Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns

Diskutiere Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns im Nacktkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Ich würde auch zu einem Kater, im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Charakter raten. Wenn er schon gemobbt wurde, würde zum Beispiel ein sehr...
  • Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #21
heißt ein Männchen muss her.
Ich würde auch zu einem Kater, im ähnlichen Alter und mit ähnlichen Charakter raten.
Wenn er schon gemobbt wurde, würde zum Beispiel ein sehr dominates Tier, keinen Sinn machen.

Oder Du nimmst zwei Kitten dazu.
Das geht auch. 👍🙂
Wahrscheinlich wäre das am einfachsten, was die Vergesellschaftung betrifft.

aber glaubt ihr wir dürfen den zum kennenlernen dann mit nehmen oder das der andere Kater uns besuchen kommt?
Auf keinen Fall. 😬
Du könntest aber eine langsame Vergesellschaftung machen, indem Du erstmal mit Gittertür arbeitest.
So, dass sie sich ein paar Tage durch das Gitter erstmal kennenlernen.

Ich hab Angst das die beiden sich schlagen
Das kann auch passieren. Leider weiß man vorher nie zu 100% ob es passt.
Auch deshalb ist es extrem wichtig, dass Du einen seriösen Vereinszüchter aufsuchst. Der Dich beraten und begleiten kann und im schlimmsten Fall, sein Tier zurück nimmt.

habt ihr das gemacht?
Ich habe immer Kitten zu meinen Oldies adoptiert und das war immer unproblematisch. ❤️

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns

Anzeige

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #22
Ich stimme @yodetta zu, einen sozialen Kater, mit ähnlichen Charaktere und Gittertüre zur Zusammenführung

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #23
Ah okay, dann habe ich Dich missverstanden. 👍

Ich glaube aber nicht, dass FORL rasseabhängig ist.
Es betrifft ja sogar Großkatzen.
Wenn ich irgendeinen Verdacht hätte, dass etwas im Argen liegt, würde ich mich auf diese Aussage sicher nicht verlassen.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #24
Mitnehmen zum Kennenlernen würde ich ihn auf keinen Fall. Das geht bestimmt nicht gut aus.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #25
Ok. Dann weiß ich Bescheid. Ja das ist alles Neuland für mich daher stelle ich vielleicht etwas seltsame Fragen 😂 ich hab das im Gefühl gehabt, aber bin Autistin und mein Gefühl täuscht mich oft, daher habe ich nach Rat gesucht. Ich hab halt auf den Tierarzt vertraut, aber das ergibt schon alles Sinn so. Ich wollte alles richtig machen und keine gravierenden Fehler machen, deshalb bin ich froh hier Rat zu finden. Dann mache ich mich auf die Suche nach einem seriösen Züchter. Danke für die Tipps mit den Gittern, das klingt super damit sie sich kennenlernen können.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #26
Dann mache ich mich auf die Suche nach einem seriösen Züchter.
Wichtig ist, dass die Nackis noch Vibrissen haben, weil das ein wichtiges Tastorgan ist.
Die Eltern und Großeltern usw sollten auf gängige Erberkrankungen getestet sein.
Die Kitten sollten nicht vor der 14. Lebenswoche, möglichst frühkastriert und geimpft ausziehen.
Der Züchter, sollte seine Tiere zurück nehmen, falls es gar nicht funktioniert.
Du musst einen Stammbaum dazu bekommen.

Das fällt mir auf die Schnelle gerade noch ein.
Ich muss jetzt los.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #27
Ok. Dann weiß ich Bescheid. Ja das ist alles Neuland für mich daher stelle ich vielleicht etwas seltsame Fragen
Es gibt keine seltsamen Fragen. Es ist doch richtig, zu fragen, wenn man etwas nicht weiß.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #28
Das sind keine seltsamen Fragen. Bis heute mache ich nicht alles richtig, trotz mittlerweile einiger Erfahrungen.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #29
Ich würde dir auch raten einen seriösen Züchter zu suchen, und alles haarklein erzählen. Die kennen ihre Tiere genau und können am besten einschätzen was dazu passt.
Was mir noch einfällt, du erwähntest Kleinkind, vielleicht war das nachts oft wach. Meine haben ganz schön lange gebraucht, damals als mein Sohn von heute auf morgen durchgeschlafen hat. Da haben mich dann die Katzen statt das Kind geweckt. 🤣

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #30
Mir gefällt auch die Idee von @yodetta, 2 Kitten zu nehmen. Da kommt es bestimmt nicht zu Beißereien.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #31

Das Thema kann bitte dort diskutiert werden, oder macht einen Thread dazu auf.

Ein Orientale könnte das Kuscheln und Stapeln vielleicht genauso bedienen. Was meinst du dazu, @yodetta ?
Nackis sind vom Wesen her nochmal was anders, als Oris und ich habe schon häufig gelesen, dass sie eher dominant sind.
Dass kommt aber wahrscheinlich aufs jeweilige Tier an.
Ich persönlich würde er nicht wagen.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #32
Ich persönlich würde er nicht wagen.
Alles klar, danke.

Edit: Lieber TE, da mein Beitrag verschoben wurde...

Ich hatte die Anregung gegeben, als Partner einen Orientalen ins Auge zu fassen. Statt einer 2. Sphynx.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #33
  • Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #34
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

Zum Thema Sphynxe und orientalische Katzen (Siam, OKH etc.) kann ich nur sagen, dass mitunter auch Orientalen von den Sphynxen überfordert sein können, weil diese extrem in ihrem Tun sein können. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre vielleicht eine Peterbold, die haben definitiv auch lange Schnurrhaare und es gibt die z.B auch in Velours oder Brush, wenn sie nicht ganz nackt sein sollen.

Oder man schaut eben im Tierschutz, da sitzen ja leider auch zunehmend solche Naggis...

Wie extrem dein Naggi jetzt ist, weiß ich nicht, er ist ja vielleicht auch nicht zwingend wirklich sphynxartig, da er ja offensichtlich vom Vermehrer stammt, da sind die Charakterzüge vielleicht ja auch gar nicht so extrem ausgeprägt.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #35
Hab irgendwas von qualzucht gelesen und verstehe den Ansatz, wir hätten von alleine niemals uns die Rasse gekauft, aber er war eben kurz davor ins Tierheim zu kommen daher kommt als zweit Katze auch keine andere Rasse in Frage als eine Sphynx, da die Züchter uns da aufgeklärt haben. Er hat leider an jeder Seite eine kleine Locke als "tasthaare" was natürlich sehr wenig ist, aber das Tier ist jetzt nunmal da und ich möchte ihm trotz seiner Zucht ein schönes Leben ermöglichen. Das Wesen ist einfach bezaubernd. Nur eben die Nacht Rufe rauben uns den Schlaf, ich möchte das er glücklich ist und wir haben heute ein weiteres Gespräch mit einer Züchterin. Danke für die ganzen Nachrichten, auch Kritik, ich bin neu hier daher blicke ich andere "threads" nicht. Versuche mich da rein zu kämpfen. Ich hab jetzt auch ein Katzenrad gekauft, in der Hoffnung das er da ein bisschen rum rennen kann und auch austoben kann. wir haben auch mit der ehemaligen Besitzerin telefoniert, sie meinte er ist doch 4 Jahre alt 😂kann man sich ja mal vertun. Verstehe bloß im allgemeinen nicht wieso man sich so eine besondere Rasse kauft, weil sie süß und klein ist und wenn sie erwachsen sind, sie einfach abgeben. Das tut mir im Herzen weh. Ich sehe online so viele zu kaufen ab 2 Jahren. Finde man bräuchte einen Hunde und katzenführerschein weil das nunmal Lebewesen sind. Ach sorry, bin melancholisch. Wollte den kleinen doch nur retten und ein schönes zu Hause bieten. Ich hoffe die zweit Katze erfüllt ihn und sie mögen sich 🥹

Anhänge

• IMG_7336.jpeg
    IMG_7336.jpeg
    308,5 KB · Aufrufe: 21
  • Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #36
Na der ist ja niedlich, wie heißt er denn?
Ich finde du hast die richtige Einstellung. Natürlich bin ich der Meinung, dass man die Zucht der Nacktkatzen nicht ünterstützen soll. Aber du hast ihn aufgenommen, um ihn vorm Tierheim zu bewahren und das finde ich super. Er kann nämlich nichts dafür, dass er geboren wurde. Wenn du ihm jetzt auch noch einen Kumpel geben möchtest, machst du doch alles richtig. Aber bei der Suche nach einem Zweitkater, würde ich doch mal verstärkt die Tierheime anfragen, die Nackedeis die dort sitzen wünschen sich bestimmt auch ein schönes Heim.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #37
Er heißt Gerry :)
Ja das ist eine super Idee das hatte ich auch vor. Ich bin gespannt was sich ergibt und berichte gerne . Vielen Dank der Nachfrage

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #38
Ich würde mich freuen, wenn du so schnell wie möglich den passenden Kumpel findest und ihr wieder in Ruhe schlafen könnt.
Du hast geschrieben, dass er sehr viel rammelt, also käme eine Katze wohl nicht in Frage, die würde natürlich darunter leiden, perfekt wäre also auf jeden Fall ein Kater.
Apropos rammeln, er ist jetzt 4 Jahre alt und weißt du in welchem Alter er kastriert wurde?
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #39
Er heißt Gerry :)
Ja das ist eine super Idee das hatte ich auch vor. Ich bin gespannt was sich ergibt und berichte gerne . Vielen Dank der Nachfrage
Ein süßer Kerl. Ich bin gespannt, was du berichtest.

• Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns Beitrag #40
wir haben auch mit der ehemaligen Besitzerin telefoniert, sie meinte er ist doch 4 Jahre alt
Dann würde ich Dir raten, einen Kater in einem ähnlichen Alter dazu zu holen, oder eben zwei Kitten.
Ein einzelnes Kitten, wäre mit einem Vierjährigen wahrscheinlich unterfordert und Dein jetziger Kater wäre vermutlich überfordert. 🙂

Ich drücke fest die Daumen, dass Du schnell ein passendes Tier findest und bitte halte uns auf dem Laufenden. 🙏🙂

Thema:

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns

Mein kater(Sphynx) miaut die ganze Nacht und weckt uns - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten