M & M bekommen aufgrund einer anhaltenden Entzündung im Maul Kortison.
Die Tierärztin und ich haben alles versucht, bis hin zu Feliserin, um der Entzündung Herr zu werden, aber nichts hat geholfen. Es ist auch nicht wirklich festzustellen, woher die Entzündung kommt.
Auch die wegen einer Zweitmeinung hinzugezogenen Tierärzte waren ratlos, es wurde wirklich alles gemacht, was ging.
Normalerweise gebe ich das Kortison in Tablettenform, allerdings auch in 5 mg Dosierung, denn sonst nützt es nichts. Bei Mailo konnte ich inzwischen immerhin schon auf eine Gabe alle 2 Tage heruntersetzen.
Milka allerdings nimmt keine Tabletten und keine Leckerchen. Ich kann ihr die Tablette also nicht unterschummeln. Ich muss sie daher zwingen, was für uns beide schrecklich ist. Daher hat sie schon oft ein Kortison-Depot gespritzt bekommen.
Das hat immer sehr schnell gewirkt, meist noch am gleichen Tag. Nicht nur bzgl. der Schmerzen, sondern auch des Appetits.
Meine Tierärztin hat mir ebenfalls gesagt, dass die Gefahr des Diabetes bei einer hohen oder lang andauernden Kortison-Gabe besteht (sie hat die Erfahrung bei einer ihrer eigenen Katzen gemacht). Die Blutwerte werden daher regelmäßig kontrolliert. Bisher sind diese noch wunderbar.
Was den Appetit angeht, könntest du es noch mit Mirtazapin (z.B. Mirataz) oder Peritol versuchen. Peritol hat hier immer super gewirkt.