Sooo wir sind ein StĂŒck weiter.
Luna hat nach kurzzeitiger Gabe von Zylkene mit ihrem Aggro-Verhalten aufgehört und ist wieder normal. Sie kloppt nicht mehr mit und flippt auch nicht mehr bei lauten GerÀuschen aus

Lexi und Wilma... ein Buch mit 7 Siegeln ^^ NĂ€heĂŒbungen klappen gut. Es gibt fĂŒr ruhiges Verhalten eine Belohnung. Sie sind im gleichen Raum friedlich, es wird nicht mehr gestarrt und angriffsbereit gehalten. Auch eine deutliche Verbesserung zum Verhalten vor dem Magen und der Zahn-OP. Leider habe ich es zwischenzeitlich mit den Leckerlies (Kitten-Leckerlies) wohl etwas ĂŒbertrieben. Die Menge ist sowohl Wilma als auch Lexi auf den Magen geschlagen - Beastmode aktiviert

Aber inzwischen ist auch das wieder rum.
Nun war ich heute morgen ganz tapfer und habe einen Konflikt wirklich mal zugelassen. Bisher habe ich Lexis Angriffe abgefangen und umgeleitet. Austragen konnten sie nie was. Ich dachte, das wĂ€re richtig so. Aber ich hatte das GefĂŒhl, die mĂŒssen sich mal rĂŒtteln - besten Falles so, dass Wilma vielleicht auch mal eine Antwort fĂŒr Lexi hat und nicht nur flĂŒchtet.
Folgendes ist passiert:
GroĂes Wohnzimmer, 2 groĂe Fenster, dazwischen Wand. Links sind 2 Kratzpappen, ein Klo und etwas davon weg ein Trinkbrunnen, schön hergerichtet mit etwas Katzengras - hier lag Wilma. Rechts am Fenster: Lexi. Offenbar durstig geht sie in Richtung Brunnen. Sie sieht Wilma und brummelt. Sie brummelt lauter. Wilma tut: nichts. Sie bleibt. Offensichtlich hat sie beschlossen, nicht stĂ€ndig zu springen, wenn Lexi brummt. Ich beobachte ruhig. Ich sage nichts. Lexi setzt sich hin, faucht. Wilma bleibt. Lexi geht. Ich so
Wilma wechselt auf eine Kratzpappe, liegt da und putzt sich. Die Kratzpappen stehen hinter dem Sofa, sprich hinter einer hohen Lehne. Lexi kam zurĂŒck, ĂŒber das Sofa. Sie erspĂ€ht Wilma auf der Pappe und man sieht: Sie will Beef. Ich lasse sie. Zum ersten mal. Wilma sieht Lexi nicht. Lexi sprang dann mit einem Satz ĂŒber die Sofalehne runter zu Wilma, es wurde lautstark gepfotet und geknurrt - zu meinem Erstaunen rennt Wilma nicht einfach weg, sondern pfotet auf dem RĂŒcken liegend zurĂŒck - und entweicht dann doch unter das Sofa. Lexi belĂ€sst es dabei. Kein Nachsetzen, keine Verfolgung. Sie geht aus dem Raum und rennt ein paar mal zwischen zwei anderen RĂ€umen hin und her. Luna und ich stehen im Wohnzimmer etwas unglĂ€ubig. Ich hab danach die GittertĂŒr leicht angelehnt, damit Lexi mal eben ihre Energie hinten ablaufen konnte und hab Wilma in Ruhe gelassen. Ich habe einfach Essen fĂŒr die Meute vorbereitet. Da ich barfe muss das Essen eh erstmal 20 Minuten drauĂen stehen. ErwartungsgemÀà sorgen die KĂŒchengerĂ€usche dafĂŒr, dass Wilma wieder auftaucht. Ich untersuche sie erstmal - keine Blessuren. Sie wirkt normal. Ich lasse die TĂŒr wieder auf und tĂŒddel weiter in der KĂŒche, mache die Surefeeds sauber, reinige den Futterplatz. Lexi geht ans Fenster, keinerlei Aggression im Raum. Wilma spielt mit Luna, beide rangeln etwas. Sonst nix. Es gibt Essen - alle 3 Essen nebeneinander. Kein Stress.
Und es passiert wieder. Wilma geht zum Brunnen und legt sich davor. Lexi geht hin und brummt sie an. Wilma geht nicht. Sie bleibt wieder. Lexi geht auch dieses mal. Allerdings nicht weit. Nur in den Altpapierkorb, der da interessanterweise kurz mal steht. Sie raschelt etwas rum. Und geht dann in ihre Höhle in einem anderen Raum. Schlafen.
Inzwischen schlafen alle - war ja auch ein aufregender Vormittag.
AuĂer ich. Ich bin perplex... Bisher wurde Wilma immer nur verjagt und ist gerannt. Heute hat sie genantwortet, ist trotzdem gerannt aber irgendwie scheint das heilsam gewesen zu sein. Vielleicht muss ich einfach auch lernen, etwas loszulassen, wenn die Damen was zu klĂ€ren haben... Aufregend war es in jedem Fall
Sorry fĂŒr die Wall of Text
Kurze Anmerkung: Eine Tierpsychologin hab ich mir aber schon gesucht. Also sollte es nicht besser werden hole ich mir hier Rat von AuĂen. Sie ist spezialisiert auf Mehrkatzenhaushalte und Vergesellschaftungen.