Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Diskutiere Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das klingt doch alles sehr gut. Ich denke mit ein wenig Geduld und Lob wird das bald ein alter Schuh sein. Die Kleine hat viel mitgemacht und...
  • Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #21
Das klingt doch alles sehr gut. Ich denke mit ein wenig Geduld und Lob wird das bald ein alter Schuh sein.

Die Kleine hat viel mitgemacht und muss erst lernen das die anderen Katzen keine Konkurrenz sind

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #22
Das klingt doch alles sehr gut. Ich denke mit ein wenig Geduld und Lob wird das bald ein alter Schuh sein.

Die Kleine hat viel mitgemacht und muss erst lernen das die anderen Katzen keine Konkurrenz sind
Ja...
Ich hab immer wieder Momente, wo ich denke, hey das läuft doch gut. Und dann wieder andere, in denen ich mich frage, ob ich nicht schon seit mindestens einem Monat nach einem anderen Zuhause für sie hätte suchen sollen.

EBEN gerade war Trixie bei mir auf dem Schreibtisch, Nala sprang mir auf den Schoß, alles fein, kein Gerumsel und nix trotz 10 cm Abstand. Nur hat Trixie dann grad etwas heftiger gefaucht. Naja, sie hat es halt auch schon einige Male von Nala abbekommen.
Das ist halt auch die Schwierigkeit. Meine 4 waren am Anfang alle sehr offen und freundlich, aber teilweise geben sie sich das Gezicke von der Aufmüpfigen Teenagerin auch nicht. Ich muss auch in diese Richtung arbeiten und sie beruhigen und zu positivem Verhalten ermuntern.

Was mich halt auch echt etwas wundert ist, dass sie sich in Hurghada im Tierheim mit den anderen 2 verstanden haben soll. Aber okay, vielleicht lag es daran, dass sie noch ein ganzes Stück jünger war (ca. 4 Monate) als sie zu denen ins Gehege kam, und dann waren die Menschen zum betüddeln eben nur 2-3 mal am Tag da zum Füttern etc. Dazwischen musste sie sich zwangsläufig irgendwie arrangieren. Keine Ahnung.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #23
Wenn eine Zusammenführung ein halbes Jahr dauert, ist das nicht ungewöhnlich. Unsere Mädels haben sich sogar den Luxus von einem Jahr gegönnt.

Ich finde du schreibst von vielen guten Ansätze und einem normalen Verhalten.
Die fünf müssen erstmal gegenseitig Grenzen abstecken. Wenn es nur Fauchen ist, ist alles gut.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #24
Wenn eine Zusammenführung ein halbes Jahr dauert, ist das nicht ungewöhnlich. Unsere Mädels haben sich sogar den Luxus von einem Jahr gegönnt.

Ich finde du schreibst von vielen guten Ansätze und einem normalen Verhalten.
Die fünf müssen erstmal gegenseitig Grenzen abstecken. Wenn es nur Fauchen ist, ist alles gut.
Das macht mir Hoffnung.

Ich war bisher echt verwöhnt. Die einzige etwas "schwierige" Zusammenführung war mit Leo. Erste 1-2 Tage alles okay und normal, bisschen Distanzgefauche von den anderen, vorsichtig Abstandhalten, sonst alles fein. Bis er dann - tollpatschig-rot wie er ist - etwas runtergeworfen hat. Lizzy und Lucky haben sich übelst erschreckt, und Trixie ist auf Leo los, wie der es ja wagen kann, als neuer hier ihre Freunde so zu erschrecken.

Dann gab es zwischen denen "heftige" Auseinandersetzungen, wobei Trixie die Oberhand hatte und der große rote Kater dramatisch jammernd in der Ecke saß (er hat absolut den Hang zur Drama Queen). Irgendwann hat er sich ihr dann unterworfen und gut wars. Kurz danach waren sie ein Kopp und ein Arsch und sind bis heute noch die aller dicksten Freunde.

Das ganze dauerte knapp 2 Wochen, in denen ich schon halb am Verzweifeln war und anfing, nach was neuem für Leo zu suchen.

Danach war ich aber entspannt, nur mit etwas so langwierigem wie hier hätte ich halt einfach nicht gerechnet. Und auch, dass Trixie sich von Nala hat so ins Boxhorn jagen lassen, nachdem sie Leo regelrecht "vermöbelt" hat. Eigenartig, wie unterschiedlich die Dynamiken teilweise sein können.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #25
Ich habe mal ein Buch für Tiertraining gelesen. Da stand drin das Zusammenführungen beendet sind, sobald die Tiere zwei Stunden entspannt in einem Raum schlafen können.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #26
Ich habe mal ein Buch für Tiertraining gelesen. Da stand drin das Zusammenführungen beendet sind, sobald die Tiere zwei Stunden entspannt in einem Raum schlafen können.
Das schlafen ist nicht das Problem. Aber wenn sie wach sind, krachts halt oft ;-)

Es entstehen bei ihr schon immer wieder Unsicherheiten, aber wenn sich rundherum nicht viel bewegt, bleibt sie auch ruhig.

Aber dann nehm ich das als weiteres positives Zeichen und hoffe, dass der Rest sich auch bald legt.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #27
Nala und Lizzy hatten grad ihr erstes etwas längeres, freundliches Nasenschnüffeln. 😍
Nala war bei mir auf dem Schreibtisch, Lizzy kam auch, lief hier bisschen rum, schnüffelte erst an Nalas Popo, dann drehte Nala sich um, Näschen aneinander, alles ganz ruhig. Als sie sich dann wieder getrennt haben, hat Lizzy mal ganz kurz und zart warnend gefaucht, aber Nala hat darauf überhaupt nicht reagiert. Also 95% positive Begegnung. Und das obwohl Lizzy grad einen Kratzer im Gesicht hat, der, wie ich vermute, von Nala ist (nur sehr oberflächlich, daher juckt sie das wohl nicht).

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #28
Das liest sich sehr gut und das wird es garantiert auch 👍

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #29
Heute kam von Nala noch so gut wie kein Mucks in Richtung der anderen. Ich bin ganz baff.

Ich hatte zwischenzeitlich Calm & Relax mal ca. 1-2 Wochen nicht mehr gegeben, weil leer, aber jetzt wieder angefangen. Vielleicht ist es das.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #30
Ich hab grad mal paar Fotos von November rausgesucht, damit ihr wisst, warum ich mich so in sie verguckt hab. 😁 Vielleicht war sie auch schon knapp 4 Monate alt. Hatte lange keine Kitten mehr und finds schwer zu schätzen.
IMG_20241114_192501_182.jpg
IMG_20241115_193936_055.jpg
IMG_20241116_152211_921.jpg
IMG_20241118_101859_222.jpg
Das hier war dann bei mir im Zimmer, nachdem die eine große sie gejagt hatte. Sie saß ganz verängstigt auf der Pergola eines Nachbarzimmers. Ich hab sie da dann runtergelockt und mit zu mir aufs Zimmer genommen, damit sie etwas zur Ruhe kommen konnte.
Am nächsten Tag saß sie dann auf meinem Balkon und hatte den Weg da hin gefunden. Dann wars vorbei.

IMG_20241118_150653_742.jpg
IMG_20241118_205927_308.jpg
IMG_20241119_111038_649.jpg

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #31
Hallo, die ist zum klauen süß :love: alles andere ergibt sich mit der Zeit. Ihr habt schon viel geschafft.
lg Lisamarie

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #32
Vielleicht ist es auch nur weil du entsprechender bist.😉

Ich hab grad mal paar Fotos von November rausgesucht, damit ihr wisst, warum ich mich so in sie verguckt hab. 😁 Vielleicht war sie auch schon knapp 4 Monate alt. Hatte lange keine Kitten mehr und finds schwer zu schätzen.
Anhang anzeigen 282147
Anhang anzeigen 282148
Anhang anzeigen 282149
Anhang anzeigen 282150
Das hier war dann bei mir im Zimmer, nachdem die eine große sie gejagt hatte. Sie saß ganz verängstigt auf der Pergola eines Nachbarzimmers. Ich hab sie da dann runtergelockt und mit zu mir aufs Zimmer genommen, damit sie etwas zur Ruhe kommen konnte.
Am nächsten Tag saß sie dann auf meinem Balkon und hatte den Weg da hin gefunden. Dann wars vorbei.

Anhang anzeigen 282151
Anhang anzeigen 282152
Anhang anzeigen 282153
Zucker 😍😍😍

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #33
  • Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #34
Ich meinte gelassener.🤣🤣🤣

Entschuldige, heute ist nicht mein Tag.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #35
Ich meinte gelassener.🤣🤣🤣

Entschuldige, heute ist nicht mein Tag.
Ah okay. Und ja, verständlich. Es ist heiß 😁

Hm, kann sein, wobei ich eigentlich immer sehr ruhig war und auch bei Konflikten nicht irgendwie besorgt/ängstlich/enttäuscht reagiere. Aber keine Ahnung, was die sonst noch spüren oder nicht. Vielleicht ist ihr auch zu heiß zum rumzicken, haha.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #36
Anhang anzeigen 282147
Anhang anzeigen 282148
Anhang anzeigen 282149
Anhang anzeigen 282150

Anhang anzeigen 282151
Anhang anzeigen 282152
Anhang anzeigen 282153
Da wäre es auch um mich geschehen gewesen ❤️ :love:
Sie hat dich adoptiert ;)😻:girl-in-love:

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #37
Da wäre es auch um mich geschehen gewesen ❤️ :love:
Sie hat dich adoptiert ;)😻:girl-in-love:
Ja da hat das berüchtigte "Cat Distribution System" zu geschlagen. Hätte mir sonst niemals eine 5. Katze zugelegt, aber ich konnte einfach nicht anders.

Ich glaube, sie konnte sich trotz 5 Monaten dazwischen noch an mich erinnern. Mit mir war sie direkt offen und vertraut, hat geschmust. Aber die Zeit bis dahin war echt aufreibend - find ich einen Flugpaten? Geht alles gut? Ist der Tollwuttitertest aussagekräftig (manchmal schlagen die wohl fehl, und dann kommen erneute Wartezeiten hinzu)? Und so weiter.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #38
Also gestern war ein wirklich guter Tag. Paar mal Näschen schnuppern mit Lizzy, den ganzen Tag über viel Ruhe. Einmal mit Leo auf dem Balkon unter der Couch aneinander gerasselt, einmal Trixie ins Schlafzimmer 'gejagt' (nur kurz und wieder abgebrochen).

Aber dann abends vor der letzten Essensverteilung. Ich die Näpfe am Ausspülen und Füllen, 3 zusammen vor der Anrichte auf dem Boden, alle am Warten, Nala am jammern weil seit drei Monaten nix mehr gegessen ;) Und da hats dann wieder etwas heftiger gekracht und sie ist auf Trixie los. Ich sag heftiger... es waren wieder meist nur verbale Gebärden und paar angedeutete Hiebe, aber es hört sich dann immer krass an.

Und dann, weil Leo ein kleines Arschloch ist (ich meine das liebevoll) und auch sehr Orange, muss er unbedingt an Nalas Napf, sobald sie die Käfigtür wieder aufmacht und rausgeht. Reste lassen ist nicht, Leo frisst die weg. Da hat Nala von hinten auf seinen Hintern gehauen (da aber dann auch völlig im Recht).

Danach war sie, obwohl sie Nachschub bekommen hat, aber etwas stinkig auf Leo.

Also vieles ihrer Aggressionen hat mit Futter zu tun. Sie bekommt mehr als alle anderen (wobei ich echt aufpassen muss, weil sie - schlank und hochbeinig wie sie gebaut ist - schon ein kleines Bäuchlein bekommen hat). Trotzdem scheint sie immer wieder Angst zu haben, nicht genug zu bekommen. Ihre ersten Lebensmonate sitzen wohl wirklich tief im Gedächtnis. Keine Ahnung wie es in dem Tierheim war und ob sie sich da nicht gegen die anderen 2 behaupten konnte und beim Futter den Kürzeren gezogen hat. Sie war jetzt nicht mager, als sie hier ankam, also wird sie schon immer genug gehabt haben. Aber trotzdem steckt diese Futterangst in ihr drin.

Dass der Käfig ihr Fressplatz ist wird vermutlich noch einige Monate so bleiben, einfach damit sie da völlig ungestört ist und auch keiner versuchen kann, bei ihr zu stibitzen. Danach bekommt sie ihren eigenen Surefeed.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #39
Die Fortschritte im Miteinander deiner Katzen werden immer deutlicher. Natürlich kann noch immer eine schwierige Situation entstehen, aber vermutlich würde außer einer Rangelei (ohne Verletzungen) und Geschrei nichts passieren.

Dass Nala in ihren ersten Lebensmonaten um ihr Fressen kämpfen musste und bestimmt oft gegenüber größeren Katzen zurückstecken musste, steckt sicherlich noch tief in ihr drin.

Ein geschützter Futterplatz macht daher durchaus Sinn. Vielleicht kannst du doch schon bald einen Surefeed Napf ausprobieren und den etwas weiter weg von den anderen Näpfen hinstellen. Deine anderen Katzen wissen bestimmt, dass sie dort kein Futter bekommen und Nala wird das sicherlich auch schnell merken.

Ich finde es übrigens toll, dass du Nala aus Ägypten zu dir geholt hast, das war ja wirklich nicht einfach, aber ihre einzige Chance auf ein sicheres, behütetes Leben. Ich hätte der süßen kleinen Maus wohl auch nicht widerstehen können. 🥰

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #40
Ach Gott was ein niedliches Mäuslein. Verständlich dass Du sie "mitnehmen" musstest :)

Entschuldige, war total im Stress die letzten Tage.
Es ist sehr viele Jahre her mit der Verhaltenstrainerin und mein Gedächtnis alt und mürbe...

Unsere Grundsituation war eine wohl eher Einzelgänger-Katze, die nciht gesund war und zwei Kater, die hin und wieder Anfälle hatten und sie übel gejagt und vermöbelt haben.

anfangs sollte ich noch mit Sichtschutz arbeiten.

Dann war die erste und wichtigste Übung:
Ich hab mir einen der beiden Kater geschnappt wenn Zoe gerade in Sichtweite war. Hab gewartet bis der Kater in ihre Richtung schaut. Und dann, sobald er den Blick von ihr abgewandt hat (anfangs natürlich noch mit stimmlicher Hilfe), gab es überschwängliche Belohnung. Hat mit einem der beiden Kater gut geklappt. Die nächste Übung weiß ich leider nicht mehr genau. Diese hier hatte aber schon ganz gute Erfolge. Wichtig war, dass mir die Trainerin bestätigt hat dass der Clicker für sensible Katzen ungeeignet ist. Das Geräusch ist für empfindliche Katzenohren eine Bestrafung. Man soll sich ein Wort einfallen lassen, das man dann nur als Belohnungsverstärkung nutzt.

Thema:

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Foto-Projekt 2000-?? von meiner Chaos-Truppe: Ich habe gerade damit angefangen, alle meine Katzenfotos der letzten Jahre durchzuschauen und einen "Best Of" Ordner zu jedem Jahr zu machen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten