Vergesellschaftung Katze, Kater

Diskutiere Vergesellschaftung Katze, Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
  • Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #1
yuka237

yuka237

Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen.

- Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin, jetzt Wohnungskatze nach einem Unfall. Sie ist nicht sozialisiert. Tagsüber ist sie angespannt, wenn sie den Geruch von Ekko wahrnimmt. Sie knurrt, wenn sie z. B. meine Hand mit seinem Geruch riecht oder ihn miauen hört. Dabei bleibt sie starr und man sollte sich am besten nicht bewegen. Nachts schläft sie ruhig in ihrem Zimmer, und manchmal sitzt sie entspannt im Flur.
- Ekko: 1 Jahr alt, männlich, sehr verspielt, offen und kontaktfreudig. Er möchte direkt Kontakt aufnehmen und zeigt keinerlei Aggressionen.

Zurzeit halte ich die beiden getrennt:
- Yuka: Schlafzimmer, Flur und Bad.
- Ekko: Wohnzimmer und Küche.

Ich tausche regelmäßig Gerüche aus, lasse sie ab und zu vor der geschlossenen Tür gemeinsam fressen oder gebe Yuka Leckerlis mit Ekko’s Geruch auf meiner Hand. Sie frisst die Leckerlis, aber sobald diese weg sind, schnuppert sie intensiver an meiner Hand und fängt wieder an zu knurren.

Bisherige Erfahrungen:
Es gab bereits zwei gescheiterte Versuche mit Kitten-Vergesellschaftungen. Beim zweiten Versuch konnten Yuka und das Kitten sich auf etwa 3 Meter Abstand sehen, aber Yuka hat trotzdem sowohl davor als auch danach geknurrt.

Frage:
Heute ist Tag 6 der Vergesellschaftung mit Ekko. Kann ich schon eine Gittertür einsetzen, um die beiden visuell aneinander zu gewöhnen, oder wäre das für Yuka noch zu früh? Sollte ich lieber bei der aktuellen Trennung bleiben, bis sie entspannter auf Geruch und Geräusche reagiert?

Ich möchte die Vergesellschaftung so stressfrei wie möglich gestalten und freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns!

Sind beide kastriert?

Yuka scheint ja tatsächlich so schon recht gestresst zu sein.
Ist sie vorher schon so gewesen oder hat sich ängstlich gezeigt?

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #3
Hi danke für die schnelle Antwort

Also die tierschützerin meinte sie ist sich nur zu 99% sicher das er kastriert ist nicht ganz sicher da sie meinte ob die was in den Hoden haben oder nicht kann es trotzdem sein das sie es nicht sind.

Yuka ist kastriert

Vom knurren Level ist es so gut wie identisch mit den letzen malen wo wir es mit kitten probiert haben habe ebenfalls damals hierzu ebenfalls auf dem forum geschrieben.

Nein Yuka ist an sich eine schmusige Katze wenn sie das möchte trotzdem sehr einsam ohne einen Kollegen wirkt sie schon alleine in der Wohnung. Yuka schnurrt gerne wenn sie sich wohl fühlt. An sich eine sehr liebe Katze wenn sie mal keine Lust auf kuscheln hat macht sie das auch einen klar mit Gestik. Also eine typische Katze halt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #4
Teilweise kommt sie auch manchmal nachts zu mir seit ekko da ist (getrennte zimmer) und kuschelt sich manchmal nachts zu mir. Teilweise macht sie auch den milchtritt in meinem Bett. Bedeutet das sie vergisst teilweise das da jemand ist im neben Raum ist?

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #5
Also die tierschützerin meinte sie ist sich nur zu 99% sicher das er kastriert ist nicht ganz sicher da sie meinte ob die was in den Hoden haben oder nicht kann es trotzdem sein das sie es nicht sind.
Hmm,... wurde er denn nicht tierärztlich untersucht?
War er ein Fundkater?
Teilweise kommt sie auch manchmal nachts zu mir seit ekko da ist (getrennte zimmer) und kuschelt sich manchmal nachts zu mir. Teilweise macht sie auch den milchtritt in meinem Bett. Bedeutet das sie vergisst teilweise das da jemand ist im neben Raum ist?
Sie scheint ja schon noch zu wissen wie man sich entspannt. 🖤

Hach, ich weiß nicht genau wie ich in dem Fall vorgehen würde.
Vielleicht melden sich noch mehr User mit mehr Erfahrung.
Unsere Vergesellschaftungen sind bisher zum Glück immer sehr harmonisch verlaufen.

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #6
Hmm,... wurde er denn nicht tierärztlich untersucht?
War er ein Fundkater?

Sie scheint ja schon noch zu wissen wie man sich entspannt. 🖤

Hach, ich weiß nicht genau wie ich in dem Fall vorgehen würde.
Vielleicht melden sich noch mehr User mit mehr Erfahrung.
Unsere Vergesellschaftungen sind bisher zum Glück immer sehr harmonisch verlaufen.
Hi danke für die positive Rückmeldung.
Ja er war ein fund Kater quasi der zur überbrückung zuhause bei ihr gelebt hatte. Okay dann weiß ich bescheid und warte hier mal auf weitere Erfahrungen und Tipps aber schonmal danke😇

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #7
Hallo,
sorry, wenn ich das so direkt schreibe. Aber ich würde die VG vermutlich relativ bald abbrechen und nach einem geeigneten Partnertier schauen. Mit einem jungen Kater, der raufen und Action will seh ich da ebensowenig Chancen wie mit zwei Kitten (auch das geht nur selten gut). Eine nette, ruhige gut sozialisierte Katze in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter hätte viel bessere Chancen.
Gerade weil die beiden auch noch Wohnungskatzen sind würde ich den Stress nicht zu lange weiter leben wollen. Wären sie Freigänger könnten sie sich später aus dem Weg gehen.
Vielleicht sieht @Geek es ja anders?

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #8
Hallo,
sorry, wenn ich das so direkt schreibe. Aber ich würde die VG vermutlich relativ bald abbrechen und nach einem geeigneten Partnertier schauen. Mit einem jungen Kater, der raufen und Action will seh ich da ebensowenig Chancen wie mit zwei Kitten (auch das geht nur selten gut). Eine nette, ruhige gut sozialisierte Katze in ähnlichem Alter und mit ähnlichem Charakter hätte viel bessere Chancen.
Gerade weil die beiden auch noch Wohnungskatzen sind würde ich den Stress nicht zu lange weiter leben wollen. Wären sie Freigänger könnten sie sich später aus dem Weg gehen.
Vielleicht sieht @Geek es ja anders?
Ja das Problem leider ist ja das ekko der erste Kandidat seit Monaten ist der in irgenteiner Art dazu passt da ich vom tierheim empfohlen bekommen habe eine sozialisierte Katze auszuwählen und von woanders auch gehört ob Kater oder Katze das es möglich sei. Selbst die tierschützerin hatte sich umgehört leider gab es nix passenderes sowie in tierheimen die sogar in einem großen Umfeld entfernt sind gab's nichts.deswegen haben wir uns drauf geeinigt dem ganzen 3 Wochen Zeit zu geben. Die beiden haben sich noch nicht gesehen und die gitter Wand ist auch startbereit. Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich dem Hoffnung schenke...

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #9
Hoffen darf man immer ;)
Drei Wochen finde ich einen noch vertretbaren Zeitraum.
Ansonsten hab ich von vergesellschaftungen nicht genug Ahnung, um mehr "Senf dazu zu geben". Gibt aber viele andere, die es durch haben. Da kommt sicherlich noch was an Antworten.

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #10
ja alles gut jedes Feedback hilft ja irgentwo. Ich hätte auch am liebsten die passen te katze genommen jedoch fand ich leider nichts. Meine Yuka so einsam zu sehen vorallem wenn man noch arbeiten geht..

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #11
Ich würde den Kater auf jeden Fall tierärztlich untersuchen lassen und genau abklären, ob er nun kastriert ist oder nicht.
Falls er es nicht ist wäre dies auf jeden Fall ein Grund warum Yuka so seltsam reagiert.

Ich habe hier zwei Einzelsprinzen vergesellschaftet und muss sagen das war wirklich ein nervenaufreibendes Unterfangen.
Hast du die Möglichkeit mit einer Gittertür zu arbeiten?
Das hat bei uns damals die VG erheblich erleichtert.
Auch musst du dir im Klaren darüber sein dass es wirklich Katzen gibt, die eine Einzelhaltung bevorzugen und nicht "auf Teufel komm rau" vergesellschaftet werden wollen und eine Katze/Kater Kombi halte ich für problematisch (kann aber natürlich klappen).

Knurrt Yuka eigentlich nur, oder macht sie wirklich Anstalten anzugreifen?

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #12
Hey Ich habe grade die gitter tür verwenden. Gibt es die Möglichkeit dir Videos zu senden?🥹 liebe Grüße.

Klar ich gehe aufjedenfall noch zum tierartz jedoch reagierte yuka genauso auch bei weiblich Kandidaten weswegen ich eher denke das es nicht daran liegt

Wie gesagt wenn ich dir die Videos zu kommen lassen könnte wäre super

LG :)

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #13
und Anstalten anzugreifen eher nicht. Ich denke sie gibt eher warnungen ab "komm nicht zu nah sonst schepperts"😂

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #14
Du kannst Videos auch hier hochladen, gerne YouTube Videos

Ich habe hier eins von meinen Jungs an der Gittertür

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #15
Du kannst Videos auch hier hochladen, gerne YouTube Videos

Ich habe hier eins von meinen Jungs an der Gittertür
Ohye Wie süß! Vorab kann ich sagen so lief es nicht ab bei Yuka und Ekko🥲 nur kleine Warnung. Ich habe mich mit der tierschützerin ausgetauscht und wir beide haben schlimmeres erwartet das yuka sogar komplett durch die Decke geht

Hier einmal der link 🙂

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #16
Ohye Wie süß! Vorab kann ich sagen so lief es nicht ab bei Yuka und Ekko🥲 nur kleine Warnung. Ich habe mich mit der tierschützerin ausgetauscht und wir beide haben schlimmeres erwartet das yuka sogar komplett durch die Decke geht

Hier einmal der link 🙂
Man muss dazu sagen als freigängerin hätte sie echte schlechte Erfahrung gesammelt mit Katzen dabei ist sie jetzt auch noch nicht alt oder so sie wird erst in paar Monaten 2 jahre alt..

Ich möchte das das unbedingt funktioniert im Herzen.. Klar wenn es garnicht geht nach Wochen ist das halt so. Jedoch wünsche ich mir Yuka ein schönes wohnungs Leben ohne alleine zu sein wenn ich mal weg bin:/ die Tür hab ich erstmal wieder geschlossen damit beide sich entspannen können das ist ja ein totaler Stress. Ist das kontra produktiv? Nicht das ich irgentwas immer wieder Neustarte quasi

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #17
Dein Video ist auf privat geschaltet und kann so leider nicht angesehen werden.

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #18

Oh ja stimmt hier ist der link auf öffentlich 😇

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #19
Update : hab das heute erneut gemacht für eine halbe Stunde es ist nicht so schlimm wie gestern aufjedenfall mit diesem teuflischen und lauten knurren. Eher ein normales knurren. Sie wirkt trotzdem angespannt. Ekko versteht das aber wenn es so ist und schreckt ab. Er versteht also Yukas Grenzen denke ich.. Mal schauen ich Bau die jetzt mal ab wieder und probiere das jeden Tag und auch zu steigern von der Zeit.. Wie seht ihr das bin gespannt auf die Reaktionen auf das Video.. Lg

• Vergesellschaftung Katze, Kater Beitrag #20
Was für eine Furie🙈😂

So sah es bei uns auch erst nach einiger Zeit aus....

Vielleicht kannst du die Begegnung mit etwas Positivem verbinden. Leckerlis geben oder so in die Richtung.
Ich würde es auch vermeiden Yuka zu trösten, das könnte sie als falsches Signal deuten.....lach sie aus, weil sie sich so anstellt und plauder locker mit ihr.
Ich weiß dass das leichter gesagt als getan ist, aber es ist wirklich hilfreich.
Sie spürt auch sichtlich deine Anspannung und das kann sich übertragen.

Ich rufe mal @Geek dazu, bin gespannt was er dazu meint.

Thema:

Vergesellschaftung Katze, Kater

Vergesellschaftung Katze, Kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten