Guten Morgen,
Da bin ich schon wieder.
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft gibt ?
Unser Perser (16) ist wohl die mäkeligste Katze auf dem Planeten und noch dazu stur bis zum geht nicht mehr.
im Herbst 24 wurde
Pankreatitis und beginnende
CNI festgestellt… damals Mittelweg zwischen fettarmem Futter (frisst partout nur trocken) und Nierenfutter zu finden war nicht einfach, aber er hat dann GsD das Early Renal gefressen..
BSD Entzündung heilte aus und es wurde auf Nierenfutter umgestellt. Das ging dann eine Weile einigermaßen, aber er hat nicht so viel gefressen…
und seitdem wird es immer schlimmer
ich habe alle erhältlichen Nierentrockenfutter zu Hause plus Seniorfutter, das annehmbare Werte hat, aber er frisst, wenn ich Glück habe, ein paar Tage bis 2 Wochen und dann wird es nicht mehr angerührt.
dann geht die Durchprobiererei wieder von von los ….
momentan frisst er wieder mal nichts, heute Früh hat er Galle gekotzt.
Er hat leider immer schon magenProbleme, als Kind schon
Gastritis etc
wir haben Ulmenrinde versucht, gekocht und auch nur mit heißem Wasser aufgezogen, bringt nichts.
GastroSave von Tierarzt24, bringt nichts.
derzeit 2xtgl Gastrosel Tabletten nach absetzen von Omeprazol und dachte erst, das ist jetzt die Lösung, aber wahrscheinlich waren es nur noch Nachwirkungen vom Omep
nux Vomica, hilft zwar meist gegen Übelkeit, löst aber wohl nicht die Magenprobleme.
er musste immer wieder Gastrofutter fressen, auch vor der
Pankreatitis extrem lang wegen Durchfall und ich glaube, dass hat ihm nierentechnisch den Schubs zur
CNI gegeben, vorher waren die Werte immer ok.
das einzige, was meiner Meinung nach hilft, ist das Omeprazol (Heumann 20mg), da geb ich ihm dann anfangs 12 Kügelchen (er hat noch 3,6kg)und reduzier es nach ein paar Tagen und schleiche es aus.
Laut meiner Tierärztin ist es nicht das wahre, aber es sei für ab und zu mal 1-2 Wochen genehmigt (was früher auch ausreichte mit 2-3x im Jahr)
aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es spätestens 1 Woche nach Ende von Omep wieder schlimmer wird mit nicht fressen und hab den Verdacht, dass es mit dem fehlenden Omeprazol zusammenhängt.
wir haben auch die Mirataz Salbe und da bekommt er 1/3-1/2 Dosis 1 x /Woche und das trägt dazu bei, dass er sein Gewicht hält.
aber jetzt will er auch nicht recht mit Mirataz fressen, alles ist bäh und wird verschmäht.
ich überlege, ob ich das Omeprazol nicht dauerhaft geben sollte in möglichst niedriger Dosierung?
macht das jemand?
ich hab auch momentan echt keine Nerven mehr, ich weiß nicht wie ich die Katze dazu krieg dass er endlich mal das frisst, was er fressen soll

(Oder überhaupt fressen seit gestern)
seine derzeitigen Medikamente sind:
2x tgl pronefra
2x tgl gastrosel
1x tgl Renes viscum
um 11.00 Fortekor 2,5mg
ab und zu 2-3 Tage lang vit b komplex von Selectavet
momentan auch wieder noch: enteri Tabs 2x tgl und Darmbakterien, weil er wieder Durchfall hat
Blut haben wir vorletzte Woche kontrolliert. SDMA und Krea sind zu den Werten im September / Januar nochmal leicht gestiegen.
9/24 Krea 2,0 SDMA 115 (hier wurde auch BSDE festgestellt)
1/25 Krea 1,8 SDMA 135
7/25 Krea 2,0 SDMA 139
hat das Omep Einfluss auf Medikamente/ Wechselwirkung? Oder darf man es mit manchen Sachen gar nicht geben?
er soll jetzt dann von Fortekor (wegen Blutdruck) auf Semintra umgestellt werden… erst versuchsweise nur das Semintra, ob es ausreicht und wenn nicht mit Amodip… oder Semintra doppelte Dosis.
wie sind da eure Erfahrungen?
mit Omep dauerhaft?
und evtl. Gleichzeitig mit Semintra und amodip?
gibt jemand Semintra doppelte Dosis?
ist ja auch sehr teuer das Zeug …
sein UPC war übrigens bei 0,1 und harnstoff ist in der Norm.
ich bräuchte einfach auch mal Ruhe in seinem Magen und ich will ihm nicht 15x tgl irgendwas reinstopfen müssen, das nervt ihn ja auch
hab schon spekuliert ob ich geringe Dosen Ipakitine über das Trockenfutter streue, bisschen was wird schon hängenbleiben und ihn dann einfach normales Futter essen lasse?
Wird das dann zu viel mit dem Pronefra?
Ich verstehe nicht warum alle anderen Katzen sich problemlos auf Nierenfutter umstellen lassen nur der Sturmschäden nicht

ist ja nicht so als hätt er nicht x Sorten zur Auswahl bekommen.
och hab auch mal gedacht, ich geb ihm einfach nix anderes der frisst dann schon, aber nein, das tut er nicht…
dann frisst er keine 5g
ich glaube er ist die Sorte Katze die vorm gefüllten Napf verhungert
ich mache wirklich alles und trag ihm das Futter nach, lasse ihn aus meiner Hand essen aber ich komme mittlerweile am Zahnfleisch daher, meine Nerven liegen blank
so schlimm, dass ich ihn früh schon geschimpft hab, weil er nicht isst