Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür.
Wie ich in
diesem Thread erzählt habe, habe ich seit Ende April eine mittlerweile 10 Monate alte Katze aus Ägypten (kastriert). Dort war sie etwa 3 Monate, als sie mich ständig umgarnt hat. Ihre Mutter und Geschwister waren auch noch im Resort, hielten sich aber in einem anderen Teil auf (zumindest war ich mir ziemlich sicher, dass sie das sein müssten, weil gleich alt/groß, und ein Kitten ihr zum verwechseln ähnlich sah; andere Würfe dort waren alle jünger). Warum Nala nicht mehr bei ihnen war, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass sie dort paar Mal von einer anderen erwachsenen Katze gejagt und aus der Nähe des Speisesaals vertrieben wurde.
Seit Nala hier ist, leckt sie sich immer am Bauch herum, macht dabei den Milchtritt und nuckelt auch an ihren eigenen Zitzen. Das scheint sie zu entspannen, von daher gehe ich von Eigenberuhigung und Stressreaktion aus, mittlerweile vielleicht auch einfach Gewohnheit. Ich meine, sie macht es nicht mehr ganz so oft und ausgiebig wie am Anfang, aber sie macht es immer noch. Die zwei Zitzen, die sie erreichen kann, sind mittlerweile leicht vergrößert (was ja auch bei Mutterkatzen nach dem Säugen normal ist), aber nicht wund. Da gucke ich immer mal wieder danach. Hatte es auch bei meiner
Tierarzt angesprochen, die ebenfalls meinte, das ist wegen dem ganzen Stress und schweren Start und legt sich vermutlich irgendwann wieder.
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon so etwas bei einer Katze beobachtet hat, ob es dauerhaft blieb oder weg ging. Wirklich was tun außer sie bisschen ablenken, wenn sie es grad wieder macht, will ich auch nicht. Es scheint für sie einen angenehmen Effekt zu haben. Aber ich mache mir schon etwas Gedanken, dass sie sich ggf. doch etwas wund-nuckeln könnte.
Was meint ihr dazu?