• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Depot Cortison

Diskutiere Depot Cortison im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Muss Ich übersehen haben sorry, Forum ist verwirrend für mich 🥲 Sie hat was vom TA bekommen ja, also gegen Übelkeit/Schmerzen aber Ich rufe heute...
  • Depot Cortison Beitrag #21
Ich versuche es nochmal mit einer Frage. 🙂

Bekommt sie aktuell von Dir, was gegen Übelkeit und Schmerzen?
Muss Ich übersehen haben sorry, Forum ist verwirrend für mich 🥲 Sie hat was vom Tierarzt bekommen ja, also gegen Übelkeit/Schmerzen aber Ich rufe heute nochmal an weil Ich denke sie braucht noch mehr da die Wirkung vom Cortison noch nicht da ist. Gegen Übelkeit weiß Ich das es Cerenia war oder so, aber hab irgendwie die Rechnung verlegt daher k.A. aktuell welches Schmerzmittel.

Ins Maul kann Ich ihr aktuell nix geben und Tabletten eben auch nicht, weil sofort Wasserfall, daher wird der Tierarzt wieder was geben müssen. Rufe da in ein paar Minuten an

• Depot Cortison

Anzeige

• Depot Cortison Beitrag #22
Sie frisst mir doch auch keine Leckerlies... 🥲 Und Schlecki mag sie gar nicht. Wie gesagt, oral nicht möglich.
Dann sollte deine Katze vielleicht was gegen Übelkeit bekommen (kann man spritzen), wenn sie das nicht schon bekommen hat.
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes als etwas "Roulette" zu spielen und darauf zu hoffen, dass deine Katze keinen Diabetes entwickelt.

• Depot Cortison Beitrag #23
Dann sollte deine Katze vielleicht was gegen Übelkeit bekommen (kann man spritzen), wenn sie das nicht schon bekommen hat.
Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes als etwas "Roulette" zu spielen und darauf zu hoffen, dass deine Katze keinen Diabetes entwickelt.
Sorry aber du verstehst schon das der Tierarzt das Cortison nicht ohne Grund gibt? 😅 Ich fühl mich jetzt hier ein bisschen hingestellt als schlechte Besitzerin weil Ich aktuell diesen Weg gehe... NUR die Übelkeit bekämpfen bei einer ENTZÜNDUNG ist ja keine Behandlung...

• Depot Cortison Beitrag #24
Sorry aber du verstehst schon das der Tierarzt das Cortison nicht ohne Grund gibt? 😅 Ich fühl mich jetzt hier ein bisschen hingestellt als schlechte Besitzerin weil Ich aktuell diesen Weg gehe... NUR die Übelkeit bekämpfen bei einer ENTZÜNDUNG ist ja keine Behandlung...
In meinem ersten Beitrag habe ich geschrieben, dass Cortison ein gutes Medikament ist.
Nur die Verabreichungsform (Depotspritze) ist halt nicht so günstig.
Ich habe nichts gegen den Tierarzt oder gegen das Cortison generell geschrieben.

Wenn deine Katze keine Tbl. nimmt, dann muss sie ja zwangsläufig weiterhin eine Spritze bekommen.
Wo ist da denn der Vorwurf?
Eine weitere Möglichkeit wär, dass du deiner Katze tgl. eine Injektion gibst oder der Tierarzt muss das tgl. machen.

• Depot Cortison Beitrag #25
Ich fühl mich jetzt hier ein bisschen hingestellt als schlechte Besitzerin
Das, aber vollkommen grundlos. 🙂

Wir können Dir hier ja nur unsere Erfahrungen schildern und unser Wissen mitgeben, welches sich viele User, über die Jahrzehnte angeeignet haben.

Was Du daraus machst, bleibt natürlich Dir überlassen. 🙂

• Depot Cortison Beitrag #26
NUR die Übelkeit bekämpfen bei einer ENTZÜNDUNG ist ja keine Behandlung...
Mein Kater wurde kürzlich, wegen seiner Bauchspeicheldrüseenentzündung mit AmoxiClav behandelt.
Das hat aber nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Deshalb wurde er am Dienstag stationär aufgenommen zur Infusionstgerapie.
Er bekommt derzeit Zuhause von mir, Buprenorphin (Morphium) gegen Schmerzen, Cerenia gegen die Übelkeit und Vitamin b12.

Er hat zuvor alles erbrochen, was er zu sich genommen hat.
Nun hat er seit Dienstag nicht mehr erbrochen und hat keine Schmerzen mehr. 🙏

• Depot Cortison Beitrag #27
Eine schlechte Besitzerin bist du ganz sicher nicht. Du kümmerst dich um deine Katze und verlässt dich auf deinen Tierarzt.
Jedes gut wirkende Medikament hat nun mal Nebenwirkungen und wenn oral nichts geht, muss deine Katze (wie heißt sie eigentlich) Spritzen erhalten.
Cerenia gegen die Übelkeit hat sie ja erhalten, das müsste sicher weiter verabreicht werden und ein starkes Schmerzmittel ist unerlässlich.
Aber das wirst du ja mit deinem Tierarzt klären.
Hat dein Tierarzt schon mal Infusionen in Erwägung gezogen? Das ist bei meiner TÄ das erste Mittel der Wahl bei Pankreatitis.
Vielleicht sprichst du es mal an.
Bei meinem Kater Obelix haben die Infusionen
sehr gut angeschlagen.

• Depot Cortison Beitrag #29
Ich kann bei der Erkrankung nicht mitreden, bei Prednisolon leider schon.
Meine Katzen hatten auch alle schon als Anfangsdosis und/oder im Akutfall die Depotspritze. Meine TÄ sagt klar, dass die Wahrscheinlichkeit von Diabetes bei einer (oder sehr seltenen) Spritzen sehr gering ist (genau genommen sagte sie nahe Null). Und sobald Ihr das Akute im Griff habt gehen dann ja vielleicht irgendwann auch Tabletten.

• Depot Cortison Beitrag #30
Man sagt, dass bei Katzen mit mehreren Baustellen (Adipositas und Pankreatitis u.a. ) eher ein Diabetes auftritt, als bei Katzen, die keine solche Erkrankungen haben.
Mein erster Diabeteskater hatte eine Zahnfleischentzündung (er war damals 4 Jahre alt) und bekam ohne mein Einverständnis eine Depotspritze mit Cortison. Nach 1 Woche war er totkrank. Er hatte am Ende einer langen Genesungszeit Diabetes.

Wie bereits geschrieben kann es gut gehen, aber es kann eben auch schiefgehen.

• Depot Cortison Beitrag #31
Mein erster Diabeteskater hatte eine Zahnfleischentzündung (er war damals 4 Jahre alt) und bekam ohne mein Einverständnis eine Depotspritze mit Cortison. Nach 1 Woche war er totkrank. Er hatte am Ende einer langen Genesungszeit Diabetes.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals in Deinem Diabetesforum häufig davon gelesen.
Also, dass es auch vielen anderen Katzen so erging.

Feivel hat damals aufgrund seiner Arthrose und Spondylose, Cortison Depots gespritzt bekommen.
Er hat leider ja auch Diabetes bekommen.

• Depot Cortison Beitrag #32
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich damals in Deinem Diabetesforum häufig davon gelesen.
Also, dass es auch vielen anderen Katzen so erging.

Feivel hat damals aufgrund seiner Arthrose und Spondylose, Cortison Depots gespritzt bekommen.
Er hat leider ja auch Diabetes bekommen.
Ja, so haben wir uns ja kennen gelernt ;)
Wenn die Wahrscheinlichkeit einen Diabetes nach Cortisongabe zu bekommen nahe Null wär, frage ich mich woher die große Anzahl der Diabetiker kommt, die allein in meinem Forum aufgetaucht sind.
Es nützt doch auch gar nichts, wenn man das Risiko schönredet....es kann eine Katze erwischen oder auch nicht....und das nenne ich dann Roulette.

• Depot Cortison Beitrag #33
, so haben wir uns ja kennen gelernt ;)
Das ist jetzt OT, aber ich muss sagen: Gott sei Dank, haben wir uns kennengelernt. 🙏😘
Du hast meinen Feivi, mit Deiner jahrzehnte langer Erfahrung, in Remission gebracht. ❤️

• Depot Cortison Beitrag #34
Guten Morgen, wie geht es deiner Samtpfote?
Hast du gestern nochmal mit dem Tierarzt Rücksprache gehalten?

• Depot Cortison Beitrag #35
M & M bekommen aufgrund einer anhaltenden Entzündung im Maul Kortison.
Die Tierärztin und ich haben alles versucht, bis hin zu Feliserin, um der Entzündung Herr zu werden, aber nichts hat geholfen. Es ist auch nicht wirklich festzustellen, woher die Entzündung kommt.
Auch die wegen einer Zweitmeinung hinzugezogenen Tierärzte waren ratlos, es wurde wirklich alles gemacht, was ging.

Normalerweise gebe ich das Kortison in Tablettenform, allerdings auch in 5 mg Dosierung, denn sonst nützt es nichts. Bei Mailo konnte ich inzwischen immerhin schon auf eine Gabe alle 2 Tage heruntersetzen.
Milka allerdings nimmt keine Tabletten und keine Leckerchen. Ich kann ihr die Tablette also nicht unterschummeln. Ich muss sie daher zwingen, was für uns beide schrecklich ist. Daher hat sie schon oft ein Kortison-Depot gespritzt bekommen.
Das hat immer sehr schnell gewirkt, meist noch am gleichen Tag. Nicht nur bzgl. der Schmerzen, sondern auch des Appetits.

Meine Tierärztin hat mir ebenfalls gesagt, dass die Gefahr des Diabetes bei einer hohen oder lang andauernden Kortison-Gabe besteht (sie hat die Erfahrung bei einer ihrer eigenen Katzen gemacht). Die Blutwerte werden daher regelmäßig kontrolliert. Bisher sind diese noch wunderbar.

Was den Appetit angeht, könntest du es noch mit Mirtazapin (z.B. Mirataz) oder Peritol versuchen. Peritol hat hier immer super gewirkt.

Thema:

Depot Cortison

Depot Cortison - Ähnliche Themen

Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Keine Diagnose in Sicht..: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig.. Da alles mit unspezifischen Durchfällen und Erbrechen anfing (aber leider nicht das...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Oben Unten