochwertigen Eigenmarke.

Vielleicht kannst du Trockenfutter reduzieren, und nur noch erarbeiten lassen, das ist nämlich eine Kalorienbombe.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #349
Sie hatte mich noch gefragt, ob Trockenfutter oder Nassfutter, aber er wollte das Nassfutter nicht. Er hat es nicht angerührt.
Danke dir ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
Ich gucke mich mal morgen beim Fressnapf nach den Marken um ❤️

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #350
Im Fressnapf gibt es auch viele Mittelklassefutter und hochwertige Futter. Man muss nur erstmal suchen.
Das hat dann bestimmt weniger Kalorien als das Diättrockenfutter

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #351
Danke @mennemaus. Ich habs gesehen <3

Die TÄ meinte ich soll einen Monat für den Magen bei der einen Sorte bleiben :(

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #352
Finni ist fett ?! :D Ohwei.
Das erinnert mich gerad an Momo damals. Ok er war wirklich ZU flauschig und musste abnehmen.
Haben wir ganz langsam gemacht und weil er´s mit den Nieren hatte,musste er mit seiner Nierendiät abnehmen (Trockenfutter .. ich weiß auch ungünstig,aber er nahm nix anderes an Diät) Hab mich strik,was ich sonst wirklich nie mache (auch heute nicht) an die Mengen/Gewichtsangaben auf der Packung gehalten. Und dann Kilozahl für Kilozahl angepeilt. Das hat wunderbar geklappt. Erst recht als er dann wieder in Bewegung kam bzw. Bock auf spielen und Bewegung hatte .. da ging das viel besser.

Aber. Manche Tierärzte sind da auch verkehrt mit dem Gewicht der Katzen. Ich war zunächst hier wo ich wohne um´s Eck in einer Praxis. Weil praktisch,kann man zu Fuß hin quasi ... keine Minute mit dem Auto. Und wurd mir mehrfach empfohlen das die gut sei. Leider für mich weniger. Hab letztendlich die Praxis gewechselt. Das nur nebenher.
Aber die Frau hatte sich völlig auf sein Gewicht eingeschossen. Moms wog da etwa 6,5kg was völlig in Ordnung war für ihn. Er war ein Britisch Kurzhaar Mix. Sprich er war gedrungener,kräftiger,etwas fluffiger von sich aus. Aber sie bestand drauf das er auf 4kg runter sollte. Wo ich auch dachte,nein das mach ich nicht. Dann fällt mir der Kater um.
Ich hab ihn am Ende gesehen .. zwei Wochen bevor er eingeschläfert werden musste. Da hatte er noch 5,5 oder 5,7kg und selbst das war zu wenig für ihn. Wenn ich mir da vorstelle,ich hätte ihn auf 4kg runterbekommen sollen ... nein.
Die Praxis wo ich jetzt bin fand ihn völlig in Ordnung. Hab X Mal nachgehakt weil ich bei ihm ständig sonst gehört hab,er muss abnehmen. Nein,er sei absolut gut so für sein Körperbau.

Ich würd jetzt erst einmal dem Magen Vorrang geben. Du kannst auch mit Diätfutter ein wenig schon´s abspecken anfangen. Bisschen reduzieren die Menge und ich weiß nicht ob er´s frisst,aber mag er gekochtes Hähnchen ? Das ist zum einen super für den Bauch,zum anderen mager. Das kannst du z.B auch bei geben. Oder falls er nicht frisch mag,Miamor hat Hähnchenfilet-Dosen im eigenen Saft.
Dann würd ich mal gucken ob du ihn auf ein gutes Trockenfutter bekommst. Fettgehalt ist da natürlich immer höher als bei Nassfutter. Ist so.
Fütter ja selbst meine Jungs auch nur "Kekse" und die zwei sind nicht dick. Die nehmen absolut kein nass bzw. nur ganz weniger Ausnahmen zwischendrin mal. Sind aber auch super entspannt und moderat beim Futter. Weiß jetzt nicht wie Findus beim fressen ist ob er gern "hamstert" sozusagen oder ob er da auch eher chillig ist und sich nach und nach bedient wie er Hunger hat.

Fressnapf hat z.B Crave .. glaub das ist ganz anständig. Wildes Land fällt mir noch ein,aber ich weiß nicht ob Fressnapf das noch hat. Ansonsten gibt´s das oft bei DM. Das hab ich lange selbst gefüttert bis es irgendwann leider Durchfall von gab.
Orijen sollte es bei Fressnapf auch geben. Bin da aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand mehr,da ich dort nicht kaufe bzw. nur im absoluten Notfall mal online bestell. Die Ladengeschäfte hier in meiner Gegend haben leider absolut keine Auswahl an irgendwas bzw. auch nichts was meine futtern würden.
Ansonsten wenn du ein Lidl in der Nähe hast ... Coshida Pure Taste Trockenfutter. Bei Aldi gibt´s leider nur das normale Coshida,was eher minderwertig,mit Zucker und Getreide ist. Das Pure Taste gibt´s irgendwie nur bei Lidl meine ich.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #353
Hab mich strik,was ich sonst wirklich nie mache (auch heute nicht) an die Mengen/Gewichtsangaben auf der Packung gehalten.
Das fällt mir total schwer, weil er randaliert, dass er hunger hat. Ihn hungern lassen möchte ich auch nicht. Irgendwie muss ich da eine Lösung finden und ja Findus nimmt auch nur das Trockenfutter an. :(
ch war zunächst hier wo ich wohne um´s Eck in einer Praxis. Weil praktisch,kann man zu Fuß hin quasi
Davon kann ich ein Lied singen. Hier um die Ecke gibt es auch einen Tierarzt und da hätte ich sogar zu Fuß gehen können. Dort war ich 2 mal und dann nie wieder. Die Bewertungen sprechen für sich. Ich bin echt verwundert, dass es Leute gibt, die dort mit ihren Tieren hingehen. Findus hat schon wirklich sehr viel Fett. Er wiegt momentan 5,6kg. Leider bin ich daran schuld, da ich ihm jeden Wunsch immer erfüllen möchte, aber das war für seine Gesundheit nicht gut, also für sein Gewicht. :( *schäm*
gekochtes Hähnchen ?
Das habe ich probiert, als er einmal Durchfall hatte, aber leider ohne Erfolg. Er ist einfach so wählerisch, das nervt manchmal echt.
Findus frisst immer alles auf was in seinem napf ist. Ich gebe ihm kleine Portionen, da er es auch verschlingt, wie keine ahnung was. Stück für Stück reduziere ich das Futter, da ich ungerne möchte, dass er von heute auf morgen auf eine "diät" gesetzt wird.
Gott sei dank nimmt er das Diätfutter an. Gerne wollte ich ein anderes Nassfutter von der Firma bestellen, aber leider grault es mir, weil es so teuer ist und wenn er es nicht frisst...:unsure: vlt. finde ich jemanden in FB Gruppen, der das Futter ggf. brauchen wird.

Die Marken von LIDL und Aldi frisst er nicht. Ich gucke mal bei DM nach. Danke für deinen lieben Beitrag.

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #354
Falls es jemanden interessiert: mir geht es schon besser 👍

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #355
Danke für die Info, ich freue mich wenn es dir besser geht.:giggle:

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #356
Danke, dass es euch interessiert und dass ihr da wart/seid ❤️

• Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #359
  • Kater hat sich einmal am Tag übergeben Beitrag #360
Ich danke dir :love: das ist total lieb. ich glaube, dass ich dir schon mal gesagt habe, wie sehr ich dein kleines bild in der signatur liebe!

Thema:

Kater hat sich einmal am Tag übergeben

Kater hat sich einmal am Tag übergeben - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Oben Unten