Ein paar Beobachtungen der letzten Tage.
Nala sucht immer wieder Kontakt zu den anderen. Mit Lucky klappt das nach wie vor sehr gut. Bei ihm ist zwar eine gewisse vorsichtige Skepsis vorhanden, er bleibt aber extrem ruhig und gelassen, geht wenn dann langsam weg. Sie legt sich gelegentlich neben ihn, schnüffelt an ihm, und paar mal wurde schon verhalten über das Köpfchen geleckt.
Mit Trixie kommen immer wieder diese Situationen, in denen Nala nicht ganz weiß, was sie mit Trixie anfangen soll. Sie rennt ihr hüpfend hinterher, gurrt dabei manchmal, aber Trixie rennt weg, meist im Schlafzimmer unter die Kommode, und da wird dann mit den Pfoten rumgehauen und gefaucht. Wobei das Gehaue von beiden ohne ausgefahrene Krallen ist.
Dann rennt Nala wieder raus, gurrt, und Trixie kommt sofort aus ihrem Versteck... also schon ein wenig Spiel, aber sobald es zum Körperkontakt kommt, wird das 'zickig'.
Mit Leo gab es nach wie vor die meisten Auseinandersetzungen. Er faucht und bleibt sitzen, haut zurück wenn sie ihn anblafft, und fängt auch manchmal an. Alles recht moderat aber.
Eben haben sie sich gegenseitig bestimmt 5 Minuten gejagt, mit mehr Gegurre von Nala als Gefauche. Auch Leo ist hier abwechselnd hinterher und vor ihr weg. Also das war eindeutig spielerisches Verhalten. Aber auch hier: sobald der Kontakt näher wird, "bellt" Nala, Leo faucht und es wird gehauen.
Mit Lizzy gibt es die wenigsten Kontakte. Meist eher, wenn eine bei mir ist und die andere dazu kommt. Da gibt es ab und an vorsichtiges Geschnüffel, manchmal ein kleiner Hieb und ein Fauchen. Lizzy geht ihr dann meist zügig aus dem Weg.
Ich hab immer noch den Eindruck, dass Nala einfach nicht so ganz katzentypisch kommunizieren kann bzw. keine klaren Signale sendet und deuten kann. Wie gern würd ich wissen wann und warum sie damals von ihrem Wurf weg kam.