• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien nur eine Katze behandeln??????

Diskutiere Giardien nur eine Katze behandeln?????? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
  • Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #1
S

sophieskatze

Wie alt ist deine Katze
0 Jahre
Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen .
Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer gleich den Kot ein um ihn zum Tierarzt zu bringen .Am 4 Tag habe ich alles zum Tierarzt gebracht .Der Schnelltest zeigte sofort ein positives Ergebnis auf Giardien.Da Ich noch eine weitere Katze zuhause habe sagte der Tierarzt wir sollen noch warten mit der Behandlung meines Katers. Bis ich von meiner Katze drei Tage lang Kotproben gesammelt habe und die Ergebnisse eines Labortestet nicht Schnelltest vorliegen. Leider habe ich auch nur von 2 Tagen gesammelt .Was der Tierarzt aber weiss .Weil es sich doch als recht schwierig gestalltete sie immer gleich beim Geschäft zu erwischen .Damit kein Katzenstreu vermengt ist. Nun sind diese da. Der Test viel negativ aus.
Da die beiden aber alles teilen Katzenklo,Trinkbrunnen,Futternapf ,Schlafplätze und sich gegenseitig putzen fand ich das schon recht merkwürdig das der Befund negativ war . Da ich auch gelesen habe das Giardien hoch ansteckend sind.Nun soll ich nur den Kater 10 Tage lang mit Metrotab behandeln.Die Katze aber nicht. Nun zu meiner Frage! Ich bin der Meinung nach allem was ich über Giardien gelesen habe es schlauer wäre beide Tiere zu behandeln.Damit nicht immer wieder eine neu Infektion stattfindet und mehre Medikamenten Einnahmen nötig wären.Was meint ihr ?Der Tierarzt meinte auch man solle ein negativ getestets Tier nicht unnötig mit diesem Medikament behandeln und belasten.Der Meinung wäre ich auch. Da sie aber zusammen so eng miteinander sind Frage ich mich ob das wirklich so ist und ich es nicht noch eher provoziere mehre Medikamentengaben durch neu Ansteckung.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #2
Ich persönlich hätte, auch ohne zu testen, alle meine Katzen behandelt.
Sobald die Katzentoilette geteilt wird, ist die Gefahr einer Ansteckung schon sehr hoch.

Der negativ Test ist auch nur eine JetztzeitAufnahme.
Die Inkubationszeit von Giardien kann sich von Tagen bis hin zu Wochen ziehen.
Meine Angst dabei wäre ein Teufelskreis.
Die behandelte Katze gerade genesen, hat es die nächste Katze und steckt dann wieder die genesende Katze an.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #3
Genau so sehe ich das ja auch.Aber er meinte er gibt mir das Medikamt für die zweite Katze nicht Wegen dem negativ Ergebnis. Ich wollte nicht mal den Test für die 2 Katze .Da mir klar war das ich beide behandeln will .Aber der Arzt meinte so ungefähr ohne Test kein Medikament .Jetzt ist der Test da und ich bekomme keins .....

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #4
Hmm, das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das läuft bei meinem Tierarzt etwas anders.
Immerhin besteht ja auch für den Menschen die Gefahr sich anzustecken.

Kannst du vielleicht nochmal mit ihm reden oder einen anderen Tierarzt zu Rate ziehen?

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #5
Ja ich werde es versuchen .Scheint mir auch nicht das gängigste Medikament zu sein oder ?Nachdem was ich so gelesen habe .

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #6
Am häufigsten wird Panacur verwendet und schlägt auch gut an.
Mit dem Metrotab habe ich keine Erfahrungen, ist aber wohl etwas stärker, wenn man einen hartnäckigen Giardienbefall hat.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #7
Ja ob der so stark ist weiss ich nicht .Eigentlich hat mein Kater normalen Stuhlgang .Bis auf ab und zu da ist der halt Breiig ,schleimig .Bei der Katze ist alles immer normal.Kann ich denn als Halterin darauf bestehen das er mir das andere Mittel für die Katzendame herausgibt. Verstehe das alles nicht .Habe auf so vielen Internet Seiten vom Vetereninäramt ,Tierheimen ,Katzenforen gelesen das alle Katzen mit behandelt werden .

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #8
Sind Sie freigänger? Dann macht beide behandeln wirklich kaum Sinn. Falls nicht: panacur ist ja problemlos online zu bestellen.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #9
Keine Freigänger.Beides Wohnungskatzen.Kann ich also Panacour einfach bestellen und die eine mit dem stärkeren Mittel was ich schon habe und die andere mit Panacour behandeln?Habe gesehen gibt es auch als Paste ?Meinst du das

Anhänge

• Screenshot_20241118_113114_Chrome.jpg
    Screenshot_20241118_113114_Chrome.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 0
  • Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #10
Mein Krümel hätte Giardien mit heftigen Symptomen. Manitou hatte keine Symptome, sollte aber mit Panacur (Wurmmittel) mitbehandelt werden. Er hat es in jeder Darreichungsform verweigert, wurde nicht behandelt. Wir haben keine Giardien mehr. Allerdings musste Krümi letztendlich mit Metro (Antibiotika) behandelt werden.

Was schreibt "Rückert" dazu?

Diesen Punkt möchte ich noch einmal mit allem Nachdruck bekräftigen. Sowohl das Testen als auch die Behandlung eines symptomlosen Tieres sind unsinnig!

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #11
Keine Freigänger.Beides Wohnungskatzen.Kann ich also Panacour einfach bestellen und die eine mit dem stärkeren Mittel was ich schon habe und die andere mit Panacour behandeln?Habe gesehen gibt es auch als Paste ?Meinst du das
Panacur wird bei Giardien nach einem Schema verabreicht. Besprich die Gabe daher mit dem Tierarzt.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #12
Auf keinen Fall die paste, die nimmt sie nicht. Die richtige dosierung müsstest du googeln. Sind ungefähr 3 Wochen. Ich würde nichts gegen tierärztlichen Rat machen. Vertraue meiner aber auch.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #13
Ja ich würde auch kein Symptomloses Tier behandeln .Das meinte auch der Tierarzt.Da ich aber einen Kater habe der Symptome zeigt wie blutigen ,stinkenden ,schleimigen weichen Stuhl .Bin ich halt am überlegen ob es mehr Sinn macht beide zu behandeln bevor ev.t eine erneute Ansteckung auf den Kater geht .Der damit nicht so gut klar kommt wie meine Katzendame.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #14
Die katze ist ja aber nicht ansteckend 🤔

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #15
Immerhin besteht ja auch für den Menschen die Gefahr sich anzustecken.
Das ist unwahrscheinlich.
Dazu müsste auch erst der Stamm bestimmt werden. Der Giardienstamm, der Menschen infiziert, befällt normalerweise nicht Katzen (oder Hunde).

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #16
Hast Du schon geeignetes Desinfektionsmittel besorgt? Näpfe und Klo reicht regelmäßig auskochen. Schlafplätze mit hellen Handtücher abdecken. Normal wird das immunsystem ohne Behandlung mit giardien fertig. 1,5 ist aber noch sehr jung.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #17
Wieso ist das alter ungewöhnlich?

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #18
Warum ist die Katze nicht ansteckend ?Das weiss man doch nicht sicher oder ?Bei 2 Stuhlproben die ins Labor geschickt wurden oder?Mache mir weniger Sorgen um die Giardien.Sondern darum das meine beiden ständig Medikamente einnehmen müssen weil der eine den anderen ansteckt .Daher dachte ich ist es vielleicht schlauer beide gleichzeitig zu behandeln.Nein spezielle Reiniger hab ich nicht .Reichen keine Desinfizierungs Reiniger?Was mach ich mit den Teppichen auf dem Boden ?

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #19
Ich habe mit "ViPiBaX Giardien Ex Desinfektionsmittel" gute Erfahrungen gemacht.

• Giardien nur eine Katze behandeln?????? Beitrag #20
Normale reiniger schaden nur.
Dann mach doch noch mal nen test. Gibt es online.
Du bräuchtest halt einen neuen Tierarzt. Zu diesem kannst Du bei Komplikationen dann ja nicht mehr gehen.

Thema:

Giardien nur eine Katze behandeln??????

Giardien nur eine Katze behandeln?????? - Ähnliche Themen

Metro oder Panacur: Ich mache jetzt nochmal ein Thread auf .Bitte entschuldigt !In meinem ersten Thema ging es darum ob ich nur eine oder beide meiner Katzen behandel...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten