• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht

Diskutiere Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch...
  • Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #1
S

StfanHH

Hallo
Ich bin im richtigen Raum ist für mich Notfall. Seit Freitag habe ich eine neue Katze. Luna eine KTH 5 Jahre alt. Sie versteckt sich noch ist mir gegenüber noch sehr scheu. Ist aber ab und zu meistens nachts unterwegs. höre sie nachts herumstreichen Katzenklo nutze sie gestern Nacht das erste Mal
Luna hat außer Katzengras noch nicht gefressen .es ist Morgen der dritte Tag. Tierarzt ist schwerlich ist ja noch in Eingewöhnung steck ich sie in mit druck Transportkiste wird ich das Vertrauen was ich mir erarbeitet hab im gleichen raum wieder mit mir wieder verlieren zumindest erträgt sie es jetzt im gleichen Raum mit mir, auch wenn sie sich in ihr Haus versteckt .Tier Notdienst kommen lassen oder noch warten bin verzweifelt bitte um einen Rat danke

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #2
Hallo,
nein, wenn sie sonst gesund wirkt würde ich auf keinen Fall den Tierarzt einschalten.
Was und wie bietest Du ihr alles an? Wenn sie sogar schon richtig raus kommt und im selben Raum ist sollte sie bald anfangen zu fressen. Ich würde ihr überall Leckerlis hinstreuen, Quark, Rohfleisch und sonstige Leckereien anbieten.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #3
Hast Du LiquidSnack da? Das ist oft ein Gamechanger.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #4
Patentante
nein lequis hab ich nicht da .Aber andere Lekalis vor vöhle gelegt schaut nimmt sie aber nicht Sollte ich mir sorgen machen

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #5
Trinkt sie?

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #6
Ist sie übergewichtig? Normal heißt es, dass Katzen nicht länger als 48 h hungern sollen. Dies gilt aber vor allem für übergewichtige Katzen. Und neu aufgenommene Katze ist die Ausnahme. Da kann es oft lange dauern bis sie fressen.
Trinken wäre aber natürlich wichtig. Und gäbe die Möglichkeit ihr Milch, Sahne etc (in Maßen!) anzubieten. Ansonsten würde ich alles hinstellen was sie vorher gefressen hat oder sonst irgendwie lecker riechen könnte. Ich hab meine Katzen immer mit einer Packung Hühnerherzen o.ä. vermittelt.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #7
nein nicht überreichlich eher zart. Ich habe Trinkbrunnen, um sie zum Trinken zu animieren. Vorbesitzerin hat auch Trinkerinnen da sah ich wie sie ran ging bei mir ging sie bei mir nicht zum Saufen liegt im Haus vom Kratzbaum und beobachtet mich und ich sie. im Versteck Futter angeboten ignoriert sie seit Freitag heut Sonntag deshalb die Sorge

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #8
Wenn sie in der Nacht unterwegs ist, ist das bereits ein guter Anfang.
In der Nähe ihres Verstecks würde ich ihr Futter hinstellen, zur Not verschiedene Sorten.
Das wird dann bestimmt schnell gehen

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #9
versucht Futter am Versteck interessiert sie nicht schaut, aber wenn ich ins versteck schaue und rufe

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #10
Du meinst das sie seit Freitag bis Sonntag nicht Frist und sich versteckt Muss ich mir keine Sorgen machen ist ja klein und zierlich
nicht das sie krank wird magelerscheinung

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #11
Hat sie Rückzugsorte wo sie allein sein kann? Ich würde sie erstmal einfach in Ruhe ankommen lassen. Evtl. weiter weg auf die Erde setzen und leise vorlesen.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #12
unterm Bett da las ich sie auch setzt mich aufs Bett und sprich ganz rüg und gedämpft mit ihr sorge war nur 24 stunden nichts gefressen

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #13
Ich würde sie mal in ruhe lassen. Solange sie gestresst ist frisst sie nicht

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #14
Ich bin ja ehrenamtlich im Tierheim .Aber eher in Reinigung Näpfe Tabletten Reinigen Desinfizieren.
Im Tierheim gibt es eine eigene gruppe Vorlesegruppe, die setzt sich rug hin und liest irgendwas vor, um eine scheue Katze an die Menschliche Stimme zu gewöhnen .Vielleicht probiere ich das mal aus, auch wenn sie unterm Bett ist .Klingt blöde für mich ich führe Selbstgespräche halb ein an Scheitel Aber klingt vielversprechend was meinst du soll ich das mal probieren dreht sich weg dreht den asch irgendwann zu mir aber egal

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #15
Ja. Genau das hatte ich ja vorgeschlagen.

Nur bitte niemals AUFS Bett setzen. Damit verstörst Du sie total. Mindestens zwei Meter vom Bett weg auf die Erde setzen und leise lesen ist eine gute Idee. Und dabei bitte NIEMALS unters Bett schauen. Damit zerstörst Du jedesmal alles was vorher erreicht war.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #16
Ich hab damals meine Loona (andere Schreibweise aber gleiches Verhalten) erst mit gedünstetem Lachs unter dem Bett hervorlocken können. War so an Tag 3 etwa. Da hat sie dann endlich was gefressen.
Ob normalerweise Katzengerecht oder nicht ist erst mal egal, hauptsache sie nimmt überhaupt irgendwas an. Da tun es teilweise am besten Lebensmittel, die intensiv riechen. Lachs fällt da rein, aber auch Thunfisch aus der Dose, Sardinen (nicht Sardellen weil zu salzig!), Leberwurst, Putenbrustschinken etc. Einfach mal hinstellen, Raum verlassen, Tür zu. In 3 Stunden gucken gehen.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #17
Das ist oft ein völlig normales Verhalten. Wenn sie nicht gleich nach dem Ankommen aus dem Kennel stolzieren und selbstbewusst die Wohnung erkunden, geht es erst einmal in ein Versteck, wo sie die nächsten Tage bleiben. Höchstens nachts, wenn Dosi schläft wird durch die Wohnung getigert.

Wenn Luna aber schon in der Höhle vom Kratzbaum sitzt, ist das doch gut. Da kannst du sie immerhin problemlos sehen.

Amidala hat sich bei mir nach dem Ankommen am ersten Tag in der hintersten Ecke unter meine Küchenzeile versteckt. Da musste ich sie aber rausjagen, wegen der ganzen Kabel empfand ich das nicht als gutes Versteck.
Sie ist dann auf den Kleiderschrank umgezogen, hat dort die Kartons verschoben und sich dahinter versteckt. 4 Tage ohne Fressen. Obwohl ich ihr das nach dem ersten Tag Futter und ein Schälchen Wasser auf den Schrank gestellt habe. Klo in der Nacht.
Das war lang! Aber hat kein Schaden hinterlassen.

Wichtig ist erst einmal, dass du dich entspannst. Ignoriere sie am besten. Sie merkt, dass du gestresst bist, was wiederum sie stresst.
Wenn du weißt, was sie vorher an Futter bekommen hast, stell ihr das dicht an ihr Versteck.
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, sich viel auf den Boden zu legen. Dann wirkt man auf die Katzen weniger bedrohlich. Und kann auch leichter Kontakt aufnehmen.

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #18
Ach ich wollte dich fragen, was soll KTH für eine Rasse sein?

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #19
Nomale Hauskatze sollte EKH werden Verippselt Sorry

• Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht Beitrag #20
Also eher ein Bahomi (Bauernhofmix) oder Lastrami (Landstraßenmix). Weil: EKH ist eine Rasse mit Stammbaum. Ohne Stammbaum, keine Rasse. ;)

Thema:

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht

Neue Katze noch sehr scheu frist seit zwei Tagen nicht - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Neue Katze versteckt sich: Hallo! Ich bin neu im Katzenforum :) Seit ca. 5 Jahren Katzenbesitzerin und habe eine Frage,die mir hier sicher einige Katzenmamas und Papas...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten