Katze nuckelt an eigenen Zitzen

Diskutiere Katze nuckelt an eigenen Zitzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
  • Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür.

Wie ich in erzählt habe, habe ich seit Ende April eine mittlerweile 10 Monate alte Katze aus Ägypten (kastriert). Dort war sie etwa 3 Monate, als sie mich ständig umgarnt hat. Ihre Mutter und Geschwister waren auch noch im Resort, hielten sich aber in einem anderen Teil auf (zumindest war ich mir ziemlich sicher, dass sie das sein müssten, weil gleich alt/groß, und ein Kitten ihr zum verwechseln ähnlich sah; andere Würfe dort waren alle jünger). Warum Nala nicht mehr bei ihnen war, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie dort paar Mal von einer anderen erwachsenen Katze gejagt und aus der Nähe des Speisesaals vertrieben wurde.

Seit Nala hier ist, leckt sie sich immer am Bauch herum, macht dabei den Milchtritt und nuckelt auch an ihren eigenen Zitzen. Das scheint sie zu entspannen, von daher gehe ich von Eigenberuhigung und Stressreaktion aus, mittlerweile vielleicht auch einfach Gewohnheit. Ich meine, sie macht es nicht mehr ganz so oft und ausgiebig wie am Anfang, aber sie macht es immer noch. Die zwei Zitzen, die sie erreichen kann, sind mittlerweile leicht vergrößert (was ja auch bei Mutterkatzen nach dem Säugen normal ist), aber nicht wund. Da gucke ich immer mal wieder danach. Hatte es auch bei meiner Tierarzt angesprochen, die ebenfalls meinte, das ist wegen dem ganzen Stress und schweren Start und legt sich vermutlich irgendwann wieder.

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon so etwas bei einer Katze beobachtet hat, ob es dauerhaft blieb oder weg ging. Wirklich was tun außer sie bisschen ablenken, wenn sie es grad wieder macht, will ich auch nicht. Es scheint für sie einen angenehmen Effekt zu haben. Aber ich mache mir schon etwas Gedanken, dass sie sich ggf. doch etwas wund-nuckeln könnte.

Was meint ihr dazu?

• Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #2
Hallo , ich war im Katzenschutz tätig und hab viele kleine Kätzchen die ohne Mutter waren per Hand aufgezogen , die natürlich das nuckeln an der Mutterkatze und deren Betreuung vermisst haben.
Das ging dann vom nuckeln an allem was möglich war bis hin zum Nuckelversuch an Geschwisterkatzen und auch nuckeln an sich selber , so wie du es beschreibst waren dabei.

ich hab sowas sofort liebevoll unterbrochen mit ansprechen Streicheln Spielen . Da ich nicht wollte das sie das weiter Zeit ihres Lebens machen. Ich hatte die Erfahrung mit einer 12 jährigen Katze gemacht die immer noch an allem möglichen und unmöglichen nuckelte und das richtig ritualisiert war, sobald sie irgendwie aus dem Konzept war fing sie an irgendwo zu nuckeln. Und das wurde von Jahr zu Jahr schlimmer sie nuckelte zuletzt auch aus Langeweile daran konnte ich zeit ihres Lebens nichts mehr ändern.

Aber ich beschloss das sofort bei den Minis zu unterbinden , damit sich das nicht auch ritualisiert , wie gesagt nie mit schimpfen sondern immer damit was intresanteres anzubieten . Wenn sie irgendwo nuckelten schob ich meine Hand dazwischen und streichelte sie oder fing mit ihnen eine Spiel an.

ich hab damit gute Erfahrungen gemacht und irgendein brauchten sie dieses nuckeln nicht mehr . Vor allem nahmen sie es nicht mit in ihr Erwachsenen Dasein. was mir wichtig war , angesichts der Erfahrung mit meiner 12 jährigen , die es oft vorzog lieber nuckeln zu gehen als zum schmusen oder spielen zu kommen und sie das in immer längeren Zeiten und immer häufiger machte und völlig in ihre eigene Welt dabei abtauchte und ihr meiner Meinung nach deswegen viel entging an Lebensqualität.
und ich bei den Minis mit meiner Methode , das sofort zu unterbinden ihnen die Möglichkeit gab andere bessere Methoden zur Stressbewältigung zu finden. und was auch gut geklappt hat , das nuckeln wurde dann so nach und nach eingestellt weil es andere interessantere Möglichkeiten gab , indem sie b.s.w die Geschwister zum Spielen aufforderte sich einen Menschen suchten der sie streichelte oder eine Mitkatze putzte.
Das ist aber nur meine Erfahrung und jeder muss für sich entscheiden wie er damit umgeht.
lg Lisamarie

• Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #3
Hm ja, leider ist sie nicht mehr so mini sondern mittlerweile ca. 10/11 Monate alt. Da wirds dann mit Verhaltensmodifikationen schon etwas schwieriger.
Meine Hand schiebe ich auch dazwischen, wenn sie es bei mir macht, aber ich bin halt auch nicht immer physisch da/nah dran.

Was mich auch wundert ist, dass sie ja definitiv nicht (viel) zu früh von der Mutter getrennt wurde. Zumindest muss sie schon in der Lage gewesen sein, sich a) teils selbst mit Insekten und Eidechsen zu ernähren und b) das zu fressen, was Hotelgäste und Personal ihnen hinwerfen.

Sie schmust und spielt auch sehr viel und macht das oft auch, wenn sie bei mir auf dem Schoß sitzt. Ich werde es ihn Zukunft dann doch etwas mehr mit Ablenkung unterbinden.

Ich denke aber auch mal, bei deiner 12-jährigen war da vermutlich noch einiges anderes schwieriges vorgefallen. Hier hat sie ja ein stabiles Zuhause jetzt schon als Jungtier. Da setzen sich solche Verhaltensauffälligkeiten vermutlich/hoffentlich nicht so fest wie bei einer älteren Katze, die wer weiß was vorher erlebt hat.

Auf jeden Fall danke für die ausführliche Antwort.

• Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #4
Hallo Rhiannon, da hast du recht die 12 jährige Katze kam mit 10 Jahren zu mir aus einem fürchterlichen Messiehaushalt mit 36 Katzen in einer zwei Zimmerwohnung und dieses nuckeln hat sie wohl gemacht um sich selber zu helfen da nicht den Verstand zu verlieren .
Aber dieses Genuckel konnte ich ihr auch nach 2 Jahren stabilen Zuhause nicht mehr abgewöhnen obwohl ich auch das mit besonders viel Liebe und Aufmerksamkeit versucht hab.
ich fand es schade da ihr meiner Meinung nach viel Lebensqualität verloren gegangen ist weil sie mit dem nuckeln in eine andere Welt abtauchte und viel verpasste und sich auch nur schwer da wieder rausholen ließ.
Aber das war mir bei den Minis immer im Kopf wenn sie anfingen irgendwo zu nuckeln das ich es unterband.
klar ist man nicht 24/7 zu Hause , aber 10 oder 11 Monate ist ja auch noch nicht zu alt und da sie jetzt bei dir ein stabiles ZuHause hat wird sie bestimmt bald merken das sie das nuckeln nicht mehr nötig hat. Aber ich würde es auch unterbinden wenn ich es sehe und sie mit schöneren Dingen ablenken.
Aber wie gesagt das muss jeder selber entscheiden, ich wollte nur erzählen das sich das auch ritualisieren kann wie bei meiner .Lg Lisamarie

• Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #5
Dafür auf jeden Fall danke. Ich wollte auch nicht sagen, dass ich deinen Rat nicht für gut halte, nur dass ich auch denke, es ist nicht ganz so kritisch und so fest verankert wie bei 12 Jahren. Wenn sie grad bei mir ist, fang ich sie an zu kraulen oder lege ihr meine Hand hin, damit sie sich darauf fokussiert. Sie putzt mich dann ganz ausgiebig.

Aber vielleicht fängt sie auch irgendwann an, die anderen zu putzen. Vorhin wie gesagt kurz über Luckys Köpfchen geleckt, und dann kam Trixie her und hat Nala ganz kurz die Stirn geputzt. Ich war ganz baff, weil Nala das angenommen hat. Trixie hat sich kurz darauf fast vor sich selbst "erschrocken". Ich glaub fast, die sprang hier hoch dachte das ist Lucky, und fing automatisiert mit dem Putzen an. 😂

Eben grad ist Nala wieder etwas zickiger und hat Trixie ein wenig angegangen. Also wir gehen grad 2 Schritte voraus und dann wieder einen zurück, bewegen uns damit aber vorwärts.

Ich glaub sie braucht wieder Futter. Sie wird immer stinking, wenn sie nichts hat... wie in der Snickers-Werbung. ;)

• Katze nuckelt an eigenen Zitzen Beitrag #6
Hallo keine Sorge , ich hab das auch nicht als Kritik empfinden , bevor ich die 12 jährige hatte hab ich das auch eher als unproblematisch gesehen , da die meisten ja auch von alleine damit wieder aufgehört haben.
ich wollte nur erzählen das ich das auch erst durch das Verhalten der 12 jährigen als Problem angesehen hab .

Bei euch ist ja richtig was los, wie süß. und ja das kann ich mir vorstellen das sie statt zu nuckeln dann lieber ihre Mitkatzen putzt. Was die dann bestimmt genießen werden, wenn sie sich dran gewöhnt haben das es eine zusätzliche Zunge zur Fellpflege gibt.
lg Lisamarie

Thema:

Katze nuckelt an eigenen Zitzen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vorwürfe, Schuldgefühle...: Hallo... Leider mit einem traurigen Thema.. Leider musste ich meine Mina gestern gehen lassen. Sie wurde 14 Jahre alt... Im November 2021 war ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Straßenkatze adoptieren: Hallo, ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal ein paar Fragen zu stellen. (Könnte lang werden). Ich fahre öfters mal mit meiner Mutter nach...
Verhalten älterer Katzendame ändert sich: Hallo, Ich würde gerne wissen ob hier einige User ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Meine Katze ist nun 13 Jahre alt und hat vor ein paar...
Oben Unten