Hallo zusammen,
ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling. Wer mich noch von früher kennt: Cookie ist Anfang diesen Jahres leider verstorben und wir wollten einen neuen dritten Kater im Bunde als Kumpel und "Puffer" zwischen Einstein und Buzzy. Gefunden haben wir Bob, irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren, aus dem Tierheim. Man weiß nicht viel, außer dass er mit einer Katze (vermutlich seiner Schwester) aus einer Sicherstellung kam (zwei Wochen unversorgt in der Wohnung) und laut Tierheim wurde er von dieser Katze im Tierheim immer verkloppt. Ein Foto ist im Anhang, er ist wirklich niedlich
Einstein ist eigentlich sozial, aber er wird leicht untergebuttert. Buzzy ist komplett nicht sozialisiert und hasst alle Katzen. Einstein erträgt er. Manchmal will Einstein Buzzy putzen, meistens dreht Buzzy sich angewider weg, manchmal fängt Einstein sich auch eine.
Jedenfalls ist Bob am 10.5. eingezogen und kam in sein eigenes Zimmer. Er hat sich sofort wohl gefühlt, war total offen und schmusig und entspannt. Nach ca. 5 Tagen haben wir eine Gittertür installiert und hatten dann angefangen, die Katzen neben der Tür gemeinsam Fressen zu lassen. Das lief zumindest mit Bob und Einstein ganz gut, so dass wir die beiden mal zusammen haben laufen lassen - da gab es ein bisschen Gefauchte, das war soweit ok.
Irgendwann war die Gittertür geöffnet und Einstein wollte vorsichtig Bobs Zimmer inspizieren, daraufhin ist Bob komplett eskaliert und ist auf Einstein drauf bzw. wollte, ich hab die beiden aber auseinandergehalten und Bob wieder in sein Zimmer gebracht. Wir haben dann, weil Bob immer rauswill, ihn immer mal laufen lassen, wenn die anderen beiden auf dem Balkon (nicht erreichbar für Bob) oder draußen waren. Ansonsten haben wir noch Leckerchenrunden an der Tür gemacht, Bob auf einer Seite, die anderen auf der anderen.
Bob miaut mittlerweile eigentlich ununterbrochen in seinem Zimmer, wenn er alleine ist. Wir können aber ja aus Gründen nicht 24/7 bei ihm sein (Arbeit, Haushalt, Termine, die anderen beiden Katzen). Eine von uns schläft meistens bei ihm, in der Regel meine Frau, weil die anderen beiden Katzen mehr auf mich bezogen sind und ich deshalb bei denen bleibe.
Letztens kam es zum "Balkongate" - Bob hat einen eigenen eingezäunten Balkon. Leider ist Buzzy von unten auf den Balkon gesprungen, hing dann auf dem Geländer und auf dem Netz und beide Kater haben sich komplett angeschrien und waren auf 180. Musste dann Bob entfernen, Buzzy rausschneiden, er ist dann durch Bobs Zimmer zurück in sein Territorium.
Am Tag danach hatten wir die Gittertür in Betrieb, Bob hat Einstein auf der anderen Seite gesehen und wollte ihn sofort anfallen, d.h. ist gegen die Tür gesprungen.
Danach hatten wir Sichtschutz an der Tür und tägliche Leckerchenrunden. Weil Einstein und Bob relativ entspannt waren (auch ohne Sichtschutz) haben wir heute mal Bob rausgelassen. War aber nicht gut. Bob hat Einstein gesehen und ist quasi sofort auf ihn und hat ihn angefallen, Einstein war gar nicht vorbereitet. Haben die beiden dann getrennt und Bob kam wieder in sein Zimmer.
Ok. Also offensichtlich riesengroßer Fail. Ich denke da sind mehrere schlechte Sachen passiert und wir waren zu schnell. Die Frage ist, wie wir jetzt weiter vorgehen. Ist es verantwortlich, Bob weiterhin in seinem Zimmer zu lassen, obwohl er dort offensichtlich unglücklich ist?
Wie stellen wir das mit der Gittertür an? Ich dachte, wir beginnen wieder von vorn mit Sichtschutz und Leckerchenrunden. Aber ab wann kann man den Sichtschutz weglassen? Ich hab das Gefühl, in den letzten Wochen hat sich bezüglich Entspannung genau gar nichts geändert bei unseren Runden. Buzzy knurrt immer, manchmal hat er auch diese Übersprungsaggressionen, wenn er schlecht drauf ist. Einstein faucht, wenn Bob zu nah ist.
Es ist leider auch psychisch anstrengend

Ich glaube, ich brauch ein bisschen gutes Zureden und Motivation. Und Tipps! Ich möchte noch nicht aufgegeben. Ich glaube zwar, dass da viel schiefgelaufen ist, aber dennoch... vielleicht geht ja noch was? Bei Buzzy war die Zusammenführung damals ganz einfach, aber der war auch ein Kitten...
Ergänzung: Alle Katzen sind leider nicht wirklich verspielt, schon gar nicht in einer angespannten Situation... deswegen arbeiten wir aktuell nur mit sehr viel Essen...
Verzweifelte Grüße