Das ist oft ein völlig normales Verhalten. Wenn sie nicht gleich nach dem Ankommen aus dem Kennel stolzieren und selbstbewusst die Wohnung erkunden, geht es erst einmal in ein Versteck, wo sie die nächsten Tage bleiben. Höchstens nachts, wenn Dosi schläft wird durch die Wohnung getigert.
Wenn Luna aber schon in der Höhle vom Kratzbaum sitzt, ist das doch gut. Da kannst du sie immerhin problemlos sehen.
Amidala hat sich bei mir nach dem Ankommen am ersten Tag in der hintersten Ecke unter meine Küchenzeile versteckt. Da musste ich sie aber rausjagen, wegen der ganzen Kabel empfand ich das nicht als gutes Versteck.
Sie ist dann auf den Kleiderschrank umgezogen, hat dort die Kartons verschoben und sich dahinter versteckt. 4 Tage ohne Fressen. Obwohl ich ihr das nach dem ersten Tag Futter und ein Schälchen Wasser auf den Schrank gestellt habe. Klo in der Nacht.
Das war lang! Aber hat kein Schaden hinterlassen.
Wichtig ist erst einmal, dass du dich entspannst. Ignoriere sie am besten. Sie merkt, dass du gestresst bist, was wiederum sie stresst.
Wenn du weißt, was sie vorher an Futter bekommen hast, stell ihr das dicht an ihr Versteck.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sich viel auf den Boden zu legen. Dann wirkt man auf die Katzen weniger bedrohlich. Und kann auch leichter Kontakt aufnehmen.