• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dentalröntgen Katze / Trigger ?

Diskutiere Dentalröntgen Katze / Trigger ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Katze hat noch 4 Canini ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag Nun wurde mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #1
T

Tobi36

Meine Katze hat noch 4 Canini
ich würde sie gerne Dentalröntgen lassen weil ein leicht roter Rand ist und Verfärbt etwas /Zahnbelag

Nun wurde mir aber davon abgeraten, weil diese Narkose, der Stress zum Tierarzt, das Aufwachen in fremder Umgebung, die Entfernung der Zähne , Fäden, usw enormer Stress sind und einen Calici oder Herpes Schub bei der Katze (die gott sei dank nur Träger ist und keine Symptome hat ) auslösen kann
Viele meinten das wäre ein Trigger gewesen für einen schlimmen Schub

und wenn dann zb nichts ist an den zähnen und sie nicht mal gezogen werden war das alles sinnlos und man hat mehr Schaden als nutzen.

Was habt ihr hier für Erfahrungen
Wir haben 2 Katzen 7 und 9 Jahre alt Wohnungskatzen

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #2
Hallo @Tobi36 und Herzlich Willkommen im Forum, schön dass du da bist.

Wer hat dir denn vom Dentalröntgen abgeraten, wenn ich fragen darf?
Kennen sich diese Personen mit Forl aus und sind sich sicher dass der Schaden größer ist als der Nutzen?

Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verbergen.
Du kennst deine Katze am Besten und wenn dir der rote Rand Sorgen bereitet musst du entscheiden ob du tätig wirst.
Du schreibst deine Katze hat noch 4 Canini, wurden die andere Zähne bereits entfernt, weil die Katze Forl hatte?

und wenn dann zb nichts ist an den zähnen und sie nicht mal gezogen werden war das alles sinnlos und man hat mehr Schaden als nutzen.
Das weiß man aber vorher nicht und sinnlos wäre es auf keinen Fall.
Du weißt dann, dass deine Sorge unbegründet war und die Zähne gesund sind.
Du hast entschieden und bist deiner Verantwortung gegenüber deiner Katze (sie vor Schmerzen zu bewahren) gerecht geworden.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Edit: Ein Buchstabe und ein Komma wurden ergänzt.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #3
Zwei Freundinnen die haben ihre Katzen ein Zahn op gemacht und danach ein großer Calici bzw Herpes Schub getriggert.
sie sagt sie würde nicht röntgen lassen wenn die Katze noch frisst oder nicht aus dem Maul sabbert wegen dem Stress.
nur wenn Symptome würde sie röntgen lassen

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #4
Die anderen zähne wurde wegen Zahnfleischentzündung entfernt nicht wegen FORL das hatte sie nicht vor 5 Jahren

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #5
Das weiß man aber vorher nicht und sinnlos wäre es auf keinen Fall.
Du weißt dann, dass deine Sorge unbegründet war und die Zähne gesund sind.
Du hast entschieden und bist deiner Verantwortung gegenüber deiner Katze (sie vor Schmerzen zu bewahren) gerecht geworden.
Hinterher ist man bekanntlich immer schlauer.

Ja aber wenn dann ein Schub von Herpes zb getriggert wird und die katze nicht mehr fressen kann im schlimmsten falle stirbt usw mache ich mir die größten Vorwürfe :( vor allem wenn kein zahn raus muss

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #6
Also ich würde an deiner Stelle erstmal zu einem Tierarzt gehen der auf Zahnerkrankungen spezialisiert ist es gibt Tierärzte die eine Zusatzausbildung Zahnmedizin haben und würde mich da beraten lassen was sinnvoll ist und was nicht.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #7
ja da haben wir ja Termin und der kann nichts sagen ohne Röntgen. da müssen wir Termin machen für Röntgen in Narkose

Der Zahntierarzt ist 130 km entfernt.

Mit diesem hatte ich schon telefoniert und der sagte er kann ohne Dentalröntgen gar nichts sagen vom Foto her.. nur wenn er röngt in narkose

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #8
Hallo und Willkommen bei uns. :)

Meine Lüttchen musste schon mit zwei Jahren etliche Zähne lassen.
Die Darstellung und das Ausmaß der Zahnproblematik war nur durch das Dentalröntgen erkennbar.

Letzten Sommer musste mein schon 19 jähriger Kater (arg Vorerkrank) da leider nochmals durch.
Natürlich hatte ich auch da meine Bedenken, aber das Röntgen zeigte seine Probleme auf, die in Angriff genommen werden mussten und er hat alles gut verkraftet, trotz Vorerkankungen und des Alters.

Wenn das Zahnfleisch schon Rötungen aufweist und die Zähne belegt sind, ist das ein Abwasch.
Ich persönlich würde einen Termin zur Zahnsanierung mit Röntgen machen.
Falls sich dann rausstellt dass alles ok ist, wird nur der Belag entfernt und wenn das Röntgenbild doch Auffälligkeiten zeigt, können die Problemzähne auch gleich behandelt bzw. entfernt werden.

Katzen sind leider wirklich Meister darin Schmerzen zu verstecken.
sie sagt sie würde nicht röntgen lassen wenn die Katze noch frisst oder nicht aus dem Maul sabbert wegen dem Stress.
nur wenn Symptome würde sie röntgen lassen
Wenn die Katze Symptome zeigt oder gar das Essen verweigert, ist es leider meist schon zu spät und sie hat Wochen/Monate Schmerzen erleiden müssen.

Und jeder der von uns schon mal Zahnprobleme hatte, weiß dass Zahnschmerzen fürchterliche Schmerzen sind.

Mach dir nicht zu viele Sorgen, wegen dem Röntgen/der Behandlung.🖤
Vielleicht schaust du auch nochmal ob es einen Tierarzt in deiner Nähe gibt, der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Selbst bei mir auf'm Dorfe gibt es einen ca. 20km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #9
Ich persönlich würde einen Termin zur Zahnsanierung mit Röntgen machen.
Falls sich dann rausstellt dass alles ok ist, wird nur der Belag entfernt und wenn das Röntgenbild doch Auffälligkeiten zeigt, können die Problemzähne auch gleich behandelt bzw. entfernt werden.

Genau diesen Termin haben wir ja..
Aber dann hat mir jemand gesagt die Narkose, der Stress usw kann Calici und Herpes triggern und schlimme Schübe auslösen

wenn ich sie nun nur zu Meiner Beruhigung dort hin bringe und in Narkose legen lasse und es ist nix würde ich mir hinterher schlimme Vorwürfe machen ...

deshalb habe ich ja hier nach Erfahrungen gefragt ob jemand nach Zahn Op oder Zahn Narkose dann einen Herpes oder Calici Schub hatte ..

Nein zu denen in der Nähe möchten wir auf keinen Fall gehen und die Nähe bringt ja auch keinen Vorteil in Punkto Stress, Narkose usw...

Danke

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #10
Naja, aber wenn die Zähne belegt sind und das Zahnfleisch gerötet ist ja zumindest das schon mal ein Problem, welches behandelt werden kann.
Um im Vorfeld dem aus dem Weg zu gehen, könnte man vielleicht das Immunsystem nochmal etwas anregen/pushen.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #11
Ja es ist wirklich nur ganz leicht gerötet der Belag ist zahnstein sagte mein Haustierarzt.
Ja ok das mit dem Immunsystem puschen wäre eine Idee..aber wie?

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #12
Sorry muss noch ein Thema eröffnen wegen meinem Kater der schon wegen FORL zahnlos ist. Er ist 7 Jahre alt und seit 2 Jahren zahnlos und ihm geht es gut

Er hatte wohl FORL Typ 2 an den Canini und auf der Rechnung (habe ich mir mal wegen meiner Kätzin jetzt da das Zahnthema wieder aktuell ist) her geholt steht "Canini untere Kronenamputation"
Es ging wohl nicht zu ziehen da mit dem Kiefer verwachsen wenn ich das recht interpretiere

Nun wollte ich fragen ob bei euren Katzen auch sowas schon gemacht wurde und ob man dann trotzdem weiterhin zum Dentalröntgen muss?
Uns wurde nichts gesagt dass weiterhin kontrolliert werden sollte- und was sollte auch gemacht werden wenn es verwachsen ist mit dem Kiefer oder?

Werde natürlich noch Zahntierarzt befragen wenn wir Termin haben aber es interessiert mich mal ob dies bei anderen Katzen auch so gemacht wurde.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #13
Es kann immer etwas passieren, man kann nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein, aber nur, weil vielleicht / unter Umständen / es jemand schon mal gehört hat etwas passieren könnte, würde ich die Tiere keinesfalls gegebenenfalls leiden lassen, auch das könnte passieren, wenn du sie nicht röntgen lässt. Ich würde die Narkose auf jeden Fall wagen, gerade wenn die Tiere schon eine Vorgeschichte haben.

Alles Gute.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #14
Danke @ saurier

daher wollte ich eure Erfahrungen wissen

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #15
Ganz wichtig ist in meinen Augen, dass du einen wirklich guten Zahn-Tierarzt hast, damit meine ich, dass der entsprechend ausgestattet ist, ich würde sogar tatsächlich eher zu einer größeren Tierklinik tendieren, die vielleicht sogar eine Uni angeschlossen ist und nicht nur den Haustierarzt, der vielleicht zufällig noch einen Dentalausbildung hat. Klar, der kann auch super sein, keine Frage, ich denke aber, das in einer Klinik mehr Tiere auf den Tisch kommen und die Ärzte diesbezüglich spezialisierter sind.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #16
Saurier das haben wir aber 120 km entfernt leider..
Ansonsten gibt es Tierärzte die auch hier Zähne machen aber da weiß ich nicht ob die gut sind
uni nicht denn die nächste Uni wäre 200 km entfernt aber es muss ja keine uni sein.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #17
Aus dem Grund meinte ich ja, dass man sich erkundigen könnte ob es einen Tierarzt in der Nähe gibt, der sich auf Zähne spezialisiert hat.
Für die Rentner pushe ich das Immunsystem mit Vitamin B 12.
Das Immunsystem kann man da auch mal mit einer vier WochenKur ankurbeln.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #18
Saurier das haben wir aber 120 km entfernt leider..
Ansonsten gibt es Tierärzte die auch hier Zähne machen aber da weiß ich nicht ob die gut sind
uni nicht denn die nächste Uni wäre 200 km entfernt aber es muss ja keine uni sein.
120 km geht ja aber noch, ist ärgerlich, aber wenn man dafür eine gute Klinik hat, kann man dafür so etwas ja in Kauf nehmen. Dann wünsche ich euch alles Gute und berichte mal, wie es weitergeht/weiter gegangen ist.

P. S. Vielleicht etwas kleinlich, aber ich heiße saurier mit kleinem "s" 😉

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #19
M4 Kitz

Es gibt Tierärzte in der Nähe aber die kommen nicht in Frage, da sie zwar Zähne machen aber nicht darauf spezialisiert sind Da gehe ich kein Risiko ein

Wir sind halt mit den beiden anderen Katzen bei der Spezialistin die 120 km entfernt ist und waren jedesmal super zufrieden.
Solche Narkose wo die Katzen zuhause fit aus der Box kommen und fressen möchten haben wir noch nicht erlebt.
Auch gab es nie Probleme danach oder Komplikationen.
und was nutzt der naheste Tierarzt wenn es danach Komplikationen gibt und man muss dann dort wieder zig mal hin..
und der Stress wäre ja, bis auf die Fahrt, der gleiche.

Ok danke B12 bekommt sie sowieso im Moment

@saurier vielen lieben Dank

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #20
Ich hab halt auch bissl Angst wenn die Canini raus müssen dass sie danach nicht mehr gut frisst usw..denn aktuell frisst sie wirklich gut..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dentalröntgen Katze / Trigger ?

Dentalröntgen Katze / Trigger ? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund: Hallo liebe Community, da wir schon seit November 2015 einen Tierarztmarathon hinter uns haben, möchte ich Euch gerne um Rat fragen. Es geht um...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus: Hallo, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch... Meine Katze Lisa (Siam, 14 Jahre alt, Wohnungskatze) ist schon seit...
Oben Unten