Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Diskutiere Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, es stimmt schon, wirklich heftig ist da nichts mehr. Am Anfang war es wesentlich schlimmer. Da war das Geschrei teils so laut und vehement...
  • Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #41
Die Fortschritte im Miteinander deiner Katzen werden immer deutlicher. Natürlich kann noch immer eine schwierige Situation entstehen, aber vermutlich würde außer einer Rangelei (ohne Verletzungen) und Geschrei nichts passieren.

Dass Nala in ihren ersten Lebensmonaten um ihr Fressen kämpfen musste und bestimmt oft gegenüber größeren Katzen zurückstecken musste, steckt sicherlich noch tief in ihr drin.

Ein geschützter Futterplatz macht daher durchaus Sinn. Vielleicht kannst du doch schon bald einen Surefeed Napf ausprobieren und den etwas weiter weg von den anderen Näpfen hinstellen. Deine anderen Katzen wissen bestimmt, dass sie dort kein Futter bekommen und Nala wird das sicherlich auch schnell merken.

Ich finde es übrigens toll, dass du Nala aus Ägypten zu dir geholt hast, das war ja wirklich nicht einfach, aber ihre einzige Chance auf ein sicheres, behütetes Leben. Ich hätte der süßen kleinen Maus wohl auch nicht widerstehen können. 🥰
Ja, es stimmt schon, wirklich heftig ist da nichts mehr. Am Anfang war es wesentlich schlimmer. Da war das Geschrei teils so laut und vehement, wie man es draußen manchmal bei Revierkämpfen hört. Mittlerweile sind es eher "Zickereien". Sie macht manchmal so kurze, laute, fast bellende Geräusch, so ein "WÄH!" und grummelt danach dann kurz.
Dieses "WÄH!" macht sie übrigens auch bei mir, wenn sie z.B. auf meinem Schoß sitzt, während ich auf dem Porzellanthron sitze. Wenn ich sie dann runterheben will, aber sie eigentlich doch grad so schön gesessen hat, dann motzt sie mich auch auf diese Art an. Manchmal "schnappt" sie dann auch kurz, aber diese Bisse sind super zart und eher in Richtung Übersprungshandlung als wirklich was
aggressives.

Für mich deutet das auch darauf hin, dass sie Probleme mit ihren eigenen Grenzen hatte, also dass andere sie nicht respektiert haben und sie deswegen etwas empfindlich reagiert.

Ansonsten ist sie auch mir gegenüber sehr liebevoll. Gerade eben liegt sie neben meinem Arm und putzt mich. Davor hat sie hier schon bestimmt ne Stunde gelegen, dicht an mir dran.

Plan mit Futterplatz ist ihn da zu behalten, wo derzeit der Käfig steht. Das einzige Problem ist, dass Leo teilweise nicht kapiert, dass es Näpfe gibt, die für ihn auch gar nicht aufgehen. Er geht auch an Lucky und Lizzy's Automaten und schmust sich an den Bügel, damit der doch bitte die Klappe aufmacht. Typisch roter Kater halt, er erfüllt wirklich das Cliché. 😂

Generell wird der Käfig hier wohl noch eine ganze Weile stehen und zum gelegentlichen Einsatz kommen. Er gibt ihr halt auch Sicherheit und Ruhe (sie wehrt sich auch kein bisschen, wenn ich sie reinsetze). Und für die anderen bedeutet es, dass sie dann nicht auf Eierschalen laufen müssen.

Ich bin wirklich erstaunt wie verständnisvoll meine vier ihr gegenüber von Anfang an waren. Klar, auch sie haben gemotzt und gewarnt und mal zurück gehauen, aber nie ging Aggression von ihnen aus. Und sie haben ihr auch immer wieder eine Chance gegeben, wenn sie freundlich ankam. Fast als würden sie irgendwie zumindest rudimentär verstehen, dass Nala nur aus Unsicherheit so rumzickt und nicht wirklich eine Gefahr ist.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #42
Ach Gott was ein niedliches Mäuslein. Verständlich dass Du sie "mitnehmen" musstest :)

Entschuldige, war total im Stress die letzten Tage.
Es ist sehr viele Jahre her mit der Verhaltenstrainerin und mein Gedächtnis alt und mürbe...

Unsere Grundsituation war eine wohl eher Einzelgänger-Katze, die nciht gesund war und zwei Kater, die hin und wieder Anfälle hatten und sie übel gejagt und vermöbelt haben.

anfangs sollte ich noch mit Sichtschutz arbeiten.

Dann war die erste und wichtigste Übung:
Ich hab mir einen der beiden Kater geschnappt wenn Zoe gerade in Sichtweite war. Hab gewartet bis der Kater in ihre Richtung schaut. Und dann, sobald er den Blick von ihr abgewandt hat (anfangs natürlich noch mit stimmlicher Hilfe), gab es überschwängliche Belohnung. Hat mit einem der beiden Kater gut geklappt. Die nächste Übung weiß ich leider nicht mehr genau. Diese hier hatte aber schon ganz gute Erfolge. Wichtig war, dass mir die Trainerin bestätigt hat dass der Clicker für sensible Katzen ungeeignet ist. Das Geräusch ist für empfindliche Katzenohren eine Bestrafung. Man soll sich ein Wort einfallen lassen, das man dann nur als Belohnungsverstärkung nutzt.
Also auf den Clicker hat hier keiner negativ reagiert. Nala ist zwar was ihre Grenzen und Futter angeht sensibel, aber Geräusche stören sie nicht. Sie hat nicht mal Angst vor Staubsauger (hält nur etwas Abstand). Und die anderen reagieren da auch nicht drauf. Von daher kann ich denke ich damit weiter machen.

Und ok, das war dann bei dir aber auch noch eine andere Ausgangssituation. Dass sich hier aggressiv/misstrauisch fixiert wird hab ich eigentlich nicht mehr so. Bin am überlegen, wie ich die Übung auf die Situation hier übertragen und anpassen könnte. Hm.

Okay, da schreib ich das grad so, und in diesem Moment läuft Lizzy am Schreibtisch vorbei und Nala beäugt sie, und brummt dann leicht, lol. Dann wäre ein Weggucken in diesen Situationen wohl doch hilfreich.

Ich hatte zwischenzeitlich auch gefürchtet, dass Nala eher Einzelgängerin sein könnte, aber das denke ich mittlerweile nicht mehr. Sie sucht insbesondere zu Lucky oft den Kontakt. Gestern hat sie ihn fast mit dem Kopf an der Seite angestubst, aber Lucky ist dann einen Schritt zurück. Er lässt den direkten Kontakt noch nicht so zu, außer wenn sie mal Näschen schnüffeln. Auch bei anderen ist sie schon paar mal mit diesen spielerischen Galoppsprüngen auf sie zugerannt, dann aber 1 Meter vorher doch wieder abgedreht oder gebremst, weil sie sich nicht traut, oder die jeweils andere Katze gewarnt hat. Also sie sucht schon Kontakt. Das Vertrauen ist halt nur noch nicht ausreichend da.

Danke jedenfalls. Ich mach mir Gedanken, wie ich das genau mache. Vielleicht auf meinen Finger schauen statt einfach nur weg (denn weg könnte dann auch immer wieder eine weitere Katze sein, deswegen ggf. etwas unklar, was sie tun soll).

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #43
Ich finde das liest sich doch gut. Hin und wieder müssen eben noch Grenzen gezeigt werden, aber das wird sich einspielen.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #44
Ja ich denke auch. Bin zumindest wesentlich zuversichtlicher als die letzten Wochen.

Eben hat Nala Lucky über die Stirn geleckt. 😍 Es war wieder sehr vorsichtig und verhalten, kurzes Näschen schnüffeln, und dann der kleine Schleck.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #45
Sehr gut🥳

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #46
Ja mist, hätte ich heute nicht schon ein Foto des Tages gepostet, wäre es das hier geworden.
Untitled.png
Das ganze hat ca. 15 Minuten gehalten, Lucky ist ohne eine Bewegung ruhig liegen geblieben und hat Nala den Kontakt suchen lassen. Erst lag sie neben/hinter ihm, dann streckte sie sich etwas und legte ihre Pfote an seine Seite.
Mittlerweile ist Lucky wieder aufgestanden (kam hier ja an nichts mehr dran und auch nicht zum arbeiten, haha), aber das war grad ein riesiger Schritt nach vorne.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #47
So ein süsses Foto :girl-in-love:

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #48
Das ist wahnsinnig schön und freut mich sehr für euch 🥰

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #49
Danke ihr beiden.

Die Zickereien bleiben trotzdem nicht ganz aus. Trixie hats wieder etwas abbekommen, aber es wird halt Mini-Schrittchen für Mini-Schrittchen weniger. Und trotzdem kommen auch Trixie und Lizzy immer mal wieder zaghaft an, schnüffeln an ihr, gehen auf sie zu. Ich finds wirklich erstaunlich. Es ist ein gewisses Misstrauen da, aber keine nachhaltige Antipathie.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #50
Bald sind die Unsicherheiten vergessen und du wirst ein super Gespann haben

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #51
Bald sind die Unsicherheiten vergessen und du wirst ein super Gespann haben
'Bald' ist relativ. Ich denke, es wird noch eine ganze Zeit lang brauchen, bis sie nicht in diversen Situationen getriggert wird, wieder zu motzen und die anderen zu verscheuchen. Lizzy macht das manchmal bei Leo (und seltener bei Trixie) auch, aber es ist dann eher eine Ansage aus Genervtsein als Angst, während bei Nala wirklich noch Angst bzw. große Unsicherheit da ist.
Aber ja, es geht voran und das ist die Hauptsache.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #52
Klar ist bald relativ. Aber bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren, was ist da ein halbes Jahr.😉

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #53
Ja natürlich. Ich sag nur ich drossle meine Erwartungen. Wenn es doch schneller geht, super. Und wenn es halt noch einige Monate braucht, bin ich darauf eingestellt. :)

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #54
Nala ist echt 'komisch'. Definitiv im Sinne von ulkig, aber auch seltsam manchmal. Vorhin hat sie sich aus irgendeinem Grund vor Leo erschreckt. Sie saß auf der Küchenzeile, sah Leo ankommen, Fell plötzlich aufgesträubt wie ein Waschbär. Leo sprang auf den Stuhl neben der Küchenzeile und Nala, immer noch dick als hätte sie in eine Steckdose gefasst, lehnte sich runter um an seiner Nase zu schnuppern. Alles friedlich, kein Fauchen oder sonstwas.

10 Minuten später: Nala hat sich unter der Decke auf der Couch verkrochen, Leo hockt davor, und sie kreischt rum und springt unter der Decke hervor und ihn an wie so ein "Jack in a Box" Spielzeug.

Es gibt immer wieder diese neugierigen, freundlichen Momente, und dann doch wieder Misstrauen und entsprechende vokale Reaktionen. Manchmal ist sie sogar richtig zickig und biestig, z.B. haut sie (sehr sanft) Trixie im Vorbeigehen eine auf den Hintern/Rücken, und macht ihren typischen "WÄH!" Laut (fast wie ein sehr kurzes Bellen). Und andere Male wird dann wieder geschnüffelt und Kontakt gesucht, oder gurrend auf Trixie zugerannt (was Trixie dann meist nicht geheuer ist).

Sie sucht aber nach wie vor Kontakt. Heute Vormittag lagen Leo, Trixie und Lizzy im Schlafzimmer und Nala ging dazu, legte sich in meinen Wäschekorb. Also getrennt von den anderen aber schon in der Nähe.

Als Lucky heute Mittag vom Tierarzt zurückkam und hier rumwankte, schnupperte sie erst mal an ihm (mit ihm kann sie ja eh gut) und dann erst an der Box und anschließend an Trixie und hielt sich eng bei ihr - fast so als wollte sie Trixie fragen "Hey, was ist hier los? Ist alles okay? Warum riecht die Kiste so komisch?"

Nachts - sie darf jetzt draußen bleiben - läuft es einigermaßen okay. Es kann zwar passieren, dass sie Trixie, Leo oder Lizzy erst mal vom Bett scheucht, aber später legt sie sich meistens auf den Schrank in ein Katzenbettchen, und die anderen kommen wieder. Morgens werde ich oft wach mit Lizzy neben mir, Trixie an den Füßen und Nala mitten auf mir drauf (besonders schön bei voller Blase und GANZ besonders schön, wenn sie auf mich drauf SPRINGT).

Tollpatschig ist sie eh. Gestern hat sie den Wassernappf in der Küche umgetreten, war patschnass, und ist dann hier auf den Fliesen rumgerutscht. Und abends nach meiner Dusche mit noch etwas schlecht ablaufendem Abfluss (Siebchen musste geleert werden) stiefelte sie auf dem Rand rum und... fiel natürlich in die Wanne. Wieder nass.

Ich hatte am Anfang ja überlegt, ob ich ihr irgendeinen Arabischen Namen gebe, da sie aus Ägypten ist, oder ein Arabisches Wort, das schön als Name klingt. Hab damals nichts passendes gefunden, aber mittlerweile denke ich, 'Wasserschaden' auf Arabisch wäre noch eine Möglichkeit gewesen. 😂

Also es geht weiter - wenn auch mit Mini-Schrittchen - voran.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #55
Wasserschaden 🤣

Aber das liest sich doch gar nicht schlecht. Man weiß nie welche Erlebnisse sie macht musste, welche Geräusche, Gerüche oder Bilder sie triggern.
Ich denke sobald sie gelernt hat das niemand ihr etwas böses will, wird sie auch langsam Vertrauen fassen und ihre Phasen werden immer weniger werden

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #56
Ich habs dort einmal mit angesehen wie eine erwachsene Katze ihr aufgelauert und sie angefallen hat. Da ist sie dann weggerannt hinter das Haus, wo auch mein Hotelzimmer war (das waren so 2- bis 3-stöckige Häuser auf der Anlage verteilt). Dort ist sie dann auf die Pergola zu einem Balkon geklettert. Ich hab sie dort runter gelockt und erst mal mit auf mein Zimmer genommen. Sie war dort schon anderen Katzen skeptisch gegenüber. Es gab um mein Haus auch noch eine junge Mutter mit einem paar wöchigen Wurf. Die war total lieb und hätte Nala überhaupt nichts getan, aber Nala hat sie schon vom weiten angefaucht und angeschrien.

Ich vermute auch, irgendwas in die Richtung muss bei ihrem Wurf vorgefallen sein. Vielleicht hat eine andere erwachsene Katze dort die kleinen rund gemacht, als die Mutter grad nicht dabei war, und Nala ist abgehauen. Deswegen war sie in einem anderen Areal des Resorts als ihr Wurf - oder was ich vermute, was ihr Wurf gewesen sein muss.

Nachdem sie aber dort auf der "Farm" (dem Tierheim) mit 2 anderen Katzen zusammen im Gehege war, war ich zuversichtlich, dass sie mittlerweile gut sozialisiert sein müsste. Aber ja, diese Traumata sitzen wohl tief.

Sie war am Anfang auch mir gegenüber manchmal empfindlich, wenn ich unbewusst ihre Grenzen überschritten hab und hat mich auch "angebellt". Mittlerweile ist sie viel lockerer und entspannter. Ich kann mit ihr fast alles machen ohne dass sie Angst hat oder sonstiges Unbehagen zeigt.

Also ja, es braucht einfach Zeit, bis sie versteht, dass ihr hier niemand was tut. Maximal gibts paar Kabbeleien und Neckereien aber nichts, was ihr irgendwie schadet.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #57
Aus meiner Sicht ist eine Zusammenführung beendet, wenn man sich gegenseitig umeinander kümmert.
Bei mir war das meist etwa nach 3 Monaten der Fall.
Da ist dann z.b. der kleine Imano hinter das Billyregal gefallen und kam nicht wieder raus. Mailo saß oben auf dem Regal neben der "Absturzstelle" und hat gemaunzt.
Oder ich habe versehentlich den Neuzugang auf dem Balkon oder im Hausflur ausgesperrt. Da saßen dann alle vor der Tür und gaben Bescheid.
So läuft das bei mir. Sie achten alle auf die anderen, auch wenn Imano gern Mili ärgert. Starren und mal einen Schlag andeuten, Fauchen und ggf. Schreien von Milka. Trotz allem ist es entspannt bei mir.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #58
Ansätze davon sind schon da. Musste mich neulich mit Leo im Bad einschließen und ihm den Fuß waschen, weil er in Kacke getreten war. Als ich die Tür wieder aufgemacht hab, stand auch Nala dort und guckte, ob alles okay ist (und warum er so theatralisch gejammert hat).
Also sie gehört schon dazu, nur hat sie immer noch nicht volles Vertrauen zu den anderen - und sie zum Teil auch nicht in sie, da sie immer so heftig Laute macht. Aber wie gesagt, ja, es kommt, wenn auch wesentlich langsamer, als ich es gewöhnt war.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #59
Naja... um das Klischee zu bedienen: Die Araber sind doch immer so laut. :LOL:

Übrigens... ich würde mit Nala im Käfig noch mal AYCE machen. Also neben dem Napf bleiben und wieder nachfüllen, bis trotz Futter im Napf nicht mehr gefressen wird. Das ein paar Tage machen und dann sollte sie gelernt haben, das sie immer genug Futter bekommt. Bei mir hat das gut geklappt.

• Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin Beitrag #60
Ich glaub das ist nicht mehr nötig, da sie mittlerweile doch meistens einen Anstandsrest übrig lässt und dann später noch mal dran geht. Sie ist auch beim Leckerliverteilen in den letzten 1-2 Wochen deutlich ruhiger geworden. Es ist nur so, wenn sie sich etwas zu Essen ausgesucht hat (z.B. ein Leckerli, was am Boden liegt) wird sie echt stinking, wenn ihr das jemand wegnehmen will.

Aber das ist denke ich bei vielen Katzen so und zu gewissem Grad auch normal. Lucky kann da z.B. auch manchmal fauchen und die anderen Katze mit der Pfote wegdrücken, nur ist Nala dabei insgesamt halt hektischer, weil noch nicht so 100% mit den anderen vertraut wie Lucky, der ganz genau weiß, wie er die anderen nehmen kann und Grenzen aufweist.

A pro pos laut... sie macht eh immer ganz viel Stimmchen und Geräusche. Im Schlaf grummelt und seufzt sie immer so niedlich.

Thema:

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin - Ähnliche Themen

Nala "spielt mit"/attackiert Surefeed: Ich dreh echt durch. Ich hatte die ganze Zeit Surefeed-Automaten, da Lucky etwas empfindlich ist und ich ihm viel Schonfutter gegeben hab...
Foto-Projekt 2000-?? von meiner Chaos-Truppe: Ich habe gerade damit angefangen, alle meine Katzenfotos der letzten Jahre durchzuschauen und einen "Best Of" Ordner zu jedem Jahr zu machen...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten