• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Dentalröntgen Katze / Trigger ?

Diskutiere Dentalröntgen Katze / Trigger ? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ist war bei meinem Kater auch schon der Fall. Ist frisst weiterhin sehr gut. Bei Smee @yodetta ihrem Kater war das vor kurzen auch der Fall. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #21
Ist war bei meinem Kater auch schon der Fall. Ist frisst weiterhin sehr gut.
Bei Smee @yodetta ihrem Kater war das vor kurzen auch der Fall. Ich glaube Smee frisst auch weiterhin gut?!

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #22
Meine Katze ist seit sechs oder sieben Jahren komplett zahnlos und hat überhaupt keine Probleme damit, auch Trockenfutterleckerchen zu fressen. Diese werden halt nicht mehr ordentlich gekaut, daher habe ich meist sehr kleiner Kroketten zur Belohnung / im Fummelbrett. Auch versuche ich, das Futter an sich in kleineren Bröckchen anzubieten, aber der Gaumen einer Katze ist schon extrem hart und robust.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #23
Meine Kater kauen solche Bröckchen auch so gut wie gar nicht, obwohl im Vollbesitz ihrer Zähne. Sie kauen darauf herum, aber wenn ab und zu sowas erbrochen wird, sind die Stücke so gut wie ganz.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #24
Meine Kater kauen solche Bröckchen auch so gut wie gar nicht, obwohl im Vollbesitz ihrer Zähne. Sie kauen darauf herum, aber wenn ab und zu sowas erbrochen wird, sind die Stücke so gut wie ganz.
Bei unseren 'Lüttchen' ist es auch eher Zufall, wenn mal geknackt wird. :ROFLMAO:

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #25
Unsere Trisha war schon mit knapp 2 Jahren zahnlos. Sie hatte aber auch nie Probleme damit. Sie frisst genauso alles wie mit Zähnen. Also ich glaube Katzen haben da nicht so viele Probleme mit, wie wir es uns vorstellen

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #26
Bei unseren 'Lüttchen' ist es auch eher Zufall, wenn mal geknackt wird. :ROFLMAO:
Das ist die Gier.🤣 Könnte aber auch damit zusammenhängen, dass Katzen von Natur aus ihre Beute schnell verschlingen müssen, bevor ein anderer schneller ist.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #27
DAS wird es sein, da sie hier auch nie freizugänglich Essen rumstehen haben und nur sehr selten gefüttert werden. :ROFLMAO:
Zumindest behaupten sie dies täglich, mehrmals! :ROFLMAO:

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #28
DAS wird es sein, da sie hier auch nie freizugänglich Essen rumstehen haben und nur sehr selten gefüttert werden. :ROFLMAO:
Zumindest behaupten sie dies täglich, mehrmals! :ROFLMAO:
Ganz genauso ist es. Wir wissen ja auch alle, wie schnell Leckerchen weglaufen können!🤣🤣🤣

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #29
Deine Besorgnis kann ich verstehen, sie ist aber im Hinblick auf den Verlust der Canini unbegründet. Katzen können wunderbar ohne Zähne fressen, wie auch hier schon mehrfach ausgeführt.
Meine TÄ, Spezialistin für Zahnmedizin sagt immer scherzhaft: die Katzen kauen auf der Felge 😀
Zu deiner Besorgnis hinsichtlich des Triggerns kann ich auch nur darauf hinweisen, dass, wenn der Verdacht auf FORL vorliegen sollte, das Dentalröntgen zwingend durchgeführt werden muss, da bei FORL die Katze schrecklich leidet. Und ohne Dentalröntgen gibt es keine valide Diagnose.
Meine Nelly hatte FIP, dennoch musste bei ihr nach überstandener Erkrankung schon zwei Mal eine Zahnbehandlung durchgeführt werden. Bei FIP besteht natürlich auch eine Gefahr, dass es durch Stress zu einem Rückfall kommt.
Sollte ich sie aber deswegen leiden lassen? Ganz sicher nicht.
Wichtig ist ein guter Tierarzt mit weitreichender Erfahrung und unbedingt eine Inhalationsnarkose.
Meiner Nelly wurden beim zweiten Mal sieben Zähne extrahiert, sie kam aus der Transporttasche (meine TÄ entlässt nur wache Tiere) und begann eine Stunde später bereits zaghaft zu fressen.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #30
Ja ich weiß ja dass Katzen gut ohne Zähne zurecht kommen und alles fressen können
dennoch habe ich hier im Forum oft gelesen dass Katzen nach Zahn op dann nicht mehr richtig fressen wollen, obwohl alles in Ordnung war.
meine Katze ist sehr sensibel, bei der Zahn op vor 4 Jahren hatte sie danach 40 Fieber vor Aufregung und es war ganz schwierig...
Hab da einfach Angst auch wegen dem enormen Stress

ich glaube nicht dass FORL vorliegt da es vor 4 Jahren ja auch kein FORL war sondern Gingivitis

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #31
Wurde denn damals dentalgeröngt?

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #32
Also eine Katze hat in der Regel mit wenig oder gar ganz ohne Zähne keine Probleme zu fressen. Meiner hat FORL und hat bis auf drei Carnis, einen Backenzahn und oben die süßen kleinen Zähnchen keine Zähne mehr. Die Kiefer Platten sind so hart dass er sogar Mäuse, Vögel etc "reißt", er nimmt halt einfach die Krallen zur Hilfe. Er frisst Nassfutter und Trockenfutter und man bemerkt bis auf manchmal Köpfchen schief halten keine Schwierigkeiten. Also ganz ehrlich...was kaputt ist MUSS raus. Zahnschmerzen sind richtig fies und Katzen zeigen eben erst Schmerzen wenn es schon nicht mehr auszuhalten ist.

120 km sind richtig doof aber wenn Katz morgens operiert wird darf er/sie abends wieder heim. Dann wartet man eben vor Ort. Ich bin bei der ersten OP auch lange gefahren da 13 Zähne raus mussten und ich es in der TK machen lassen wollte weil dort eine Inhalationsnarkose gemacht wurde wo Katz nach beenden der OP sofort wieder da ist im Gegensatz zur Injektionsnarkose. Die zweite OP (2 Zähne) hat dann unser Tierarzt gemacht der auch Zahnarzt ist. Bitte spekuliere nicht herum was passieren könnte sondern lass die Profis das machen. Röntgen, ggf OP und gut ist. Katzi wird es dir danken

Frag doch ob eine Inhalationsnarkose möglich ist, ist definitiv schonender wenn Katzi da sensibel reagiert

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #34
die 120 km fahren wir entweder zurück und holen die katze nachmittags wieder oder wir bleiben vor ort - das wäre nicht das problem
Inhalationsnarkose wird sowieso gemacht, das ist dort standart die arbeiten nicht mit anderen Narkosen

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #35
Also eine Katze hat in der Regel mit wenig oder gar ganz ohne Zähne keine Probleme zu fressen. Meiner hat FORL und hat bis auf drei Carnis, einen Backenzahn und oben die süßen kleinen Zähnchen keine Zähne mehr. Die Kiefer Platten sind so hart dass er sogar Mäuse, Vögel etc "reißt", er nimmt halt einfach die Krallen zur Hilfe. Er frisst Nassfutter und Trockenfutter und man bemerkt bis auf manchmal Köpfchen schief halten keine Schwierigkeiten. Also ganz ehrlich...was kaputt ist MUSS raus. Zahnschmerzen sind richtig fies und Katzen zeigen eben erst Schmerzen wenn es schon nicht mehr auszuhalten ist.

120 km sind richtig doof aber wenn Katz morgens operiert wird darf er/sie abends wieder heim. Dann wartet man eben vor Ort. Ich bin bei der ersten OP auch lange gefahren da 13 Zähne raus mussten und ich es in der TK machen lassen wollte weil dort eine Inhalationsnarkose gemacht wurde wo Katz nach beenden der OP sofort wieder da ist im Gegensatz zur Injektionsnarkose. Die zweite OP (2 Zähne) hat dann unser Tierarzt gemacht der auch Zahnarzt ist. Bitte spekuliere nicht herum was passieren könnte sondern lass die Profis das machen. Röntgen, ggf OP und gut ist. Katzi wird es dir danken

Frag doch ob eine Inhalationsnarkose möglich ist, ist definitiv schonender wenn Katzi da sensibel reagiert

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #36
ja danken wird sie es falls mit den zähnen was wäre..wenn nicht wäre das alles umsonst
mei9n Bauchgefühl sagt irgendwie da ist nix mit den zähnen...

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #37
Ich meine du kennst deine Katze am besten und ich habe jetzt auch nicht alles komplett verfolgt was schon gemacht wurde und was der Tierarzt so sagt aber ich finde es kann halt nicht schaden sich immer noch mal eine zweite Meinung einzuholen und man sieht halt wirklich nur dass etwas mit den Zähnen ist wenn man einmal dental geröngt wird das war bei uns auch so wusste auch vorher nicht dass der Gute FORL hat

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #38
ja danken wird sie es falls mit den zähnen was wäre..wenn nicht wäre das alles umsonst
mei9n Bauchgefühl sagt irgendwie da ist nix mit den zähnen...
Bauchgefühl bei Katzen, die Meister im Verstecken von Schmerzen sind, ist so ziemlich die schlechteste Option.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #39
Bauchgefühl war bisher immer die richtige wahl.

• Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #40
Sie hat noch ein anderes problem habe schon im anderen Thread gepostet ..

Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall gemacht und da war die Magenwand verdickt sie hat ein Pulver bekommen Sucrabest und damit wurde es auch besser nur alle paar wochen hat sie noch erbrochen.
Es wird aber wieder häufiger immer morgens nüchtern obwohl sie frisst um 23 uhr und nachts auch Futter da steht
Das Erbrochene ist braun und ab und zu Fellwurst dabei
Sucrabest gebe ich ihr wieder sie ist vom Verhalten her fit und frisst und ist munter
Blutbild vor 8 Wochen mit fpli war völlig in Ordnung
würdet ihr nochmals einen Ultraschall machen lassen oder ihr einfach weiter das Sucrabest Pulver geben solange sie vom Verhalten her fit ist?

Magenspiegelung oder so möchte ich ihr nicht antun da sie sehr stressanfällig ist und ja schon im Mai ja die Narkose für das Dentalröntgen hat und ich ihr auch nicht zwei narkosen zumuten möchte
Magenspiegelung würde unser Haustierarzt machen die Zahntierärztin ist lediglich auf Zähne spezialisiert und hat kein Endoskop

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dentalröntgen Katze / Trigger ?

Dentalröntgen Katze / Trigger ? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
3 Katzen werden trotz Therapien nicht gesund: Hallo liebe Community, da wir schon seit November 2015 einen Tierarztmarathon hinter uns haben, möchte ich Euch gerne um Rat fragen. Es geht um...
Mumpfi nimmt Abschied: Unterkiefer tumor bei Katzen: Seine Geschichte. Möge Sie anderen Helfen: Ende letzten Jahres (2015) wurde bei unserer Katze zunächst nur einer der großer Greifzahn gezogen...
Katze hat Verstopfung und schlabbert Essen beim Schütteln aus dem Maul heraus: Hallo, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch... Meine Katze Lisa (Siam, 14 Jahre alt, Wohnungskatze) ist schon seit...
Oben Unten