Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch
Diskutiere Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Gemeinde,
wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.
Anfangs war auch alles top...
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #1
Hallo Gemeinde,
wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen.
Anfangs war auch alles top, sie waren bissel schüchtern, aber nicht ängstlich.
Nun kommen sie auch an wenn man sie ruft und lassen sich streicheln und suchen auch den Kontakt zu uns, egal ob auf der Couch oder am Tisch.
Allerdings drehen sie beim Füttern komplett durch. Sobald ich Ihnen das Nassfutter abwiege mauzen beide wie verrückt, schleichen um mich herum und springen auf die Arbeitsfläche und versuchen schon etwas zu ergattern was ich ihnen gerade abwiege. Heute morgen hat einer der beiden mir dann ein Stück Fleisch vom Napf geschlagen und beide haben sich wild mauzend darüber her gemacht. Ich kam mit dem runterstubsen und heben der beiden garnicht hinterher, so schnell waren sie wieder auf der Arbeitsfläche um sich weiter was aus der Dose angeln zu wollen.
Auch wenn alles aufgefressen ist wird weiter gemaunzt, und jede Bewegnung, selbst wenn ich mir ein Brot machen will genaustens überwacht und immer wieder versucht auch meine Sachen zu fressen.
Es war ziemlich chaotisch heute. Wir haben leider keine Tür das ich sie aus der Küche aussperren könnte.
Habt ihr einen Rat wie ich solche Aktionen verhindern kann?
-
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #2
Hallo,
Ich denke dass das abwiegen das Problem ist. Die haben Hunger. Gib ihnen Futter bis sie was übrig lassen.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #3
Guten Morgen und willkommen bei uns.
Warum wiegst du das Futter ab?
Was futtern sie denn über den Tag?
Sind es reine Hauskatzen oder haben sie auch Freigang?
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #4
Sie sollen halt auch nur die Menge bekommen, die laut Hersteller angegeben wird, damit sie nicht übergewichtig werden. Sie bekommen Morgens und abends ihre Portion und tagsüber ab und an ein kleines lekerli beim spielen. Noch sind es reine Hauskatzen, aber in 6 Wochen dürfen sie raus.
Die haben halt auch kein Sättigungsverhalten, da sie aus dem Tierheim kommen und ums Essen kämpfen mussten.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #5
Aber wieviel fütterst du denn?
Vielleicht ist das einfach zu wenig.
Meine Katzen haben jederzeit freien Zugang zum Futter.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #6
Naja auf der Packung steht 3-4 KG für 24H 170 Gramm.
Sie bekommen also morgens 70 und abends 80 Gramm.
Plus Leckerlis.
Ist das nicht ausreichend?
Ich muss es dosieren, sonst fressen die die Dosen komplett auf.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #7
Da würden meine auch im Kreis springen.
Erhöhe mal die Futtermenge.
Eine Einzelmahlzeit liegt bei uns zwischen 80 und 100g (morgens und abends)
Zudem haben sie freien Zugang zu Futter (
Nassfutter, Suppe, Smoothies und bekommen als Snack
Trockenfutter oder Trockenfleisch), dieses tags und nachts auf dem Tisch steht.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #8
Hallo und willkommen
Deine Katzen haben einfach Hunger
Hier gibt es nassfutter zur freien Verfügung die Näpfe sind nie wirklich leer
Meine würden verhungern hier geht pro Katze ca 400-500 g und manchmal mehr
Füll die Näpfe richtig voll und lass sie essen was sie wollen sie müssen lernen das sie immer Futter haben am anfang kann es auch passieren das sie zuviel essen und es auskotzen und dann weiter essen
Die meisten lernen es das sie ab jetzt genug Futter bekommen
Deine sollen mal in den freigang die werden dir bei den Nachbarn wegen Hunger einbrechen und stellen was möglich ist und wenn es draußen irgendwo ein futterplatz steht kann es auch sein das sie dort bleiben und nicht mehr heim kommen
Bitte lass die Jungs essen soviel sie wollen solange es um nassfutter geht
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #9
Ist das nicht ausreichend?
Leider nein.
Hier kommt noch eine Stimme für "All You Can Eat".
Welches Futter, fütterst Du denn?
Liebe Grüße
Melanie
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #10
Meine Erwachsenen würden bei der Menge die Tapete von der Wand fressen

. Das ist viel zu wenig
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #11
Es heißt : all you can eat...also sollte immer Futter dastehen auch nachts, 24/7. Was Hersteller drauf schreiben als Bedarf hat mit der Realität nix zu tun.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #12
MMhh ok, ich versteh euren Einwand. Hatte aber auch extra mit dem Tierarzt drüber gesprochenm, der war der gleichen Meinung. Ich werd den heut abend noch mal fragen.
Sie sollen sich halt auch nicht überfressen.
Danke für eure Infos.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #13
Schließe mich an. Meine Jungs würden bei den Mini-Rationen komplett durchdrehen. Hier sind die Näpfe immer gefüllt, auch nachts. Ich schätze mal, dass meine Beiden pro Nase ca. bei mindestens 300-400 Gramm liegen. Und sie sind nicht übergewichtig, obwohl keine Freigänger.
Also, einfach mehr füttern und das Problem erledigt sich bald von selbst

-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #14
Wenn sie so ausgehungert sind, werden sie das bestimmt erstmal machen.
Wenn sie aber merken, dass das Futter dauerhaft zur Verfügung steht, pendelt sich das von selbst schnell ein.
Noch sind es reine Hauskatzen, aber in 6 Wochen dürfen sie raus.
Ansonsten könnte es auch sein, dass sie sich i.wo anders eine Nahrungsquelle suchen, sobald sie Ausgang haben. Insbesondere Freigänger haben einen sehr hohen Bedarf, da sie sich um einiges mehr bewegen, als Hauskatzen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #15
MMhh ok, ich versteh euren Einwand. Hatte aber auch extra mit dem Tierarzt drüber gesprochenm, der war der gleichen Meinung. Ich werd den heut abend noch mal fragen.
Sie sollen sich halt auch nicht überfressen.
Danke für eure Infos.
Auch Tierärzte haben nicht immer recht. Gerade in Futterfragen sind die wenigsten genau informiert. Selbst meine TÄ,die sich in Kursen u.a. auch über Ernährung schlau macht hat mich bei manchen Fragen schon an das Forum verwiesen, da sie sagt, dort liegen einfach mehr Erfahrungswerte vor.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #16
Ok, ich werde die Menge ein wenig erhöhen und sie dann 3x täglich füttern. Mal schauen was passiert.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #17
Bitte morgens die Näpfe mal richtig voll machen, auch wenn sie vll. erstmal "zu viel" auf einmal futtern sollten, das normalisiert sich von allein und bitte, all you can eat, keine festgelegten Zeiten oder gar abwiegen. Meine drei Kater sind große Kerle, die brauchen meist 1,5 kg Futter. Nassfutter kein Trockenfutter und wehe es ist etwas zu lange nichts da.....dann gibts Hauerei und schlechte Laune.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #18
Achja, TÄ haben von Ernährung eigentlich zu wenig Ahnung....ich vergleiche das immer gern mit unseren Hausärzten,die braucht man auch nicht nach der Wirkung von Medikamenten fragen weil ein Apotheker das nun wirklich besser weiß,gerade auch bei Wechselwirkungen.
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #19
-
-
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch Beitrag #20
Thema: