Laufrad und Spielideen

Diskutiere Laufrad und Spielideen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine...
  • Laufrad und Spielideen Beitrag #1
biene2025

biene2025

Hallo zusammen,
wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine Katze , die etwa gleich alt sind .
Unser Katerchen ist etwas anspruchsvoll und es ist extrem schwierig ihn zu beschäftigen . Wir haben schon ein ganzes Warenlager an Spielzeug , ich habe aus Klopapierrollen gebastelt , Kartons zu Höhlen gemacht , gelesen und eine Katzenverhaltensberaterin hinzugezogen . Diese hat uns nun ein Laufrad empfohlen . Hat jemand Erfahrung damit ? Wir haben schon so viel gekauft , was nicht angenommen wurde. Ich bin auch für jede Spielidee dankbar, die wir noch ausprobieren könnten. Die beiden haben einen gesicherten Balkon - Freigang ist nicht möglich . Lieben Dank für jede Anregung

• Laufrad und Spielideen Beitrag #2
Hallo und willkommen

Möchtest uns etwas mehr über die Katzen erzählen und wie die zwei sich verhalten untereinander

Wie habt ihr die Wohnung für die Katzen eingerichtet Kratzbaum einen Spielplatz an der Wand zum Beispiel

Liebe Grüße

• Laufrad und Spielideen Beitrag #3
Der Kater ist eher temperamentvoll , die Katze ist ruhig , so das es da schon mal Reibereien gibt , wenn Kater raufen will , aber Katze so gar keine Lust hat . Sie verstehen sich aber sonst gut und deshalb sollen wir den Kater eben gut auslasten . Das ist aber nicht einfach , denn auf Spielangeln hat er gar keine Lust und Clickertraining ist ja auch nur 15 Minuten am Tag .Wir haben 4 Kratzbäume und eine Kratztonne . Der Catwalk scheitert bisher an unseren Außenwänden , die innen hohl sind , da ist es sehr schwer etwas zum Halten zu bringen. Wir wohnen auch im Dachgeschoss und haben Schrägen .

• Laufrad und Spielideen Beitrag #4
Habt ihr schon mal mit einem laserpointer probiert ob er daran freute hat
Meine spielen gerne damit zum schluss bewege ich den punkt immer auf Leckerlis das es auch einen erfolg gibt und sie wissen dann das das spiel vorbei ist

Leckerlis in der Wohnung verstecken wäre auch noch eine Idee die lastet den Kopf aus

Ich glaub es gibt jemanden der ein laufrad hier hat ich rufe mal @yodetta dazu Vielleicht kann sie dir auch noch helfen

• Laufrad und Spielideen Beitrag #5
  • Laufrad und Spielideen Beitrag #6
Danke für die Infos , Laserpointer haben wir - nehmen wir nur selten , weil das ja nicht gut sein soll . Mit den Leckerlis am Ende hört sich aber gut an !

• Laufrad und Spielideen Beitrag #7
Huhu,
ich selbst habe leider kein Laufrad.
Ich weiß aber, dass @Tanja74 eins hat und ihr Mann, die Laufräder auch selbst baut.
Sie kann hier sicher aus Erfahrung erzählen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Laufrad und Spielideen Beitrag #8
Zum Raufen kann ich euch die Frettchen von Aumüller empfehlen. Die werden hier gut angenommen.

Ansonsten würde ich weiter ausprobieren, was ihm gefällt. Spielangeln gibt es ja in vielen Ausführungen. Hier sind auch nicht alle gut angekommen. Hab dann variiert und Anhänger ausgetauscht. Momentan ist eine mit "Knisterball" (Papierkügelchen) ganz gut. Und je nach Katze ist auch die Art zu spielen unterschiedlich. Manche rennen gern, manche lauern gern.

• Laufrad und Spielideen Beitrag #9
Wir spielen damit nicht jeden Tag aber so hin und wieder und durch die Leckerlis zum schluss kommt kein Frust auf sie haben einen Jagd erfolg

Mit so einen Ball wird hier auch gerne gespielt

Vielleicht könntet ihr etwas Natur in die Wohnung bringen eine art Erlebnis Kiste mit verschiedenen Blätter zum Beispiel und da Leckerlis verstecken

• Laufrad und Spielideen Beitrag #10
Hallo zusammen,
wir haben vor 5 Monaten zwei wundervolle Wesen aus dem Tierschutz adoptiert , beides ehemalige Strassenkatzen - ein Kater und eine Katze , die etwa gleich alt sind .
Unser Katerchen ist etwas anspruchsvoll und es ist extrem schwierig ihn zu beschäftigen . Wir haben schon ein ganzes Warenlager an Spielzeug , ich habe aus Klopapierrollen gebastelt , Kartons zu Höhlen gemacht , gelesen und eine Katzenverhaltensberaterin hinzugezogen . Diese hat uns nun ein Laufrad empfohlen . Hat jemand Erfahrung damit ? Wir haben schon so viel gekauft , was nicht angenommen wurde. Ich bin auch für jede Spielidee dankbar, die wir noch ausprobieren könnten. Die beiden haben einen gesicherten Balkon - Freigang ist nicht möglich . Lieben Dank für jede Anregung

• Laufrad und Spielideen Beitrag #11
Hallo,
Wir haben ein grosses laufrad, neun Freund baut diese. Es wird jeden Tag von den Katzen benutzt.
Kann es nur empfehlen.
Wenn du mehr Infos möchtest, oder ein Rad, sag bescheid 😀

Anhänge

• 17486229405002717031008466117563.jpg
    17486229405002717031008466117563.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 11
  • Laufrad und Spielideen Beitrag #12
Was bei uns der Mega Renner war bei einem der Kater war ein Kanninchenfell Spielzeug. Das habe ich schon x mal nachgekauft.
Ist nur jetzt durch den Freigang nicht mehr ganz so interessant wie früher.

Amazon.de

Und Echtfellmäuse, aber da aufpassen, die wurden bei uns auch schon gefressen (ohne Nachwirkung aber man muss es ja nicht riskieren)

Ansonsten bei uns hoch im kurs Leckerli Suche. Da ziehen sie los wie Drogenspürhunde

• Laufrad und Spielideen Beitrag #13
Ich habe seit etwa einem Jahr ein Katzenlaufrad der Firma Elmato mit einem Durchmesser von 140 cm und bin sehr zufrieden damit. Die Katze benutzt dieses jeden Tag mehrmals für kurze Sprints, der Kater ist da ein wenig fauler, benutzt es aber auch gelegentlich. Mit über 750 € keine günstige Investiton, aber eine, die sich für mich gelohnt hat.

• Laufrad und Spielideen Beitrag #14
Huhu,
ich selbst habe leider kein Laufrad.
Ich weiß aber, dass @Tanja74 eins hat und ihr Mann, die Laufräder auch selbst baut.
Sie kann hier sicher aus Erfahrung erzählen. 🙂

Liebe Grüße
Melanie

• Laufrad und Spielideen Beitrag #15
Wollt mal unser Rad zeigen!
War günstiger als 700€ und es ist sehr leise

Anhänge

• 20250602_193251.mp4
    1,6 MB
  • Laufrad und Spielideen Beitrag #17
  • Laufrad und Spielideen Beitrag #18
Bei einem Laufrad ist sehr wichtig, dass es groß genug ist, so dass der Rücken beim Laufen gerade bleibt. 👍

Ich hätte ja auch so gerne eines von Elmo, aber wir haben kein Platz mehr.
*heult*

• Laufrad und Spielideen Beitrag #19
Bei einem Laufrad ist sehr wichtig, dass es groß genug ist, so dass der Rücken beim Laufen gerade bleibt. 👍

Ich hätte ja auch so gerne eines von Elmo, aber wir haben kein Platz mehr.
*heult*
Das ist ein XL Laufrad, sollte ja für die Sphynx, meine sind wirklich zierlich mit 3,5 und 3,9 Kilo und kurzer Länge, ausreichend sein, oder?
Wobei ich erstmal kein Laufrad haben möchte 😅

• Laufrad und Spielideen Beitrag #20
Hallo, ich habe leider kein passendes Thread gefunden.
Ich schreibe und teile es einfach mal hier hinein.

Bei Dehner ist gerade Zoo Sale, eventuell wird man hier fündig.

Das Laufrad ist nun einfach nur ein Beispiel, finde das Angebot ganz gut. Kenne allerdings nicht die ganzen Preise und Kriterien von einem Laufrad 😅

Ich habe mir mal das Laufrad das du verlinkt hast angesehen, das kostet dort nach Reduzierung 399,99€. Bei Zooplus gibt es exakt das gleiche Laufrad auch, ist auch reduziert von einem Normalpreis 349,99€ auf jetzt 297,49€

Thema:

Laufrad und Spielideen

Oben Unten