Hallo und Willkommen bei uns.
Meine Lüttchen musste schon mit zwei Jahren etliche Zähne lassen.
Die Darstellung und das Ausmaß der Zahnproblematik war nur durch das Dentalröntgen erkennbar.
Letzten Sommer musste mein schon 19 jähriger Kater (arg Vorerkrank) da leider nochmals durch.
Natürlich hatte ich auch da meine Bedenken, aber das Röntgen zeigte seine Probleme auf, die in Angriff genommen werden mussten und er hat alles gut verkraftet, trotz Vorerkankungen und des Alters.
Wenn das Zahnfleisch schon Rötungen aufweist und die Zähne belegt sind, ist das ein Abwasch.
Ich persönlich würde einen Termin zur Zahnsanierung mit Röntgen machen.
Falls sich dann rausstellt dass alles ok ist, wird nur der Belag entfernt und wenn das Röntgenbild doch Auffälligkeiten zeigt, können die Problemzähne auch gleich behandelt bzw. entfernt werden.
Katzen sind leider wirklich Meister darin Schmerzen zu verstecken.
sie sagt sie würde nicht röntgen lassen wenn die Katze noch frisst oder nicht aus dem Maul sabbert wegen dem Stress.
nur wenn Symptome würde sie röntgen lassen
Wenn die Katze Symptome zeigt oder gar das Essen verweigert, ist es leider meist schon zu spät und sie hat Wochen/Monate Schmerzen erleiden müssen.
Und jeder der von uns schon mal Zahnprobleme hatte, weiß dass Zahnschmerzen fürchterliche Schmerzen sind.
Mach dir nicht zu viele Sorgen, wegen dem Röntgen/der Behandlung.

Vielleicht schaust du auch nochmal ob es einen Tierarzt in deiner Nähe gibt, der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Selbst bei mir auf'm Dorfe gibt es einen ca. 20km entfernt.