28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #41 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Eine Magenspiegelung würde ich mal erst nicht für notwendig erachten, wohl aber einen erneuten Ultraschall um zu sehen, ob sich die Verdickung der Darmwände zurückgebildet hat. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das Mittel der Wahl gering dosiertes Cortison. Meine Beiden haben auch leicht verdickte Darmwände. Obelix litt unter Durchfällen und Nelly unter häufigem Erbrechen. Seit sie mit dem Kortison Budenofalk behandelt werden, hat sich sich beides erledigt.
Eine Magenspiegelung würde ich mal erst nicht für notwendig erachten, wohl aber einen erneuten Ultraschall um zu sehen, ob sich die Verdickung der Darmwände zurückgebildet hat. Sollte das nicht der Fall sein, wäre das Mittel der Wahl gering dosiertes Cortison. Meine Beiden haben auch leicht verdickte Darmwände. Obelix litt unter Durchfällen und Nelly unter häufigem Erbrechen. Seit sie mit dem Kortison Budenofalk behandelt werden, hat sich sich beides erledigt.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #42 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 Die Magenwände waren verdickt nicht Darmwände Cortison würde die TÄ nur geben wenn IBD in einer Biopsie mit Magenspiegelung nachgewiesen wurde. Cortison prednisolon würde sie nur dann geben..aber das wäre nicht gut wegen ihrem Herpes den sie latent in sich trägt das Cortison zieht doch das Immunsystem runter oder
Die Magenwände waren verdickt nicht Darmwände Cortison würde die TÄ nur geben wenn IBD in einer Biopsie mit Magenspiegelung nachgewiesen wurde. Cortison prednisolon würde sie nur dann geben..aber das wäre nicht gut wegen ihrem Herpes den sie latent in sich trägt das Cortison zieht doch das Immunsystem runter oder
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #43 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Budenofalk ist ein Kortison, dass ausschließlich im Magen-Darmtrakt wirkt und zudem magensaftresistent ist, was heißt, dass es deutlich weniger Nebenwirkungen hat als Prednisolon. Warum die TÄ auf einer Magenspiegelung besteht, eh sie Kortison verabreicht, erschließt sich mir nicht. Bei meinen Beiden wurden ausschließlich Sonographien durchgeführt. Da lässt sich eine Entzündung erkennen und da hilft dann Kortison. Ich bin in einer sehr guten Praxis mit vier TÄen, die sich ständig weiterbilden. Keiner hat mir zu einer Magenspiegelung geraten.
Budenofalk ist ein Kortison, dass ausschließlich im Magen-Darmtrakt wirkt und zudem magensaftresistent ist, was heißt, dass es deutlich weniger Nebenwirkungen hat als Prednisolon. Warum die TÄ auf einer Magenspiegelung besteht, eh sie Kortison verabreicht, erschließt sich mir nicht. Bei meinen Beiden wurden ausschließlich Sonographien durchgeführt. Da lässt sich eine Entzündung erkennen und da hilft dann Kortison. Ich bin in einer sehr guten Praxis mit vier TÄen, die sich ständig weiterbilden. Keiner hat mir zu einer Magenspiegelung geraten.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #44 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 Von Budenofalk hat mir meine Tierärztin nix gesagt... sie hat gesagt ohne Magenspiegelung können wir viel spekulieren aber haben keine Diagnose sie meinte halt dass eine IBD nur über eine Biopsie der Magenspiegelung diagnostiziert werden kann und nur dann kann man ein Medikament geben Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025
Von Budenofalk hat mir meine Tierärztin nix gesagt... sie hat gesagt ohne Magenspiegelung können wir viel spekulieren aber haben keine Diagnose sie meinte halt dass eine IBD nur über eine Biopsie der Magenspiegelung diagnostiziert werden kann und nur dann kann man ein Medikament geben
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #45 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das ist richtig, nur bei Entzündungen hilft eben Kortison. Verdickte Darmwände lassen auf einen entzündlichen Prozess schließen, auch ohne Magenspiegelung. Leider kennen noch immer viele TÄ Budenofalk nicht, nur die, die auf dem aktuellen Stand sind. Alle anderen verabreichen bei den Darmproblematiken munter Predni mit all seinen stärkeren Nebenwirkungen.
Das ist richtig, nur bei Entzündungen hilft eben Kortison. Verdickte Darmwände lassen auf einen entzündlichen Prozess schließen, auch ohne Magenspiegelung. Leider kennen noch immer viele TÄ Budenofalk nicht, nur die, die auf dem aktuellen Stand sind. Alle anderen verabreichen bei den Darmproblematiken munter Predni mit all seinen stärkeren Nebenwirkungen.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #46 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 Die Tierärztin meinte eine IBD kann man nur durch eine Spiegelung diagnostizieren und nur dann würde sie cortison geben ob sie Budenofalk kennt weiss ich leider nicht gibt man das dann auch bei verdickter Magenwand? sie sagt im Ultraschall sieht man nur einen Verdacht aber eine Diagnose hat sie dann auch nicht.. Besser wäre noch eine Probe lapraskopie mit Biopsie meinte sie, nur dann würde sie Cortison geben niemals auf Verdacht im ultraschall Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025
Die Tierärztin meinte eine IBD kann man nur durch eine Spiegelung diagnostizieren und nur dann würde sie cortison geben ob sie Budenofalk kennt weiss ich leider nicht gibt man das dann auch bei verdickter Magenwand? sie sagt im Ultraschall sieht man nur einen Verdacht aber eine Diagnose hat sie dann auch nicht.. Besser wäre noch eine Probe lapraskopie mit Biopsie meinte sie, nur dann würde sie Cortison geben niemals auf Verdacht im ultraschall
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #47 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Okay, dann ist das so. Es wäre nicht meine TÄ. Ich habe mit meinen TÄen natürlich auch über eine Magenspiegelung gesprochen, sie hielten sie nicht für erforderlich. IBD ist eine sehr diffuse Erkrankung, immer aber entzündlich. Was nützt mir eine Diagnose, vor Allem, was nützt sie meinen Katzen wenn sie mit der Behandlung sehr gut leben? Unser Weg war Sonographie, dann Kortison, dann Kontrollsonographie. Da waren die Magenwände schon deutlich abgeschwollen. Jetzt gibt es weiter Kortison bis zur nächsten Kontrollsonographie. Ich würde, wäre es meine Katze, eine Zweitmeinung einholen.
Okay, dann ist das so. Es wäre nicht meine TÄ. Ich habe mit meinen TÄen natürlich auch über eine Magenspiegelung gesprochen, sie hielten sie nicht für erforderlich. IBD ist eine sehr diffuse Erkrankung, immer aber entzündlich. Was nützt mir eine Diagnose, vor Allem, was nützt sie meinen Katzen wenn sie mit der Behandlung sehr gut leben? Unser Weg war Sonographie, dann Kortison, dann Kontrollsonographie. Da waren die Magenwände schon deutlich abgeschwollen. Jetzt gibt es weiter Kortison bis zur nächsten Kontrollsonographie. Ich würde, wäre es meine Katze, eine Zweitmeinung einholen.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #48 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 was bedeutet denn verdickte Magenwände? Ja ich weiss schon aber die TÄ macht das nicht und ds ist die beste und neueste Praxis hier für Ultraschall benötigt sie narkose leider und das ist sooo stressig für sie wir waren schon bei 5 Tierärzten insgesamt leider
was bedeutet denn verdickte Magenwände? Ja ich weiss schon aber die TÄ macht das nicht und ds ist die beste und neueste Praxis hier für Ultraschall benötigt sie narkose leider und das ist sooo stressig für sie wir waren schon bei 5 Tierärzten insgesamt leider
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #49 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 In unserem Fall bedeutet verdickte Darmwände, dass eine Entzündung vorliegt. Meine Beiden benötigen weder für den Ultraschall des Abdomens oder des Herzens eine Narkose. Die TÄ, die zwei Mal wöchentlich in meine Praxis kommt, is Spezialistin für Sonographien und schafft es immer ohne Narkose.
In unserem Fall bedeutet verdickte Darmwände, dass eine Entzündung vorliegt. Meine Beiden benötigen weder für den Ultraschall des Abdomens oder des Herzens eine Narkose. Die TÄ, die zwei Mal wöchentlich in meine Praxis kommt, is Spezialistin für Sonographien und schafft es immer ohne Narkose.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #50 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 ja meine benötigen leider schon Narkose... die halten nciht still und lassen sich rasieren schade... Budenofalk ist nicht für katzen zugelassen ich denke deshalb will es kein Tierarzt verschreiben Zuletzt bearbeitet: 28.03.2025
ja meine benötigen leider schon Narkose... die halten nciht still und lassen sich rasieren schade... Budenofalk ist nicht für katzen zugelassen ich denke deshalb will es kein Tierarzt verschreiben
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #51 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 Budenofalk ist nicht für katzen zugelassen ich denke deshalb will es kein tierarzt verschreiben
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #52 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 wie wurde denn das Budenofalk bei euch dosiert?
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #53 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 IBD wäre der Horror da hier keiner Cortison bekommen darf wegen latentem Herpes und Mycoplasmen weil das das Immunsystem runter ziehen würde sind zum glück symptomlos diesbezüglich
IBD wäre der Horror da hier keiner Cortison bekommen darf wegen latentem Herpes und Mycoplasmen weil das das Immunsystem runter ziehen würde sind zum glück symptomlos diesbezüglich
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #54 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Tobi36 schrieb: wie wurde denn das Budenofalk bei euch dosiert? Zum Vergrößern anklicken.... Budenofalk ist aus der Humanmedizin und kann für Katzen eingesetzt werden, wie auch andere Medikamente aus der Humanmedizin. Eine Kapsel Budenofalk beinhaltet 3mg Wirkstoff. Ich öffne die Kapsel und verteile den Inhalt auf 3 Leerkapseln, da meine Beiden je ein mg benötigen. Ich bin ziemlich sicher, dass deine TÄ sich noch nicht mit Budenofalk beschäftigt hat. Meine TÄ steht in engem Kontakt mit dem Lehrstuhl für Veterinärmedizin der Ludwig Maximilian Universität in München und hat daher immer die neuesten Infos.
Tobi36 schrieb: wie wurde denn das Budenofalk bei euch dosiert? Zum Vergrößern anklicken.... Budenofalk ist aus der Humanmedizin und kann für Katzen eingesetzt werden, wie auch andere Medikamente aus der Humanmedizin. Eine Kapsel Budenofalk beinhaltet 3mg Wirkstoff. Ich öffne die Kapsel und verteile den Inhalt auf 3 Leerkapseln, da meine Beiden je ein mg benötigen. Ich bin ziemlich sicher, dass deine TÄ sich noch nicht mit Budenofalk beschäftigt hat. Meine TÄ steht in engem Kontakt mit dem Lehrstuhl für Veterinärmedizin der Ludwig Maximilian Universität in München und hat daher immer die neuesten Infos.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #55 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 das kann sein mit dem Budenofalk aber meine dürfte ja eh kein Cortison bekommen wegen dem latenten Herpes... ginge ja eh nicht
das kann sein mit dem Budenofalk aber meine dürfte ja eh kein Cortison bekommen wegen dem latenten Herpes... ginge ja eh nicht
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #56 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 ich bin voll fertig weil derzeit jeder hier was anderes hat...ist der eine durch kommt das nächste.. das macht so keinen spass mehr ich kann schon nix mehr machen weil ich schaue hat jemand erbrochen oder Durchfall die andere hat nämlich ständig Durchfall auch ohne Grund, zig Untersuchungen gemacht kam nie was raus. sowas macht doch die nerven kaputt vom Besitzer können ja kaum beide ibd haben
ich bin voll fertig weil derzeit jeder hier was anderes hat...ist der eine durch kommt das nächste.. das macht so keinen spass mehr ich kann schon nix mehr machen weil ich schaue hat jemand erbrochen oder Durchfall die andere hat nämlich ständig Durchfall auch ohne Grund, zig Untersuchungen gemacht kam nie was raus. sowas macht doch die nerven kaputt vom Besitzer können ja kaum beide ibd haben
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #57 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Das ist in der Tat sehr belastend. Man verzweifelt als Katzenbesitzer. Ich hatte das ja auch, Nelly erbrach, Obelix hatte Durchfall. Vermutlich haben Beide IBD, da sie aber jetzt symptomfrei sind, werde ich es, bis auf Kontrollsonographien, dabei belassen. Bist du ganz sicher, dass bei latentem Herpes kein Kortison gegeben werden darf? Ist das die Meinung einer Tierklinik?
Das ist in der Tat sehr belastend. Man verzweifelt als Katzenbesitzer. Ich hatte das ja auch, Nelly erbrach, Obelix hatte Durchfall. Vermutlich haben Beide IBD, da sie aber jetzt symptomfrei sind, werde ich es, bis auf Kontrollsonographien, dabei belassen. Bist du ganz sicher, dass bei latentem Herpes kein Kortison gegeben werden darf? Ist das die Meinung einer Tierklinik?
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #58 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 ja das belastet enorm ich sitzt hier und heule.. ich frage mich immer womit habe ich das verdient und andere haben nix und fressen den grössten Müll usw.. Tierarzt sagte bei HErpes und Mycoplasmen kein Cortison weil das ja immunsuppressiv wirkt.. Zumal gibt sie ja kein Cortison nur wenn biopsie gemacht wurde Bekommen deine dauerhaft Budesonid? habe das zu Budesonid gefunden Budesonid ist ein sythetisches Corticoid - die Nebenwirkungen sind wohl recht gering. Trotzdem wäre ich damit vorsichtig bei der Katze. Die Kapsel auf keinen Fall öffnen, ansonsten wird fast alles in der Leber abgebaut und nur ganz wenig kommt im Restkörper an. Du schadest quasi der Leber ohne Effekt auf den Darm. (einfach mal Budesonid und Kapsel googlen!) Wobei ich auch nicht sicher bin, ob "magensaftresistent" auch für Katzenmagensäure gilt, die ja sehr viel aggressiver ist als menschliche Magensäure. tierklinik gibt es hier nicht die nächste wäre 250 km entfernt das ist die Meinung meier Praxis das sind drei ärztinnen die aber aus der Tierklinik kommen.
ja das belastet enorm ich sitzt hier und heule.. ich frage mich immer womit habe ich das verdient und andere haben nix und fressen den grössten Müll usw.. Tierarzt sagte bei HErpes und Mycoplasmen kein Cortison weil das ja immunsuppressiv wirkt.. Zumal gibt sie ja kein Cortison nur wenn biopsie gemacht wurde Bekommen deine dauerhaft Budesonid? habe das zu Budesonid gefunden Budesonid ist ein sythetisches Corticoid - die Nebenwirkungen sind wohl recht gering. Trotzdem wäre ich damit vorsichtig bei der Katze. Die Kapsel auf keinen Fall öffnen, ansonsten wird fast alles in der Leber abgebaut und nur ganz wenig kommt im Restkörper an. Du schadest quasi der Leber ohne Effekt auf den Darm. (einfach mal Budesonid und Kapsel googlen!) Wobei ich auch nicht sicher bin, ob "magensaftresistent" auch für Katzenmagensäure gilt, die ja sehr viel aggressiver ist als menschliche Magensäure. tierklinik gibt es hier nicht die nächste wäre 250 km entfernt das ist die Meinung meier Praxis das sind drei ärztinnen die aber aus der Tierklinik kommen.
28.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #59 Nelly12 Beiträge 10.384 Reaktionspunkte 7.399 Ja tut mir wirklich leid, dass du so belastet bist und dass deine Beiden diese Baustellen haben. Also: Meine Beiden bekommen Budenosid in einer Kapsel verabreicht. Wie ich schrieb, öffne ich die eigentliche Kapsel und fülle dann die entsprechende Menge in eine Leerkapsel, die ich verschließe und ihnen dann verabreiche. Selbstverständlich bin ich äußerst vorsichtig bei meinen Katzen und selbstverständlich habe ich Budenosid gegoogelt, aber wichtiger als Google ist mir die enge Abstimmung mit meinen TÄen. Meine Beiden sind da in sehr guten Händen, auch was die Medikation anbelangt. Euch wünsche ich gute Besserung und dadurch etwas Entspannung.
Ja tut mir wirklich leid, dass du so belastet bist und dass deine Beiden diese Baustellen haben. Also: Meine Beiden bekommen Budenosid in einer Kapsel verabreicht. Wie ich schrieb, öffne ich die eigentliche Kapsel und fülle dann die entsprechende Menge in eine Leerkapsel, die ich verschließe und ihnen dann verabreiche. Selbstverständlich bin ich äußerst vorsichtig bei meinen Katzen und selbstverständlich habe ich Budenosid gegoogelt, aber wichtiger als Google ist mir die enge Abstimmung mit meinen TÄen. Meine Beiden sind da in sehr guten Händen, auch was die Medikation anbelangt. Euch wünsche ich gute Besserung und dadurch etwas Entspannung.
29.03.2025 Dentalröntgen Katze / Trigger ? Beitrag #60 T Tobi36 Beiträge 91 Reaktionspunkte 1 Wie soll man denn eine Kapsel verabreichen einer Katze? ja ich bin sehr belastet und möchte dass meine Katzen gesund sind ,das sind auch nicht die einzigen Baustellen und dann hat man mehr Leid als Freude mit den Katzen und so sollte es ja nicht sein
Wie soll man denn eine Kapsel verabreichen einer Katze? ja ich bin sehr belastet und möchte dass meine Katzen gesund sind ,das sind auch nicht die einzigen Baustellen und dann hat man mehr Leid als Freude mit den Katzen und so sollte es ja nicht sein