• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze

Diskutiere Omeprazol dauerhaft? CNI Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Es ist doch letztlich deine Entscheidung, wenn du etwas machen willst steht hier sicher niemand der sagt: wie kannst du nur. Ich habe meine...
  • Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #21
Es ist doch letztlich deine Entscheidung, wenn du etwas machen willst steht hier sicher niemand der sagt: wie kannst du nur. Ich habe meine Einschätzung aus u.a. jahrelanger Erfahrung gegeben, das bedeutet kein Muss und auch beruflicher Erfahrung. Fakt ist allerdings, dass eine CNI erst mit dauerhafter Werteerhöhung des Kreatinins und dem Harnstoff vorliegt, Fakt ist dass Kreatinin für den Anstieg andere Ursachen haben kann als die Nieren. Phosphatbinder, tja - Phosphat und Calcium sind Partner: wenn Phosphat sich erhöht zieht irgendwann das Calcium mit - bei euch ist es gerade anders - Ursache: kommen einige Dinge in Frage. Wenn du einen Phosphatbinder geben möchtest und dich damit wohl fühlst ist es o.k., Empfehlung wäre dann nicht auf Calciumbasis.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #22
Hallo,

ja vielen Dank, ich hab’s auch nicht als Muss oder Kritik angesehen 🤗

da das Ca sich ja erhöht hat und an oberer Normgrenze ist gebe ich jetzt eben das Porus und Catney one.

Letztendlich muss ich mich auf das Wissen und Können meiner TÄ verlassen, sie ist keine die einem des Geldes wegen was andreht (wie so viele andere).
und sie meint eben, dass die Niere schon jetzt (wegen Verschlechterung der Werte) mit dem Semintra unterstützt werden sollte, auch wegen des Blutdrucks.

und so wie es momentan aussieht, könnte die Nierendosierung vielleicht sogar schon ausreichen, da der Blutdruck immer noch ok ist, obwohl das Fortekor seit 3 Tage nicht mehr gegeben wird. Win -win Niere-Blutdruck.

wie gesagt, omep schleiche ich Momentan eh wieder aus, ich geb’s auch nur wenn’s unbedingt sein muss.

wenn das Krea sowie da Ca nicht wegen der Niere steigt, warum dann?
und warum hinterfragt das keine der beiden TÄs? 🫣🤔🤔
(unterschiedliche Praxen).

unsbhängig voneinander wurde von beiden die Entlastung der Nieren empfohlen (Nierenfutter/Phosphstbinder) um den Untergang so lang wie möglich rauszuzögern, unterstützend Renes viscum. Und Behandlung des Blutdrucks um Folgekrankheiten (Niere, Netzhautablösung, Erblindung) zu vermeiden.

Ich nehme sehr gern Anregungen und Empfehlungen an und auch wenn es vielleicht nicht gleich umgesetzt wird, so behalte ich das im Hinterkopf und bespreche sowas auch mit meiner Tierärztin.
seit ich selbst mit Arztvertrauen auf die Nase gefallen bin, hinterfrage ich leider alles und jeden und nehm nicht gleich alles hin, liest sich vielleicht etwas aggro, aber ich mein das nicht so …
ich hätt halt für alles gerne eine Erklärung 🙈

wenn Du also (außer der Futterunverträglichkeit, das ist aussichtslos da eine Ausschlussfütterung durchzuführen) Ideen hast, dann nur her damit …
meine Tierärztin ist nicht eingeschnappt wenn ich die mit Fragen löchere und einiges hinterfrage, bevor ich mein ok gebe :)

Sie ist wirklich gut, ich denk mal ihr werden nicht umsonst alle Türen eingerannt …

noch hat er keine Hyperkalzämie und der steigende Wert kam erst mit Nierenfutter / Pronefra …
von daher geb ich jetzt eben keinen Phosphatbinder mehr mit Ca.
Nierenfutter frisst er eh nicht mehr (viel), er mampft wieder sein geliebtes Persian .
und sollte es Krebs sein, werde ich nicht an ihm rumschnippeln lassen.
er darf sein bisher glückliches Leben weiterführen solange es geht (und deshalb möchte ich seine alten Nieren soweit es mir möglich ist entlasten)

also Nix für ungut, wenn sich das so liest, als wäre ich beratungsresistent 😄

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #23
da das Ca sich ja erhöht hat und an oberer Normgrenze ist gebe ich jetzt eben das Porus und Catney one.

Letztendlich muss ich mich auf das Wissen und Können meiner TÄ verlassen, sie ist keine die einem des Geldes wegen was andreht (wie so viele andere).
und sie meint eben, dass die Niere schon jetzt (wegen Verschlechterung der Werte) mit dem Semintra unterstützt werden sollte, auch wegen des Blutdrucks.

und so wie es momentan aussieht, könnte die Nierendosierung vielleicht sogar schon ausreichen, da der Blutdruck immer noch ok ist, obwohl das Fortekor seit 3 Tage nicht mehr gegeben wird. Win -win Niere-Blutdruck.

wie gesagt, omep schleiche ich Momentan eh wieder aus, ich geb’s auch nur wenn’s unbedingt sein muss.

wenn das Krea sowie da Ca nicht wegen der Niere steigt, warum dann?
und warum hinterfragt das keine der beiden TÄs? 🫣🤔🤔
(unterschiedliche Praxen).

unsbhängig voneinander wurde von beiden die Entlastung der Nieren empfohlen (Nierenfutter/Phosphstbinder) um den Untergang so lang wie möglich rauszuzögern, unterstützend Renes viscum. Und Behandlung des Blutdrucks um Folgekrankheiten (Niere, Netzhautablösung, Erblindung) zu vermeiden.

Ich nehme sehr gern Anregungen und Empfehlungen an und auch wenn es vielleicht nicht gleich umgesetzt wird, so behalte ich das im Hinterkopf und bespreche sowas auch mit meiner Tierärztin.
seit ich selbst mit Arztvertrauen auf die Nase gefallen bin, hinterfrage ich leider alles und jeden und nehm nicht gleich alles hin, liest sich vielleicht etwas aggro, aber ich mein das nicht so …
ich hätt halt für alles gerne eine Erklärung 🙈

wenn Du also (außer der Futterunverträglichkeit, das ist aussichtslos da eine Ausschlussfütterung durchzuführen) Ideen hast, dann nur her damit …
meine Tierärztin ist nicht eingeschnappt wenn ich die mit Fragen löchere und einiges hinterfrage, bevor ich mein ok gebe :)

Sie ist wirklich gut, ich denk mal ihr werden nicht umsonst alle Türen eingerannt …

noch hat er keine Hyperkalzämie und der steigende Wert kam erst mit Nierenfutter / Pronefra …
von daher geb ich jetzt eben keinen Phosphatbinder mehr mit Ca.
Nierenfutter frisst er eh nicht mehr (viel), er mampft wieder sein geliebtes Persian .
und sollte es Krebs sein, werde ich nicht an ihm rumschnippeln lassen.
er darf sein bisher glückliches Leben weiterführen solange es geht (und deshalb möchte ich seine alten Nieren soweit es mir möglich ist entlasten)

also Nix für ungut, wenn sich das so liest, als wäre ich beratungsresistent 😄
Catney one hilft nicht das Calcium abzusenken, was du aber beschreibst bzgl. dem Nierenfutter und dem Phosphatbinder könnte ja auch eine Verschiebung sein, das Phosphat/Calcium-Verhältnis stimmt nicht mehr. Porus one wird das Calcium auch nicht senken, die Wirkungsweise ist eine ganz andere. Calcium ist kein Giftstoff der damit gebunden ud ausgeschieden wird. Schau dir bzgl. Kreatinin nochmal dies an, wann er steigen kann:
Noch ist das Calcium ja nicht so hoch, dass man an andere Erkrankungen denken muss, in dem LInk findest du auch dazu etwas.
Omep greift deutlich in den Verdauungsstofffwechsel ein z.B. bzgl. der B-Vitamine die wiederum sehr wichtg sind um Calcium aus der Nahrung freizusetzen. Im normalen Blutbild findet sich auch nur das frei verfügbare; Calcium kann bei SDÜ erhöht sein, wenn die Nebenniere betroffen ist (also nicht die Niere an sich) etc. - doch hier sehe ich nichts was jetzt darauf einen Hinweis gäbe.
Und zum Nachfragen, das ist doch gut - viele nehemn einfach alles hin und wundern sich, dass etwas nicht funktioniert o.ä.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #24
guten Morgen,

ja ich weiß, dass das Porus und Catney one das Ca nicht senken, aber wenn ich das Ca aus dem Phosphatbinder (Pronefra) weglasse, könnte ja vielleicht das Ca wieder etwas sinken, wenn es mit dem Phosphatbinder nicht reinkommt.

einen Versuch ist es zumindest wert, ob es durch den Wechsel wieder sinkt.
Das Catney one ist ja ein PhosphatBinder aber halt ohne Ca und Aluminium und das Porus one bindet die urämischen Toxine .

T4 wird ja jedesmal mitkontrolliert. 1x jährlich wird ab 1Jahr das geriatrische Profil gemacht .

ach und ich hab nochmal nachgeschaut. Im September 24 war auch der Harnstoff erhöht, als die CNI diagnostiziert wurde

Harnstoff war bei 81 (31-75)
das Kreatinin war bei 2 (-1,9)

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #25
Wie hast du denn das Gastricumeel gegeben?
dauerhaft oder nur bei Bedarf?

vielleicht probiere ich das mal.

mit traumeel hab ich bisher auch immer gute Erfahrungen gemacht.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #26
Der geringe Harnstoffanstieg wird als Ursache die Aufregung durch den Praxisbesuch gehabt haben, oder falls sie nicht nüchtern war. Bei einer CNI sind beide dauerhaft erhöht. Beim Kreatinin hätte man hier schon Ursachenforschung betreiben müssen.
Gastricumeel gebe ich wenn nötig, nicht dauerhaft , 2 tabl tgl.
Natürlich kann ein Phosphatbinder auf calciumbasis mit beteiligt sein dass das Calcium steigt, aber wohl nicht in der grössenordnung. Für mich zeigt sich eher eine Verschiebung durch hier die nierendiät, Katzen benötigen ein ausgewogenes calcium/phosphatverhältnis und Phosphat ist sehr wichtig auchcdieses wird sonst den Knochen entzogen.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #27
So Update, das Gastricumeel ist heut angekommen und wird nun getestet. Morgen noch letzte Omep und dann bin ich gespannt, hoffentlich hilft das.

das Semintra wurde heute den 5. Tag gegeben und der Blutdruck ist immer in Ordnung, allerdings fällt mir auf, dass der Puls extrem niedrig ist (70-90)….

kann das sein oder misst das Gerät nicht richtig?
puls zu schwach?

bei den anderen beiden habe ich kontrollmessungen vorgenommen, da ist alles picobello.

mir wird Angst und Bange, morgen gebe ich mal weniger Semintra (er bekommt 0,9ml bei 3,65kg).

hab am Dienstag meiner TÄ das schon gezeigt, aber die meinte sie würde das noch durchgehen lassen.

aber wovon kommt das?
vorher war der Puls immer um die 150 …

eine vorübergehende Hypotonie wird bei Semintra erwähnt, aber der niedrige Puls?

und dass ich nun plötzlich zu blöd zum Messen bin ?
hab seiten gewechselt, neu angelegt, gewartet, Wieder gemessen …

zwischen den Messungen war dann mal eine dazwischen mit 166 Puls und 1 min später wieder Sau niedrig …

warum kann bei uns nicht einfach mal alles von Anfang an passen 😭

bab heute zu 3 verschiedenen Zeiten gemessen (immer mindesten 5-8 Messungen)

hab echt schon gedacht das Gerät hat eine Mack, hab eine neue Manschette genommen, alles gleich.

und auch bei anderen 2 Katzen … alles normal, Blutdruck, Puls egal mit welcher Manschette…

kann denn der Puls plötzlich so schwach sein, dass das Gerät nicht misst ?
stimmt dann der Blutdruck überhaupt?

hab auch versucht die aorta femoralis zu tasten, es ist nichts zu spüren, null…
hab mir ein Stethoskop bestellt, zur Not mach ich’s über die Herzschläge.

saublödereeise ist wieder mal Wochenende und die nächste tierklinik über 1,5h weit weg und Autofahren ist für ihn Stress pur mit Entleerung vorn, hinten und speicheln wie eine Dogge und hecheln.

kann Semintra den Puls senken?

weniger geben oder absetzen?

gute Nacht euch allen

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #28
das Semintra wurde heute den 5. Tag gegeben und der Blutdruck ist immer in Ordnung, allerdings fällt mir auf, dass der Puls extrem niedrig ist (70-90)….
kann das sein oder misst das Gerät nicht richtig? puls zu schwach?

mir wird Angst und Bange, morgen gebe ich mal weniger Semintra (er bekommt 0,9ml bei 3,65kg).

hab am Dienstag meiner TÄ das schon gezeigt, aber die meinte sie würde das noch durchgehen lassen.

aber wovon kommt das? vorher war der Puls immer um die 150 …

eine vorübergehende Hypotonie wird bei Semintra erwähnt, aber der niedrige Puls?

und dass ich nun plötzlich zu blöd zum Messen bin ?
hab seiten gewechselt, neu angelegt, gewartet, Wieder gemessen …

zwischen den Messungen war dann mal eine dazwischen mit 166 Puls und 1 min später wieder Sau niedrig …

warum kann bei uns nicht einfach mal alles von Anfang an passen 😭

bab heute zu 3 verschiedenen Zeiten gemessen (immer mindesten 5-8 Messungen)

hab echt schon gedacht das Gerät hat eine Mack, hab eine neue Manschette genommen, alles gleich.

und auch bei anderen 2 Katzen … alles normal, Blutdruck, Puls egal mit welcher Manschette…

kann denn der Puls plötzlich so schwach sein, dass das Gerät nicht misst ?
stimmt dann der Blutdruck überhaupt?

hab auch versucht die aorta femoralis zu tasten, es ist nichts zu spüren, null…
hab mir ein Stethoskop bestellt, zur Not mach ich’s über die Herzschläge.

saublödereeise ist wieder mal Wochenende und die nächste tierklinik über 1,5h weit weg und Autofahren ist für ihn Stress pur mit Entleerung vorn, hinten und speicheln wie eine Dogge und hecheln.

kann Semintra den Puls senken?

weniger geben oder absetzen?

gute Nacht euch allen
Evtl. ist die Bradykardie eine Folge des Semintras beschrieben - bei euch liegt nur eine fragliche CNI vor. Daher wäre ich zusätzlich sehr vorsichtig mit der Dosierung, der BD kann stark fallen und du kannst auch Blutdruchspritzen erzeugen. Evtl. ist es einfach nicht der passende Wirkstoff. Im Rahmen der Überdosierung kann z.B. eine Bradykardie auftreten, es können aber auch Erkrankungen vorliegen die evtl. durch den Wirkstoff entsprechend beeinflusst wird. Deine Praxis ist eine kardiologische?
Hier scheint noch derbe Klärungsbedarf zu bestehen.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #29
Guten Morgen,

zur Blutdruck Senkung wäre eigentlich sogar die doppelte Dosis vorgesehen, sofern keine CNI vorliegt.
mit CNi bekäme er 1ml/4kg entspr. 0,9ml/3,6kg.

also nicht überdosiert.

iich versuche heut mal 0,7 und schauwie es da ist.

so würde mir das Semintra sehr gut gefallen, da er irgendwie munterer wirkte und besser futterte.

ich geb’s jetzt in geringerer Dosis bis Montag die Praxis erreichbar ist.

nein, meine Hausarztpraxis ist keine Kardiologin. Bei der Kardiologin waren wir zur abklärung des Herzgeräusches.

das Herz braucht derzeit keine Behandlung, aber eben der Blutdruck. Der wurde über 1 Monat in einer näheren Praxis mehrfach kontrolliert, ebenso wie von mir zu Hause.

von dort erhielt er das Fortekor, Wechsel auf Semintra wu von der HausTÄ vorgeschlagen, da die Werte sich verschlechterten, ebenso wurde dies als ratsam erachtet von der anderen Praxis.

der Blutdruck ist ja nicht zu niedrig, es ist „nur“ die Bradykardie.
gestern spätabends war der Puls bei 112.

jetzt gerade eben war der RR bei 128/96 und der Puls bei 150.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #30
Guten Morgen! 😊

Ich kann total nachvollziehen, wie verzweifelt du bist – dein Perser klingt wirklich nach einer kleinen Diva mit großem Willen. Aus meiner Sicht ist es nicht unüblich, dass Katzen mit CNI und Magenproblemen langfristig Omeprazol brauchen, vor allem, wenn es wirklich das Einzige ist, das den Magen beruhigt. Allerdings sollte man das immer in Rücksprache mit der Tierärztin machen, auch für eine niedrig dosierte Dauertherapie, weil Langzeitgaben theoretisch zu Nährstoffmangel oder Veränderungen der Magensäure führen können.

Ich würde vorschlagen:
  • Niedrigdosiertes Omeprazol weitergeben, eventuell nur jeden zweiten Tag oder minimale Dosis, um den Magen ruhig zu halten.
  • Fütterungsstrategien variieren: kleine Portionen, mehrmals täglich, evtl. leicht erwärmen, um den Geruch zu verstärken.
  • Mirataz weiter verwenden, wenn er dadurch wenigstens etwas Gewicht hält – das ist bei CNI sehr wichtig.
  • Neue Medikamente wie Semintra langsam einführen, genau beobachten, wie er reagiert. Wechselwirkungen mit Omeprazol sind selten, aber Fortekor/Semintra sollten trotzdem getrennt gegeben werden, wenn möglich.
Du machst schon unglaublich viel, und es ist völlig verständlich, dass dir die Nerven liegen. Manchmal hilft es, alles schriftlich mit der Tierärztin durchzugehen, um einen klaren Plan zu haben, damit du dich nicht täglich neu verrenkst. Dein Kater merkt deine Anspannung und wird dadurch nur noch wählerischer 😢 – kleine Schritte, Ruhe und Geduld helfen oft mehr als ständige Medikamentenwechsel.

• Omeprazol dauerhaft? CNI Katze Beitrag #31
Hallo,

Vielen Dank für die aufbauenden Worte 🤗

Es ist bei ihm immer schubweise… zwischenzeitlich hat er wieder gut gefressen, jetzt wird wieder gezickt.

Medikamente und/oder Nahrungsergänzungen mache ich nie ohne mir vorher das Ok der TÄ zu holen und da mir immer seeeehr viel einfällt mache ich in der meist per Mail, dann kann meine TÄ es lesen und beantworten wann sie genug Zeit dafür hat 😄

Das Semintra hat er im Austausch gegen das Fortekor bekommen, er bekommt nicht beides.

Das verträgt er supergut und mit der ganz normalen Dosierung für den Nierenschutz ist sein Blutdruck besser als es mit dem Fortekor war (ich hoffe das bleibt so stabil … Holz klopf!)

Da er aber anfangs plötzlich recht niedrigen Puls hatte, habe ich das Omep abgesetzt, da ich Angst hatte es wär ne Wechselwirkung.
Bei Böhringer Ingelheim war da zwar nichts bekannt, aber sie waren sehr bemüht und interessiert und ich habe auch einen Fragebogen dazu ausgefüllt.

Da nach ca 5 Tagen das gemäkelt wieder losging und die Katze einen „mir ist nicht gut“ Gesichtsausdruck hatte, habe ich wohl oder übel wieder Omep dazu probiert….
Diesmal andersrum… angefangen mit 2 Kügelchen und 3-4xtgl messen zur Kontrolle von RR und Puls.
Bisher keine Verönderung der Herzfrequenz.
Vorhin habe ich 3 Kügelchen gegeben.

Das werde ich jetzt langsam wieder steigern bis 5 (mit denen fange ich normalerweise an… wären ca 1,8mg für die ganze Katze mit 3,6kg, in etwa 0,5kg/kg).

Und dann geh ich wieder runter auf die niedrigste ausreichende Dosierung und werde das jetzt mal eine Zeit beibehalten.
Zuletzt waren 2 Kügelchen, ca 1mg ausreichend.

Hab auch das Gastricumeel probiert, es kann sein dass es gering hilft, aber die durchschlagende Wirkung hat einfach nur das Omeprszol.

Ich weiß das es nicht grad gesund ist, aber was soll ich machen?
Und wenn ich bedenke, dass mein Vater das Zeug auch schon x Jahre nehmen muss und noch lebt wird es schon vereinbar sein …
Da mein Kater leider keine 10 Jahre mehr leben wird denke ich mal es ist für ihn besser wenn er nicht bis an sein Lebensende Sodbrennen und Magenschmerzen hat… zumindest die Lebensqualität. Und die soll er noch haben bis zu seinem hoffentlich noch weit entfernten Regenbogengang. 🥺

Feste Fütterungszeiten haben unsere nicht, jeder hat seinen Surefeed Automaten und kann Häppchen futtern wie er möchte.

Wenn unser Opa wieder ganz schlecht frisst trage ich ihm das Essen auch nach und er darf aus meiner Hand futtern, was manchmal das einzige ist was funktioniert.
Ist mir aber Wurst… Hauptsache er isst ❤️

Er bekommt dann auch Reconvales oder Recoaktiv Niere unterstützend.

Und ich achte auch immer auf ausreichend Abstand zwischen den Medis …
8.00 Semintra
Gegen Mittag Omep
Abends ONE

Allerdings§ hat er jetzt schon 3x nach der Gabe von ONE erbrochen, ich glaube das ihm das Zuviel ist auf einmal…

Hab mir jetzt die kleinsten Leerkapseln bestellt und fülle da das Porus und Catney ONE rein und geb’s 2x tgl.

Und das Catney one vielleicht auch nur halbe Dosis, da auf Tanyas…. die empfohlenen Dosierungen von Lanthancarbonat deutlich unter der Menge von Catney one liegt.
Ich denk mal 1/2 Packerl auf 2x …
Mal schauen wie es ausgeht mit den Kapseln.

Die Kapselgsbe hab ich vorher ausprobiert, die neue Größe der Heumann Omeprazol sind auch winzig… da hab ich testweise eine genommen und befüllt (welch ein Gefrickel…. aber was sollte ich sonst mit meiner Freizeit anfangen 🙈)

Thema:

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Nebenwirkungen Medikamente (Fortekor): Hallo Freunde der Fellnasen, seit einiger Zeit muss mein Kater Lucky viel durchmachen. Er ist in etwa 14Jahre alt und wiegt zur Zeit nur noch...
Oben Unten