13.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #41 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Ich wünsche gute Besserung
14.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #42 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Hmpf. Der Hummel schleppt manchmal in einem Auge auch Nickhaut nach. Vllt hat er doch Würmer mitgebracht. Ich hab ihn beim Einzug nicht auf Verdacht entwurmt, weil er im Haus geboren ist und nicht von der Straße kommt. Das macht Würmer aber natürlich nicht unmöglich. Ansonsten gehts dem Mücke aber deutlich besser. Die Augen sind auch abgeschwollen, die wirkten zwischendurch so komisch dick. Verdauung aber immer noch eher meh. Heute ist aber auch erst der letzte Tag der Antibiose, da muss sich der Darm natürlich auch erst mal erholen. Ein Blutbild wurde übrigens nicht gemacht letzte Woche.
Hmpf. Der Hummel schleppt manchmal in einem Auge auch Nickhaut nach. Vllt hat er doch Würmer mitgebracht. Ich hab ihn beim Einzug nicht auf Verdacht entwurmt, weil er im Haus geboren ist und nicht von der Straße kommt. Das macht Würmer aber natürlich nicht unmöglich. Ansonsten gehts dem Mücke aber deutlich besser. Die Augen sind auch abgeschwollen, die wirkten zwischendurch so komisch dick. Verdauung aber immer noch eher meh. Heute ist aber auch erst der letzte Tag der Antibiose, da muss sich der Darm natürlich auch erst mal erholen. Ein Blutbild wurde übrigens nicht gemacht letzte Woche.
14.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #43 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Wurde er noch nie entwurmt? Leider reichen Katzenmütter oftmals Eier mit der Milch weiter. Wenn dem so ist, hätte er allerdings schon viel früher Symptome gezeigt. Wir selbst können auch was mit nach Hause bringen. Um das auszuschließen müsste man sich komplett dekontaminieren.
Wurde er noch nie entwurmt? Leider reichen Katzenmütter oftmals Eier mit der Milch weiter. Wenn dem so ist, hätte er allerdings schon viel früher Symptome gezeigt. Wir selbst können auch was mit nach Hause bringen. Um das auszuschließen müsste man sich komplett dekontaminieren.
14.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #44 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 M4_Kitz schrieb: Wurde er noch nie entwurmt? Leider reichen Katzenmütter oftmals Eier mit der Milch weiter. Wenn dem so ist, hätte er allerdings schon viel früher Symptome gezeigt. Wir selbst können auch was mit nach Hause bringen. Um das auszuschließen müsste man sich komplett dekontaminieren. Zum Vergrößern anklicken.... Er im Sinne von Mücke? Nein, bei mir noch nie. Der kam allerdings damals (also vor fünf Jahren) schon frisch entwurmt aus Bosnien. Ich glaube aber auch wenn, dass Hummel die mitgebracht hat, denn Mückes Beschwerden mit Husten und Würgen (womit wir ja vor zwei Wochen bei der Klinik waren) und auch die jetzigen sind ja erst da, seit der Hummel da ist. Der ist ja auch erst 8 Wochen hier. Hummel kann die natürlich beim Einzug schon gehabt haben, ich habe hier nur nicht auf Verdacht schon direkt entwurmt, wie ich das vllt bei einem richtigen Streuner gemacht hätte. Die Nickhaut in dem einen Auge schleppt Hummel je nach Tagesform übrigens auch schon seit er hier ist mit. Ich hab das eher auf einen Kittentick geschoben. Es ist bei ihm auch nicht so schlimm wie beim Mücke. Zwischendurch schmatzt Mücke manchmal auch noch komisch. Gebrochen hat er eine Woche nach Klinikbesuch noch mal, seitdem nicht. Dort haben wir übrigens nicht viel mehr gemacht als Röntgen (komplett unauffällig), Metacam und Immunaufbaumittel spritzen. Schaden kann eine Entwurmung von beiden Katzen ja im Zweifelsfall nicht, sobald der Mücke wieder fit ist. Wie lange warte ich da am besten ab Antibiose-Ende?
M4_Kitz schrieb: Wurde er noch nie entwurmt? Leider reichen Katzenmütter oftmals Eier mit der Milch weiter. Wenn dem so ist, hätte er allerdings schon viel früher Symptome gezeigt. Wir selbst können auch was mit nach Hause bringen. Um das auszuschließen müsste man sich komplett dekontaminieren. Zum Vergrößern anklicken.... Er im Sinne von Mücke? Nein, bei mir noch nie. Der kam allerdings damals (also vor fünf Jahren) schon frisch entwurmt aus Bosnien. Ich glaube aber auch wenn, dass Hummel die mitgebracht hat, denn Mückes Beschwerden mit Husten und Würgen (womit wir ja vor zwei Wochen bei der Klinik waren) und auch die jetzigen sind ja erst da, seit der Hummel da ist. Der ist ja auch erst 8 Wochen hier. Hummel kann die natürlich beim Einzug schon gehabt haben, ich habe hier nur nicht auf Verdacht schon direkt entwurmt, wie ich das vllt bei einem richtigen Streuner gemacht hätte. Die Nickhaut in dem einen Auge schleppt Hummel je nach Tagesform übrigens auch schon seit er hier ist mit. Ich hab das eher auf einen Kittentick geschoben. Es ist bei ihm auch nicht so schlimm wie beim Mücke. Zwischendurch schmatzt Mücke manchmal auch noch komisch. Gebrochen hat er eine Woche nach Klinikbesuch noch mal, seitdem nicht. Dort haben wir übrigens nicht viel mehr gemacht als Röntgen (komplett unauffällig), Metacam und Immunaufbaumittel spritzen. Schaden kann eine Entwurmung von beiden Katzen ja im Zweifelsfall nicht, sobald der Mücke wieder fit ist. Wie lange warte ich da am besten ab Antibiose-Ende?
15.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #45 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Zum Thema entwurmen kann ich leider nichts sagen. Ich wünsche gute Besserung
15.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #46 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.175 Reaktionspunkte 10.665 Linvita schrieb: Schaden kann eine Entwurmung von beiden Katzen ja im Zweifelsfall nicht, sobald der Mücke wieder fit ist. Wie lange warte ich da am besten ab Antibiose-Ende? Zum Vergrößern anklicken.... An sich nicht, nein. Und würde ich persönlich in dem Fall auch machen. Einen genauen Richtwert gibt es da nicht. An sich kann man das angehen, wenn die AB abgeschlossen ist. Aber vielleicht fragst du da nochmal bei deinem Tierarzt nach, was er am besten rät und auch was für den Darmaufbau mitnehmen. Das würde ich angehen nach AB und Wurmkur, damit der Körper da schon mal etwas entlastet wird.
Linvita schrieb: Schaden kann eine Entwurmung von beiden Katzen ja im Zweifelsfall nicht, sobald der Mücke wieder fit ist. Wie lange warte ich da am besten ab Antibiose-Ende? Zum Vergrößern anklicken.... An sich nicht, nein. Und würde ich persönlich in dem Fall auch machen. Einen genauen Richtwert gibt es da nicht. An sich kann man das angehen, wenn die AB abgeschlossen ist. Aber vielleicht fragst du da nochmal bei deinem Tierarzt nach, was er am besten rät und auch was für den Darmaufbau mitnehmen. Das würde ich angehen nach AB und Wurmkur, damit der Körper da schon mal etwas entlastet wird.
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #47 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Der Kater hat leider immer noch Durchfall (allerdings eher breiig in konsistenz und nicht flüssig) und auch immer noch einen leicht gereizten Po. Die Augen sehen auch nach wie vor irgendwie nicht gut aus und er zieht das Lied nach. Er war jetzt eine Woche auf Antibiose und in dem Zeitraum ging es ihm auch ein bisschen besser (fand ich). Vom Verhalten her wirkt er nicht als hätte er Schmerzen. Er spielt und frisst normal, kneift auch die Augen nicht mehr so zusammen wie noch letzte Woche. Hat noch jemand Ideen? Antibiose ist übrigens seit letztem Dienstag durch. Kann der Darm da immer noch betroffen sein? Ich hab noch nix zum Darmaufbau gegeben. Zuletzt bearbeitet: 23.10.2025
Der Kater hat leider immer noch Durchfall (allerdings eher breiig in konsistenz und nicht flüssig) und auch immer noch einen leicht gereizten Po. Die Augen sehen auch nach wie vor irgendwie nicht gut aus und er zieht das Lied nach. Er war jetzt eine Woche auf Antibiose und in dem Zeitraum ging es ihm auch ein bisschen besser (fand ich). Vom Verhalten her wirkt er nicht als hätte er Schmerzen. Er spielt und frisst normal, kneift auch die Augen nicht mehr so zusammen wie noch letzte Woche. Hat noch jemand Ideen? Antibiose ist übrigens seit letztem Dienstag durch. Kann der Darm da immer noch betroffen sein? Ich hab noch nix zum Darmaufbau gegeben.
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #48 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Ja, ohne Darmaufbau kann der Darm auch dauerhaft geschädigt sein (mit natürlich auch). Ich würde glaub trotzdem noch mal den Tierarzt drauf schauen lassen wenn Du so ein ungutes Gefühl hast. "nur" die Analdrüsenentzündung dürfte keinen angeschlagenen Eindruck mehr ergeben.
Ja, ohne Darmaufbau kann der Darm auch dauerhaft geschädigt sein (mit natürlich auch). Ich würde glaub trotzdem noch mal den Tierarzt drauf schauen lassen wenn Du so ein ungutes Gefühl hast. "nur" die Analdrüsenentzündung dürfte keinen angeschlagenen Eindruck mehr ergeben.
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #49 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Wurde bei ihm Fieber gemessen? Mir kommt es zwar sehr lang vor, aber durch die Entzündung kann er Fieber entwickelt haben
Wurde bei ihm Fieber gemessen? Mir kommt es zwar sehr lang vor, aber durch die Entzündung kann er Fieber entwickelt haben
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #50 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 goya schrieb: Wurde bei ihm Fieber gemessen? Mir kommt es zwar sehr lang vor, aber durch die Entzündung kann er Fieber entwickelt haben Zum Vergrößern anklicken.... Aber bei Fieber wäre er nicht so fit oder? Also im Verhalten wirkt er top fit. Lediglich die Augen und der Popo machen mir sorgen Ich weiß leider nicht ob vor drei Wochen Fieber gemessen wurde.
goya schrieb: Wurde bei ihm Fieber gemessen? Mir kommt es zwar sehr lang vor, aber durch die Entzündung kann er Fieber entwickelt haben Zum Vergrößern anklicken.... Aber bei Fieber wäre er nicht so fit oder? Also im Verhalten wirkt er top fit. Lediglich die Augen und der Popo machen mir sorgen Ich weiß leider nicht ob vor drei Wochen Fieber gemessen wurde.
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #51 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Ah, sorry ich meinte den Gesamtzustand der ja nicht gut ist. Bei meinen weiß ich meist wenn sie Fieber haben aber nicht immer. Bei ansonsten normalem Verhalten würde ich aber nicht davon ausgehen. Darmaufbau würde ich schnell und lange machen. Ich hatte GsD noch keine Katze, die von Antibitika Nebenwirkungen hatte. Aber er hatte ja vorher schon DF?
Ah, sorry ich meinte den Gesamtzustand der ja nicht gut ist. Bei meinen weiß ich meist wenn sie Fieber haben aber nicht immer. Bei ansonsten normalem Verhalten würde ich aber nicht davon ausgehen. Darmaufbau würde ich schnell und lange machen. Ich hatte GsD noch keine Katze, die von Antibitika Nebenwirkungen hatte. Aber er hatte ja vorher schon DF?
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #52 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Der Durchfall ging los als die Analdrüsen eine wirkliche Entzündung wurden, würde ich sagen. Etwa zeitgleich. Stuhlgang ist jetzt insgesamt schon ein bisschen besser (der war halt wirklich flüssig und ist jetzt wenigstens breiig), aber das die Liedprobleme nicht besser werden macht mich stutzig
Der Durchfall ging los als die Analdrüsen eine wirkliche Entzündung wurden, würde ich sagen. Etwa zeitgleich. Stuhlgang ist jetzt insgesamt schon ein bisschen besser (der war halt wirklich flüssig und ist jetzt wenigstens breiig), aber das die Liedprobleme nicht besser werden macht mich stutzig
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #53 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Linvita schrieb: Aber bei Fieber wäre er nicht so fit oder? Also im Verhalten wirkt er top fit. Lediglich die Augen und der Popo machen mir sorgen Ich weiß leider nicht ob vor drei Wochen Fieber gemessen wurde. Zum Vergrößern anklicken.... Unsere Birmchen hatte sich bei den Analdrüsen trotz massiver Entzündung, Dicke und Fieber ganz normal verhalten
Linvita schrieb: Aber bei Fieber wäre er nicht so fit oder? Also im Verhalten wirkt er top fit. Lediglich die Augen und der Popo machen mir sorgen Ich weiß leider nicht ob vor drei Wochen Fieber gemessen wurde. Zum Vergrößern anklicken.... Unsere Birmchen hatte sich bei den Analdrüsen trotz massiver Entzündung, Dicke und Fieber ganz normal verhalten
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #54 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Was genau meinst Du mit Lidproblemen?
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #55 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Patentante schrieb: Was genau meinst Du mit Lidproblemen? Zum Vergrößern anklicken.... Der hat noch immer einen verzögerten Rückgang der Nickhaut. Ich hatte oben mal ein Foto gepostet. Die ist noch nich besser geworden
Patentante schrieb: Was genau meinst Du mit Lidproblemen? Zum Vergrößern anklicken.... Der hat noch immer einen verzögerten Rückgang der Nickhaut. Ich hatte oben mal ein Foto gepostet. Die ist noch nich besser geworden
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #56 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 goya schrieb: Unsere Birmchen hatte sich bei den Analdrüsen trotz massiver Entzündung, Dicke und Fieber ganz normal verhalten Zum Vergrößern anklicken.... Welche der von mir genannten Syptome sprechen denn für dich für Fieber?
goya schrieb: Unsere Birmchen hatte sich bei den Analdrüsen trotz massiver Entzündung, Dicke und Fieber ganz normal verhalten Zum Vergrößern anklicken.... Welche der von mir genannten Syptome sprechen denn für dich für Fieber?
23.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #57 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Nickhautvorfall kann 8 Wochen dauern. Das hat wohl keinen krankheitswert.
24.10.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #58 goya Beiträge 16.466 Reaktionspunkte 9.554 Linvita schrieb: Welche der von mir genannten Syptome sprechen denn für dich für Fieber? Zum Vergrößern anklicken.... Das es ihm im allgemeinen nicht gut geht. Wie geschrieben, ich halte es aufgrund der Zeitspanne für unwahrscheinlich. Aber jedes Lebewesen reagiert anders auf Fieber. Mein Mann überdreht total, Blue merkt man ihn manchmal an, manchmal nicht.
Linvita schrieb: Welche der von mir genannten Syptome sprechen denn für dich für Fieber? Zum Vergrößern anklicken.... Das es ihm im allgemeinen nicht gut geht. Wie geschrieben, ich halte es aufgrund der Zeitspanne für unwahrscheinlich. Aber jedes Lebewesen reagiert anders auf Fieber. Mein Mann überdreht total, Blue merkt man ihn manchmal an, manchmal nicht.
08.11.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #59 Linvita Beiträge 646 Reaktionspunkte 756 Es war zwischendurch schon besser, aber die Katzen haben insgesamt immer noch Durchfall. Ich glaube ich werd jetzt mal ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Nicht dass ich hier Girardien im Haus habe.
Es war zwischendurch schon besser, aber die Katzen haben insgesamt immer noch Durchfall. Ich glaube ich werd jetzt mal ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Nicht dass ich hier Girardien im Haus habe.
08.11.2025 Kater leckt sich Popo wund Beitrag #60 Patentante Beiträge 54.451 Reaktionspunkte 18.364 Besser ist das vermutlich. Übrigens kommen Analdrüsenentzündungen wohl meist von Verdauungsproblemen. Egal ob zu hart oder zu weich. Dann leeren sich die Drüsen nicht richtig. Ich drück trotzdem die Daumen gegen Giardien. Wobei ich sie mir wünschen würde. Besser als Darmentzündung (bei uns) ohne erkennbare Ursache.
Besser ist das vermutlich. Übrigens kommen Analdrüsenentzündungen wohl meist von Verdauungsproblemen. Egal ob zu hart oder zu weich. Dann leeren sich die Drüsen nicht richtig. Ich drück trotzdem die Daumen gegen Giardien. Wobei ich sie mir wünschen würde. Besser als Darmentzündung (bei uns) ohne erkennbare Ursache.