Zusammenführungsfail ?

Diskutiere Zusammenführungsfail ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #1
cookmaster

cookmaster

Hallo zusammen,

ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling. Wer mich noch von früher kennt: Cookie ist Anfang diesen Jahres leider verstorben und wir wollten einen neuen dritten Kater im Bunde als Kumpel und "Puffer" zwischen Einstein und Buzzy. Gefunden haben wir Bob, irgendwas zwischen 8 und 10 Jahren, aus dem Tierheim. Man weiß nicht viel, außer dass er mit einer Katze (vermutlich seiner Schwester) aus einer Sicherstellung kam (zwei Wochen unversorgt in der Wohnung) und laut Tierheim wurde er von dieser Katze im Tierheim immer verkloppt. Ein Foto ist im Anhang, er ist wirklich niedlich :)

Einstein ist eigentlich sozial, aber er wird leicht untergebuttert. Buzzy ist komplett nicht sozialisiert und hasst alle Katzen. Einstein erträgt er. Manchmal will Einstein Buzzy putzen, meistens dreht Buzzy sich angewider weg, manchmal fängt Einstein sich auch eine.

Jedenfalls ist Bob am 10.5. eingezogen und kam in sein eigenes Zimmer. Er hat sich sofort wohl gefühlt, war total offen und schmusig und entspannt. Nach ca. 5 Tagen haben wir eine Gittertür installiert und hatten dann angefangen, die Katzen neben der Tür gemeinsam Fressen zu lassen. Das lief zumindest mit Bob und Einstein ganz gut, so dass wir die beiden mal zusammen haben laufen lassen - da gab es ein bisschen Gefauchte, das war soweit ok.

Irgendwann war die Gittertür geöffnet und Einstein wollte vorsichtig Bobs Zimmer inspizieren, daraufhin ist Bob komplett eskaliert und ist auf Einstein drauf bzw. wollte, ich hab die beiden aber auseinandergehalten und Bob wieder in sein Zimmer gebracht. Wir haben dann, weil Bob immer rauswill, ihn immer mal laufen lassen, wenn die anderen beiden auf dem Balkon (nicht erreichbar für Bob) oder draußen waren. Ansonsten haben wir noch Leckerchenrunden an der Tür gemacht, Bob auf einer Seite, die anderen auf der anderen.

Bob miaut mittlerweile eigentlich ununterbrochen in seinem Zimmer, wenn er alleine ist. Wir können aber ja aus Gründen nicht 24/7 bei ihm sein (Arbeit, Haushalt, Termine, die anderen beiden Katzen). Eine von uns schläft meistens bei ihm, in der Regel meine Frau, weil die anderen beiden Katzen mehr auf mich bezogen sind und ich deshalb bei denen bleibe.

Letztens kam es zum "Balkongate" - Bob hat einen eigenen eingezäunten Balkon. Leider ist Buzzy von unten auf den Balkon gesprungen, hing dann auf dem Geländer und auf dem Netz und beide Kater haben sich komplett angeschrien und waren auf 180. Musste dann Bob entfernen, Buzzy rausschneiden, er ist dann durch Bobs Zimmer zurück in sein Territorium.

Am Tag danach hatten wir die Gittertür in Betrieb, Bob hat Einstein auf der anderen Seite gesehen und wollte ihn sofort anfallen, d.h. ist gegen die Tür gesprungen.

Danach hatten wir Sichtschutz an der Tür und tägliche Leckerchenrunden. Weil Einstein und Bob relativ entspannt waren (auch ohne Sichtschutz) haben wir heute mal Bob rausgelassen. War aber nicht gut. Bob hat Einstein gesehen und ist quasi sofort auf ihn und hat ihn angefallen, Einstein war gar nicht vorbereitet. Haben die beiden dann getrennt und Bob kam wieder in sein Zimmer.

Ok. Also offensichtlich riesengroßer Fail. Ich denke da sind mehrere schlechte Sachen passiert und wir waren zu schnell. Die Frage ist, wie wir jetzt weiter vorgehen. Ist es verantwortlich, Bob weiterhin in seinem Zimmer zu lassen, obwohl er dort offensichtlich unglücklich ist?

Wie stellen wir das mit der Gittertür an? Ich dachte, wir beginnen wieder von vorn mit Sichtschutz und Leckerchenrunden. Aber ab wann kann man den Sichtschutz weglassen? Ich hab das Gefühl, in den letzten Wochen hat sich bezüglich Entspannung genau gar nichts geändert bei unseren Runden. Buzzy knurrt immer, manchmal hat er auch diese Übersprungsaggressionen, wenn er schlecht drauf ist. Einstein faucht, wenn Bob zu nah ist.

Es ist leider auch psychisch anstrengend :( Ich glaube, ich brauch ein bisschen gutes Zureden und Motivation. Und Tipps! Ich möchte noch nicht aufgegeben. Ich glaube zwar, dass da viel schiefgelaufen ist, aber dennoch... vielleicht geht ja noch was? Bei Buzzy war die Zusammenführung damals ganz einfach, aber der war auch ein Kitten...

Ergänzung: Alle Katzen sind leider nicht wirklich verspielt, schon gar nicht in einer angespannten Situation... deswegen arbeiten wir aktuell nur mit sehr viel Essen...

Verzweifelte Grüße

Anhänge

• IMG_5495.jpg
    IMG_5495.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #2
Hallo und Willkommen zurück.
Der Verlust von Cookie tut mir sehr leid.

Ehrlich gesagt verstehe ich das mit dem Sichtschutz nicht so ganz.
Was verwendest du und wie stabil ist deine Gittertür?

Ich finde es gut, dass du nicht so schnell aufgeben willst.
Das das Ganze mental sehr belastend ist kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte auch eine komplizierte VG mit zwei Einzelprinzen (die mehrere Monate gedauert hat) und wahr teilweise fix und fertig.

Edit: Bob sieht wirklich süß aus.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #3
Wir haben an der Gittertür ein Handtuch hängen, so dass die Katzen sich bemerken, aber nicht wirklich sehen.

Die Gittertür ist nicht so stabil, als dass ich die Katzen damit allein lassen würde. Sie hält, ist aber etwas wackelig. Es ist ein Holzrahmen mit Katzennetz gespannt und einer Querstrebe in der Mitte (da hängt das Handtuch dran). Hab ein Foto angehangen, das war aber noch ganz am Anfang (18.5.)., wo alle friedlich waren.

Anhänge

• IMG_5098.jpeg
    IMG_5098.jpeg
    736,1 KB · Aufrufe: 15
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #4
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Habe ich es richtig verstanden das alle direkten Zusammentreffen in Bobs Zimmer, also in seinem Revier stattgefunden haben?
Das könnte erklären weshalb Bob so ungehalten ist.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #5
Nein, nur einmal ist Einstein ausversehen in sein Revier.

Die anderen Treffen waren im Flur außerhalb seines Zimmers.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #6
Ah okay, ich habe zwar alles gelesen, aber leider die Übersicht verloren.

Ich würde nochmal komplett und ganz langsam von vorne anfangen. Vielleicht am Anfang erstmal nur mit dem sozialeren Kater.
Bob hat viel durchgemacht und muss Vertrauen erstmal lernen.

Vielleicht helfen gemeinsame Clickerübungen.

Beim ersten Zusammentreffen ohne Netz würde ich erstmal im Türrahmen sitzen bleiben und beide Seiten moderieren.
Und immer einen großen Karton dabei haben und, sobald eine Anspannung entsteht, den Karton als Sichtschutz zwischen beide Katzen stellen.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #7
Alles gut, es ist ja auch viel passiert.

Ich denke, wir arbeiten erstmal wieder mit dem Netz.

Einstein ist der sozialere Kater, aber wenn Bob ihn bei jedem Treffen anfällt haben wir nichts gewonnen.

Danke schonmal an alle, auch für die Beileidsbekundigungen für Cookie.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #8
Ich würde auch noch weiter mit dem Netz arbeiten.
Bei dem Sichtschutz bin ich mir nicht sicher. Ich hatte damals allerdings auch ein wirklich stabile Gittertür und habe deshalb nie mit einem Sichtschutz gearbeitet.

Ich drücke die Daumen dass ich die Lage bald entspannt.

Ansonsten möchte ich mich Goya anschließen, die wirklich gute Ratschläge gegeben hat.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #9
Ja, ich hab ihre Antwort vor Aufregung falsch gelesen.

Wir fangen wieder mit der Tür / dem Netz an. Ab welchem Zeitpunkt könnte man ein erneutes Zusammentreffen zwischen den Beiden versuchen? Also wie merkt man, wann der Moment gekommen ist? Bob stolziert halt schon unfassbar sicher durch das Haus, ich weiß auch nicht wo ein Zusammentreffen sinnvoll wäre. Nicht im Schlafzimmer, das ist der Rückzugsort der anderen beiden.

Gibt es sonst noch gute Tipps, was wir machen können?

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #10
Vielleicht bei Bob die drei Punkte Regel anwenden, bevor er sich wieder auf Einstein stürzt?

Feliway? Zylkene?

Ab welchem Zeitpunkt könnte man ein erneutes Zusammentreffen zwischen den Beiden versuchen?
Ich würde es erst versuchen wenn am Netz, bei Sichtkontakt, Frieden herrscht und dann zunächst ohne Buzzy.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #11
Wir fangen wieder mit der Tür / dem Netz an. Ab welchem Zeitpunkt könnte man ein erneutes Zusammentreffen zwischen den Beiden versuchen? Also wie merkt man, wann der Moment gekommen ist? Bob stolziert halt schon unfassbar sicher durch das Haus, ich weiß auch nicht wo ein Zusammentreffen sinnvoll wäre. Nicht im Schlafzimmer, das ist der Rückzugsort der anderen beiden.

Gibt es sonst noch gute Tipps, was wir machen können?
Erst würde ich deutlich Ruhe reinbringen. Es ist natürlich schwer einen konkreten Ratschlag zu geben, wenn man nicht vor Ort ist.
Von beiden Seiten sollte dauerhaft Ruhe am Gitter sein, oder gar positive Neugier. Die Tür sollte nicht geschlossen werden.

Sobald dauerhaft Frieden herrscht, würde ich beide Seiten beschäftigen ( spielen, Clickertraining, Baldriankissen), nebenbei die Gittertüre öffnen, mich als Puffer in den Türrahmen setzen und beobachten was passiert.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #12
Feliway und Rescuetropfen haben wir bereits im Einsatz. :)

Wir haben die normale Tür jetzt geöffnet und die Gittertür geschlossen. Wir haben ein Haus, die anderen beiden Katzen schlafen unten, haben gar nichts mitbekommen und Bob schläft auf seinem Fensterbett, nachdem er erfolglos versucht hat auszubrechen.

Wir beobachten das jetzt mal.

IMG_5740.jpeg

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #13
Ich berichte jetzt einfach mal, wie es weitergeht. :)

Die Tür war jetzt den ganzen Nachmittag auf, außer 40 Minuten wo wir nicht im Haus waren.

Vorhin sind die Katzen dann an der Gittertür aneinander geraten. Buzzy war in 1m Entfernung einigermaßen entspannt, dann ist er aber zur Tür und beide sind wieder eskaliert. Bob ist voll an die Tür gesprungen und Buzz wollte ihn verprügeln.

Danach war Bob super sauer (siehe Video) und Buzz saß in ein paar m Entfernung und hat vor sich hin geknurrt. Aber das fand ich ok, er hat dann irgendwann auch mal geblinzelt und ein paar Übersprungshandlungen gemacht (Putzen).

Bob hat die meiste Zeit gestarrt, sich dann aber irgendwann auch mal hingelegt.

Anhänge

• 4cdde94d-a99a-405d-82e1-ed11fc31c4da.mov
    3,2 MB
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #14
Sobald ihr seht das einer der Kater mit starten beginnt, oder eine steife Körperhaltung und/ oder angelegte Ohren bekommt, würde ich gleich den Karton als Sicht- und Rauschunterdrückung dazwischen halten.
Aggressive Handlungen sollten bereits vorher unterbrochen werden.

Ich gebe zu ich habe damals ein wenig gebraucht um die Körpersprache gut genug vor der Auseinandersetzung lesen zu können. Aber mit ein wenig Übung habe ich es hinbekommen und konnte gut Regie zwischen den Katzen führen.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #15
Das werde ich/werden wir demnächst versuchen umzusetzen :)

Aktuell ist es leider so, dass die anderen beiden Katzen den ganzen Tag unten schlafen und Bob oben im Zimmer miaut. :/ Aber Kontakt gibt es nicht.

Ich kann ihn aber auch nicht besser umsiedeln, wir haben unten nur einen großen offenen Wohnbereich und oben einzelne Zimmer. Die anderen sind wie gesagt die meiste Zeit des Tages unten.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #16
Vorhin gabs dann doch Begegnungen an der Gittertür. Hab versucht Bob so sehr abzulenken, dass er nicht ständig Einstein anstarrt. Hat ganz gut geklappt mit sehr viel Dreamies :D

Später haben wir Reviertausch gemacht. Einstein ist ganz mutig durch Bobs Zimmer gelaufen, während der auf dem anderen Balkon und im Büro war. Buzzy hat sich nur bis zur Tür von Bobs Zimmer getraut. Gerade sind die anderen beiden draußen und Bob läuft unten im Wohnzimmer rum.

Apropos - vorhin war Bob in seinem Zimmer alleine, alle anderen waren unten - auf einmal steht Bob im Wohnzimmer. Zum Glück haben die anderen so tief geschlafen, dass sie es gar nicht gecheckt haben. Bob, der Ausbrecherkönig.

IMG_5732.jpeg

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #17
Es scheint ja mit viel Geduld langsam weiter zu gehen. Wenn Bob heute unten im Wohnzimmer war und die beiden anderen weiter geschlafen haben, er also auch nicht auf sie losgegangen ist, wird eure Zusammenführung hoffentlich doch noch gut gelingen. 🍀

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #18
Dein Wort in Katzengottes Gehörgang, mennemaus! :D Bei der Wohnzimmersituation bin ich mir gar nicht sicher, ob Bob die anderen beiden aktiv gesehen hat. Wir haben ihn relativ schnell wieder nach oben gebracht.

Ich hoffe sehr, dass es mit Geduld voran geht und Bob bleiben kann. Er ist wirklich ein lieber Kater, aufmerksam, verschmust und ganz sanft, trotz seiner Körpergröße (7,5kg 😂 - wobei er auch übergewichtig ist, das gehen wir noch an).

Hab eben Zusammenführung geübt. Bob und Einstein. Gab für beide Leberwurstpaste an der Gittertür und später noch Baldriankissen. Ein wenig haben sie damit gespielt, aber sie waren beide unsicher und hatten den jeweils anderen sehr viel im Blick. Einstein ist dann irgendwann gegangen.

Bob starrt sehr viel. Ich bin mir nicht sicher, ob aus Aggression oder Neugierde. Die Haare waren nicht aufgestellt und die Ohren waren nach vorne geneigt. Wirkte für mich eher wie "Hey, wo gehst du hin?" - aber ich bin nicht geübt in Katzenkommunikation. Vielleicht ist Bob auch schlecht in Kommunikation. Vielleicht bin ich auch schlecht darin, keine Ahnung. Hatte leider mein Handy nicht dabei, um ein Video oder ein Foto zu machen.

• Zusammenführungsfail ? Beitrag #19
Eben konnte Bob im 1. OG ein bisschen frei laufen. Dabei hat er Einstein auf dem Balkon beobachtet. Generell ist er sowas von an ihm interessiert.

Aggression oder Neugierde? Er starrt Einstein immer so hinterher.

Ich hab auch zwei Videos angehangen von heute Mittag und von eben gerade.

Ich bin so unsicher momentan :(

IMG_5760.jpeg

Anhänge

• IMG_5758.mov
    8,4 MB
  • IMG_5769.mov
    6,5 MB
  • Zusammenführungsfail ? Beitrag #20
Für mich sieht es insbesondere bei dem 1. Video nach Neugierde und Dabei-sein-wollen aus, aber auch nach Frust.
Insgesamt scheint es aber ruhiger zu werden als du das von den 1. Begegnungen her geschildert hast.

Thema:

Zusammenführungsfail ?

Zusammenführungsfail ? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Läuft die Zusammenführung falsch oder übertreibe ich?: Hallo liebe Leute. Ich habe beschlossen, Freitag ein neues Kätzchen aus dem Tierheim zu adoptieren. Kurz zum Hintergrund, ich hatte seit 2013...
Oben Unten