Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Diskutiere Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
  • Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #1
A

Alwine

Hallo Alle,

ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und alles andere als entspannt.

Die Situation ist folgende: Louis (7 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) kommt aus dem Tierschutz und lebt bei uns, seit er 12 Wochen alt ist. Er wurde mit seiner Schwester ganz jung auf einem Parkplatz in einer Kiste gefunden (beim Katzenschutzverein mit seiner Schwester zum Aufpäppeln also auch nur zu einer weiblichen älteren Katze dazugesetzt, war also nicht gut sozialisiert) und wir haben ihn damals auf Empfehlung zu unserem Paul (seinerzeit 10) dazu genommen. Louis ist eher ängstlich, schreckhaft, anhänglich und verschmust, verspielt – und seeehr gesprächig. Die Vergesellschaftung hat gedauert und Paul und Louis wurden natürlich keine Freunde, haben sich aber „wohlwollend geduldet“ und schon miteinander interagiert, was Paul nochmal gut getan hat, da er bis dahin (leider) alleine lebte (wir wussten es seinerzeit nicht besser). Paul war ein sehr gelassener Kater und wir hatten niemals Bedenken, dass er dem kleinen Louis etwas tun könnte, wenn dieser ihn mal grob angeht, um mit ihm zu raufen - und das hat Louis selbst im Erwachsenenalter noch getan. Selbst als Paul erblindet war, hat Louis „keine Rück-sicht darauf genommen“ und ihm aufgelauert, um ihn aus dem Hinterhalt anzuspringen.
Nun haben wir, da Louis nach Pauls Tod nicht als Einzelkatze leben soll, nach einem Bera-tungsgespräch bei der Stelle, wo er her ist , ein Kitten (Kater, 5 Monate) adoptiert.
Die weitere Empfehlung (Box auf – neue Katze da und gut) hat natürlich – zumindest bei uns - nicht funktioniert. Louis hat sich den ersten Abend und den darauffolgenden Tag direkt auf den Schrank im Schlafzimmer verzogen und kam auch tagsüber nicht zum Fressen oder Toiletten-gang runter. Erst, als er sich nachts in Sicherheit wiegte, weil das Kitten auf einem Kratzbaum tief und fest schlief, hat er sich runtergetraut und dann auch einen Teil der Nacht bei mir im Bett geschlafen. Am darauffolgenden Tag habe ich es organisiert, dass Louis auf seinen Kratz-baum im Wohnzimmer kann und von dort aus hat er das Kitten dann angefaucht und ange-knurrt. Das Kitten hat sich ihm zwar nicht genähert, aber natürlich munter alles erkundet. Und sobald es Blickkontakt zu Louis hatte, hat dieser wie am Spieß geschrien, gefaucht und ge-brummt. Also habe ich dem Kitten in separates Zimmer „eingerichtet“ und zunächst verhin-dert, dass sich die Katzen sehen. Ich habe möglichst viel Geruchsaustausch organisiert und gemerkt, dass, wenn ich das Kitten auf dem Arm hatte, Louis nur geschaut hat. Also habe ich es erst zwischendurch in der Wohnung rumgetragen, so dass Louis es sehen konnte und habe mich dann alle zwei, drei Stunden ein paar Minuten mit dem Kitten, das übrigens ein ruhiges Exemplar ist, auf dem Schoß in unterschiedlichen Räumen hingesetzt. Louis war sehr interes-siert, hat uns dann jeweils mehrmals vorsichtig mit Abstand „umkreist“ und dann habe ich die Situation wieder beendet. Das klappte gut, aber sobald Louis das Kitten z. B. beim Tür auf- oder zumachen doch auf dem Boden sitzend erblickte, schrie er wie am Spieß. Versuche mit einer zwischenzeitlich eingebauten Gittertür sind gescheitert: Louis ist zwar interessiert, kommt in die Nähe des Gitters und nimmt auch Leckerlies, aber sobald das Kitten zu ihm schaut, ist es vorbei und Louis faucht oder schreit sogar wieder.
Im Moment haben wir die Situation, dass beide Katzen tagsüber ständig sehr interessiert auf ihrer Seite vor der geschlossenen Tür des Kittenzimmers lungern, jeweils rein- bzw. rauswollen und sich gegenseitig anmiauen, Louis dabei natürlich sehr lautstark.
Wie verfahre ich am besten weiter? Kann ich irgendwie die Situation entspannen? Ich verstehe dieses für mich widersprüchliche Verhalten von Louis nicht – einerseits will er unbedingt zu dem Kitten andererseits kann er es nicht ertragen, wenn es ihn anschaut. Das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber verlernen Katzen die Kommunikation über ihre Augen? Weil Paul doch die letzten Jahre blind war und das Kitten hat m. E. immer weit aufgerissene Augen, die wirken, als würde es starren …

Ich bin für Erklärungen oder Tipps sehr dankbar.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Anzeige

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #2
Hallo @Alwine
Ich stolpere gleich über das Alter... Was war denn das Argument für ein Kitten als Partner für einen 7 jährigen? Gibt es evtl. noch ein Geschwisterkitten dort? Könntest du dir vorstellen, ein Trio bei dir zu haben?

auf ihrer Seite vor der geschlossenen Tür
Ist das eine Gittertür, durch die sich sehen und interagieren können?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #3
Hallo Eclipse2003,

das Argument für ein Kitten zu einem 7-Jährigen war Louis' Ängstlichkeit und die durch Vergesellschaft mit einem Kitten vermutete "Unkomliziertheit". Ein Katzen-Trio kommt nicht in Frage.

Die Tür, vor der sie im Moment lungern, ist die Zimmertür, nicht die Gittertür. Gittertür hatte ja nicht funktioniert ...

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #4
Aus MenschenSicht ist es so, als wenn man ein Kleinkind zu einem Ü40'er setzen würde.

Insbesondere wenn der Kater im Vorfeld eh schon 'ängstlich' war ist das leider eine sehr unglückliche Konstellation.
Er möchte scheinbar seine Ruhe und ist introvertiert, während das Kitten extrovertiert ist und einen geeigneten Partner für Spiel und Spaß benötigt. Vor allem wenn das Tier gut sozialisiert ist wird es immer wieder den Kontakt zur Altkatze suchen und dies wird zu Spannungen führen.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #5
Ein Katzen-Trio kommt nicht in Frage.
Das ist schade, denn der Altersunterschied ist einfach recht hoch.

Das mit der Gittertür hätte ich überlesen. Wie lange hattet ihr die denn im Einsatz? Wie lange ist der Neuzugang schon bei euch?
Ich würde jetzt mit der Gittertür weiterarbeiten.
Es liegt nun an euch Menschen, Louis zu vermitteln, dass da nichts grausames ins Haus gekommen ist. Alles ist schön, alles ist entspannt, alles ist wie es sein soll.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #6
Aber dieses Rumlungern (sich Langlegen vor der Tür, rekeln und Miauen) vor der verschlossenen Tür ist das denn nicht auch eine Art von Kontaktsuchen?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #7
Aber dieses Rumlungern (sich Langlegen vor der Tür, rekeln und Miauen) vor der verschlossenen Tür ist das denn nicht auch eine Art von Kontaktsuchen?
Oder dass er es einfach doof findet dass die Türe zu ist (wird er so wohl auch nicht kennen).

Ich darf ich keine Türen schließen, dann moppern die Nasen gleich rum. :ROFLMAO:

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #8
Die Gittertür hatten wir nur kurz im Einsatz, weil Louis dann so geschrien hat, wenn das Kitten ihn direkt angeschaut hat.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #9
  • Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #10
Die Gittertür hatten wir nur kurz im Einsatz, weil Louis dann so geschrien hat, wenn das Kitten ihn direkt angeschaut hat.
Das wäre mMn der Moment gewesen, wo ihr hättet ansetzen müssen.
Ablenken, spielen, füttern - Normalität signalisieren und versprühen :)

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #11
das Argument für ein Kitten zu einem 7-Jährigen war Louis' Ängstlichkeit und die durch Vergesellschaft mit einem Kitten vermutete "Unkomliziertheit".
Den Gedanken hatte ich hier auch. Kater sieht schlecht und erschreckt sich schnell, pack lieber was dazu, was jung ist, sich an ihn anpasst und darauf Rücksicht nimmt. Und dann war mein 5 Monate alter einen Tag eingezogen und ich hab gemerkt "Mit anpassen ist nicht viel, wenn du eine komplette Energierakete von junger Katze da sitzen hast, die eigentlich nur einen Modus Operandi hat: SPIELEN."

Meine zwei (5 Jahre und 5 Monate) haben sich sehr schnell arrangiert und kommen jetzt auch super klar, aber so riiiiichtig in Energielevel ausgeglichen ist es trotzdem nicht und noch mal würde ich eine solche Altersdifferenz vermutlich auch nicht unbedingt machen. Wenn Louis jetzt zusätzlich noch weniger verspielt und katerlich als mein Altkater ist, dann sehe ich da potenziell große Hindernisse. Denn dein Kitten muss seine Energie loswerden, wird also von Louis Spielen einfordern. Wenn der das nicht mitmacht, dann stresst ihn die Situation nur, was für seine Ängste kontraproduktiv sein könnte. Da ist es dann auch eine Frage, wie sozial Louis gegenüber anderen Katzen ist und wie gut er einem jungen Kater Grenzen aufsetzen kann. Meiner kann das gut und dominiert hier die Interaktionen, weshalb es trotz unterschiedlicher Energielevel (und mit viel Zuspielen von uns) sehr gut funktioniert.

Ich will dir das nicht madig reden und noch ist ja auch nichts entschieden, aber es ist sicher gut, wenn ihr für diese möglichen Hindernisse schon mal sensibilisiert seid.

Kannst du vielleicht mal ein Video von diesen Interaktionen und vor allem von Louis Geschreie teilen? Und hast du noch mal eine detailliertere Umschreibung des Kittens und von dessen Persönlichkeit? Du beschreibst ihn als eher ruhig - auch noch jetzt, wo er ein paar Tage bei euch ist? Wie lange ist er eig schon da?

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #12
Hallo, 🙂

also ich habe bei jeder Vergesellschaftung gute Erfahrungen damit gemacht, die Kitten einfach dazu zu setzen.
Yodi und Smee waren ca 13, als hier die zwei Kitten Fitz und Pepper eingezogen sind.
Auch Yodi hat zwei Tage auf dem Kühlschrank gesessen, bis er gemerkt hat, dass das nichts ändert.
Zu Anfang hat mein Opi auch geknurrt, gefaucht, Backpfeifen verteilt und seine Ressourcen verteidigt. Was übrigens vollkommen normal ist und auch möglichst nicht unterbunden werden sollte.
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ja ein wenig. 🙂

das Argument für ein Kitten zu einem 7-Jährigen war Louis' Ängstlichkeit und die durch Vergesellschaft mit einem Kitten vermutete "Unkomliziertheit".
Das ist sehr nett gedacht, aber aus meiner Sicht, nur für Louis.🙂
Der kleine Feger könnte mit Louis sehr schnell unterfordert sein und Louis könnte überfordert sein.
Das Energielevel ist einfach zu unterschiedlich.

Hier war und ist es so, dass die zwei Kitten meine Opis zwar animiert haben mitzuspielen, aber wenn sie nicht wollten, war das okay, weil sie sich selbst ja hatten zum Raufen, Schmusen, Jagen, Toben und.....verrückt spielen.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #13
Dass erwachsene Katzen Kitten für furchteinflößende Aliens halten ist bekannt. Trotzdem hatte ich hier aus ähnlichen Gründen zu meinen gestörten Altkatzen nach sehr langer Überlegung ein Kitten dazu gesetzt. Das "Kitten" war aber bereits 7 Monate. Und meine Großen erst 3. Der Altersunterschied bei Euch ist extrem groß. Sind es wenigstens Freigänger? Bei Wohnungskatzen seh ich ehrlich gesagt nicht, wie einer der beiden damit glücklich werden soll.
Davon abgesehen muss man die Angstschreie wohl einfach aushalten. Denn ja, er fürchtet sich zu Tode. Was sich mit Gittertür und guter Moderation aber evtl. lösen lässt. Ich hatte damals keine andere Wahl als es einfach weitgehend laufen zu lassen. Joschi fand die Gittertür bereits am ersten morgen die absolute Zumutung.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #14
Und hast du noch mal eine detailliertere Umschreibung des Kittens und von dessen Persönlichkeit? Du beschreibst ihn als eher ruhig - auch noch jetzt, wo er ein paar Tage bei euch ist? Wie lange ist er eig schon da?
Der kleine Mann war bis wir ihn adoptiert haben, also 4,5 Monate lang, mit seinen Geschwistern und seiner Mutter zusammen und scheint sehr gut sozailisiert zu sein. Er ist jetzt 10 Tage bei uns und wirkt - immer noch - sehr sanft und für ein Kitten eher ruhig. Natürlich hat er seine dollen 5 Minuten und tobt mal, aber insgesamt ist er prima zu händeln. Lässt z. B. das Halten auf dem Schoß, um Louis Nähe zu gewähren, zu. Er ist schon besonders und wir hätten uns sonst auch tatsächlich nicht für ein Kitten entschieden.

Das wäre mMn der Moment gewesen, wo ihr hättet ansetzen müssen.
Ablenken, spielen, füttern - Normalität signalisieren und versprühen
Das haben wir versucht und, wie ich geschrieben hatte, hat es bis immer zu dem Moment funktioniert, bis der kleine Mann Louis angeschaut hat, dann ist Louis zu Tode erschrocken, so schien es. Vorher hat er an der Gittertür gesessen und zugeschaut, wie mit dem Kleinen gespielt wird und auch Leckerlis genommen. Wenn wir die Situation dann auflösen, ist alles danach auch recht schnell wieder gut, er verzieht sich z. B. nicht für die nächsten Stunden.

Davon abgesehen muss man die Angstschreie wohl einfach aushalten. Denn ja, er fürchtet sich zu Tode. Was sich mit Gittertür und guter Moderation aber evtl. lösen lässt.
Den Gedanken mit einfach aushalten, hatte ich auch schon, habe dann aber irgendwo gelesen, dass das, wenn er wiederholt in eine solche "Angstsituation" gerät (also Tür aufmachen und nur Gittertür und damit wiederholtes Sehen des Kittens), immer wieder ein enormer Rückschritt ist, weil er in seiner Angst keine "vernünftigen Rückschlüsse" ziehen kann, also nicht generalisieren kann.

Sind es wenigstens Freigänger?
Nein, es sind Wohnungskatzen. Genau deshalb war mein Gedanke, dass er auf jeden Fall eine andere Katze als Sozialpartner braucht.

Hat denn irgendjemand Erfahrung mit Homöopathie? Oder muss ich dafür ein neues Thema eröffnen?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #15
Homöopathie wofür? Gegen die angst? Da gäbe es bessere Möglichkeiten. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich natürliches Verhalten würde verändern wollen.

Wie meinst Du das mit dem auf dem Schoß festhalten? Wer soll dabei Nähe zu wem haben?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #16
Wie meinst Du das mit dem auf dem Schoß festhalten? Wer soll dabei Nähe zu wem haben?
Auf den Schoß nehmen und da hat sich der Kleine dann abgelegt und ich habe ihn gehalten, damit er nicht doch durch das Zimmer, bzw. die Wohnung läuft. Und Louis hat sich in seinem Tempo und von ihm gewünschten Abstand genähert und geschnuppert und beobachtet. Und ist so immer wieder seine Runden gelaufen und der Radius, also Abstand wurde immer kleiner.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #18
Kennst Du Zylkene?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #19
Also ich habe gerade noch einmal mit dem Katzenschutzverein telefoniert. Die Leiterin sagte, ich solle spazieren gehen und die Katzen einfach machen lassen. Ich habe aber Angst, dass Louis den Kleinen verletzt ...

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #20
Also ich habe gerade noch einmal mit dem Katzenschutzverein telefoniert. Die Leiterin sagte, ich solle spazieren gehen und die Katzen einfach machen lassen. Ich habe aber Angst, dass Louis den Kleinen verletzt ...
Wir hatten das Thema schon oft hier im Forum, dass Katzen die Angst ihrer Besitzer auch auf sich selbst projizieren. Ich sage das gar nicht, um dich anzugreifen, aber es gibt sehr viele Besitzer die Probleme damit haben, Alltäglichkeit bei einer Vergesellschaft zu simulieren und die ihren Tieren mit ihrer eigenen Nervosität noch zusätzlich Angst machen. Wenn deine Katze merkt, dass du aufgeregt bist, dann zeigt ihr diese Nervosität, dass es einen Grund gibt, selbst auch ängstlich zu sein. Daher kommt vermutlich auch der Tipp von der Dame aus dem Tierschutz.

Wenn du dich nicht wohl damit fühlst, das Haus komplett zu verlassen (was ich durchaus verstehen kann), dann mach es anders. Setz dich in einen anderen Raum und zwing dich, dort zu bleiben und die Katzen machen zu lassen. Setz die Gittertür ein (oder lass sie direkt zusammen, wenn du dich traust) und guck was passiert. Schau ob es wirklich zu echter Aggression kommt (das wirst du hören, denn dann wird der Kleine auch schreien) und greif erst dann ein, wenn es wirklich extrem wird. Brummen, Fauchen und bei dramatischen Katzen auch Schreien ist ohne andere Aggressionen noch kein Grund dazwischen zu gehen. Erst wenn der Kleine wirklich verdroschen wird und das Fell fliegt würde ich eingreifen. Und bis dahin machst du dir einen Kaffee, setzt dich in die Küche und zwingst dich genau dort zu bleiben. Mach dir das Radio an, versuch so normal und alltäglich wie möglich zu sein. Für dich ist nichts anders. Der Kater regt sich zu unrecht auf. Es ist alles normal. Und dann guck mal was passiert. Und wenn du dann an der Tür vorbei kommst, mach bei der Gelegenheit auch noch mal ein Video von Louis und seinem Verhalten. Es ist mit Bildmaterial immer einfacher zu beurteilen, wie aggressiv eine Katze wirklich ist und wie viel Gefahr von Warnsignalen ausgeht.

Thema:

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten