08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #1 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Wie alt ist deine Katze 5 Jahre Ist sie kastriert Ja Lebt sie alleine Nein Ist sie Freigänger Nein Gibt es Vorerkrankungen Nein Wie ist das Fressverhalten Normal Stuhlgang Unauffällig, wobei ich da unsicher bin, weil Hummel noch von der Futterumstellung Durchfall hat und ich das nicht sauber trennen kann. Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der Mücke sich den kompletten Po wund geleckt hat. Foto anbei. Das ist für ihn besonders untypisch, weil er schon immer Probleme hatte sich am Po ordentlich zu putzen. Ich war vor zwei Wochen schon mal wegen Würgen mit ihm bei der Tierklinik. Da gabs ein Immunaufbauspray und Metacam woraufhin es ihm wieder besser ging. Jetzt hat er zwischendurch schon noch auffällig geschluckt, aber nichts was super Warnsignal war. Klingt das für euch nach Würmen? Sollte ich als Notfall lieber nach Hause fahren? Ich steh schon wieder voll im Stress und leider ist der Kater morgen auch alleine zuhause. Ich selbst komme Freitag früh nach Hause. Ganz blöd wieder. Fressen tut er normal und auch sonst wirkt er okay fit.
Hi zusammen, ich bin leider aktuell und auch noch bis Freitag auf Dienstreise. Leider hat meine Mitbewohnerin mir eben geschrieben, dass der Mücke sich den kompletten Po wund geleckt hat. Foto anbei. Das ist für ihn besonders untypisch, weil er schon immer Probleme hatte sich am Po ordentlich zu putzen. Ich war vor zwei Wochen schon mal wegen Würgen mit ihm bei der Tierklinik. Da gabs ein Immunaufbauspray und Metacam woraufhin es ihm wieder besser ging. Jetzt hat er zwischendurch schon noch auffällig geschluckt, aber nichts was super Warnsignal war. Klingt das für euch nach Würmen? Sollte ich als Notfall lieber nach Hause fahren? Ich steh schon wieder voll im Stress und leider ist der Kater morgen auch alleine zuhause. Ich selbst komme Freitag früh nach Hause. Ganz blöd wieder. Fressen tut er normal und auch sonst wirkt er okay fit.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #2 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.361 Mein erster Gedanke wären Analdrüsen. Kann die Mitbewohnerin nicht mit ihm zum Tierarzt?
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #3 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Patentante schrieb: Mein erster Gedanke wären Analdrüsen. Kann die Mitbewohnerin nicht mit ihm zum Tierarzt? Zum Vergrößern anklicken.... Die arbeitet von 9-18 Uhr und zwar im Einzelhandel in nem kleinen Laden, da ist nicht die Möglichkeit kurzfristig zu schieben, wie bei mir im Büro. Das sowas auch ausgerechnet passieren muss wenn ich 2,5 Stunden weg bin ist wieder typisch.
Patentante schrieb: Mein erster Gedanke wären Analdrüsen. Kann die Mitbewohnerin nicht mit ihm zum Tierarzt? Zum Vergrößern anklicken.... Die arbeitet von 9-18 Uhr und zwar im Einzelhandel in nem kleinen Laden, da ist nicht die Möglichkeit kurzfristig zu schieben, wie bei mir im Büro. Das sowas auch ausgerechnet passieren muss wenn ich 2,5 Stunden weg bin ist wieder typisch.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #4 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Ich tippe definitiv auch auf Analdrüse. Ist leider nicht nur sehr unangenehm bis schmerzhaft, kann auch zu Fieber führen und von selbst aufbrechen. Spürt sie denn Knubbel neben dem After?
Ich tippe definitiv auch auf Analdrüse. Ist leider nicht nur sehr unangenehm bis schmerzhaft, kann auch zu Fieber führen und von selbst aufbrechen. Spürt sie denn Knubbel neben dem After?
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #5 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Analdrüsen wäre auch mein erster Gedanke. Katzen sind davon selten betroffen, kommt aber leider vor. Meine Cilia hat damit arge Probleme und ist bei uns zwei Mal in einen lebensbedrohlichen Notfall ausgeartet.
Analdrüsen wäre auch mein erster Gedanke. Katzen sind davon selten betroffen, kommt aber leider vor. Meine Cilia hat damit arge Probleme und ist bei uns zwei Mal in einen lebensbedrohlichen Notfall ausgeartet.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #6 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Also er sitzt und läuft normal und putzt sich auch nicht dauerhaft dran. Gerade schläft er. Wie lang hat das bei euch bis zum Notfall gedauert? Und wie ertastet man so ne Drüse? Der wird sich da absolut nich anfassen lassen wollen, aber vllt kann Nina es mal probieren.
Also er sitzt und läuft normal und putzt sich auch nicht dauerhaft dran. Gerade schläft er. Wie lang hat das bei euch bis zum Notfall gedauert? Und wie ertastet man so ne Drüse? Der wird sich da absolut nich anfassen lassen wollen, aber vllt kann Nina es mal probieren.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #7 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Links und rechts neben dem After sitzen die Drüsen. Kann sie die deutlich erfühlen, wird es langsam zum Notfall. So war es zumindest bei unserer Blue. Sie hatte keine Auffälligkeiten, bis auf das sie beim Po putzen (sie hatte damals dauerhaften Durchfall) stärker gewehrt hat. Beim Tierarzt kam dann raus das sie Fieber hat und die Drüsen fast selbst geplatzt wären. Das kann leider zu einer Blutvergiftung führen. Ich will dir keine Angst machen, aber leider kann das mies werden.
Links und rechts neben dem After sitzen die Drüsen. Kann sie die deutlich erfühlen, wird es langsam zum Notfall. So war es zumindest bei unserer Blue. Sie hatte keine Auffälligkeiten, bis auf das sie beim Po putzen (sie hatte damals dauerhaften Durchfall) stärker gewehrt hat. Beim Tierarzt kam dann raus das sie Fieber hat und die Drüsen fast selbst geplatzt wären. Das kann leider zu einer Blutvergiftung führen. Ich will dir keine Angst machen, aber leider kann das mies werden.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.361 Bei joschi habe ich es zum Glück immer gesehen bevor sich was entzündet hätte. Das hier sieht leider arg aus. Ich würde gerne was anderes sagen.
Bei joschi habe ich es zum Glück immer gesehen bevor sich was entzündet hätte. Das hier sieht leider arg aus. Ich würde gerne was anderes sagen.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #9 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Nina hat mal getastet, sie fühlt nichts und er ist auch nicht berührungsscheu. Also klar er findet das komisch, aber er zuckt nicht mit Schmerzen weg. Bis morgen mittag guckt jetzt eine Freundin nach ihm und dann ist er nicht so lange bis abends alleine. Wir kontrollieren ihn morgenfrüh noch mal nach den drüsen. Ich versuch morgen mal meinen Tierarzt für einen Termin am Freitag zu erreichen. Was ein Heckmeck ey. Besonders schön wenn man 2,5 Stunden von Zuhause entfernt ist.
Nina hat mal getastet, sie fühlt nichts und er ist auch nicht berührungsscheu. Also klar er findet das komisch, aber er zuckt nicht mit Schmerzen weg. Bis morgen mittag guckt jetzt eine Freundin nach ihm und dann ist er nicht so lange bis abends alleine. Wir kontrollieren ihn morgenfrüh noch mal nach den drüsen. Ich versuch morgen mal meinen Tierarzt für einen Termin am Freitag zu erreichen. Was ein Heckmeck ey. Besonders schön wenn man 2,5 Stunden von Zuhause entfernt ist.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #10 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.361 Das kann auf dem Foto täuschen. Aber für mich sieht der after total geschwollen aus. Kann sie wenigstens Schmerzmittel geben?
Das kann auf dem Foto täuschen. Aber für mich sieht der after total geschwollen aus. Kann sie wenigstens Schmerzmittel geben?
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #11 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Patentante schrieb: Das kann auf dem Foto täuschen. Aber für mich sieht der after total geschwollen aus. Kann sie wenigstens Schmerzmittel geben? Zum Vergrößern anklicken.... Ja kann sie, ich lass sie mal metacam setzen, das hab ich zuhause. Ich frag sie auch mal wie heiß oder geschwollen das ist. Was ein Thema für Mittwochs um 10
Patentante schrieb: Das kann auf dem Foto täuschen. Aber für mich sieht der after total geschwollen aus. Kann sie wenigstens Schmerzmittel geben? Zum Vergrößern anklicken.... Ja kann sie, ich lass sie mal metacam setzen, das hab ich zuhause. Ich frag sie auch mal wie heiß oder geschwollen das ist. Was ein Thema für Mittwochs um 10
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #12 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Nina sagt es ist nichts geschwollen und auch nicht heiß, er ist nur kahl geleckt. Schon mal gut.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #13 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.361 Sonst ist alles normal? Kot, trinken, pipimenge? Ich würde bei meinen vermutlich trotzdem meta geben wenn nieren etc. O.k. sind. Im besten Fall verschafft es Zeit. Im blöderen hilft es einfach nichts. Ja, Timing können sie perfekt
Sonst ist alles normal? Kot, trinken, pipimenge? Ich würde bei meinen vermutlich trotzdem meta geben wenn nieren etc. O.k. sind. Im besten Fall verschafft es Zeit. Im blöderen hilft es einfach nichts. Ja, Timing können sie perfekt
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #14 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Es muss nicht zu ertasten sein. Bei meiner Maus ist es nach innen gegangen. Es gab keinerlei Anzeichen bis auf vermehrtes Putzen. Es bildete sich ein riesiger Abszess der geplatzt ist. Die Wunde war so riesig dass man von der einen Seite, durch die Schwanzwurzel zur anderen schauen konnte. Wir haben zwei Wochen um ihr Leben gebangt und Monate bis zur Heilung. Ich möchte keine Angst verbreiten. Bei solchen Anzeichen möchte ich nur ausdrücken bitte nicht all zu lang zu warten.
Es muss nicht zu ertasten sein. Bei meiner Maus ist es nach innen gegangen. Es gab keinerlei Anzeichen bis auf vermehrtes Putzen. Es bildete sich ein riesiger Abszess der geplatzt ist. Die Wunde war so riesig dass man von der einen Seite, durch die Schwanzwurzel zur anderen schauen konnte. Wir haben zwei Wochen um ihr Leben gebangt und Monate bis zur Heilung. Ich möchte keine Angst verbreiten. Bei solchen Anzeichen möchte ich nur ausdrücken bitte nicht all zu lang zu warten.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #15 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Patentante schrieb: Sonst ist alles normal? Kot, trinken, pipimenge? Ich würde bei meinen vermutlich trotzdem meta geben wenn nieren etc. O.k. sind. Im besten Fall verschafft es Zeit. Im blöderen hilft es einfach nichts. Ja, Timing können sie perfekt Zum Vergrößern anklicken.... Ja, der ist ganz normal. Frisst, trinkt und Absatz passt. Auch nicht auffällig müde. Die soll mal trotzdem meta geben, denke auch dass das nicht schaden kann
Patentante schrieb: Sonst ist alles normal? Kot, trinken, pipimenge? Ich würde bei meinen vermutlich trotzdem meta geben wenn nieren etc. O.k. sind. Im besten Fall verschafft es Zeit. Im blöderen hilft es einfach nichts. Ja, Timing können sie perfekt Zum Vergrößern anklicken.... Ja, der ist ganz normal. Frisst, trinkt und Absatz passt. Auch nicht auffällig müde. Die soll mal trotzdem meta geben, denke auch dass das nicht schaden kann
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #16 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 M4_Kitz schrieb: Es muss nicht zu ertasten sein. Bei meiner Maus ist es nach innen gegangen. Es gab keinerlei Anzeichen bis auf vermehrtes Putzen. Es bildete sich ein riesiger Abszess der geplatzt ist. Die Wunde war so riesig dass man von der einen Seite, durch die Schwanzwurzel zur anderen schauen konnte. Wir haben zwei Wochen um ihr Leben gebangt und Monate bis zur Heilung. Ich möchte keine Angst verbreiten. Bei solchen Anzeichen möchte ich nur ausdrücken bitte nicht all zu lang zu warten. Zum Vergrößern anklicken.... Das hat leider eindeutig Angst verbreitet Ich kann ja jetzt nicht viel mehr machen als im Zweifelsfall meine Dienstreise abzubrechen. Wenn es dem Kater jetzt bis Freitag nicht nennenswert schlechter geht, sehe ich da noch keinen Grund für. Wenn es ihm schlechter geht müsste meine Mitbewohnerin ihn in ein Taxi packen und in eine Notdienstklinik fahren. Wobei ich mir sicher bin, dass er so gerade kein akuter Notfall ist. Ich hab ja vor zwei Wochen erst die Notpraxen hier durchtelefoniert - die haben da schon sehr genaue Vorstellungen was für sie wirklich ein Notfall ist. Das gehört hier mit ihrer Definition noch lange nicht dazu… Ihr wisst ich schätze es wenn ihr eure Erfahrungen teilt und bin dankbar für eure Berichte, aber Horrorstorys von offenen Schwanzwurzellöchern helfen leider nicht, dass ich heute Nacht gut schlafen kann.
M4_Kitz schrieb: Es muss nicht zu ertasten sein. Bei meiner Maus ist es nach innen gegangen. Es gab keinerlei Anzeichen bis auf vermehrtes Putzen. Es bildete sich ein riesiger Abszess der geplatzt ist. Die Wunde war so riesig dass man von der einen Seite, durch die Schwanzwurzel zur anderen schauen konnte. Wir haben zwei Wochen um ihr Leben gebangt und Monate bis zur Heilung. Ich möchte keine Angst verbreiten. Bei solchen Anzeichen möchte ich nur ausdrücken bitte nicht all zu lang zu warten. Zum Vergrößern anklicken.... Das hat leider eindeutig Angst verbreitet Ich kann ja jetzt nicht viel mehr machen als im Zweifelsfall meine Dienstreise abzubrechen. Wenn es dem Kater jetzt bis Freitag nicht nennenswert schlechter geht, sehe ich da noch keinen Grund für. Wenn es ihm schlechter geht müsste meine Mitbewohnerin ihn in ein Taxi packen und in eine Notdienstklinik fahren. Wobei ich mir sicher bin, dass er so gerade kein akuter Notfall ist. Ich hab ja vor zwei Wochen erst die Notpraxen hier durchtelefoniert - die haben da schon sehr genaue Vorstellungen was für sie wirklich ein Notfall ist. Das gehört hier mit ihrer Definition noch lange nicht dazu… Ihr wisst ich schätze es wenn ihr eure Erfahrungen teilt und bin dankbar für eure Berichte, aber Horrorstorys von offenen Schwanzwurzellöchern helfen leider nicht, dass ich heute Nacht gut schlafen kann.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #17 Tinaho Beiträge 45.572 Reaktionspunkte 15.638 Wenn ich alles richtig gelesen habe bist du ja bis Freitag auf Dienstreise und dann wieder da. Ich sehe auch keinen Grund dafür die Dienstreise abzubrechen, zumal er ja auch frisst und trinkt. Deine Mitbewohnerin scheint ihn ja gut im Blick zu haben und wenn er sich von ihr abtasten lässt ist das schon einmal viel wert. Wenn es dir möglich ist würde ich für Freitag einen Tierarzttermin machen, wie du es ja schon geplant hast. Das ist ja schon übermorgen, also mach dir keinen Kopf. Ich drücke ganz doll die Daumen.
Wenn ich alles richtig gelesen habe bist du ja bis Freitag auf Dienstreise und dann wieder da. Ich sehe auch keinen Grund dafür die Dienstreise abzubrechen, zumal er ja auch frisst und trinkt. Deine Mitbewohnerin scheint ihn ja gut im Blick zu haben und wenn er sich von ihr abtasten lässt ist das schon einmal viel wert. Wenn es dir möglich ist würde ich für Freitag einen Tierarzttermin machen, wie du es ja schon geplant hast. Das ist ja schon übermorgen, also mach dir keinen Kopf. Ich drücke ganz doll die Daumen.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #18 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Habe damit auch nicht ausgedrückt dass es jetzt ein akuter Notfall ist, allerdings werden kann. Da dies bei Katzen recht selten, hatte ich das damals nicht im Hinterkopf. Beim zweiten Mal schon, trotzdem endete es schlimm. Vielleicht ist es auch etwas harmloses. Zudem würde ich auch was gegen/für die aufgenommen Haare geben. Nicht dass dies auch zum Problem wird.
Habe damit auch nicht ausgedrückt dass es jetzt ein akuter Notfall ist, allerdings werden kann. Da dies bei Katzen recht selten, hatte ich das damals nicht im Hinterkopf. Beim zweiten Mal schon, trotzdem endete es schlimm. Vielleicht ist es auch etwas harmloses. Zudem würde ich auch was gegen/für die aufgenommen Haare geben. Nicht dass dies auch zum Problem wird.
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #19 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Ich berichte mal wie es ihm morgen geht. Wenn ich mich gar nicht wohl fühle kann ich auch schon Donnerstagabend Nachmittag/Abend nach Hause reisen, dann ist das inhaltliche Programm sowieso durch. Wie immer, danke euch für das viele Feedback - das weiß ich natürlich zu schätzen!
Ich berichte mal wie es ihm morgen geht. Wenn ich mich gar nicht wohl fühle kann ich auch schon Donnerstagabend Nachmittag/Abend nach Hause reisen, dann ist das inhaltliche Programm sowieso durch. Wie immer, danke euch für das viele Feedback - das weiß ich natürlich zu schätzen!
08.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #20 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Das er sonst keine Symptome zeigt empfinde ich grundsätzlich als gutes Zeichen. Alle Fälle kann man leider nicht abdecken. Ich würde aber wahrscheinlich auch erstmal beobachten
Das er sonst keine Symptome zeigt empfinde ich grundsätzlich als gutes Zeichen. Alle Fälle kann man leider nicht abdecken. Ich würde aber wahrscheinlich auch erstmal beobachten