Dosi macht aber Fortschritte im Training. Wenn ich sie rufe zum Spielen, kommt sie meist. Aber ich muß noch weiter mit ihr daran arbeiten. Ich habe dummerweise keine Leckerchen für sie

Habt ihr euere Dosis gut im Griff?
Hallo Irma,
hier ist Matiz. Ich bin genau wie du noch nicht ganz so lange bei meiner Dosi. Eigentlich werden wir von Dosi immer ziemlich verwöhnt, aber da geht bestimmt noch mehr und ein bisschen Spaß beim Dosi-Training ist ja auch schön.
Ich habe einen tollen Trick gefunden, um Dosi auf Trapp zu bringen: wenn sie gerade gemütlich in den komischen Bildschirm an der Wand guckt (Fernseh gucken nennt sie das) setze ich mich davor und mache einfach die Pfötchen an die Wand und tue so, als wollte ich da kratzen.
Meistens reicht das schon, damit sie entweder Leckerlis oder Spielzeug rausholt. Manchmal reicht das aber nicht (sie hat wohl gemerkt, dass ich gar nicht an der Wand kratze) dann klettere ich einfach oben auf den Bildschirm. Da muss ich mich ziemlich anstrengen, weil der so schmal ist.
In den meisten Fällen habe ich damit mein Ziel erreicht, aber Dosi ist wohl doch schlauer als ich dachte, jetzt macht sie den Fernseher einfach aus und tut trotzdem nicht, was ich will. Nur wenn ich den richtigen Zeitpunkt erwische und ihr Film kurz vor dem Ende ist, lässt sie sich auf meine Wünsche ein. Also muss ich noch genauer das Programm studieren, aber das bekomme ich sicher hin.
Vielleicht hat deine Dosi ja auch so einen Fernseher, probier den Trick doch einfach mal aus. Gutes Gelingen dabei. Deine Tricks mit den Schubladen finde ich übrigens toll, das werde ich bestimmt auch mal ausprobieren.