Wie groß wird meine Katze?

Diskutiere Wie groß wird meine Katze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die...
  • Wie groß wird meine Katze? Beitrag #1
lillibothen

lillibothen

Hallo ihr lieben,
Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die kleine Maus die jetzt bei uns ist, ist ein Weibchen und 18 Wochen alt. Ihre mama ist eine reinrassige maincoon und der Vater eine reinrassige britisch kurzhaar. Unsere elli ist komplett grau mit hellen blassen Streifen, hat schon Pinselöhrchen und sehr langes Fell. Ich frage mich ob die maincoon wohl sehr aus ihr raus kommen wird, sprich das sie sehr groß wird oder ob sie wegen ihrem Vater eher kleiner bleibt. Hat jemand erfahren mit einem solchen mix? Sie wächst sehr schnell und das Fell wächst mit. Hat Jemand Tipps für die richtige fellpflege?

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #2
Tja, ihr habt euch wohl ein Überaschungsbündel gekauft. Niemandwird wissen wie sie sich entwickelt.
Ich hoffe gesundheitlich trifft das nicht zu, denn gerade Maine Coon mussten durch unseriöse Zuchten leider gesundheitlich einbüßen.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #3
Hallo @lillibothen
erstmal willkommen im Forum.
Ich glaube nicht, dass man das, was du wissen möchtest, vorhersagen kann. Über Fellpflege kann ich dir nichts sagen, da melden sich bestimmt noch andere.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #4
Hallo und willkommen. :)

Ich persönlich bin kein Freund davon HobbyZüchter die quer Beet Verpaaren zu unterstützen.
Wie schon geschrieben wurde, dies ist ein Überraschungspaket, nicht nur was die Größe und Haarlange angeht, sondern leider auch welche Erkrankungen daraus folgen können.

Hat Jemand Tipps für die richtige fellpflege?

Da kommt es auf die Fellbeschaffenheit an.
Meine Ronja muss ich gar nicht bürsten.
Esmeralda hingegen fängt sofort an Knötchen zu bilden, wenn sie mal einen Tag keine Fellpflege bekommt.
Schaut am besten mit welcher Bürste ihr gut zurecht kommt und fangt frühzeitig an dies in euren Alltag zu integrieren. Umso leichter und stressfreier ist das für euer Tier.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #5
Hallo ihr lieben,
Ich und mein Freund haben ein Kätzchen aufgenommen vor etwa 2 Wochen. Wir bekommen in 4 Wochen ein weiteres Katzenbaby dazu. Die kleine Maus die jetzt bei uns ist, ist ein Weibchen und 18 Wochen alt. Ihre mama ist eine reinrassige maincoon und der Vater eine reinrassige britisch kurzhaar. Unsere elli ist komplett grau mit hellen blassen Streifen, hat schon Pinselöhrchen und sehr langes Fell. Ich frage mich ob die maincoon wohl sehr aus ihr raus kommen wird, sprich das sie sehr groß wird oder ob sie wegen ihrem Vater eher kleiner bleibt. Hat jemand erfahren mit einem solchen mix? Sie wächst sehr schnell und das Fell wächst mit. Hat Jemand Tipps für die richtige fellpflege?
Bist du sicher dass die Eltern jeweils reinrassig sind?
Hast du die jeweiligen Stammbäume gesehen?
Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #6
Bist du sicher dass die Eltern jeweils reinrassig sind?
Hast du die jeweiligen Stammbäume gesehen?
Ansonsten möchte ich mich den anderen anschließen.
Also so ganz kann ich das nicht sagen, einen Stammbaum habe ich nicht. Allerdings hab ich die mama kennengelernt und ich bin mir sehr sicher das sie reinrassig ist. Den Vater kenne ich nur von Bildern und Videos in denen beide zusammen zu sehen sind. Ich habe mehr oder weniger vertraut das alles so stimmt und mir ja auch ein eigenes Bild gemacht. Ich hätte tatsächlich auch einfach eine Katze aus dem Tierheim genommen. Unsere andere kleine wird auch aus dem Tierheim sein. Nur über Kontakte sind wir an die Vorbesitzer gekommen und sie ist halt einfach unfassbar schön und hat einen so lieben Charakter.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #7
Hallo und willkommen. :)

Ich persönlich bin kein Freund davon HobbyZüchter die quer Beet Verpaaren zu unterstützen.
Wie schon geschrieben wurde, dies ist ein Überraschungspaket, nicht nur was die Größe und Haarlange angeht, sondern leider auch welche Erkrankungen daraus folgen können.

Da kommt es auf die Fellbeschaffenheit an.
Meine Ronja muss ich gar nicht bürsten.
Esmeralda hingegen fängt sofort an Knötchen zu bilden, wenn sie mal einen Tag keine Fellpflege bekommt.
Schaut am besten mit welcher Bürste ihr gut zurecht kommt und fangt frühzeitig an dies in euren Alltag zu integrieren. Umso leichter und stressfreier ist das für euer Tier.
Okay vielen dank. Gebürstet haben wir sie schon ab und zu. Nur sie haart natürlich noch nicht 🥹 das findet sie auch ganz okay. Ich frage mich wenn Knötchen entstehen, schneide ich die weg oder kann ich die rausbürsten? Außerdem hat sie sehr langes Fell unter den Pfötchen, lass ich das dran?

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #8
Fellwechsel haben die Katzen nur zwei mal im Jahr, je nach Unterwolle kann da im Frühjahr schon mächtig was raus kommen.
Die meisten Knötchen, insbesondere wenn täglich Fellpflege gemacht wird, kann man problemlos raus Kämmen.
Sobald es allerdings anfängt zu filzen hast du kaum noch die Chance und muss raus geschnitten/rasiert werden. Passiert gerne unter den Ärmchen, am Kragen oder Schwanzansatz.
Ich lass das Fell zwischen den Pfoten das ist ganz natürlich und gehört da hin.

• Wie groß wird meine Katze? Beitrag #9
Niemand bezweifelt das sie eine tolle Katze ist.
Leider liest sich das eben nicht nach seriöser Zucht und niemand möchte schwarze Schafe unterstützen. Ich befürchte wenn du keine Stammbäume gesehen hast, hast du wahrscheinlich auch keine Gesundheitszeugnisse gesehen. Maine Coon haben eine Anfälligkeit für Herzerkrankungen, das würde ich an eurer Stelle im Auge behalten.

Ansonsten müsst ihr einfach abwarten wie sie sich entwickelt. Das Fell kann eventuell noch kurz werden, oder lang bleiben. Maine Coon wachsen bis zu vier Jahren. Erst dann kann man sagen wie groß sie wird.
Auch der Charakter wird nach der Pubertät erst ausgeprägt sein.

Thema:

Wie groß wird meine Katze?

Wie groß wird meine Katze? - Ähnliche Themen

Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Maine Coons - Mein etwas anderer Weg zur großen Liebe: So, da ich doch mehr Zeit habe, als ich eigentlich gehofft habe, dachte ich, ich erzähle mal ein bisschen was wie wir eigentlich zu unserer großen...
Katze pinkelt in den Flur: Hallo ihr Lieben, ich bin seit Anfang diesen Jahres Katzenmama. Pepper ist 6 Jahre alt und eine Perser Main Coon Mix Dame. Wir haben sie von...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
2 + 2 = 3?: Hallo liebe Katzenmamas und Katzenpapas! Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass sich User finden lassen, die ähnliche Erfahrungen...
Oben Unten