Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Diskutiere Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, das macht mir tatsÀchlich ein bisschen Mut. O.k. Wahrscheinlich ist mein Hin-und-Her nicht gut. Und vorallem habe ich jetzt die Spannungen...
  • Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #21
Vielleicht hilft Dir meine Erfahrung ja ein wenig. 🙂
Ja, das macht mir tatsÀchlich ein bisschen Mut.

also ich habe bei jeder Vergesellschaftung gute Erfahrungen damit gemacht, die Kitten einfach dazu zu setzen
O.k. Wahrscheinlich ist mein Hin-und-Her nicht gut. Und vorallem habe ich jetzt die Spannungen unnötig erhöht, aber soll ich jetzt (noch) nach 10 Tagen tatsÀchlich die Katzen einfach machen lassen?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Anzeige

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #22
Nach dem was Du im anderen thread geschrieben hast gibt es ja null Aggressionen. Insofern: ja, ich wĂŒrde den Katzen mal eine Chance geben sich kennen zu lernen.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #23
der Kleine ist auf einen Sessel geflĂŒchtet und der Große hat ihn in immer enger werdenden Kreisen umlaufen und hat dann auf der RĂŒcklehne hinter ihm feindselig gelauert. Der Kleine hat sich dann erst in einem Spieltunnel versteckt und sich dann hinter einer Gardine versteckt.
Das ist also tatsÀchlich noch keine Aggression?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #24
Aggression ist wenn die in sekundenbruchteilen zum kreischenden KnÀuel werden aus dem fellfetzen fliegen. Das hier ist einfach abchecken. Gut, dass der Kleine so vorsichtig ist.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #25
Danke Patentante. Das hilft mir.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #26
Mein Partner hat gestern mal einen Versuch gestartet und die Katzen zusammen gelassen; der Kleine ist auf einen Sessel geflĂŒchtet und der Große hat ihn in immer enger werdenden Kreisen umlaufen und hat dann auf der RĂŒcklehne hinter ihm feindselig gelauert. Der Kleine hat sich dann erst in einem Spieltunnel versteckt und sich dann hinter einer Gardine versteckt

Macht Euch erstmal bewusst, dass das vollkommen normales Katzenverhalten ist und zur Kommunikation gehört.
Katzen sind keine Menschen. 🙂
Sie knurren, fauchen, schreien und verteilen Backpfeifen, wenn Grenzen ĂŒberschritten werden.

Vorallem mĂŒsst ihr entspannt sein.
Wenn ihr das nicht könnt, geht in einen anderen Raum oder verlasst die Wohnung.

Wahrscheinlich ist mein Hin-und-Her nicht gut.
Ich persönlich halte das auch nicht fĂŒr gut und glaube, dass ihr dadurch immer wieder von vorne anfangt.🙂

aber soll ich jetzt (noch) nach 10 Tagen tatsÀchlich die Katzen einfach machen lassen?
Ja, wĂŒrde ich. 👍

Ja, das macht mir tatsÀchlich ein bisschen Mut.
Das freut mich. 🙂👍

Nochmal, wenn Dein Altkater hingeht, ihn anfaucht, nach ihm haut, knurrt usw, ist das vollkommen okay und das muss er auch dĂŒrfen.
Ein sehr gutes Zeichen ist, dass der Kleine den RĂŒckzug antritt, finde ich.
Er respektiert also die "Drohung".

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #27
Schau mal, hier war Mio (in weiß), gerade erst eingezogen und ich habe vollkommen entspannt auf dem Bett gelegen und beobachtet.

Fitzi regt sich furchtbar auf, aber Mio robbt sich ganz nett ran und blinzelt Fitzi immer wieder an.

Ich musste sogar lachen, was natĂŒrlich auch die Situation entspannt.

Zum Schluss knurrt klein Mio und springt vom Bett, weil er meine Schwiegermutter im Flur gehört hat. 😂

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #28
Auch wenn ihr das ĂŒberhaupt nicht wollt signalisiert Ihr mit Eurem Verhalten beiden Katzen immer wieder dass es Grund gibt sich zu fĂŒrchten. Damit "stört" Ihr eine mögliche ZusammenfĂŒhrung ganz massiv.
Verlasst wie schon öfter empfohlen mindestens den Raum. Sollte einer dem anderen wirklich was tun hört ihr das! Die Schreie gehen dann durch Mark und Bein. Alles andere: knurren, fauchen, jaulen, jammern..... ist völlig in Ordnung.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #29
Wie lĂ€uft es denn hier?🙏

Du hast jetzt gar nicht mehr geantwortet.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #30
Danke der Nachfrage 😏 Donnerstag und gestern habe ich den Kleinen tagsĂŒber stundenweise, also wenn ich hier war, raus gelassen und Louis hat ihn lauthals schreiend unablĂ€ssig verfolgt und durch die Wohnung getrieben. Das geht stundenlang so. Der Kleine kann sich hier nicht bewegen. Wenn er in eine Ecke o. Ă€. gerĂ€t, legt Louis sich davor ab, bis der Kleine irgendwann seine Chance sieht und wegrennt. Dann geht das Schreien und Rennen weiter. Je lĂ€nger das geht, desto zorniger und grober wird Louis. Er haut ihm sogar eine, wenn der Kleine auf seiner Toilette ist. Und das ist nicht nur ein kleiner Pfotenheib ... Da bin ich dann auch hin 😒 Ich sehe auch keine Besserung - im Gegenteil, Louis wird immer sicherer und grober. Gestern habe ich die Katzen um 12.00 Uhr getrennt, weil ich mit dem Hund raus musste, und der Kleine hat bis 15.30 Uhr in seinem Zimmer geschlafen, der war auch fertig.
Ich bin bis nĂ€chsten Freitag alleine mit den Katzen und das geht mir hier schon ganz schön an die Substanz đŸ«©

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #31
Wie moderierts Du die Situation?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #32
Louis ist total fokussiert, wie im Tunnel ... Also gar nicht. Ich versuche, die Katzen machen zu lassen. Mir wurde ja geraten, die Wohnung zu verlassen, aber das schaffe ich nicht 😌

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #33
Puh, das klingt aus meiner Sicht wirklich nicht gut. đŸ„ș

Schlimm auch, dass der kleine Wurm jetzt quasi in "Einzelhaft" sitzt.đŸ„ș

Ich wĂŒrde Dir jetzt zu einem Profi raten.

Hier im Forum, wirst Du unterschiedliche Tipps und Vorgehensweisen bekommen, die Dich vielleicht noch mehr verunsichern.

Deinem Altkater muss sicherlich geholfen werden.
Also damit er mit solchen Situationen gelassener umgehen kann.

Von dieser Trainerin habe ich nur Gutes gehört und eine liebe Bekannte, hat durch sie, wieder Harmonie, in ihre kleine Katzengruppe bekommen.

Katzentraining in Wien & online » miezliebe.at

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #34
Danke Dir.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #35
Hallo @Alwine
Wie geht es euch denn?

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #36
Ich habe ein 9 Monate alte Kitten zu meinen Senioren gesetzt, das ging völlig problemlos und funktioniert nach ĂŒber 2 Jahren immer noch super.

Wenn Louis den kleinen in die Ecke treibt, solltest du eingreifen. Also Louis ansprechen und Nein sagen. Wenn er nicht reagiert, dich dazwischen stellen und ihn wegscheuchen, in dem du kleine Schritte auf ihn zu machst und er ausweichen muss.
Ansonsten aber Louis mehr Aufmerksamkeit schenken als dem Neuzugang. FĂŒr den Neuzugang ist sowieso alles neu, der vermisst das nicht. Und Louis gibt es Sicherheit, dass er fĂŒr dich trotzdem wichtig ist.

Und wie hier schon gesagt wurde, immer entspannt bleiben.
Ein Feliway-Stecker könnte auch helfen.

• Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt Beitrag #37
Vielen Dank fĂŒr das Mut machen.

Thema:

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt - Ähnliche Themen

Kitten-ZusammenfĂŒhrung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider lĂ€uft die ZusammenfĂŒhrung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla ĂŒber die RegenbrĂŒcke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich fĂŒr mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die MĂŒhe machen und auch mal einen Thread ĂŒber meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten