30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #1 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Wie alt ist deine Katze 0 Jahre Wie alt ist deine Katze 10 Monate Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen Nein Was sagt der Tierarzt Steht noch aus Wie ist das Fressverhalten Normal Stuhlgang Normal Auffälliges Verhalten Atmung ansonsten entspannt und ausgeglichen soweit ich das beurteilen kann Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate alten Kater „Ippo“. Es handelt sich um eine Sibirische Waldkatze. Seit heute ist mir diese schnappende Atmung bei ihm aufgefallen. Er macht auch beim Atmen manchmal so ein hohes Geräusch , wie wenn eine Katze auf etwas aufmerksam machen will. Oder er schnurrt beim ausatmen. Generell scheint mir die Atmung zu flach und aus dem Bauch heraus, was ja auch auffällig sein soll. Ansonsten verhält er sich wie immer. Er isst normal, spielt normal und auch der Gang zur Toilette ist unauffällig. Mir geht es bei dem Post jetzt nicht um eine Ferndiagnose, da ich sowieso morgen zum Tierarzt gehen werde. Aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem, bei dem am Ende nichts bei war. Vielleicht bilde ich mir auch einfach nur etwas ein da ich zur Hypochondie tendiere. Der link zu dem Video : Imgur Hier steht ein externer Inhalt von Imgur. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden. https://imgur.com/a/QZiM1C8 Viele Grüße
Guten Tag, dieser Post dient wahrscheinlich eher zu meiner Beruhigung als sonst was anderes. In dem beigefügten Link seht ihr meinen ca 10. Monate alten Kater „Ippo“. Es handelt sich um eine Sibirische Waldkatze. Seit heute ist mir diese schnappende Atmung bei ihm aufgefallen. Er macht auch beim Atmen manchmal so ein hohes Geräusch , wie wenn eine Katze auf etwas aufmerksam machen will. Oder er schnurrt beim ausatmen. Generell scheint mir die Atmung zu flach und aus dem Bauch heraus, was ja auch auffällig sein soll. Ansonsten verhält er sich wie immer. Er isst normal, spielt normal und auch der Gang zur Toilette ist unauffällig. Mir geht es bei dem Post jetzt nicht um eine Ferndiagnose, da ich sowieso morgen zum Tierarzt gehen werde. Aber vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem, bei dem am Ende nichts bei war. Vielleicht bilde ich mir auch einfach nur etwas ein da ich zur Hypochondie tendiere. Der link zu dem Video : Imgur Hier steht ein externer Inhalt von Imgur. Er kann per Klick geladen und wieder entfernt werden. https://imgur.com/a/QZiM1C8 Viele Grüße
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Anzeige Schau mal hier:Eigenartige Atmung (flach und schnappend) .
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #2 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Hallo @ippo Wenn er schläft oder tief ruht, zähle mal die Atemzüge pro Minute. Ein- und Ausatmen ist ein Atemzug. Es sollten definitiv unter 30 sein! Sehr gut, dass du morgen mit ihm zum Tierarzt gehst!
Hallo @ippo Wenn er schläft oder tief ruht, zähle mal die Atemzüge pro Minute. Ein- und Ausatmen ist ein Atemzug. Es sollten definitiv unter 30 sein! Sehr gut, dass du morgen mit ihm zum Tierarzt gehst!
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #3 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Hallo @Eclipse2003 hab ich bereits gemacht. Bin bei 30 in einer halben Minute gelandet. Wenn man das überschlägt dann landet man bei einer bösen Zahl. An seiner Schwester ist es genau das Gegenteil, sehr ruhig und flüssig. Das einzige das mich stutzig macht ist wie gesagt das er sich sonst völlig normal verhält.
Hallo @Eclipse2003 hab ich bereits gemacht. Bin bei 30 in einer halben Minute gelandet. Wenn man das überschlägt dann landet man bei einer bösen Zahl. An seiner Schwester ist es genau das Gegenteil, sehr ruhig und flüssig. Das einzige das mich stutzig macht ist wie gesagt das er sich sonst völlig normal verhält.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #4 E Eclipse2003 Beiträge 3.317 Reaktionspunkte 3.728 Die Atemfrequenz ist zu hoch Wenn du ihn abhorchst, hörst du dann etwas wie Rasseln, Knistern oder Knallen? Könntest du heute vielleicht noch mit ihm zum Tierarzt?
Die Atemfrequenz ist zu hoch Wenn du ihn abhorchst, hörst du dann etwas wie Rasseln, Knistern oder Knallen? Könntest du heute vielleicht noch mit ihm zum Tierarzt?
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Ich würde heute noch fahren. Die atmung sieht nicht gut aus. Und 60 ist viel zu schnell in ruhe.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #6 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Ich hab leider Spätschicht und meine Freundin auch. Hab das Video auch der Person gezeigt von der wie die Katzen haben. Diese Person ist selber ein Familienmitglied und langjährige Katzenhalterin. Die Katzen waren auch ein Geschenk von ihr. Sie sieht in dem Video nichts auffälliges. Kann es sein das auch die Liegepostion sowas verursachen kann ? Ich hab mir ein Video von 2 Tagen zuvor angeguckt darin ist seine Atmung völlig normal. Er liegt ja ziemlich krumm auf der Couch.
Ich hab leider Spätschicht und meine Freundin auch. Hab das Video auch der Person gezeigt von der wie die Katzen haben. Diese Person ist selber ein Familienmitglied und langjährige Katzenhalterin. Die Katzen waren auch ein Geschenk von ihr. Sie sieht in dem Video nichts auffälliges. Kann es sein das auch die Liegepostion sowas verursachen kann ? Ich hab mir ein Video von 2 Tagen zuvor angeguckt darin ist seine Atmung völlig normal. Er liegt ja ziemlich krumm auf der Couch.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #7 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Eclipse2003 schrieb: Die Atemfrequenz ist zu hoch Wenn du ihn abhorchst, hörst du dann etwas wie Rasseln, Knistern oder Knallen? Könntest du heute vielleicht noch mit ihm zum Tierarzt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein ich hab ihn mehrmals abgehört. Komplett ruhig.
Eclipse2003 schrieb: Die Atemfrequenz ist zu hoch Wenn du ihn abhorchst, hörst du dann etwas wie Rasseln, Knistern oder Knallen? Könntest du heute vielleicht noch mit ihm zum Tierarzt? Zum Vergrößern anklicken.... Nein ich hab ihn mehrmals abgehört. Komplett ruhig.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #8 M mote Beiträge 2.681 Reaktionspunkte 6.600 Also, ich würde da heute noch zum Tierarzt, falls irgend möglich. Hast du jemand, der ihn bringen könnte, falls du selbst nicht kannst? Wenn da jetzt so plötzlich gekommen ist, kann das auf etwas Akutes hindeuten.
Also, ich würde da heute noch zum Tierarzt, falls irgend möglich. Hast du jemand, der ihn bringen könnte, falls du selbst nicht kannst? Wenn da jetzt so plötzlich gekommen ist, kann das auf etwas Akutes hindeuten.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #9 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 mote schrieb: Also, ich würde da heute noch zum Tierarzt, falls irgend möglich. Hast du jemand, der ihn bringen könnte, falls du selbst nicht kannst? Wenn da jetzt so plötzlich gekommen ist, kann das auf etwas Akutes hindeuten. Zum Vergrößern anklicken.... Momentan nicht. Außerdem schließt mein Tierarzt in 15 Minuten. Mir bleibt höchstens die Tierklinik in der Nähe. Das aber erst nach 22 Uhr. Ich möchte hinzufügen das in dem Video mein Kater versucht zu schlafen. Zuvor war er noch schön am spielen. Also er liegt da nicht weil er einen Kreislaufkollaps oder Ähnliches bekommen hat.
mote schrieb: Also, ich würde da heute noch zum Tierarzt, falls irgend möglich. Hast du jemand, der ihn bringen könnte, falls du selbst nicht kannst? Wenn da jetzt so plötzlich gekommen ist, kann das auf etwas Akutes hindeuten. Zum Vergrößern anklicken.... Momentan nicht. Außerdem schließt mein Tierarzt in 15 Minuten. Mir bleibt höchstens die Tierklinik in der Nähe. Das aber erst nach 22 Uhr. Ich möchte hinzufügen das in dem Video mein Kater versucht zu schlafen. Zuvor war er noch schön am spielen. Also er liegt da nicht weil er einen Kreislaufkollaps oder Ähnliches bekommen hat.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.367 Wenn das nicht nur direkt nach dem Toben ist würde ich vermutlich heute nacht in die TK fahren. Akute Atemnot ist ja kein Spaß. Und die hat er ja nun mal unübersehbar. Das kann schlichtweg ein schwerer Infekt sein. Weiß man aber halt nicht. Als mein Kater fast erstickt wäre sah es nicht so schlimm aus.
Wenn das nicht nur direkt nach dem Toben ist würde ich vermutlich heute nacht in die TK fahren. Akute Atemnot ist ja kein Spaß. Und die hat er ja nun mal unübersehbar. Das kann schlichtweg ein schwerer Infekt sein. Weiß man aber halt nicht. Als mein Kater fast erstickt wäre sah es nicht so schlimm aus.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #11 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Ein kleines Update am Rande. Meine Freundin ist jetzt zuhause angekommen. Er macht weiterhin ein normalen Eindruck als ob nichts wäre. Er hat normal gegessen, ist sehr aufmerksam, spielt direkt mit der Angel oder den Federn. Schnurrt ganz viel wenn man ihm streichelt. Also verschlechtert hat sich erstmal nichts.
Ein kleines Update am Rande. Meine Freundin ist jetzt zuhause angekommen. Er macht weiterhin ein normalen Eindruck als ob nichts wäre. Er hat normal gegessen, ist sehr aufmerksam, spielt direkt mit der Angel oder den Federn. Schnurrt ganz viel wenn man ihm streichelt. Also verschlechtert hat sich erstmal nichts.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #12 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Aber er atmet weiterhin so hektisch? Und Schnurren ist durchaus auch etwas, womit Katzen, den es nicht gut geht, sich beruhigen. Ich habe, glücklicherweise, keine Ahnung von Katzen mit Atemnot, aber das sieht schon nicht so gut aus.
Aber er atmet weiterhin so hektisch? Und Schnurren ist durchaus auch etwas, womit Katzen, den es nicht gut geht, sich beruhigen. Ich habe, glücklicherweise, keine Ahnung von Katzen mit Atemnot, aber das sieht schon nicht so gut aus.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #13 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 saurier schrieb: Aber er atmet weiterhin so hektisch? Und Schnurren ist durchaus auch etwas, womit Katzen, den es nicht gut geht, sich beruhigen. Ich habe, glücklicherweise, keine Ahnung von Katzen mit Atemnot, aber das sieht schon nicht so gut aus. Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht hab ich das nicht erwähnt aber diese schnappende Atmung ist nicht ständig. Also zumindest im stehen und beim Essen und trinken scheint die Atmung ganz normal zu sein. Zum schnurren möchte ich hinzufügen das er schon immer ein Vielschnurrer war. Man braucht ihn nur anzugucken oder etwas in die Nähe zu kommen und er fängt an zu schnurren und erwartet dann streicheleinheiten. Sobald er aufs Bett hüpft geht das schnurren los. Zuletzt bearbeitet: 30.01.2025
saurier schrieb: Aber er atmet weiterhin so hektisch? Und Schnurren ist durchaus auch etwas, womit Katzen, den es nicht gut geht, sich beruhigen. Ich habe, glücklicherweise, keine Ahnung von Katzen mit Atemnot, aber das sieht schon nicht so gut aus. Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht hab ich das nicht erwähnt aber diese schnappende Atmung ist nicht ständig. Also zumindest im stehen und beim Essen und trinken scheint die Atmung ganz normal zu sein. Zum schnurren möchte ich hinzufügen das er schon immer ein Vielschnurrer war. Man braucht ihn nur anzugucken oder etwas in die Nähe zu kommen und er fängt an zu schnurren und erwartet dann streicheleinheiten. Sobald er aufs Bett hüpft geht das schnurren los.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #14 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Ein weiteres Update. Hab in der Tierklinik angerufen, welche mir glücklicherweise bereits morgen früh einen Termin fürs Röntgen und eventuelles Herzultraschall gegeben hat. Mir wurde gesagt da sein Zustand momentan ansonsten stabil und unauffällig ist, soll ich erstmal nicht kommen. Sollte sich sein Zustand allerdings doch verschlechtern dann soll ich bitte vorbeikommen.
Ein weiteres Update. Hab in der Tierklinik angerufen, welche mir glücklicherweise bereits morgen früh einen Termin fürs Röntgen und eventuelles Herzultraschall gegeben hat. Mir wurde gesagt da sein Zustand momentan ansonsten stabil und unauffällig ist, soll ich erstmal nicht kommen. Sollte sich sein Zustand allerdings doch verschlechtern dann soll ich bitte vorbeikommen.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #15 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Alles Gute
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #16 yodetta Moderator Beiträge 57.001 Reaktionspunkte 29.272 Hallo, mein Kater Mio hatte leider FIP (ist jetzt in der Wartezeit) und damit verbunden, einen Thoraxerguss. Vor der Punktion, die dringend nötig war, lag er bei einer Atemfrequenz von 53, was für die Tierärzte sehr besorgniserregend war. Im Röntgenbild hat sich dann direkt die Flüssigkeitsansammlung gezeigt. Ich kann auch nur dazu raten sehr zeitnah, einen Tierarzt aufzusuchen. Alles Gute für Euren süßen Schatz. Ich drücke die Daumen. Liebe Grüße Melanie
Hallo, mein Kater Mio hatte leider FIP (ist jetzt in der Wartezeit) und damit verbunden, einen Thoraxerguss. Vor der Punktion, die dringend nötig war, lag er bei einer Atemfrequenz von 53, was für die Tierärzte sehr besorgniserregend war. Im Röntgenbild hat sich dann direkt die Flüssigkeitsansammlung gezeigt. Ich kann auch nur dazu raten sehr zeitnah, einen Tierarzt aufzusuchen. Alles Gute für Euren süßen Schatz. Ich drücke die Daumen. Liebe Grüße Melanie
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #17 G Gast54355 Gast Mein Kater hatte in jungen Jahren und auch später immer mal wieder Phasen, in denen er so (und noch wesentlich schneller) geatmet hat. Ansonsten wirkte er fit. Ein Herzschall ist bei einer nicht ausgewachsenen Katze nur bedingt aussagekräftig. Ein Röntgen wäre gut. Beim besagten Kater waren es Entzündungsherde in der Lunge. Wahrscheinlich aufgetreten durch Wurmstadien, die sich dort befanden. Es wurde also engmaschig entwurmt. Nach allen Ausschlussuntersuchungen (er ist inzwischen 5 Jahre alt) geht die TÄ davon aus, dass er ein felines Asthma hat, das saisonal (im Sommer) auftritt. Er bekommt dann Kortison, brauchte dieses aber zuletzt vor 2 Jahren. Ich würde in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen und dort das Herz abhorchen- und ein Thorax-Röntgen erstellen lassen.
Mein Kater hatte in jungen Jahren und auch später immer mal wieder Phasen, in denen er so (und noch wesentlich schneller) geatmet hat. Ansonsten wirkte er fit. Ein Herzschall ist bei einer nicht ausgewachsenen Katze nur bedingt aussagekräftig. Ein Röntgen wäre gut. Beim besagten Kater waren es Entzündungsherde in der Lunge. Wahrscheinlich aufgetreten durch Wurmstadien, die sich dort befanden. Es wurde also engmaschig entwurmt. Nach allen Ausschlussuntersuchungen (er ist inzwischen 5 Jahre alt) geht die TÄ davon aus, dass er ein felines Asthma hat, das saisonal (im Sommer) auftritt. Er bekommt dann Kortison, brauchte dieses aber zuletzt vor 2 Jahren. Ich würde in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen und dort das Herz abhorchen- und ein Thorax-Röntgen erstellen lassen.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #18 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Gast54355 schrieb: Mein Kater hatte in jungen Jahren und auch später immer mal wieder Phasen, in denen er so (und noch wesentlich schneller) geatmet hat. Ansonsten wirkte er fit. Ein Herzschall ist bei einer nicht ausgewachsenen Katze nur bedingt aussagekräftig. Ein Röntgen wäre gut. Beim besagten Kater waren es Entzündungsherde in der Lunge. Wahrscheinlich aufgetreten durch Wurmstadien, die sich dort befanden. Es wurde also engmaschig entwurmt. Nach allen Ausschlussuntersuchungen (er ist inzwischen 5 Jahre alt) geht die TÄ davon aus, dass er ein felines Asthma hat, das saisonal (im Sommer) auftritt. Er bekommt dann Kortison, brauchte dieses aber zuletzt vor 2 Jahren. Ich würde in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen und dort das Herz abhorchen- und ein Thorax-Röntgen erstellen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Vielen Dank für deinen Beitrag, der beruhigt mich gerade ziemlich stark. Im Sinne von das es auch viele andere verschieden Ursachen gibt und nicht gleich die schlimmsten wie HCM oder sonstige Herzprobleme. Habe für morgen ein Termin in der Tierklinik bekommen. Dort wird dann ein Röntgenbild erstellt und weitere Untersuchungen getätigt.
Gast54355 schrieb: Mein Kater hatte in jungen Jahren und auch später immer mal wieder Phasen, in denen er so (und noch wesentlich schneller) geatmet hat. Ansonsten wirkte er fit. Ein Herzschall ist bei einer nicht ausgewachsenen Katze nur bedingt aussagekräftig. Ein Röntgen wäre gut. Beim besagten Kater waren es Entzündungsherde in der Lunge. Wahrscheinlich aufgetreten durch Wurmstadien, die sich dort befanden. Es wurde also engmaschig entwurmt. Nach allen Ausschlussuntersuchungen (er ist inzwischen 5 Jahre alt) geht die TÄ davon aus, dass er ein felines Asthma hat, das saisonal (im Sommer) auftritt. Er bekommt dann Kortison, brauchte dieses aber zuletzt vor 2 Jahren. Ich würde in den nächsten Tagen zum Tierarzt gehen und dort das Herz abhorchen- und ein Thorax-Röntgen erstellen lassen. Zum Vergrößern anklicken.... Vielen Dank für deinen Beitrag, der beruhigt mich gerade ziemlich stark. Im Sinne von das es auch viele andere verschieden Ursachen gibt und nicht gleich die schlimmsten wie HCM oder sonstige Herzprobleme. Habe für morgen ein Termin in der Tierklinik bekommen. Dort wird dann ein Röntgenbild erstellt und weitere Untersuchungen getätigt.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #19 G Gast54355 Gast Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht kannst du uns ja morgen ein kleines update schreiben. Meine Daumen sind gedrückt.
Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht kannst du uns ja morgen ein kleines update schreiben. Meine Daumen sind gedrückt.
30.01.2025 Eigenartige Atmung (flach und schnappend) Beitrag #20 I ippo Beiträge 27 Reaktionspunkte 57 Gast54355 schrieb: Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht kannst du uns ja morgen ein kleines update schreiben. Meine Daumen sind gedrückt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aufjedenfall.
Gast54355 schrieb: Ich hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht kannst du uns ja morgen ein kleines update schreiben. Meine Daumen sind gedrückt. Zum Vergrößern anklicken.... Ja aufjedenfall.