Tierärztliche Ernährungsberatung
Diskutiere Tierärztliche Ernährungsberatung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Wobei die Meinungen, was gutes Futter ist, ja durchaus auseinander gehen. Die Marken, die mir empfohlen wurden, sind in Forenkreisen...
-
-
Tierärztliche Ernährungsberatung Beitrag #21
Wobei die Meinungen, was gutes Futter ist, ja durchaus auseinander gehen. Die Marken, die mir empfohlen wurden, sind in Forenkreisen wahrscheinlich (bzw in einem Fall ganz sicher) nicht unumstritten
Bozita, was es hier als letztes gab, wurde dagegen wegen des hohen Calcium und Phosphatgehaltes als nicht optimal angesehen. Da liegen oft einfach die Prioritäten unterschiedlich.
Und wenn man akzeptiert, dass Übergewicht ja tatsächlich nicht nur ein kosmetisches Problem ist, haben Diätfuttermittel mE durchaus ihre Berechtigung. Einer gesunden, normalgewichtigen Katze würde ich wahrscheinlich auch nicht unbedingt RC geben, einfach, weil mir das vom Preis-Leistungsverhältnis zu teuer wäre. Aber ich glaube auch keinesfalls, dass man seine Katzen damit frühzeitig unter die Erde bringt.
Was die Futterumstellung an sich angeht, ist Willy zum Glück unkompliziert (und er verträgt bisher auch alles). Wobei wir schauen müssen, wie es etwa bei VetConcept aussieht. Da ist die Akzeptanz beim Nassfutter bei Katzen oft leider nicht so gut.
-
-
-
Tierärztliche Ernährungsberatung Beitrag #22
Schaffst du es ihn mehr zu bewegen? Ist ja wie bei den Menychen, bei zu wenig Futter stelle der Körper auf Sparflamme und sogar zunehmen
-
-
Tierärztliche Ernährungsberatung Beitrag #23
Er sollte natürlich genug Nährstoffe bekommen und nicht in einen Hungerstoffwechsel geraten, das ist klar. Sollte er zu schnell abnehmen, wird die Menge der Kalorien entsprechend wieder erhöht.
Tatsächlich bewegt er sich schon jetzt mehr. Wir waren schon mal bei knapp 7 kg, was echt nicht gut war. Jetzt wiegt er 6,2 kg und ist deutlich agiler, spielt auch wieder mehr.
-
-
Tierärztliche Ernährungsberatung Beitrag #24
Einen schönen Sonntag wünsche ich
Es kristallisiert sich heraus, dass Barf/Kochbarf für uns doch dir praktikabelste Methode zu sein scheint.
Bei den empfohlenen Diätfuttern ging RC Light Weight ganz gut, die anderen beiden so lala.
Das RC ist für mich jetzt eher so eine Not-Alternative, wenn ich vergessen sollte, rechtzeitig zu bestellen und schnell was aus dem Laden brauche. Aber gut zu wissen, dass es grundsätzlich funktioniert.
Heute gibt es Ergänzungsfutter mit Supplement und Ölen (für Omega-Fettsäuren). Das wird erwartungsgemäß gut gefressen (und hat den Vorteil, dass ich mehr davon geben kann), aber dann kann ich auch gleich barfen. Kommt wahrscheinlich sogar günstiger.
Ich habe jetzt noch mal Reinfleischdosen zum Testen bestellt. Quasi Kochbarf für Faule und einfacher zu lagern als Frischfleisch.
Das letzte Wort haben wie immer die Katzen. :kicher:
-
-
Tierärztliche Ernährungsberatung Beitrag #25
Wiegetag : 5,89 kg, also gut 140g weniger als letzten Montag
Das ist eigentlich zu viel in einer Woche. Allerdings waren die Batterien der Waage ziemlich leer, gut möglich also, dass der Wert letzte Woche ungenau war. Die 5,89 kg heute sind jetzt mit frischen Batterien gemessen worden.
Auf sowas muss man ja auch noch achten.
Interessant ist, dass er mit dem Barfplan mehr abgenommen hat als mit dem Ergänzungsfutterplan, obwohl ersterer mehr Kalorien liefert.
Auf jeden Fall bekommt das Katertier langsam wieder eine Taille.
Thema: