Katze nimmt nicht ab

Diskutiere Katze nimmt nicht ab im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker...
  • Katze nimmt nicht ab Beitrag #1
bettyauri

bettyauri

Hallo.
Mein Kater wiegt 5,5kg, obwohl ich ihm seit ca.november das Diätfutter von Hills gebe. Habe das Gefühl, dass er noch bisschen dicker geworden ist.
Seit dem Diätfutter haben sich die Magenprobleme beruight, aber wie ich gelesen habe, darf man das Diätfutter nur 6 Monate verabreichen?
Ich habe das Futter reduziert und er bettelt kaum noch. Ob er draußen frisst...das kann ich nicht sagen. :(

Mache mir echt langsam Sorgen. Blutwerte usw. sind alle in Ordnung. Die TÄ meinte auch schon, dass er Fett ist. Seit Winter geht er sehr selten raus und pennt den ganzen Tag. Es ist ihm zu kalt, was ich verstehe. :rolleyes: Er dreht in der Nacht eine Runde, aber lang ist sie nicht wirklich.

Bin etwas verzweifelt. Möchte nicht, dass er wegen dem Übergewicht bald andere Probleme bekommt. Er wird dieses Jahr 8 <3

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #2
Warte bis zum Frühjahr, dann purzeln die Pfunde von alleine.

Also wenn meine Tierärztin meine Kater als "fett" bezeichnen würde hätte sie mich zum letzten Mal gesehen.
Lass dich nicht verrückt machen.

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #3
5,5 Kilo hört sich nicht wirklich schlimm an (aber ich weiß natürlich nicht, wie groß er ist und sie sein Körperbau ist).
Ich nehme aber auch an, dass dein Kater sicherlich viel unterwegs sein wird wenn es wieder wärmer wird. Freigänger haben ja wohl immer ein bisschen Winterspeck und werden im Sommer von selber schlanker. Mach dich also nicht verrückt, solange die Blutwerte okay sind sollte es nicht bedenklich sein. :)

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #4
Na, fett ist er. 😓♥️🤓🤠

Gut. Ich denke ich setze das diätfutter nächsten Monat ab. Danke euch ♥️
Ja auf jeden Fall. Im Sommer will er mehr raus, aber jetzt ist es ihm noch zu kalt. Habt ja recht :)

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #5
Stimmt schon, dass viele Katzen im Frühjahr/Sommer abnehmen. Also ruhig Blut!

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #6
Hast Du mal ein Foto von dem angeblich fetten Kater? 5,5 Kilo erscheint mir nicht zu viel bei einem normal großen Kater. Meine wiegen 5,8 ( Rasmus ) und ca.6kg ( Emil ) Vor seiner Nierenerkrankung hatte Rasmus noch ca.6,3 kg. Auch da fand ich ihn nicht zu dick. Auch unsere TÄ nicht.

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #7
Ach ja, einen wirklich extrem fetten Kater gab es mal bei Freunden von uns.
Paulchen wog zu Kampfzeiten 14 kg. Unser Freund hat dann den Tierarzt gewechselt, als dieser ihm Vorwürfe wegen der total falschen Fütterung gemacht hatte.( Futter rund um die Uhr sowie ein Tellerchen Sahne zum Frühstück ) Als dies dann endlich im Kopf des Freundes angekommen war verstarb Paulchen aber leider viel zu früh an Leberversagen:cry:. Die heutigen Katzen ( Heilige Birmas ) sind absolut normalgewichtig und topfit.

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #8
Dass Dein Bub gut dabei ist weiß ich zwar noch von älteren Fotos. Aber.... ich hab hier ne nicht wirklich große Katze mit 6,5 kg. DIE ist fett. Jedes Walross wäre neidisch. Kriegt seit Monaten hochwertiges Diätfutter und nimmt immer weiter zu. :(

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #9
Dass Dein Bub gut dabei ist weiß ich zwar noch von älteren Fotos. Aber.... ich hab hier ne nicht wirklich große Katze mit 6,5 kg. DIE ist fett. Jedes Walross wäre neidisch. Kriegt seit Monaten hochwertiges Diätfutter und nimmt immer weiter zu. :(
Die Katze hat bestimmt schwere Knochen, wie meine Schwiegermutter:g035:

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #10
Äh ja, sehr weiche wabbelige Knochen, die nach außen stehen 😲😂

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #11
Ich stelle nachher mal n Bild rein. Er ist leider wirklich zu dick. 😿
Mir macht das wirklich sorgen. Ende letztes Jahres wog er 5,5kg, aber wie es jetzt aussieht, das weiß ich nicht. Manchmal stellt er sich einfach so auf die Waage und guckt sich um hahaha.
och nein. :( wie blöd!
Ich habe auch schon öfters von der Ärztin gesagt bekommen, dass er zu dick ist und das echt nicht gut ist, aber ja, wann ist Übergewicht denn gut? Nie.
Nicht nur er muss abnehmen, sondern ich auch. Wir beiden. 😹
verstarb Paulchen aber leider viel zu früh an Leberversagen
es tut mir sehr leid. 😿😿😿😿
Ich bekam von meiner Tierärztin auch schon einen auf den Deckel. Seine Näpfe waren immer voll…
Seit dem Diätfutter hat er sich beruhigt und er bekommt morgens und abends seine Portionen.

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #12
IMG_6012.jpeg

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #13
Die Näpfe standen da zum Spaß nein nein die sind nicht befühlt alle sind leer 😸 deswegen auch sein Blick 😾 und Wasser steht getrennt woanders 😼

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #14
Er sieht aus wie ein kleiner Eisbär. 🥰

Wahrscheinlich ist das alles nur aufgeplustertes Fell wegen der Kälte. ;)

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #15
Anhang anzeigen 278929
So sah mein weißer Eisbär früher auch aus. Höchstgewicht 6,8 kg. Er war zeitweise wirklich zu dick.

49232548tl.jpg

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #16

Anhänge

• IMG_5906.jpeg
    IMG_5906.jpeg
    273,5 KB · Aufrufe: 8
  • Katze nimmt nicht ab Beitrag #17
Leider nicht viele und auch keine so schönen, aber ein paar gibt
es.

49232879rq.jpg

49232885wv.jpg

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #18
Er sah so goldig aus! Zum knuddeln. Richter Eisbär 😻 wie alt ist er geworden?

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #19
Leider nur14 Jahre. Er starb unerwartet nur10 Tage vor seinem fast
19-jährigen Kumpel Joschi ( Kiefernkrebs ) in der Nacht zu Heiligabend 2012. Rambo hatte SDÜ und eine sehr große Schwellung an der einen Halsseite, die aber unter regelmäßiger Beobachtung war und lt. Tierarzt nicht nach innen ging. Muss aber wohl doch ein innerlicher Tumor vorhanden gewesen sein, der geplatzt ist.Er ist erstickt und war bereits tot als wir in der Tierklinik ankamen. Die Fahrt war der Horror bei Minus 10 Grad und spiegelglatten Straßen.:(

• Katze nimmt nicht ab Beitrag #20
Der ist doch nicht dick !
Wenn du kannst,mach mal bitte ein Foto von oben von dem kleinen Eisbären. Dann sieht man ob er zu dick ist oder nicht.
Bissi Plüsch darf jede Katze haben und 5,5kg hört sich jetzt wirklich nicht zu mopsig an. Samu wiegt 5,6kg und ist normal. Er ist nicht groß,nicht klein,nicht kräftig gebaut ... ganz normaler Durchschnittskater ;)

Im Winter ist das auch normal das sie etwas reinhauen und mehr wiegen. Tun meine auch. Merkst du,sobald es frischer draußen wird,herbstlich,hab ich Staubsauger und das siehst dann auch auf der Waage. Auch die kleine Winz-Merle hier hat "Winterspeck" 4,5kg ... so 300-500g mehr als den Rest des Jahres.

Diätfutter kannst du auch länger geben. Gerad wenn du schreibst das sich seine Magenprobleme damit beruhigt haben,scheint es ihm ja gut zu bekommen. Würd´s ausprobieren/gucken ob das so bleibt wenn er Normalfutter bekommt. Wenn nicht würd ich´s Diätfutter weiter geben.
Wenn er draußen was futtert hast du keinen Einfluss drauf. Ist dann halt so ;) Mein Freigänger damals ist zeitweise eeeetwas geflufft (musst ich so ein wenig gegensteuern) da Leute in der Siedlung es gut meinten und die "Streuner" gefüttert haben -.- Sag mal bitte dem Kater das er da nicht hin soll.

@Bea : das hört sich ja furchbar an .... tut mir leid das ihr das durchmachen musstet -.-

Thema:

Katze nimmt nicht ab

Katze nimmt nicht ab - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Oben Unten