• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Depot Cortison

Diskutiere Depot Cortison im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich hätte Fragen bezüglich Depot-Cortison. Meine 12 Jahre alte Dame scheint eine autoimmune Erkrankung der Bauchspeicheldrüse...
  • Depot Cortison Beitrag #1
Simi93

Simi93

Wie alt ist deine Katze
12 Jahre
Ist sie kastriert
Ja
Lebt sie alleine
Nein
Ist sie Freigänger
Nein
Gibt es Vorerkrankungen
Davor gab es schon mal Magenprobleme, aber jetzt chronisch.
Was sagt der Tierarzt
Cortison braucht einige Tage zum wirken.
Wie ist das Fressverhalten
Sehr wenig, happenweise über den Tag verteilt
Stuhlgang
Zwischen sehr weich und halbfest, aber kein Durchfall
Auffälliges Verhalten
Sehr müde
Hallo,

Ich hätte Fragen bezüglich Depot-Cortison.

Meine 12 Jahre alte Dame scheint eine autoimmune Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis) zu haben, laut aktueller Diagnose.

Will heißen: stark abgenommen, das Erbrechen haben wir aber aktuell im Griff, Appetitlosigkeit das größte Problem

Jetzt hat sie Montag nachmittags die erste Depot Cortison Spritze bekommen. Tierarzt meinte das dauert einige Tage bis es Wirkung zeigt. Sie ist aktuell mehr munter, aber mit dem Appetit happert es noch sehr. Was sind eure Erfahrungen? Wie lange hat das bei euren Miezen gedauert, bis das Depot Cortison gewirkt hat?

• Depot Cortison

Anzeige

• Depot Cortison Beitrag #2
Mein Rentner hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, sowie mein Beagle auch.
Das kommt ab und an in akuten Schüben.
Bei meinem Hund habe ich es durch die Ernährung gut im Griff.
Bei Katzen ist das aber etwas anders, da sie Fette anders verstoffwechseln.
Mein Kater bekommt dauerhaft alle zwei Wochen Vit B12 gespritzt und Sucrabest täglich (nicht voll dosiert, eine minimale Dosis), seitdem (auf Holz klopf) haben wir das sehr gut im Griff.
Mit Cortison haben wir nie gearbeitet.
In einer extrem Phase haben wir eine dreitätige Infusionstherapie gemacht.

Melli hat aktuell auch so einen Kandidaten. @yodetta
Ihr habt ja auch anfänglich etwas anders behandelt, wie wir.

• Depot Cortison Beitrag #3
Huhu, 🙂
kannst Du vielleicht mal das aktuelle Blutbild einstellen?

@ferufe und @Nixda2 können dazu bestimmt auch noch etwas schreiben.

Das Problem an der Cortison Depot Spritze, ist meines Wissens, dass sie einen Diabetes auslösen kann.

Wie @M4_Kitz schreibt, arbeiten wir auch zusätzlich mit Vitamin b12. 👍
Es soll den Appetit anregen.
Yodi hat es vorgestern über eine Infusion bekommen, aber ich gebe Zuhause diese Tropfen:

Alles Gute, für Deine Katze. 🙏🍀

Liebe Grüße
Melanie

• Depot Cortison Beitrag #4
Was mir auch noch einfällt ist, dass Du Reconvales zufüttern könntest.
Im besten Fall, mag Deine Katze das selbst schlabbern, wenn nicht, könntest Du es mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben. 🙂

alfavet ReConvales Tonicum Katze, 6 x 45ml, appetitanregendes Ergänzungsfuttermittel zur Rekonvaleszenz und bei Untergewicht

• Depot Cortison Beitrag #5
Blutbild wurde bereits gemacht. Die Werte waren alle im Normalbereich.

Ja habe gelesen das Depot Cortison möglicherweise das auslösen kann wenn die Dosis zu hoch bzw zu lange gegeben wird, aber aktuell ist es einfach eine Sache die wir ausprobieren müssen da sich der Zustand nicht sonderlich gebessert hat bis jetzt.

Ich kann das mit dem Vitamin B12 meiner TÄ mal vorschlagen 🤔 Muss sowieso anrufen, wenn das Cortison gar keine Besserung bringt bezüglich dem Appetit.

Danke für die Antwort! LG

• Depot Cortison Beitrag #6
  • Depot Cortison Beitrag #7
(Muss so antworten weil Ich noch mit keine externen Links antworten kann)

Ja, auch der Bauchspeicheldrüßenwert.

Durch mehrere Ultraschall (+Röntgen) wo man deutlich die entzündeten Stellen sieht. Die sind dann ganz hell/weiß.

Zu der anderen Antwort:

ReConvales habe Ich da, aber durch die immer wieder kommende Übelkeit ist etwas ins Maul spritzen schwierig, da das wiederum Übelkeit auslöst

• Depot Cortison Beitrag #8
Mein Rentner hat eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung, sowie mein Beagle auch.
Das kommt ab und an in akuten Schüben.
Bei meinem Hund habe ich es durch die Ernährung gut im Griff.
Bei Katzen ist das aber etwas anders, da sie Fette anders verstoffwechseln.
Mein Kater bekommt dauerhaft alle zwei Wochen Vit B12 gespritzt und Sucrabest täglich (nicht voll dosiert, eine minimale Dosis), seitdem (auf Holz klopf) haben wir das sehr gut im Griff.
Mit Cortison haben wir nie gearbeitet.
In einer extrem Phase haben wir eine dreitätige Infusionstherapie gemacht.

Melli hat aktuell auch so einen Kandidaten. @yodetta
Ihr habt ja auch anfänglich etwas anders behandelt, wie wir.
Das mit B12 kann Ich meiner TÄ mal vorschlagen danke ☺️

• Depot Cortison Beitrag #9
Hallo und herzlich Willkommen.
Bekommt deine Katze auch Schmerzmittel? Eine Pankreatitis ist sehr schmerzhaft.
Wie hoch ist den der fPLI Wert?

• Depot Cortison Beitrag #10
ReConvales habe Ich da, aber durch die immer wieder kommende Übelkeit ist etwas ins Maul spritzen schwierig, da das wiederum Übelkeit auslöst
Dagegen kann ich Emeprid empfehlen. Das kannst du beim Tierarzt auch mal ansprechen und dir was für zuhause mitgeben lassen. Je nachdem wie der Istzustand mit der Übelkeit ist, kannst du damit Abhilfe schaffen.

• Depot Cortison Beitrag #12
  • Depot Cortison Beitrag #13
Blutbild wurde bereits gemacht. Die Werte waren alle im Normalbereich.

Ja habe gelesen das Depot Cortison möglicherweise das auslösen kann wenn die Dosis zu hoch bzw zu lange gegeben wird, aber aktuell ist es einfach eine Sache die wir ausprobieren müssen da sich der Zustand nicht sonderlich gebessert hat bis jetzt.

Ich kann das mit dem Vitamin B12 meiner TÄ mal vorschlagen 🤔 Muss sowieso anrufen, wenn das Cortison gar keine Besserung bringt bezüglich dem Appetit.

Danke für die Antwort! LG
das ist leider falsch, schon eine einzige Depot-Spritze kann das Auslösen, insbesondere wenn auch in dem Bereich schon Probleme vorliegen.
Verstehe ich richtig, dass das Depot gespritzt wurde um den Appetit zu verbessern? Mal abgesehen, dass Cortison häufig fast inflationär (auch bei Pankreatitis) eingesetzt wird wäre das Depot dafür gar nicht geeignet. Steht auf deiner Rechnung welches Cortison es war? Es gibt da Unterschiede! B12 kannst du immer geben, es ist wasserlöslich und ein Zuviel wird ausgeschieden. Die Bedenken bzgl. spezieller Erkrankungen muss man sich reell ansehen: man gibt keiner Katze über lange Zeiträume hochdosierte Mengen.

• Depot Cortison Beitrag #14
das ist leider falsch, schon eine einzige Depot-Spritze kann das Auslösen, insbesondere wenn auch in dem Bereich schon Probleme vorliegen.
Verstehe ich richtig, dass das Depot gespritzt wurde um den Appetit zu verbessern? Mal abgesehen, dass Cortison häufig fast inflationär (auch bei Pankreatitis) eingesetzt wird wäre das Depot dafür gar nicht geeignet. Steht auf deiner Rechnung welches Cortison es war? Es gibt da Unterschiede! B12 kannst du immer geben, es ist wasserlöslich und ein Zuviel wird ausgeschieden. Die Bedenken bzgl. spezieller Erkrankungen muss man sich reell ansehen: man gibt keiner Katze über lange Zeiträume hochdosierte Mengen.
Das Depot wurde gespritzt um die Entzündung zu untersdrücken, was ja der Sinn von Cortison ist... wie beim Mensch auch.

Appetitlosigkeit sollte ja besser werden sobald die Entzündung damit zurückgehalten wird...

• Depot Cortison Beitrag #15
Das kann ich bestätigen. 👍
Deshalb bekommt mein Kater derzeit Buprenorphin.
Ich rufe beim Tierarzt heute nochmal an und muss nachfragen weil Ich die blöde Rechnung einfach nicht finde 😅 Irgendwo abgelegt zum leicht finden... und naja.

Aber werde nachfragen ob man nochmal was geben soll da bis jetzt wenig Besserung sich zeigt...

• Depot Cortison Beitrag #16
Hallo,

Ich hätte Fragen bezüglich Depot-Cortison.

Meine 12 Jahre alte Dame scheint eine autoimmune Erkrankung der Bauchspeicheldrüse (chronische Pankreatitis) zu haben, laut aktueller Diagnose.

Will heißen: stark abgenommen, das Erbrechen haben wir aber aktuell im Griff, Appetitlosigkeit das größte Problem

Jetzt hat sie Montag nachmittags die erste Depot Cortison Spritze bekommen. Tierarzt meinte das dauert einige Tage bis es Wirkung zeigt. Sie ist aktuell mehr munter, aber mit dem Appetit happert es noch sehr. Was sind eure Erfahrungen? Wie lange hat das bei euren Miezen gedauert, bis das Depot Cortison gewirkt hat?
Hallo,
eine Depotspritze ist immer ganz praktisch.
Man muss halt nur bedenken...wenn die Spritze erstmal in der Katze ist, kann man nichts mehr rückgängig machen.
Cortison ist ein sehr gutes Medikament und kann Leben retten.
Man muss aber wissen, dass Cortison der Gegenspieler des Insulins ist und durch Cortison ein Diabetes entstehen kann.
Das ist sicher nicht immer der Fall, aber die Gefahr ist recht groß.
Wenn Cortison gegeben werden muss, ist es besser es in Tablettenform zu geben. Dann kann man nämlich die Cortisongaben im Bedarfsfall umgehend beenden.

• Depot Cortison Beitrag #17
Hallo,
eine Depotspritze ist immer ganz praktisch.
Man muss halt nur bedenken...wenn die Spritze erstmal in der Katze ist, kann man nichts mehr rückgängig machen.
Cortison ist ein sehr gutes Medikament und kann Leben retten.
Man muss aber wissen, dass Cortison der Gegenspieler des Insulins ist und durch Cortison ein Diabetes entstehen kann.
Das ist sicher nicht immer der Fall, aber die Gefahr ist recht groß.
Wenn Cortison gegeben werden muss, ist es besser es in Tablettenform zu geben. Dann kann man nämlich die Cortisongaben im Bedarfsfall umgehend beenden.
Tablettenform ist keine Option da durch die bestehende/wiederkehrende Übelkeit oral etwas zu geben nicht möglich ist.

• Depot Cortison Beitrag #18
Tablettenform ist keine Option da durch die bestehende/wiederkehrende Übelkeit oral etwas zu geben nicht möglich ist.
Die Cortisontabletten könnten auch gemörsert und z.B. mit einem Schlecki gemischt gegeben werden.

• Depot Cortison Beitrag #19
Sie frisst mir doch auch keine Leckerlies... 🥲 Und Schlecki mag sie gar nicht. Wie gesagt, oral nicht möglich.

• Depot Cortison Beitrag #20
Ich versuche es nochmal mit einer Frage. 🙂

Bekommt sie aktuell von Dir, was gegen Übelkeit und Schmerzen?

Thema:

Depot Cortison

Depot Cortison - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten