Es gibt ein Update.
Nachdem Lexi am Samstag späten Nachmittag endlich geschlafen hat, war sie auch erstmal für 7 Stunden out of order
Ich merkte aber Sonntag bereits deutliche Änderungen an ihr. Sie war umgänglicher, nicht mehr "eisenhart abwehrend" gegenüber Wilma. Also ging das Gitter im nüchternen Zustand auf. Es gab Blicke, es gab Gebrumme. Aber jede gute Situation (keine Pfote, Brummen hat aufgehört, kein Starren) wurde mit Leckerchen belohnt. Wilma lag auf dem Esstisch, Lexi ging gucken, mehrmals. Leises Brummeln, beim ruhig bleiben gab es Leckerlies. Wilma blieb ruhig liegen und hat das brummende Geschnüffel über sich ergehen lassen. Danach hat sich Lexi zu ihrer Schwester auf die Kratzpappe gewellt während Wilma auf die Couch in unmittelbarer Nähe gewechselt ist - und da lagen sie bestimmt 4 Stunden.
Gestern Abend haben wir nochmal im Schlafzimmer solche Situationen gehabt und geübt. Und dann haben wir alle geschlafen - mit geöffneten Türen. Luna hat woanders geschlafen, das ist für sie nicht ungewöhnlich. Lexi war heute früh nicht mehr da, Wilma aber schon. Die hatte sich auf die Fensterbank gelegt und lag ganz links am Fenster. Mit mal kam Lexi dazu. Ich habe mindestens mit Brummen gerechnet - aber es passierte nichts. Lexi wechselte aufs Bett zu mir. Wilma und Luna tobten auf dem Fußboden in Richtung Flur - Lexi machte nichts. Ich schon so "whaht's going on here?" - alle kamen mit in die Küche, während ich dann Essen vorbereitet habe - Leckerlies für alle. Das Essen muss immer einen Moment an der Luft stehen, weil es sonst zu kalt ist. Also sind alle weggegangen. Wilma ging zum Trinkbrunnen, Lexi auf die Couch-Lehne (guter Überblick), Luna ins Elektro-Klo. Lexi guckte kurz zu Wilma, aber Luna im Klo und danach das drehende Klo waren spannender. Ich wieder "wtf?".
Auffällig: Lexi guckt und entscheidet sich für's weitergehen. Ich war völlig fasziniert.
Einen kleinen Zwischenfall gab es dann doch. Die 3 wuselten ja alle durch's Wohnzimmer. Lexi saß am Linken großen Fenster, dazwischen ist ein Stück Wand und dann kommt rechts noch ein großes Fenster. Der Esstisch steht beim rechten großen Fenster. Luna saß ganz rechts. Wilma wohl auf einem Stuhl - und springt runter in Richtung Fenster. Da wollte wohl aber Lexi hin und kam kurz nach Wilma an und ging wohl auf sie los (?) man hörte Knurren von Lexi und ein Quicken von Wilma (klang ganz schlimm). Wilma ging sofort in Richtung Küche und legte sich da vor die Tür. Ich lies laufen. Lexi verließ den Raum. Luna schnüffelte an Wilma, ging nochmal zum Fenster und kam dann aber auch nochmal zu Wilma und pfotete 2-3 mal nach ihr. Was das nun sollte weiß ich nicht. Wilma zog sich danach in eine Ecke der Küche zurück und machte sich ganz klein. Warum Luna da so nachträglich maßregelte - keine Ahnung ob das noch von der umgeleiteten Aggression kommt?
Gegessen haben sie dann aber unmittelbar danach alle zusammen.
Später war Lexi in ihrer Hängematte am Kratzbaum und Wilma legte sich eine Ebene darunter hin. Das weckte Lexis Unmut - ich hatte kurz das Gefühl, ich brauche einen Exorzisten

Wilma hielt das erstaunlich lange aus. Ich tat nichts, weil es nur lautes Brummen war. Irgendwann fauchte Lexi, danach ging Wilma dann stiften und gab den Platz auf. Ich glaube, die eigentliche Vergesellschaftung kann jetzt - mit der schmerzfreien Lexi - überhaupt erst starten

was meint ihr? Und was sagt ihr zu Lunas verhalten?