Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Diskutiere Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guck doch mal genauer nach, vielleicht steckt eine Siam in deiner Ägypterin. :ROFLMAO:
  • Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #61
Guck doch mal genauer nach, vielleicht steckt eine Siam in deiner Ägypterin. :ROFLMAO:

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #62
Naja, sie hat ja schon etwas länglichere Gesichtszüge und große Ohren, das haben da unten aber viele der Katzen. Irgendwas in die Richtung ist da in vielen 'wilden' Populationen mit drin, könnte Siam sein. Hätte ich Geld zu verbrennen, würd ich mal so nen Gen-Test machen, womit man das rausfinden kann. Hab ich aber nicht, hehe.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #63
Okay, grad mal ein bisschen gestöbert... Im Prinzip stammen ja alle Hauskatzen von Ägyptischen/Nordafrikanischen Katzen (Felis Sylvestris) ab. Siamkatzen sind eine der ältesten dokumentierten Rassen (bzw. Rassegruppen). Es könnte schon sein, dass die genetische Verwandtschaft in Sachen Rassemerkmale bei Siamkatzen noch (bis auf die heutigen Überzüchtungen) am nächsten am Ägyptischen Ursprung dran ist. Auch wenn man sich altägyptische Darstellungen von Bastet und Katzen im Allgemeinen anschaut, haben diese viele Merkmale, die Siamkatzen aber eben auch der Nordafrikanischen Wildkatze ähneln.
Auf jeden Fall interessant.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #64
Ein paar Beobachtungen der letzten Tage.

Nala sucht immer wieder Kontakt zu den anderen. Mit Lucky klappt das nach wie vor sehr gut. Bei ihm ist zwar eine gewisse vorsichtige Skepsis vorhanden, er bleibt aber extrem ruhig und gelassen, geht wenn dann langsam weg. Sie legt sich gelegentlich neben ihn, schnüffelt an ihm, und paar mal wurde schon verhalten über das Köpfchen geleckt.

Mit Trixie kommen immer wieder diese Situationen, in denen Nala nicht ganz weiß, was sie mit Trixie anfangen soll. Sie rennt ihr hüpfend hinterher, gurrt dabei manchmal, aber Trixie rennt weg, meist im Schlafzimmer unter die Kommode, und da wird dann mit den Pfoten rumgehauen und gefaucht. Wobei das Gehaue von beiden ohne ausgefahrene Krallen ist.
Dann rennt Nala wieder raus, gurrt, und Trixie kommt sofort aus ihrem Versteck... also schon ein wenig Spiel, aber sobald es zum Körperkontakt kommt, wird das 'zickig'.

Mit Leo gab es nach wie vor die meisten Auseinandersetzungen. Er faucht und bleibt sitzen, haut zurück wenn sie ihn anblafft, und fängt auch manchmal an. Alles recht moderat aber.

Eben haben sie sich gegenseitig bestimmt 5 Minuten gejagt, mit mehr Gegurre von Nala als Gefauche. Auch Leo ist hier abwechselnd hinterher und vor ihr weg. Also das war eindeutig spielerisches Verhalten. Aber auch hier: sobald der Kontakt näher wird, "bellt" Nala, Leo faucht und es wird gehauen.

Mit Lizzy gibt es die wenigsten Kontakte. Meist eher, wenn eine bei mir ist und die andere dazu kommt. Da gibt es ab und an vorsichtiges Geschnüffel, manchmal ein kleiner Hieb und ein Fauchen. Lizzy geht ihr dann meist zügig aus dem Weg.

Ich hab immer noch den Eindruck, dass Nala einfach nicht so ganz katzentypisch kommunizieren kann bzw. keine klaren Signale sendet und deuten kann. Wie gern würd ich wissen wann und warum sie damals von ihrem Wurf weg kam.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #65
Nala wird bestimmt mit der Zeit lernen, die Signale deiner anderen Katzen zu verstehen.
Es hört sich insgesamt aber schon ziemlich gut an, eher nach Kontaktsuche und Spielen kombiniert mit Unsicherheit. Das wird schon klappen mit deiner Gruppe und Nala. 😀

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #66
Leo und Nala haben vorhin auch weiter 'Fangen' gespielt. War teils sehr lustig anzusehen. Leo hat sich flach auf den Bauch gelegt, und Nala kam angehopst mit dickem Schwanz.
Also ja, es wird allmählich immer normaler und zugänglicher. Ich hoffe nur, dass bald der Punkt erreicht wird, wo sie auch mit anderen zusammenliegen kann und sich mal gegenseitig geputzt wird. Ansätze davon sind ja schon da und gehen immer von ihr aus, also sehnt sie sich wohl danach, traut der Sache aber noch nicht ganz.

Edit: Ach, ja, vorhin hat sie Trixie ganz kurz über die Nase geleckt. Das war niedlich. 😁

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #67
Nala hat "Angst" vor diesem Spielzeug 😁 Sie hat es drinnen hochgeworfen, ist dann zurückgezuckt und schnell auf den Balkon gerannt.

Mein "Au" kam, weil Trixie mir auf den Buckel gesprungen ist. Dabei musste sie sich etwas festkrallen, um nicht gleich wieder runterzufallen. Der beste Kratzbaum ist Mama. 😂

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #68
Das wird noch richtig gut mit der Maus 🤩

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #69
Gestern wurds noch besser. Ständiges Gegurre, rumgerenne, deutliche Spielaufforderungen (dann halt wieder eingeknickt, wenn der Kontakt zu eng war, aber das kommt sicherlich auch noch).

Mit Lucky war es zum Schießen, ein ständiger Wechsel zwischen Lucky rennt vor Nala weg ins Schlafzimmer, Nala rennt vor Lucky weg wieder raus, gurr gurr hüpf hüpf.

Dann war Trixie in der Abstellkammer 'eingesperrt' (sie huscht da immer rein, wenn ich was raushole, hinters Bügelbrett; oft hab ich sie wirklich aus Versehen eingesperrt, gestern einfach die Tür nur bei gemacht). Trixie kam nicht raus, aber Nala pfötelte an der Tür rum, bis sie sie weit genug offen hatte, durchzupassen. Sie stecke den Kopf rein, pfötelte, rollte und wälzte sich an der Tür herum. Lucky guckte ihr 'über die Schulter' und sprang dann über sie drüber durch den Türspalt in die Abstellkammer. Leo saß direkt hinter ihr und sie 'füßelte' ein bisschen mit ihm. Neugier und Spiellust waren in dem Moment einfach sehr viel größer als jegliche Scheu vor anderen Katzen.

Danach gabs wieder mal paar kleinere 'Zickereien', aber ja, diese positiven Interaktionen werden immer mehr.

Gestern hat sie auch etwas länger über Luckys Köpfchen geleckt, und er hat sich ihr richtig hingestreckt und den Kopf gesenkt.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #70
Das liest sich einfach super 🥳

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #71
Schon, aber leider verbaut sie es sich auch immer mal wieder...

Eben ich auf dem Klo, Lucky gegenüber im Habenklo, Nala auf meinem Schoß. Leo kam an, stellte sich vor meine Füße und gähnte. Nala schrie "WÄH-WÄH!", schlug nach ihm und fauchte, während sie ihm hinterher ist. Lucky ist dann schnell aus dem Klo (war fertig), und Nala sprang fröhlich auf ihn zu, aber er hatte dann grad kein Bock auf sie, ist weggelaufen und hat gefaucht.

Vorhin hatten wir wieder Köpfchenlecken, aber wenn Lucky sieht, dass Nala Leo "grundlos" so angeht, ist er auch nicht mega auf sie zu sprechen.

Mit Leo hat sies echt auch am allermeisten. Er hat sich halt ein paar mal ein bisschen gewehrt... und ihr x mal das Futter weggefressen. 😂

Außerdem: Aua. Meine Armen Oberschenkel. Als Nala Leo hinterher ist, hat sie sich natürlich schön von mir abgestoßen.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #72
Das wird noch. Die Bande nähert sich langsam an und testet seine Grenzen aus.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #73
Immerhin schon jede Menge Action. :D

Das dauert nicht mehr lang, dann passt es.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #74
Grad auch niedlich:

Trixie hat immer mal wieder Probleme mit den Analdrüsen. Wenn man die nicht entleert, tropft und spritzt es dann manchmal aus ihr raus. Eben dachte ich schon wieder da kommt was - Popo derbst gestunken - also Trixie geschnappt, ins Bad, Tür zu. Nala war mit reingehuscht.
Ich bekam leider nichts aus den Drüsen raus und hab da auch immer Angst, ihr weh zu tun. Trixie hat dann auch etwas gejammert. Und wer kam dann sofort und hat besorgt geschaut und hinterher an ihr geschnüffelt? Nala. Ganz lieb und fürsorglich.

Dafür zickt sie grad wieder mit Leo rum, lol.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #75
Ich stecke gerade in einer sehr schwierigen Zusammenführung zwischen einem 7-jährigen und einem 5 Monate alten Kitten. Hättest Du Nala denn auch zu Dir genommen, wenn die Zeit, bis sie bei Dir ankommt, weniger gewesen wäre? Wenn sie also jünger als mit 8 Monaten zu Euch gekommen wäre? Ich frage wegen des Altersunterschieds ...
Vielen Dank

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #76
Hi,
ja, ich hätte sie so oder so hergebracht. Ideal war es nicht (auch so oder so), aber ich denke, wenn ich sie direkt als Kitten hätte herbringen können, wäre die Vergesellschaftung wesentlich entspannter gelaufen. Kitten sind noch viel erziehbarer von anderen Katzen, nicht so bedrohlich. In diesem speziellen Fall wäre es denke ich besser gewesen, ging aber natürlich aufgrund der gesetzlichen Gegebenheiten nicht.

Was ist denn bei dir schwierig und wie lang ist der Kleine schon da?

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #77
wenn ich sie direkt als Kitten hätte herbringen können, wäre die Vergesellschaftung wesentlich entspannter gelaufen.
Also hast Du gute Erfahrungen gemacht mit einer Vergesellschaftung mit Kitten? Das macht mir Mut, ich bin nämlich gerade verzweifelt ...

Unsere derzeitige Situation folgende: Der Kleine ist jetzt 10 Tage bei uns, Geruchsaustausch ist erfolgt, es wird sich jeweils entspannt auf die Decke des anderen gelegt. Wir haben die beiden Kater räumlich getrennt mit geschlossener Zimmertür. An einer Gittertür schaut der Große auch beim Spielen mit dem Kleinen interessiert zu, nimmt Leckerlies, entspannt ist er aber nicht wirklich. Und sobald der Kleine ihn anschaut oder auf die Gittertür zugeht, schreit der Große - jedesmal. Deshalb haben wir die Zimmertür wieder geschlossen. Ich muss dazu sagen, dass der Große allerdings auch verbal ein sehr "dramatischer Kater" ist.

Gestern wurde mir von der Leiterin des Katzenschutzvereins, die uns zu dem Kitten geraten hat, ans Herz gelegt, "die Wohnung zu verlassen und die Katzen machen zu lassen". Mittlerweile bin ich aber so angespannt, dass ich mich das nicht traue. Ich weiß, das überträgt sich auf die Katzen :( Aber ich habe natürlich Angst, dass der Große den Kleinen ernsthaft verletzt. Mein Partner hat gestern mal einen Versuch gestartet und die Katzen zusammen gelassen; der Kleine ist auf einen Sessel geflüchtet und der Große hat ihn in immer enger werdenden Kreisen umlaufen und hat dann auf der Rücklehne hinter ihm feindselig gelauert. Der Kleine hat sich dann erst in einem Spieltunnel versteckt und sich dann hinter einer Gardine versteckt. Und hier hat mein Partner die Situation abgebrochen, weil er nichts risikieren wollte. Es ist nicht leicht, denn körperlich hat der Kleine nichts entgegen zu setzen.

Ich bin nicht so erfahren mit Auseinandersetzungen bei Katzen :confused:

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #78
Okay, also ich find bisschen lauern und vorsichtig Abstand halten hört sich erst mal nicht dramatisch an. Das könnte von dem Punkt auch einfach relativ konstruktiv weitergehen. Echte Aversion ist ja von keinem direkt signalisiert worden, sonst hätte der Große den Kleinen vermutlich angegriffen.
Ich würde immer mal wieder so Versuche starten, bei denen einer von euch oder ihr beide dabei seid. Sorgt bei diesen Versuchen für viel positive Bestärkung - Leckerli, loben, und ganz wichtig selbst ruhig und entspannt sein. Das überträgt sich nämlich auf die Katzen.
Trennen würde ich erst dann, wenn gejagt und/oder ausgeholt wird. Solang einer nur motzt und faucht oder bös guckt, ist das alles noch im gelb-grünen Bereich.
Völlig frei machen lassen würd ich aber auch nicht. Das kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen, und dann ist die bisherige Arbeit wieder zunichte gemacht.

Irgendwann muss man es aber schon "laufen lassen". Nala rasselt immer mal wieder mit Leo aneinander, aber dabei passiert nichts schlimmes. Leo ist dann kurz etwas verdattert oder leicht angesäuert, sie zickt rum und teilt ein paar leichte Hiebe aus (meist aber eher ein vor dem Gesicht Herumgefuchtel als wirklich draufhauen). Zwischendrin spielen sie aber auch mit viel Gegurre von Nala Fangen und jagen sich mit sichtbarem Spaß durch die ganze Wohnung.
Mit Trixie wurde es auch im Schneckentempo immer besser. Vorgestern hat Nala Trixie ganz ausgiebig das Köpfchen geputzt. Davor gab es immer mal wieder kleine Angriffe von Nala auf Trixie, mit Gefauche von Trixie, aber auch keine heftigen körperlichen Auseinandersetzungen.

Solange beide Katzen das Vertrauen haben, dass sie in ihrer Umgebung sicher sind (also wirklich vollstes Vertrauen zu dem/den Menschen), und dann auch einander weit genug einschätzen können, dass sie zwar Kabbeleien und Zickereien erleben aber keine wirklich Gefahr von einander ausgeht, wird es sich meist vorwärts entwickeln und immer besser werden. Bei einer Kombi von nur 2 Katzen statt einer neuen mit 4 alten ist das nochmal um einiges leichter.

Also einfach weiter machen, cool und entspannt bleiben, und neutrale (inkl. "Hey, mach bloß kein Scheiss und komm mir nicht zu nah" Gesten) Interaktionen passieren lassen.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #79
Oh, ich danke Dir.

Thema:

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Foto-Projekt 2000-?? von meiner Chaos-Truppe: Ich habe gerade damit angefangen, alle meine Katzenfotos der letzten Jahre durchzuschauen und einen "Best Of" Ordner zu jedem Jahr zu machen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten