Hallo Alle,
ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und alles andere als entspannt.
Die Situation ist folgende: Louis (7 Jahre, kastriert, Wohnungskatze) kommt aus dem Tierschutz und lebt bei uns, seit er 12 Wochen alt ist. Er wurde mit seiner Schwester ganz jung auf einem Parkplatz in einer Kiste gefunden (beim Katzenschutzverein mit seiner Schwester zum Aufpäppeln also auch nur zu einer weiblichen älteren Katze dazugesetzt, war also nicht gut sozialisiert) und wir haben ihn damals auf Empfehlung zu unserem Paul (seinerzeit 10) dazu genommen. Louis ist eher ängstlich, schreckhaft, anhänglich und verschmust, verspielt – und seeehr gesprächig. Die Vergesellschaftung hat gedauert und Paul und Louis wurden natürlich keine Freunde, haben sich aber „wohlwollend geduldet“ und schon miteinander interagiert, was Paul nochmal gut getan hat, da er bis dahin (leider) alleine lebte (wir wussten es seinerzeit nicht besser). Paul war ein sehr gelassener Kater und wir hatten niemals Bedenken, dass er dem kleinen Louis etwas tun könnte, wenn dieser ihn mal grob angeht, um mit ihm zu raufen - und das hat Louis selbst im Erwachsenenalter noch getan. Selbst als Paul erblindet war, hat Louis „keine Rück-sicht darauf genommen“ und ihm aufgelauert, um ihn aus dem Hinterhalt anzuspringen.
Nun haben wir, da Louis nach Pauls Tod nicht als Einzelkatze leben soll, nach einem Bera-tungsgespräch bei der Stelle, wo er her ist , ein Kitten (Kater, 5 Monate) adoptiert.
Die weitere Empfehlung (Box auf – neue Katze da und gut) hat natürlich – zumindest bei uns - nicht funktioniert. Louis hat sich den ersten Abend und den darauffolgenden Tag direkt auf den Schrank im Schlafzimmer verzogen und kam auch tagsüber nicht zum Fressen oder Toiletten-gang runter. Erst, als er sich nachts in Sicherheit wiegte, weil das Kitten auf einem Kratzbaum tief und fest schlief, hat er sich runtergetraut und dann auch einen Teil der Nacht bei mir im Bett geschlafen. Am darauffolgenden Tag habe ich es organisiert, dass Louis auf seinen Kratz-baum im Wohnzimmer kann und von dort aus hat er das Kitten dann angefaucht und ange-knurrt. Das Kitten hat sich ihm zwar nicht genähert, aber natürlich munter alles erkundet. Und sobald es Blickkontakt zu Louis hatte, hat dieser wie am Spieß geschrien, gefaucht und ge-brummt. Also habe ich dem Kitten in separates Zimmer „eingerichtet“ und zunächst verhin-dert, dass sich die Katzen sehen. Ich habe möglichst viel Geruchsaustausch organisiert und gemerkt, dass, wenn ich das Kitten auf dem Arm hatte, Louis nur geschaut hat. Also habe ich es erst zwischendurch in der Wohnung rumgetragen, so dass Louis es sehen konnte und habe mich dann alle zwei, drei Stunden ein paar Minuten mit dem Kitten, das übrigens ein ruhiges Exemplar ist, auf dem Schoß in unterschiedlichen Räumen hingesetzt. Louis war sehr interes-siert, hat uns dann jeweils mehrmals vorsichtig mit Abstand „umkreist“ und dann habe ich die Situation wieder beendet. Das klappte gut, aber sobald Louis das Kitten z. B. beim Tür auf- oder zumachen doch auf dem Boden sitzend erblickte, schrie er wie am Spieß. Versuche mit einer zwischenzeitlich eingebauten Gittertür sind gescheitert: Louis ist zwar interessiert, kommt in die Nähe des Gitters und nimmt auch Leckerlies, aber sobald das Kitten zu ihm schaut, ist es vorbei und Louis faucht oder schreit sogar wieder.
Im Moment haben wir die Situation, dass beide Katzen tagsüber ständig sehr interessiert auf ihrer Seite vor der geschlossenen Tür des Kittenzimmers lungern, jeweils rein- bzw. rauswollen und sich gegenseitig anmiauen, Louis dabei natürlich sehr lautstark.
Wie verfahre ich am besten weiter? Kann ich irgendwie die Situation entspannen? Ich verstehe dieses für mich widersprüchliche Verhalten von Louis nicht – einerseits will er unbedingt zu dem Kitten andererseits kann er es nicht ertragen, wenn es ihn anschaut. Das ist jetzt sehr weit hergeholt, aber verlernen Katzen die Kommunikation über ihre Augen? Weil Paul doch die letzten Jahre blind war und das Kitten hat m. E. immer weit aufgerissene Augen, die wirken, als würde es starren …
Ich bin für Erklärungen oder Tipps sehr dankbar.