Beschäftigung für meine alte Dame (18)

Diskutiere Beschäftigung für meine alte Dame (18) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
  • Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #1
L

Lari_

Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze.

Ich habe schon sämtliche Spielsachen ausprobiert (Ball, Schnur mit Federn, Spiel Mäuse, interaktives Spielzeug) aber sie ist leider auf nichts angesprungen.
Ab und an hat sie noch ihre fünf Minuten, in denen sie plötzlich wie eine Rakete durch die Wohnung rennt und spielen möchte.

Sie ist sehr verschmust und bekommt natürlich auch ausreichend Liebe und Aufmerksamkeit. Trotzdem würde ich ihr gerne mehr bieten und da ich auch berufstätig bin, suche ich unter anderem auch nach Selbstbeschäftigungen.

Mittlerweile habe ich auch ständig das Gefühl von Marketing Strategien umgeben zu sein und weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für mich, was ich ihr abgesehen von Futterbeschäftigungen bieten könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lari

• Beschäftigung für meine alte Dame (18)

Anzeige

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #2
Mit 18 hat sie bereits ein ordentliches Alter. Spielen ist da vielleicht nicht mehr so nötig, oder möglich.

Bei Fummelbrettern oder Futterspielzeugen kann sie sich gelenkschonend und in ihrem Tempo beschäftigen.
Du könntest ihr hin und wieder Dinge von draußen zum Schnüffeln mitbringen oder auch einfach nur Seidenpapier, oder einen Karton mit niedrigem Rand hinlegen.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #3
Hallo und willkommen bei uns! :)

Hat deine Katze denn keinen kätzischen Kumpel?
Das ist die super Beschäftigung schlechthin.

Mit 18 Jahren hat sie auch schon ein sehr gutes Alter, hat sie Erkrankungen, wie steht es um die Gelenke?
Meine Rentner (18 und 20) spielen und raufen zwar immer noch, aber natürlich deutlich weniger wie vor 10 Jahren.
Was bei uns aber immer geht sind Schnuffelkissen und . :sick::ROFLMAO:

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #4
Mit 18 hat sie bereits ein ordentliches Alter. Spielen ist da vielleicht nicht mehr so nötig, oder möglich.

Bei Fummelbrettern oder Futterspielzeugen kann sie sich gelenkschonend und in ihrem Tempo beschäftigen.
Du könntest ihr hin und wieder Dinge von draußen zum Schnüffeln mitbringen oder auch einfach nur Seidenpapier, oder einen Karton mit niedrigem Rand hinlegen.
Ich möchte mich da anschließen.
Bei einem 100jährigen Menschen würde man auch keinen großen Spieltrieb mehr erwarten (ich weiß dass der Vergleich hinkt)

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #5
Hallo zusammen,

ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze.

Ich habe schon sämtliche Spielsachen ausprobiert (Ball, Schnur mit Federn, Spiel Mäuse, interaktives Spielzeug) aber sie ist leider auf nichts angesprungen.
Ab und an hat sie noch ihre fünf Minuten, in denen sie plötzlich wie eine Rakete durch die Wohnung rennt und spielen möchte.

Sie ist sehr verschmust und bekommt natürlich auch ausreichend Liebe und Aufmerksamkeit. Trotzdem würde ich ihr gerne mehr bieten und da ich auch berufstätig bin, suche ich unter anderem auch nach Selbstbeschäftigungen.

Mittlerweile habe ich auch ständig das Gefühl von Marketing Strategien umgeben zu sein und weiß einfach nicht mehr weiter.

Vielleicht hat aber jemand einen Tipp für mich, was ich ihr abgesehen von Futterbeschäftigungen bieten könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Lari

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #6
Hallo und willkommen bei uns! :)

Hat deine Katze denn keinen kätzischen Kumpel?
Das ist die super Beschäftigung schlechthin.

Mit 18 Jahren hat sie auch schon ein sehr gutes Alter, hat sie Erkrankungen, wie steht es um die Gelenke?
Meine Rentner (18 und 20) spielen und raufen zwar immer noch, aber natürlich deutlich weniger wie vor 10 Jahren.
Was bei uns aber immer geht sind Schnuffelkissen und tote Frettchen. :sick::ROFLMAO:
Hi,
Danke 😁

Also der Kumpel ist leider vor ein paar Jahren schon von uns gegangen.

Sie ist Gesund aber kann leider nicht mehr ganz so gut springen (wird aber behandelt und kommt in dem Alter natürlich vor). Katzenminze-Kissen bekommt sie immer wieder. Habe aber noch nicht von diesen Toten Frettchen gehört, schaue ich mir gleich mal an.

Danke für deine Tipps.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #7
Ich möchte mich da anschließen.
Bei einem 100jährigen Menschen würde man auch keinen großen Spieltrieb mehr erwarten (ich weiß dass der Vergleich hinkt)
Ja das stimmt. Ohne sie zu sehr vermenschlichen zu wollen, finde ich es nur schade das wir Menschen uns immer irgendwie beschäftigen können, ich für sie aber fast nichts finde was ihr zusagt. Außer zu Kuscheln. Das geht eigentlich immer bei ihr 😆

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #8
Hat sie Arthrose?
Sie ist Gesund aber kann leider nicht mehr ganz so gut springen
Aus dem Grund haben wir überall Aufstiegshilfen, die gibt es in etlichen Variationen, vielleicht ist das auch was für euch.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #9
Das habe ich ihr schon angeboten, ist ihr aber wohl zu langweilig 😕

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #10
Hat sie Arthrose?

Aus dem Grund haben wir überall Aufstiegshilfen, die gibt es in etlichen Variationen, vielleicht ist das auch was für euch.
Ja das hat sie leider.

Das habe ich ihr schon angeboten, ist ihr aber wohl zu langweilig 😕

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #11
Aufstiegshilfen zu langweilig?

Bekommt sie Solensia?

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #12
Aufstiegshilfen zu langweilig?

Bekommt sie Solensia?
Ja, sie versucht lieber direkt neben der Aufstiegshilfe hoch zu springen. Ab und an nutzt sie diese aber auch.

Das hat sie eine zeitlang bekommen, wurde aber kurzzeitig ausgesetzt, weil sie sich eine zeitlang die Ohren aufgekratzt hat und das zeitgleich mit den Spritzen angefangen hatte. Da sie jetzt ohne Solensia wieder damit anfängt, ihre Ohren aufzukratzen und die Tierärzte von so einem Fall durch Solensia noch nie was gehört hatten, würde ich es gerne nochmal ausprobieren (auch weil das Medikament nicht so auf die Organe geht wie andere). Als sie das bekommen hat, hat das Springen wieder super funktioniert.

Kurz zu den Ohren: ich weiß dass es stressbedingt vorkommen kann, finde jedoch keine Quelle die für sie Stress auslösen könnte. Zudem verhält sie sich auch ganz normal.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #13
finde ich es nur schade das wir Menschen uns immer irgendwie beschäftigen können, ich für sie aber fast nichts finde was ihr zusagt.
Da hilft wohl nur weitersuchen, allerdings hab ich oft gesehen,dass ganz banale Dinge ausm Haushalt wie Korken z. b. gar nicht so uninteressant sein können. Jeder Jeck ist eh anders. Mein Nelson findet immer irgwas zu spielen und rumpfoteln, er kann sich ganz gut selbst beschäftigen.....ist aber auch mit "Unannehmlichkeiten" verbunden denn dazu gehören auch Wassergläser und Flaschen runterschmeißen, den Esstisch samt Sachen darauf abräumen oder die Decken auf unserer Couch verwurschteln. Oder eben sein beiden Kumpels betütteln.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #14
Kurz zu den Ohren: ich weiß dass es stressbedingt vorkommen kann, finde jedoch keine Quelle die für sie Stress auslösen könnte. Zudem verhält sie sich auch ganz normal.
Kann alles mögliche sein evtl. auch eine Futtermittelallergie.

Tatsächlich bekommt meine Rentnerin auch kein Solensia mehr, da sie davon argen Juckreiz entwickelt und sich aufgekratzt hat.
Wie lange ist die letzte Gabe denn her? Solensia wirkt auch lange nach.
Bis das mit dem Kratzen bei uns aufgehört hat, ging einige Zeit in's Land.

Wenn unter Sonlensia sie aber scheinbar schmerzfrei war, solltet ihr mit dem Tierarzt mal eine Alternative ansprechen, wenn das nicht mehr in Frage kommen sollte. Vielleicht kommt dann auch wieder mehr Bewegung rein.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #15
Kann alles mögliche sein evtl. auch eine Futtermittelallergie.

Tatsächlich bekommt meine Rentnerin auch kein Solensia mehr, da sie davon argen Juckreiz entwickelt und sich aufgekratzt hat.
Wie lange ist die letzte Gabe denn her? Solensia wirkt auch lange nach.
Bis das mit dem Kratzen bei uns aufgehört hat, ging einige Zeit in's Land.

Wenn unter Sonlensia sie aber scheinbar schmerzfrei war, solltet ihr mit dem Tierarzt mal eine Alternative ansprechen, wenn das nicht mehr in Frage kommen sollte. Vielleicht kommt dann auch wieder mehr Bewegung rein.
Das kann natürlich auch sein. Dann probiere ich mal Futter für Allergiker aus, vielen Dank.

Oh ok das ist gut zu wissen, dass es bei anderen auch schon solche Erfahrungen gibt. Abgesetzt habe ich es vor ca. 3 Monaten. Zwischenzeitlich ist auch ihr Fell an den Ohren wieder nachgewachsen. Habe sie manchmal leicht angestupst, wenn ich das Gefühl hatte, dass sie sich etwas zu stark kratzt. Das hat glaube ich auch etwas geholfen. Habe aber auch eine Salbe für sie bekommen, die den Juckreiz lindern soll. Ich hoffe das hilft ihr.

Ja, wir haben deshalb bald wieder einen Termin bei der Tierärztin. Hattest du schon Erfahrungen mit Medikamenten welche (Vorsicht, Halbwissen) den Schmerzreiz nicht mehr an das Gehirn weiter geben?

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #16
Da hilft wohl nur weitersuchen, allerdings hab ich oft gesehen,dass ganz banale Dinge ausm Haushalt wie Korken z. b. gar nicht so uninteressant sein können. Jeder Jeck ist eh anders. Mein Nelson findet immer irgwas zu spielen und rumpfoteln, er kann sich ganz gut selbst beschäftigen.....ist aber auch mit "Unannehmlichkeiten" verbunden denn dazu gehören auch Wassergläser und Flaschen runterschmeißen, den Esstisch samt Sachen darauf abräumen oder die Decken auf unserer Couch verwurschteln. Oder eben sein beiden Kumpels betütteln.
Mit ihm wird es wohl nicht langweilig 😁
Sie war eine zeitlang mal an einer Nerve Gun „Munition“ interessiert, an anderen Dingen wie papierkügelchen mittlerweile leider weniger. Aber ich schaue mal was ich noch so finde und mit etwas Kreativität vielleicht sogar basteln kann.

Vielen Dank

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #17
Zu den Frettchen kann ich nur sagen, dass meine (Freigänger-)Bande absolut spielfaul ist und wenig auf Baldrian und Co abfährt. Die Frettchen sind trotzdem der Hit.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #18
Meine Jungs stehen auf Pingpong Bälle, Korken und Spielmäuse.
Leider reagiert Sherlock auf Baldrian und Katzenminze aggressiv und mit einem Frettchen konnte ich ihn auch nicht glücklich machen.
Mit der Hand unter einem Tuch krabbeln liebt er, da muss man aber gut aufpassen

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #19
Pingpongbälle sind bei uns interessant, aber immer zu schnell " verschossen".
Die Knisterbälle ( in Pingpong- Größe) sind total beliebt- am Besten in einem großen Karton.
Flummis sind nett- und Klopapierrollen/ Küchenpapier ( mit Papier) zum Verhauen sind super.
Ein Kitty- Boink- Stäbchen IN einer Klorolle kommt auch gut an.

• Beschäftigung für meine alte Dame (18) Beitrag #20
Ich hatte mir einen großen Karton Pingpong Bälle besorgt und da ich ja Wohnungstiger habe finde ich sie sehr oft wieder.
Auf den Fliesen hüpfen die toll.
Seitdem Justus mal einen hüpfenden Flummi vor die Nase bekommen hat benutze ich die lieber nicht mehr 🙈

Thema:

Beschäftigung für meine alte Dame (18)

Beschäftigung für meine alte Dame (18) - Ähnliche Themen

Ein paar Fragen zur Beschäftigung: Hi ihr! Bei mir wohnt seit kurzer Zeit eine Katze, Lyra. Eine Freundin/Freund für sie ist in Planung und zieht in den nächsten Monaten ein, keine...
Neuer Partner für alte Katze?: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Thema gewählt. Folgendes, bei dem ich Rat benötige: Mein 12 Jahre...
Welches Spielzeug für 1jährigen Kater?: Hallo! Ich hatte bisher erst eine Katze, die ich im Alter von 12 Jahren aufgenommen hatte und die im Juni im Alter von 17 Jahren gestorben ist...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Zu einer verm. Einzelkatze kam eine Katze dazu.: Hallo alle miteinander, ich bin neu hier in diesem Forum und habe eigentlich eine Menge an Fragen, die mir hier hoffentlich jemand beantworten...
Oben Unten