14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #1 S Starzone Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Wie alt ist deine Katze 12 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Ja Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen Keine bekannt Was sagt der Tierarzt Blase ist in Ordnung, keine Steine oder Gries Wie ist das Fressverhalten Sehr gut.Trinken tut er auch jetzt viel mehr als früher Stuhlgang Gut Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder der ist uns aber am 23.06.25 entlaufen und leider wurde er nicht gefunden. Ja, beide sind registriert und kastriert. Aber seit ca. 4,5 Wochen ist etwas merkwürdig. Er hat mir insgesamt 4mal im Bad auf den Teppich, 3mal in mein Bett und 1mal auf die Decke auf der Couch gepinkelt. In den meisten Fällen roch es nicht so stark, das es mir nur durch die Feuchtigkeit aufgefallen ist. Bei den anderen Malen roch man es sofort. Wir waren beim Tierarzt, der hat ein Ultraschall von der Blase gemacht, aber Gott sei dank keine Steine oder was anderes gefunden. Nach dem Tierarztbesuch war fast 2 Wochen wieder alles ok, er hat nur in sein Klo gemacht. Aber alleine an diesem Wochenende 2mal ins Bett und Anfang der Woche ins Bad. Der Tierarzt gab mir ein spezielles Katzenstreu mit wo ich den Urin aufsammeln kann und untersuchen lassen kann. Aber wenn organisch alles in Ordnung ist woran kann es liegen? Den Bruder vermissen nach so langer Zeit, kann ich mir nicht vorstellen. Der ist aus dem 1. Stock aus dem Fenster gesprungen, wo ich dachte das überlebt er doch mit 12 Jahren nicht. Der Tierarzt meinte den Urin auch direkt mit einer Nadel aus der Blase zu entnehmen. Aber leider sind das zu Hohe kosten gewesen, so das wir es bei dem Ultraschall belassen haben. Ein Versicherung ist nicht möglich weil er zu alt ist. Habe eine Matte meiner Oma immer auf dem Bett nachts weil er bei mir schläft, die lässt keine Feuchtigkeit durch. Doch es muss doch eine Erklärung geben. Habe es mit Feliway Spray versucht weil er ja auch an meinem Bett den Stoff aufkratzt.
Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder der ist uns aber am 23.06.25 entlaufen und leider wurde er nicht gefunden. Ja, beide sind registriert und kastriert. Aber seit ca. 4,5 Wochen ist etwas merkwürdig. Er hat mir insgesamt 4mal im Bad auf den Teppich, 3mal in mein Bett und 1mal auf die Decke auf der Couch gepinkelt. In den meisten Fällen roch es nicht so stark, das es mir nur durch die Feuchtigkeit aufgefallen ist. Bei den anderen Malen roch man es sofort. Wir waren beim Tierarzt, der hat ein Ultraschall von der Blase gemacht, aber Gott sei dank keine Steine oder was anderes gefunden. Nach dem Tierarztbesuch war fast 2 Wochen wieder alles ok, er hat nur in sein Klo gemacht. Aber alleine an diesem Wochenende 2mal ins Bett und Anfang der Woche ins Bad. Der Tierarzt gab mir ein spezielles Katzenstreu mit wo ich den Urin aufsammeln kann und untersuchen lassen kann. Aber wenn organisch alles in Ordnung ist woran kann es liegen? Den Bruder vermissen nach so langer Zeit, kann ich mir nicht vorstellen. Der ist aus dem 1. Stock aus dem Fenster gesprungen, wo ich dachte das überlebt er doch mit 12 Jahren nicht. Der Tierarzt meinte den Urin auch direkt mit einer Nadel aus der Blase zu entnehmen. Aber leider sind das zu Hohe kosten gewesen, so das wir es bei dem Ultraschall belassen haben. Ein Versicherung ist nicht möglich weil er zu alt ist. Habe eine Matte meiner Oma immer auf dem Bett nachts weil er bei mir schläft, die lässt keine Feuchtigkeit durch. Doch es muss doch eine Erklärung geben. Habe es mit Feliway Spray versucht weil er ja auch an meinem Bett den Stoff aufkratzt.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Anzeige Schau mal hier:Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen .
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #2 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Ohne jetzt großartig auf deine Fragen einzugehen bzgl. "wenn organiosch alles in Ordnung ist" - weil das eine mit dem anderen wenig bis nichts zu tun haben muss - erstmal: bitte nutze das spezielle Streu. Bitte erst dann wenn du dir sicher bist, dass du den dann aufgefangenen Urin innerhalb von 2 Std. in die Praxis bringen kannst. Und zur Untersuchung in der Praxis sollte er auch eingeschickt werden um nach Bakterien zu schauen sowie der Proteinausscheidung, dem UPC. Ein Blutbild wurde vermutlch nicht gemacht um zu schauen wie es mit der Nierenleistung aussieht? Denn die Aussage von dir "organisch gesund" kann so nicht getroffen werden. Du wirst leider Geld in die Hand nehmen müssen um eine Diagnose zu erhalten. 12 Jahre ist das Alter in dem die sogenannten geriatischen Erkrankungen häufiger auftreten -. Ach so, viel trinken kann neben entzündungsbedingt auch ein Anzeichen einer Nierenproblematik sein - ein umfassendes Blutbild wäre wirklich sehr gut und eine sehr gute Investition.
Ohne jetzt großartig auf deine Fragen einzugehen bzgl. "wenn organiosch alles in Ordnung ist" - weil das eine mit dem anderen wenig bis nichts zu tun haben muss - erstmal: bitte nutze das spezielle Streu. Bitte erst dann wenn du dir sicher bist, dass du den dann aufgefangenen Urin innerhalb von 2 Std. in die Praxis bringen kannst. Und zur Untersuchung in der Praxis sollte er auch eingeschickt werden um nach Bakterien zu schauen sowie der Proteinausscheidung, dem UPC. Ein Blutbild wurde vermutlch nicht gemacht um zu schauen wie es mit der Nierenleistung aussieht? Denn die Aussage von dir "organisch gesund" kann so nicht getroffen werden. Du wirst leider Geld in die Hand nehmen müssen um eine Diagnose zu erhalten. 12 Jahre ist das Alter in dem die sogenannten geriatischen Erkrankungen häufiger auftreten -. Ach so, viel trinken kann neben entzündungsbedingt auch ein Anzeichen einer Nierenproblematik sein - ein umfassendes Blutbild wäre wirklich sehr gut und eine sehr gute Investition.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #3 S Starzone Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 mich hat der tierarzt gefragt ob er viel oder wenig trinkt. ich finde das trinkverhalten normal. auch hat er keine schmerzen wenn er auf die toilette geht. Es wurde kein Blutbild gemacht. Aber ich habe die finanziellen Mittel leider nicht zur verfügung und eine versicherung gibt es in dem Alter nicht mehr.
mich hat der tierarzt gefragt ob er viel oder wenig trinkt. ich finde das trinkverhalten normal. auch hat er keine schmerzen wenn er auf die toilette geht. Es wurde kein Blutbild gemacht. Aber ich habe die finanziellen Mittel leider nicht zur verfügung und eine versicherung gibt es in dem Alter nicht mehr.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #4 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Hm, also wenn Du Dir nicht mal ein Blutbild leisten kannst was ist dann der Plan? Ein kleines Blutbild kostet unter 100 Euro, die irgendwann anstehende Zahn-OP ab 1000 Euro. Was machst Du dann? Das Tier leidet und braucht Hilfe. Wildpinkeln hat in den allermeisten Fällen Schmerzen als Ursache.
Hm, also wenn Du Dir nicht mal ein Blutbild leisten kannst was ist dann der Plan? Ein kleines Blutbild kostet unter 100 Euro, die irgendwann anstehende Zahn-OP ab 1000 Euro. Was machst Du dann? Das Tier leidet und braucht Hilfe. Wildpinkeln hat in den allermeisten Fällen Schmerzen als Ursache.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #5 S Starzone Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld.
Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #6 Patentante Beiträge 54.447 Reaktionspunkte 18.355 Ja, leider ist das inzw. so. Dass das Tier Qualen leidet weil man sich seine versorgung nicht leisten kann ist einfach nicht fair. Vor allem kann man dann nicht einfach die Augen verschließen sondern sollte nach Lösungen suchen. Kredit aufnehmen, Geld bei freunden leihen, schauen ob es eine Tiertafel o.ä. in der Nähe gibt..... wenn man will finden sich Möglichkeiten.
Ja, leider ist das inzw. so. Dass das Tier Qualen leidet weil man sich seine versorgung nicht leisten kann ist einfach nicht fair. Vor allem kann man dann nicht einfach die Augen verschließen sondern sollte nach Lösungen suchen. Kredit aufnehmen, Geld bei freunden leihen, schauen ob es eine Tiertafel o.ä. in der Nähe gibt..... wenn man will finden sich Möglichkeiten.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #7 F ferufe Beiträge 151 Reaktionspunkte 197 Starzone schrieb: Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, natürlich dürfen auch Personen mit schmalen Geldbeutel Tiere halten. Klausi ist noch nicht lange bei euch und ihr hattet sogar zwei Tiere. Woher habt ihr die Tiere denn? Wenn sie aus dem Tierschutz habt könnte dieser euch evtl. unterstützen mit dem meist günstigeren Tierarzt des Tierheims oder besondere Absprachen mit dem Verein? Man muss sich schon bewusst sein das sich gesundheitliche Situationen schnell ändern können. Somit wäre (vielleicht habt ihr das gemacht) ein finanzielles Polster gut gewesen, in welcher Höhe kann niemand raten weil man überhaupt nicht einschätzen kann was mal sein kann. Hier hast du jetzt eine vermutliche Infektion die im besten Fall noch recht "günstig" sein kann. Einige Anregungen gab es schon in Nennung Freunde zur Unterstützung fragen o.ä. Auch könntest du in der Praxis fragen ob du es in Teilraten zahlen kannst. Das Problem was du evtl. nicht siehst ist, dass wenn eine solche Infektion vorliegt oder gar mehr wie eine Nierenerkrankung, dann kann das weitere gesundheitliche Probleme nachsichziehen und das bedeutet weitere Kosten. Und, er hat die Auffälligkeit schon seit einigen Wochen. Bitte versuche zumindest die wichtigsten Dinge in der Praxis abklären zu lassen, Klausi soll es doch gut bei dir haben. Hole dir UNterstützung, wir hier können dir nur Tipps und Empfehlungen geben.
Starzone schrieb: Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld. Zum Vergrößern anklicken.... Nein, natürlich dürfen auch Personen mit schmalen Geldbeutel Tiere halten. Klausi ist noch nicht lange bei euch und ihr hattet sogar zwei Tiere. Woher habt ihr die Tiere denn? Wenn sie aus dem Tierschutz habt könnte dieser euch evtl. unterstützen mit dem meist günstigeren Tierarzt des Tierheims oder besondere Absprachen mit dem Verein? Man muss sich schon bewusst sein das sich gesundheitliche Situationen schnell ändern können. Somit wäre (vielleicht habt ihr das gemacht) ein finanzielles Polster gut gewesen, in welcher Höhe kann niemand raten weil man überhaupt nicht einschätzen kann was mal sein kann. Hier hast du jetzt eine vermutliche Infektion die im besten Fall noch recht "günstig" sein kann. Einige Anregungen gab es schon in Nennung Freunde zur Unterstützung fragen o.ä. Auch könntest du in der Praxis fragen ob du es in Teilraten zahlen kannst. Das Problem was du evtl. nicht siehst ist, dass wenn eine solche Infektion vorliegt oder gar mehr wie eine Nierenerkrankung, dann kann das weitere gesundheitliche Probleme nachsichziehen und das bedeutet weitere Kosten. Und, er hat die Auffälligkeit schon seit einigen Wochen. Bitte versuche zumindest die wichtigsten Dinge in der Praxis abklären zu lassen, Klausi soll es doch gut bei dir haben. Hole dir UNterstützung, wir hier können dir nur Tipps und Empfehlungen geben.
14.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #8 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Versicherungen gibt es auch für Seniorkatzen. Wenige, aber einige Versicherungen bieten das an. Zahnprobleme können auch zu Unsauberkeit führen. Womöglich hatte er auch einmal eine stressbedingte Blasenentzündung und verbindet seitdem das Klo mit den Schmerzen. Gerade das Pinkeln auf weiche Unterlagen, deutet auf eine Blasenentzündung hin. Die meisten Blasenentzündung sind meines Wissens stressbedingt. In deiner Vorstellung oben schreibst du das der Kater mehr als früher trinkt. Das könnte auf Nierenprobleme hindeuten. Zu einem Blutbild würde ich daher dringend raten. Normalerweise machen das Tierärzte standardmäßig, mindestens einmal im Jahr ab, acht Jahren. Vielleicht kannst du es in Raten abzahlen. Wieviele Klos und welches Streu benutzt ihr? Wie alt ist das Klo, welche Bauform hat es und wie oft wird es gereinigt?
Versicherungen gibt es auch für Seniorkatzen. Wenige, aber einige Versicherungen bieten das an. Zahnprobleme können auch zu Unsauberkeit führen. Womöglich hatte er auch einmal eine stressbedingte Blasenentzündung und verbindet seitdem das Klo mit den Schmerzen. Gerade das Pinkeln auf weiche Unterlagen, deutet auf eine Blasenentzündung hin. Die meisten Blasenentzündung sind meines Wissens stressbedingt. In deiner Vorstellung oben schreibst du das der Kater mehr als früher trinkt. Das könnte auf Nierenprobleme hindeuten. Zu einem Blutbild würde ich daher dringend raten. Normalerweise machen das Tierärzte standardmäßig, mindestens einmal im Jahr ab, acht Jahren. Vielleicht kannst du es in Raten abzahlen. Wieviele Klos und welches Streu benutzt ihr? Wie alt ist das Klo, welche Bauform hat es und wie oft wird es gereinigt?
15.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #9 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Hallo und willkommen. Wie auch schon im anderen Forum geschrieben: Sobald alles gesundheitliche abgeklärt ist, kann man weitere Ursachenforschung betreiben. Leider sind Katzen Meister darin Schmerzen zu verstecken. Starzone schrieb: Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld. Zum Vergrößern anklicken.... Natürlich, aber...sei mir nicht böse,... in dem Alter können tatsächlich auch noch ganz andere gesundheitliche Kosten auf dich zukommen. Das sollte man bei der Anschaffung bedenken und wenn man keine Versicherung hat zumindest eine kleine Rücklage einkalkulieren. Auch wenn es jetzt nur noch eine Katze ist und nicht mehr zwei.
Hallo und willkommen. Wie auch schon im anderen Forum geschrieben: Sobald alles gesundheitliche abgeklärt ist, kann man weitere Ursachenforschung betreiben. Leider sind Katzen Meister darin Schmerzen zu verstecken. Starzone schrieb: Dann dürfen sich nur leute mit geld ein tier halten? und was ist mit älteren menschen damit sie nicht einsam sind? die haben selten viel geld. Zum Vergrößern anklicken.... Natürlich, aber...sei mir nicht böse,... in dem Alter können tatsächlich auch noch ganz andere gesundheitliche Kosten auf dich zukommen. Das sollte man bei der Anschaffung bedenken und wenn man keine Versicherung hat zumindest eine kleine Rücklage einkalkulieren. Auch wenn es jetzt nur noch eine Katze ist und nicht mehr zwei.
18.09.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Zumindest sollte man erst einmal den Urin untersuchen. Diesen steril aus der Blase zu entnehmen und gleich in der Praxis untersuchen zu lassen, ist die sicherste Methode. Für die Entnahme muss die Katze auch nicht in Narkose. Bei meinem Kater wurde das gerade gemacht, weil er bei mir herummarkiert. Ich müsste mal nach der Rechnung schauen, wie teuer das bei uns war.
Zumindest sollte man erst einmal den Urin untersuchen. Diesen steril aus der Blase zu entnehmen und gleich in der Praxis untersuchen zu lassen, ist die sicherste Methode. Für die Entnahme muss die Katze auch nicht in Narkose. Bei meinem Kater wurde das gerade gemacht, weil er bei mir herummarkiert. Ich müsste mal nach der Rechnung schauen, wie teuer das bei uns war.
13.10.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #11 S Starzone Beiträge 5 Reaktionspunkte 0 Wir waren im September beim Tierarzt, er hat ihn gründlich untersucht mit Ultraschall. Danach haben wir ein zweites Katzenklo aufgestellt und seit über 4 Wochen hat er mir nirgendwo mehr hingepinkelt. Bis heute, aber meine Tante meinte es könnte auch eine Stresssituation gewesen sein. Auch roch es nicht so stark sondern war mehr nass. Er schmust gerne mit mir, liegt nachts neben mir, stubbst mich mit dem Köpfchen an und leckt mich ab. Er fühlt sich wohl.
Wir waren im September beim Tierarzt, er hat ihn gründlich untersucht mit Ultraschall. Danach haben wir ein zweites Katzenklo aufgestellt und seit über 4 Wochen hat er mir nirgendwo mehr hingepinkelt. Bis heute, aber meine Tante meinte es könnte auch eine Stresssituation gewesen sein. Auch roch es nicht so stark sondern war mehr nass. Er schmust gerne mit mir, liegt nachts neben mir, stubbst mich mit dem Köpfchen an und leckt mich ab. Er fühlt sich wohl.
16.10.2025 Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen Beitrag #12 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.284 Wenn sie kastriert sind, stinkt das auch nicht mehr so sehr. Blöd ist nur, wenn Holzmöbel angepinkelt werden. Hat sich der Tierarzt auch den Urin angeschaut? PH-Wert? Evtl. auf Struvit oder Oxalat?
Wenn sie kastriert sind, stinkt das auch nicht mehr so sehr. Blöd ist nur, wenn Holzmöbel angepinkelt werden. Hat sich der Tierarzt auch den Urin angeschaut? PH-Wert? Evtl. auf Struvit oder Oxalat?