• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze

Diskutiere Omeprazol dauerhaft? CNI Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
  • Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Wie alt ist deine Katze
16 Jahre
Guten Morgen,

Da bin ich schon wieder.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft gibt ?

Unser Perser (16) ist wohl die mäkeligste Katze auf dem Planeten und noch dazu stur bis zum geht nicht mehr.

im Herbst 24 wurde Pankreatitis und beginnende CNI festgestellt… damals Mittelweg zwischen fettarmem Futter (frisst partout nur trocken) und Nierenfutter zu finden war nicht einfach, aber er hat dann GsD das Early Renal gefressen..

BSD Entzündung heilte aus und es wurde auf Nierenfutter umgestellt. Das ging dann eine Weile einigermaßen, aber er hat nicht so viel gefressen…
und seitdem wird es immer schlimmer 😭

ich habe alle erhältlichen Nierentrockenfutter zu Hause plus Seniorfutter, das annehmbare Werte hat, aber er frisst, wenn ich Glück habe, ein paar Tage bis 2 Wochen und dann wird es nicht mehr angerührt.
dann geht die Durchprobiererei wieder von von los ….

momentan frisst er wieder mal nichts, heute Früh hat er Galle gekotzt.

Er hat leider immer schon magenProbleme, als Kind schon Gastritis etc

wir haben Ulmenrinde versucht, gekocht und auch nur mit heißem Wasser aufgezogen, bringt nichts.
GastroSave von Tierarzt24, bringt nichts.
derzeit 2xtgl Gastrosel Tabletten nach absetzen von Omeprazol und dachte erst, das ist jetzt die Lösung, aber wahrscheinlich waren es nur noch Nachwirkungen vom Omep 🥺

nux Vomica, hilft zwar meist gegen Übelkeit, löst aber wohl nicht die Magenprobleme.

er musste immer wieder Gastrofutter fressen, auch vor der Pankreatitis extrem lang wegen Durchfall und ich glaube, dass hat ihm nierentechnisch den Schubs zur CNI gegeben, vorher waren die Werte immer ok.

das einzige, was meiner Meinung nach hilft, ist das Omeprazol (Heumann 20mg), da geb ich ihm dann anfangs 12 Kügelchen (er hat noch 3,6kg)und reduzier es nach ein paar Tagen und schleiche es aus.

Laut meiner Tierärztin ist es nicht das wahre, aber es sei für ab und zu mal 1-2 Wochen genehmigt (was früher auch ausreichte mit 2-3x im Jahr)
aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es spätestens 1 Woche nach Ende von Omep wieder schlimmer wird mit nicht fressen und hab den Verdacht, dass es mit dem fehlenden Omeprazol zusammenhängt.

wir haben auch die Mirataz Salbe und da bekommt er 1/3-1/2 Dosis 1 x /Woche und das trägt dazu bei, dass er sein Gewicht hält.

aber jetzt will er auch nicht recht mit Mirataz fressen, alles ist bäh und wird verschmäht.

ich überlege, ob ich das Omeprazol nicht dauerhaft geben sollte in möglichst niedriger Dosierung?

macht das jemand?

ich hab auch momentan echt keine Nerven mehr, ich weiß nicht wie ich die Katze dazu krieg dass er endlich mal das frisst, was er fressen soll 🥺😭
(Oder überhaupt fressen seit gestern)

seine derzeitigen Medikamente sind:

2x tgl pronefra
2x tgl gastrosel
1x tgl Renes viscum
um 11.00 Fortekor 2,5mg

ab und zu 2-3 Tage lang vit b komplex von Selectavet

momentan auch wieder noch: enteri Tabs 2x tgl und Darmbakterien, weil er wieder Durchfall hat

Blut haben wir vorletzte Woche kontrolliert. SDMA und Krea sind zu den Werten im September / Januar nochmal leicht gestiegen.

9/24 Krea 2,0 SDMA 115 (hier wurde auch BSDE festgestellt)
1/25 Krea 1,8 SDMA 135
7/25 Krea 2,0 SDMA 139

hat das Omep Einfluss auf Medikamente/ Wechselwirkung? Oder darf man es mit manchen Sachen gar nicht geben?

er soll jetzt dann von Fortekor (wegen Blutdruck) auf Semintra umgestellt werden… erst versuchsweise nur das Semintra, ob es ausreicht und wenn nicht mit Amodip… oder Semintra doppelte Dosis.

wie sind da eure Erfahrungen?

mit Omep dauerhaft?
und evtl. Gleichzeitig mit Semintra und amodip?

gibt jemand Semintra doppelte Dosis?
ist ja auch sehr teuer das Zeug …

sein UPC war übrigens bei 0,1 und harnstoff ist in der Norm.

ich bräuchte einfach auch mal Ruhe in seinem Magen und ich will ihm nicht 15x tgl irgendwas reinstopfen müssen, das nervt ihn ja auch

hab schon spekuliert ob ich geringe Dosen Ipakitine über das Trockenfutter streue, bisschen was wird schon hängenbleiben und ihn dann einfach normales Futter essen lasse?

Wird das dann zu viel mit dem Pronefra?

Ich verstehe nicht warum alle anderen Katzen sich problemlos auf Nierenfutter umstellen lassen nur der Sturmschäden nicht 😔
ist ja nicht so als hätt er nicht x Sorten zur Auswahl bekommen.

och hab auch mal gedacht, ich geb ihm einfach nix anderes der frisst dann schon, aber nein, das tut er nicht…
dann frisst er keine 5g

ich glaube er ist die Sorte Katze die vorm gefüllten Napf verhungert

ich mache wirklich alles und trag ihm das Futter nach, lasse ihn aus meiner Hand essen aber ich komme mittlerweile am Zahnfleisch daher, meine Nerven liegen blank

so schlimm, dass ich ihn früh schon geschimpft hab, weil er nicht isst 😭

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #2
Hello. :)

Ich persönlich halte nichts davon dauerhaft Nierendiätfutter zu geben.
Meine Rentner leben seit Jahren mit CNI. Die Blutbilder sind natürlich nicht gut, aber stabil.
Ich achte einfach auf hochwertige Proteine und niedrigen Phosphatgehalt.
Zudem gebe ich noch RenalLiquid in's Futter.

Omeprazol mag ich nicht so gerne geben, da dies auch Auswirkungen auf die KnochenStruktur hat, bei dauerhafte Gabe. Insbesondere bei Rentner die evtl. eh schon mit Arthrose zu kämpfen haben.

Kimmi hat seit Kittenalter immer wieder Probleme mit dem Magen/Darm sowie der Bauchspeicheldrüse. Wir fahren super mit Sucrabest. Es schützt nicht nur den Magen sondern auch den Darm.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für die Info …werd mich mal über diese 2 Sachen informieren.

Alles recht schön und gut, aber das Semintra finde ich schon sehr fies teuer und weiß jetzt grad nicht, ob ich nicht doch lieber beim Fortekor bleibe (zumal Kater ein herzgeräusch hat und irgendwie dicke Herzwände oder so ähnlich)

ich gebe wirklich unendlich viel Geld für meine Katzen aus aber leider hab ich noch keinen Geldsch… gefunden.

Ich bin mir jetzt auch grad nicht schlüssig, warum meine TÄ auf Semintra umstellen will von Fortekor …
hab jetzt grad 43€für die 30ml probeflasche bezahlt die bei einfacher Dosierung grad mal 1 Monat reicht.

weiss jemand zufällig wie da der Wirkunterschied ist?

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #4
Ist das Renal liquid von royal canin?
was bewirkt das?

ih das sucrabest hab ich angeschaut. Das ist ein Granulat, das krieg ich nicht in die Katz, da er ja kein Nassfutter frisst.
habs jetzt nur für Menschen gefunden… gibts das auch direkt für Tiere?
oder wie dosiert man das dann?

LG

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #5
Scheidet die Katze denn so viel Protein mit dem Urin aus?
Habt ihr den Urin testen lassen?
Wie ist der Blutdruck?

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #6
Ist das Renal liquid von royal canin?
was bewirkt das?

ih das sucrabest hab ich angeschaut. Das ist ein Granulat, das krieg ich nicht in die Katz, da er ja kein Nassfutter frisst.
habs jetzt nur für Menschen gefunden… gibts das auch direkt für Tiere?
oder wie dosiert man das dann?
Da verhält es sich wie mit dem Omeprazol.
Frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #7
Ich schließe mich Caro an und kann Dir sagen, dass ich auch kein Nierendiätfutter gebe.
Meist hat das kaum Proteine und einige Katzen bauen dann Muskelmasse ab.

Wie sieht es aus mit Porus One?

Wurde der Magen-Darm-Trackt mal geschallt?

Ich drücke Dich mal 🫂 und kann gerade gut mitfühlen, wie es Dir geht. 😘

Liebe Grüße
Melli

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #8
Hallo,

also der Urin wurde angeschaut und der UPC ist bei 0,1 (sagt mir nix, muss aber völlig ok sein)

porus one ist auch so Granulat, das ist immer ein Problem. am besten geht bei ihm Tabletten . Mund auf, Tablette rein, fertig

das stört ihn null.

hm… mir wurde gesagt, dass nicht nur das Phosphat schlecht ist, sondern auch Zuviel Protein 🤷‍♀️

Magen Ultraschall noch nicht, nur das herz.

Blutdruck mit Fortekor zwischen 120 und 140.

mein Gedanke war da ja jetzt eher, wenn er ja ein nicht ganz so gutes Herz hat, wär da Fortekor nicht sinnvoller Als Semintra?

vorallem ,weils ja auch passt mit dem Blutdruck?
(Außer er regt sich wieder auf beim Messen, dann hat er auch schon mal 160, aber sinkt dann wieder nach einiger Zeit schmusen …. Kürzlich morgens im Bett gemessen, war total gechillt, da war’s sogar. 117/76

also geh ich davon aus dass der Blutdruck so ok ist.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #9
Danke Melli 🤗😘

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #10
  • Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #11
porus one ist auch so Granulat, das ist immer ein Problem. am besten geht bei ihm Tabletten . Mund auf, Tablette rein, fertig
Ach stimmt, besser kein Granulat. 🙈

Aber alternativ könntest Du das Granulat auch in Leerkapsel geben. 🙂
Die gibts hier:
Leerkapseln Größe 5

Magen Ultraschall noch nicht,

Vielleicht behältst Du das mal im Hinterkopf. 🙂👍

Wurden die Nieren mal geschallt?
Ich frage, weil ich schon eine Perserkatze mit PKD hatte.
Diese Erkrankung sieht man im Schall sehr gut.

mein Gedanke war da ja jetzt eher, wenn er ja ein nicht ganz so gutes Herz hat, wär da Fortekor nicht sinnvoller Als Semintra?

Also Yodi hat ja auch HCM, aber er bekommt keinen Blutdrucksenker sondern lediglich Furosemid (zum Entwässern) und Clopidogrel (zur Blutverdünnung).

War der Blutdruck zu Beginn der Therapie denn sehr hoch?

Zu wenig oder gar kein Protein führt zu einem schnellen Muskelabbau.
👍👍👍

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #12
Ich kann die Kapsel ja mal versuchen, die Omeprazol 20 von Heumann sind jetzt auch nicht mehr in den großen gelben Kapseln, sondern in viel kleineren (blau-weiß, und die Kügelchen sind viel weniger geworden, falls es jemand interessiert, sprich die Dosierung muss umgerechnet werden)

ich heb die Dann mal auf wenn die leer sind :))

aber ich finde die Kapsel pappen immer gleich so wenn sie feucht werden … 🫣

Nein, Nieren wurden noch nicht geschallt, hat auch noch keiner vorgeschlagen und ich hab Haustierärztin , dann die die sich um die BlutdruckKontrolle gekümmert hat und die Ärztin für Innere/Kardiologie 🥺

(im übrigen kann ich das PetPro Blutdruckmessgerät sehr empfehlen. Stimmt, geht schnell, ist sehr leise und pumpt nicht so fies wie das 65€ Dings von Kaufland …
das billige Gerät hat nicht wirklich gestimmt und hat so oft kein Ergebnis gebracht nach ewig langem Messen und rauf und runter pumpen)

der Blutdruck war bei der Kardiologin ca 180 (syst.) und später bei den Kontrollen sogar oft noch höher, aber er hatte eben auch immer tierisch Stress und Angst. Deswegen hab ich mir selbst ein Gerät gekauft damit er den Stress nicht hat mit hinfahren und Tierarzt etc

daheim war er aber auch noch zu hoch (zwischen 160 und 180).

also laut Kardiologin muss das Herz derzeit nicht behandelt werden. Hingeschick5 wurden wir zwecks herzgeräusch, das wurde mit 1-2 eingestuft (bis 6)

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #13
Ich bin kein Fan von Nierenfutter. Hochwertige Proteine werden gut verstoffwechselt und es entstehen wenig Abfallstoffe, welche durch die Nieren ausgestoßen werden müssen.

Unser CNIchen hat zum Schluss dauerhaft Omep bekommen. Leider sind Phasen in denen CNI- Tiere schlecht bis gar nicht fressen nicht ungewöhnlich. Unsere CNIchen hat dann Omega3- Öl, mit einer Spritze ohne Nadel ins Mäulchen bekommen. Das hat ihr gut durch diese Phasen geholfen.

Am Ende war es mir dann sogar total egal was sie gefressen hat, Hauptsache sie hat gefressen. Und wenn es Kittenfutter war, dafür habe ich dann die Phosphatbindergabe reduziert.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #14
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft gibt ?

im Herbst 24 wurde Pankreatitis und beginnende CNI festgestellt… damals Mittelweg zwischen fettarmem Futter (frisst partout nur trocken) und Nierenfutter zu finden war nicht einfach, aber er hat dann GsD das Early Renal gefressen..

BSD Entzündung heilte aus und es wurde auf Nierenfutter umgestellt. Das ging dann eine Weile einigermaßen, aber er hat nicht so viel gefressen…
und seitdem wird es immer schlimmer 😭

ich habe alle erhältlichen Nierentrockenfutter zu Hause plus Seniorfutter, das annehmbare Werte hat, aber er frisst, wenn ich Glück habe, ein paar Tage bis 2 Wochen und dann wird es nicht mehr angerührt.
dann geht die Durchprobiererei wieder von von los ….

momentan frisst er wieder mal nichts, heute Früh hat er Galle gekotzt.

Er hat leider immer schon magenProbleme, als Kind schon Gastritis etc

wir haben Ulmenrinde versucht, gekocht und auch nur mit heißem Wasser aufgezogen, bringt nichts.
GastroSave von Tierarzt24, bringt nichts.
derzeit 2xtgl Gastrosel Tabletten nach absetzen von Omeprazol und dachte erst, das ist jetzt die Lösung, aber wahrscheinlich waren es nur noch Nachwirkungen vom Omep 🥺

nux Vomica, hilft zwar meist gegen Übelkeit, löst aber wohl nicht die Magenprobleme.

er musste immer wieder Gastrofutter fressen, auch vor der Pankreatitis extrem lang wegen Durchfall und ich glaube, dass hat ihm nierentechnisch den Schubs zur CNI gegeben, vorher waren die Werte immer ok.

das einzige, was meiner Meinung nach hilft, ist das Omeprazol (Heumann 20mg), da geb ich ihm dann anfangs 12 Kügelchen (er hat noch 3,6kg)und reduzier es nach ein paar Tagen und schleiche es aus.

Laut meiner Tierärztin ist es nicht das wahre, aber es sei für ab und zu mal 1-2 Wochen genehmigt (was früher auch ausreichte mit 2-3x im Jahr)
aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es spätestens 1 Woche nach Ende von Omep wieder schlimmer wird mit nicht fressen und hab den Verdacht, dass es mit dem fehlenden Omeprazol zusammenhängt.

wir haben auch die Mirataz Salbe und da bekommt er 1/3-1/2 Dosis 1 x /Woche und das trägt dazu bei, dass er sein Gewicht hält.

aber jetzt will er auch nicht recht mit Mirataz fressen, alles ist bäh und wird verschmäht.

ich überlege, ob ich das Omeprazol nicht dauerhaft geben sollte in möglichst niedriger Dosierung?

seine derzeitigen Medikamente sind:

2x tgl pronefra
2x tgl gastrosel
1x tgl Renes viscum
um 11.00 Fortekor 2,5mg

ab und zu 2-3 Tage lang vit b komplex von Selectavet

momentan auch wieder noch: enteri Tabs 2x tgl und Darmbakterien, weil er wieder Durchfall hat

Blut haben wir vorletzte Woche kontrolliert. SDMA und Krea sind zu den Werten im September / Januar nochmal leicht gestiegen.

9/24 Krea 2,0 SDMA 115 (hier wurde auch BSDE festgestellt)
1/25 Krea 1,8 SDMA 135
7/25 Krea 2,0 SDMA 139

hat das Omep Einfluss auf Medikamente/ Wechselwirkung? Oder darf man es mit manchen Sachen gar nicht geben?

er soll jetzt dann von Fortekor (wegen Blutdruck) auf Semintra umgestellt werden… erst versuchsweise nur das Semintra, ob es ausreicht und wenn nicht mit Amodip… oder Semintra doppelte Dosis.

wie sind da eure Erfahrungen?

mit Omep dauerhaft?
und evtl. Gleichzeitig mit Semintra und amodip?

gibt jemand Semintra doppelte Dosis?
ist ja auch sehr teuer das Zeug …

sein UPC war übrigens bei 0,1 und harnstoff ist in der Norm.

hab schon spekuliert ob ich geringe Dosen Ipakitine über das Trockenfutter streue, bisschen was wird schon hängenbleiben und ihn dann einfach normales Futter essen lasse?

Wird das dann zu viel mit dem Pronefra?

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #15
Omeprazol, das wurde auch schon gesagt sollte nicht dauerhaft gegeben werden. Es beeinflusst nicht nur den pH-Wert des Magen (kann keine Bakterien vernichten)sondern hat bei Dauergabe auch den Effekt, dass es deutlich in den Verdauungsvorgang eingreift. Auch eine Dosisreduzierung ist da nicht zielführend. Es wird die komplette Magensäureproduktion unterbunden, Magensäure ist auch unerlässlich um Nahrung aufzuspalten.

Nierenkranke Katzen sind mäkelig, das Los eines jeden Halters und es ist belastend.

Nüchternerbrechen: stelle doch den Napf mal etwas höher, falls überschüssige Magensäure überhaupt vorhanden wäre dann braucht er sich nicht so bücken beim Fressen.

Über Nacht steht Futter? Renalfutter ist übrigens fetthaltiger weil es die Niere nicht belastet, kann aber auch zu fettig sein – ihr hattet schon eine Problematik.

Seniorfutter ist da sicherlich besser wobei du kein Blutbild eingestellt hast um alles zusammen zu betrachten. Referenzen bei der Nennung des Kreatinin ist nicht genannt – mir scheint aber nur ein sehr geringer Anstieg vorzuliegen, den SDMA kannst du in T...kloppen. Dieser reagiert auch auf (fast) alle Entzündungen etc. Wie sieht es denn mit dem Harnstoff aus? Ist der auch erhöht?

Wenn beides, Kreatinin und Harnstoff erhöht sind – dauerhaft- dann spricht man von einer CNI. Deshalb ist das Blutbild wichtig.

Mit Ulmenrinde kommt ihr nicht klar, du hast auch den Zeitabstand zu weiteren Medis eingehalten?

Ich setze hier gern das Gastricumeel von Heel ein, auch bei meinen damaligen CNIchen schon und habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Vitamin B12 solltest du nicht mal ab und an geben. Gerade wenn du Omeprazol gibst ist e eher ein regelmäßiges Muß, Omeprazol wirkt negativ auf den Stoffwechsel mit den B-Vitaminen.

Pronefra ist ein Phosphatbinder, ist der notwendig? Wie liegt das Phosphat?

Bei diesem moderaten Kreatininwert ist die Gabe von Fortekor evtl. noch nicht richtig – dies würde eine Blutdruckmessung notwendig machen, UPC wurde bestimmt und war o.k. – da ist Semintra sicherlich nicht angezeigt. Es hat die Zulassung nur bei vermehrter Proteinausscheidung.

Liegt denn am Herzen etwas vor? Ein BD von 160 ist bei Katzen in dem Alter gar nicht unbedingt zu hoch – da gibt es unterschiedliche Meinungen. 180 kann schon durch das Messen bedingt sein, wie oft wurde denn gemessen? Mit 180 ist er tatsächlich etwas zu hoch.

Aber du sagst auch: mit Fortekor liegt der BD zwischen 120 und 140 – das ist doch fast super, warum daran herumschrauben. Mit neuen oder weiteren Medis muss der Körper sich wieder neu einstellen, ob das hier sinnvoll ist stellt sich für mich in frage.

Semintra doppelte Dosis wobei es nur den zusätzlichen Effekt einer evtl. Blutdrucksenkung hat? Und dann noch kombiniert? Was genau heisst den Herzgeräusch. Wenn es ein Herzproblem gibt kann die winzige Kreatininerhöhung auch da seine Ursache haben.

Nierenfutter sehe ich bei deinen Angaben , so wurde ja auch schon gesagt, eigentlich gar nicht notwendig.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #16
Guten Morgen ,

so ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen :))

da mein Kater leider immer wieder Gastritis hat (auch schon als Kleinkind) hat er immer prob mit Magen, dann noch die langen Harare, die mittlerweile immer auf Kurzhaarfrisur geschnitten werden und weil sonst einfach nichts hilft, hat meine TÄ das ok gegeben, omep dauerhaft oder in längeren Phasen, wie er es braucht, zu geben.

Bei Nutzen-Schaden Abwägung ist der Nutzen höher, da er besser frisst und in niedriger Dosierung.

(mein Mann muss es ebenfalls dauerhaft nehmen, um das Speiseröhrenkrebsrisiko zu minimieren🤷‍♀️)

Wir haben für alle Katzen Futterautomaten, da kann ich schlecht höher stellen, weil dieses blöde Podest vorn dran ist…

ja ich achte bei allen Sachen auf genügend Zeitabstand (ulmenrinde, gastrosel, Pronefra und die ONE Produkte)

da das Ca immer höher wird, wechsle ich von Pronefra auf porus und Catney one.

wir wurden wegen schon länger vorhandenem Herzgeräusch bereits zum 2. Mal zum Kardiologen geschickt zum US.

dirt wurde ein hergeräusch stufe 2 festgestellt und er hat eine verdickte Wand, müsse aber nicht medikamentö behandelt werden.

allerdings hatte er einen Blutdruck von 180-200, deswegen bekam er das Fortekor und da passt es meiner Meinung nach mit 2,5mg.
da er oft immer noch aufgeregt ist, hat er den Blutdruck manchmal auch bei 160-170, aber wenn er einen guten Tag hat und ruhig bleibt, dann 120-140…

Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht warum er unbedingt umgestellt werden soll auf Semintra (ich hab das jetzt verschoben wegen Hinkebein vorne, da ich bei Umstellung sonst tgl messen müsste).

lt Tierärztin würde es die Nieren noch besser vor einer Verschlechterung schützen.

unsere Katzen haben keine festen Futterwiesen, da alle drei eher zu dünn sind und von daher steht immer Futter zur Verfügung.

B12 sollte er immer wieder für ein paar Tage bekommen fürs Hirn Und weils appetitanregend ist.

UPC ist ok und der Harnstoff ist auch in der Norm.

es soll wohl auch das seminrra versucht werden ob es besser hilft, da eben Krea und SDMA seit Jahresanfang gestiegen ist.

im Anhang die Blutwerte vom Juli

und zur Dosis von semintra: ich soll versuchen ob mit der normalen Dosis der Blutdruck runter geht, wenn nicht doppelt.

aber ganz ehrlich, bei dem Preis kann ich das nicht doppelt geben, wenn dann muss es kombiniert werden mit Amodip.

er bekommt zusätzlich noch Renes Visum und jetzt dann statt Pronefra die zwei ONE Produkte.

momentan frisst er Persian und das Royal canin Ageing 12+ apoetitanregend.

und ich bin froh, dass wenigstens das gefressen wird, so dass er sein Gewicht von 3,6 hält.

Und danke 🤗

Anhänge

• IMG_8580.jpeg
    IMG_8580.jpeg
    661,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8579.jpeg
    IMG_8579.jpeg
    667,6 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_8578.jpeg
    IMG_8578.jpeg
    502,9 KB · Aufrufe: 6
  • Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #17
Ach ja … es wurde über 1 Monat lang immer wieder der Blutdruck kontrolliert, bevor er Fortekor bekam. Ich hab das Gerät auch mit nach Hause bekommen, aber auch da war der Blutdruck noch zu hoch.

und jetzt haben wir selbst das PetPro Blutdruckmessgerät zum kontrollieren und damit ich ihm den Tierarzt Stress ersparen kann.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #18
Ich frage mich gerade wie lange die Diagnose CNI steht - es ist eine CNI nicht zu sehen. Bei einer CNI sind immer Harnstoff und Kreatinin dauerhaft erhöht, der SDMA ist ziemlich gut nicht zu beachten weil dieser auf alle möglichen Dinge reagiert.
Aber du schreibst: Herzsache und wird therapiert, u.a. Bluthochdruck. Damit könnte schon der Anstieg des Kreatinins erklärt werden. Denn Kreatinin kann aus verschiedenen Gründen steigen, ich gebe immer gern den Hinweis auf die "Nierenbibel": suche mal nach dem Kreatinin
UPC ist ok, also keine Proteinausscheidung - hat ja auch keine CNI (wobei dies natürlich nicht der einzige Grund sein muss) - nur dafür wäre Semintra zugelassen: erhöhte Proteinausscheidung.
Dann ist die DGGR-Lipase deutlich erhöht und kann damit im Rahmen einer Pankreatitis Probleme machen. Viele profitieren von Flüssigkeitsgabe unter die Haut um die Organe zu umspülen, das kann dann auch appetitanregend wirken. Zudem ist eine Eosinophilie erkennbar - reagiert er auf irgendein Futter? Parasiten sind vermutlich ausgeschlossen?
Insgesamt würde ich mich selbst ein wenig einlesen in eine Nierenproblematik, hier scheint es mir (wie alt ist er?) eine verfrühte CNI-Diagnose gegeben zu haben was bei älteren Tieren leider immer noch häufig passiert. Mit dem Calcium müsste man nochmal sehen, aber einen Phosphatbinder benötigt er aktuell nicht.
Die von dir genannten Futtersorten sind TrFu? Nimmt er gar kein Nassfutter? Nimmt er Trinkfein Dosen für mehr Flüssiglkeitsaufnahme?

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #19
vergesen habe ich: Omeprazol dauerhaft und dann noch erhöhte DGGR-Lipase wird bedingen, dass sich der pH des Magens ändert, evtl. nicht zum Vorteil. Das heisst, dadurch, dass keine Magensäure mehr gebildet wird können sich auch Bakterien im Magen ausbreiten, aus einer an sich sterilen Pankreasproblematik könnte dann eine bakterielle werden.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #20
Guten Morgen,

also die Herzsache muss laut Kardiologin nicht behandelt werden.

Beginnende CNI wurde von 2 Tierärzten bestätigt und ich kenne Tanyas Handbuch und habe davor schon etliche Stunden verbracht.
lt. deren Einteilung ist er in Stadium 2

Ja leider frisst er ausschließlich Trockenfutter und er mag die Trinknahrung nicht, wir haben einige zu Hause, die mögen die anderen 2 recht gern Und die werden mit gleicher Menge Wasser verdünnt.

allerdings trink er von klein an sehr viel und er liebt warmes Wasser. Dies verlangt er mehrmals täglich frisch und da trinkt er dann wirklich lang und viel … es stehen in jedem Stockwerk mindestens 2 Schüsseln und 1 Trinkbrunnen.

ich verstehe allerdings nicht, warum man dies jetzt nicht behandeln sollte um den Verlauf abzubremsen?

die Werte haben sich ja verschlechtert innerhalb 6 Monaten und da er kein Nierenfutter frisst, ist meiner Meinung nach genauso wie die der Tierärzte, ein Phosphatbinder.
denn wenn ich’s übers Futter schon nicht so weit reduzieren kann, dann eben mit Binder.
eine der tierärztinnen ist zudem Heilpraktikerin, die nur die medikamente etc gibt die es braucht.

Das Fortekor bekam er für den Blutdruck und jetzt wurde auf semintra gewechselt, da es noch besser für die Nieren wirkt.
und semintra hat auch die Zulassung um Bluthochdruck zu behandeln.

Wir wissen, dass es nicht optimal ist omep dauerhaft zu geben, deshalb wird es momentan wieder ausgeschlichen. Aber sollte es ohne nicht gehen, darf ich auch dauerhaft.
momentan geht es ihm wieder gut, er ist zufrieden und liegt/schläft entspannt und frisst wieder gut, er hat schon wieder ein bisschen zugenommen.

es ist gut möglich dass er auf Futtermittel reagiert, aber es ist bei ihm nicht herauszufinden, da man ihm nicht einfach irgendwas vor die Nase setzt und er es frisst.
und Parasiten sind ausgeschlossen, es wurde erst kürzlich ein komplettes Kotprofil gemacht mit Bakterien etc.

und ich denke mal so schlecht kann seine Ernährung nicht sein, wenn er jetzt erst mit 16 leicht erhöhte Werte hat. Ich habe immer schon drauf geachtet, kein Futter zu geben, welches hohe Phosphor Werte hat, egal ob nass oder trocken.
deshalb bekommen sie bei mir kein Miamor Trinkfein mehr.

Ich gehe mal davon aus, dass meine Tierärztin die Lipase im Blick hat, da er ja schon mal eine pankreatitis hatte.
wenn sie sagt es ist ok, dann glaube ich ihr das … Und er hat auch keine Brechattacken mehr.

Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn nicht mit der Behandlung zu warten, bis es schlimmer ist . Warum nicht jetzt schon die Nieren entlasten und pflegen?
Und eine CNI im Anfangsstadium muss nicht zwingend erhöhte Harnstoffwerte haben, ebensowenig eine erhöhte Proteinausscheidung.

sorry, aber ich habe jahrelang beim Urologen gearbeitet. Die Nieren halten sich nicht immer an Schema F, ebensowenig die Laborwerte.

Ich habe seit gut 20 Jahren erhöhte Leberwerte, die Ärzte wissen nicht warum, es ist halt so, es muss nicht behandelt werden, da ich keine Beschwerden habe und wie auch, wenn die Ursache unklar ist.

bin ich mal bei neuen ärzten meinen die immer ich hätte ein AlkoholProblem 😂 obwohl ich keine 3x im Jahr was trinke.

Thema:

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten