Vergesellschaftung - die neue wird verjagt

Diskutiere Vergesellschaftung - die neue wird verjagt im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich finde das klingt nicht so schlecht. Katzen muss man nicht verstehen nur lieben đŸ„°
  • Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #21
Ich finde das klingt nicht so schlecht. Katzen muss man nicht verstehen nur lieben đŸ„°

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #22
Ich finde auch, dass sich das ganz gut liest. 🙏🙂

Ich fĂŒr meinen Teil, profitiere davon, unsere Kater ein bisschen zu verstehen.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #23
@yodetta
Darf ich dir Smoky in Urlaub schicken? Ich wĂŒrde sie ja gerne verstehen aberđŸ€·

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #24
@yodetta
Darf ich dir Smoky in Urlaub schicken? Ich wĂŒrde sie ja gerne verstehen aberđŸ€·
Sofort. đŸ˜»đŸ™

Mir hilft es, mich mit dem Verhalten von Katzen auseinander zu setzen.
Dabei haben mir auch verschiedene Podcasts von Verhaltenstrainern geholfen.
Ich hatte wirklich sehr viele Aha-Erlebnisse, kann jetzt einiges besser deuten und gehe teilweise anders auf die Jungs zu. 🙏

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #25
Ich denke auch, es wandert endlich in eine gute Richtung. Wer weiß wie lange Lexi sich schon quĂ€lt und wie die ganze Nummer gelaufen wĂ€re, wenn sie von Anfang an keine Schmerzen gehabt hĂ€tte

Aber jetzt war heute der erste richtig gute Tag, an dem Grenzen abgesteckt wurden, ohne Wilma immer zu verjagen

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #27
Nachdem es gestern so gut lief ist es heute Morgen eskaliert. Ich weiß nicht was war aber beide sind auf Wilma losgegangen und die hat geschrien. Sie ist nicht verletzt, aber die Katzen sind getrennt fĂŒr den Moment

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #28
Ich weiß nicht was war aber beide sind auf Wilma losgegangen und die hat geschrien.
Das tut mir leid. đŸ„ș

Ich kann Dir nur nochmal empfehlen, Dir Hilfe zu holen.

Was ich bisher gelernt habe ist, dass Respekt untereinander, Harmonie und Vertrauen, ein immer fortlaufender Prozess und keine SelbstverstÀndlichkeit ist.

Bei mir ist es so, dass Peppi und Yodi hin und wieder, vergleichsweise harmlos, aneinander geraten.
Ich trainiere mittlerweile mit Beiden.

Peppi bekommt so, die erwĂŒnschte Aufmerksamkeit und Yodi wird selbstbewusster. 🙏

Ich wĂŒnsche Dir, dass Du das hinbekommst. 🙏
Letztendlich sind unsere Katzen, die wir "wild zusammen wĂŒrfeln" auf unsere Hilfe angewiesen.

Liebe GrĂŒĂŸe
Melanie

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #29
Mehr oder weniger kennt das eigentlich jeder,der Katzen hat.....da hilft bei uns lenken und immer wieder klar machen wer hier die "Oberkatze" ist. Wenn z.b. Flöckchen etwas nicht passt/bekommen hat dann lĂ€sst er gern mal seinen Unmut dazu an Spock aus....allerdings kriegt er dann von mir eins drauf und das weiß er auch. Ich spreche ihn dann an und i. d. R. ist dann Ruhe.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #30
Ja, bei uns war immer Sky diejenigen die was abbekommen hat, bis Wendy kam. Inzwischen platzt der auch der Geduldsfaden und dann gibt's Haue. Meist reicht bei uns auch Absprache oder ich lache sie aus. Gestern war bei uns auch Trouble und heute morgen habe ich sie auf den Balkon gebracht zum runter kĂŒhlen.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #31
Aber dass die zu zweit auf eine gehen und die eine eigentlich nur mitmacht, weil die andere was macht? Find ich schwierig und es wirkt sehr böse

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #32
Schwierig wirds eigentlich nur wenn du nicht einschreitest und zeigst was erlaubt ist und was eben nicht.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #33
Bei uns wird auch gern jemand von seinem Platz verjagt, auf dem ein anderer sitzen will. Bevorzugt verjagt Mailo einen der anderen, setzt sich kurz auf den freigewordenen Platz und geht dann weiter. Als mĂŒsste er demonstrieren, dass er der Boss ist.
Ist er aber nicht wirklich, man kann ihm problemlos Leckerchen klauen.
Mili Ă€rgern ist dagegen ein beliebtes Spiel, dass immer begonnen wird, wenn sich Mailo oder Imano langweilen. Man bringt Mili zum Brummen und Fauchen und wenn sie abhaut, flitzt man hinterher. Das endet dann gerade bei Mailo auch schon mit Geschrei und fliegenden FellbĂŒscheln, geht aber nie lange. Ich schreite in der Regel ein und schicke den Störenfried weg. Bei Imi gern mehrfach, bis er endlich Ruhe gibt.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #34
Sooo wir sind ein StĂŒck weiter.
Luna hat nach kurzzeitiger Gabe von Zylkene mit ihrem Aggro-Verhalten aufgehört und ist wieder normal. Sie kloppt nicht mehr mit und flippt auch nicht mehr bei lauten GerÀuschen aus :)
Lexi und Wilma... ein Buch mit 7 Siegeln ^^ NĂ€heĂŒbungen klappen gut. Es gibt fĂŒr ruhiges Verhalten eine Belohnung. Sie sind im gleichen Raum friedlich, es wird nicht mehr gestarrt und angriffsbereit gehalten. Auch eine deutliche Verbesserung zum Verhalten vor dem Magen und der Zahn-OP. Leider habe ich es zwischenzeitlich mit den Leckerlies (Kitten-Leckerlies) wohl etwas ĂŒbertrieben. Die Menge ist sowohl Wilma als auch Lexi auf den Magen geschlagen - Beastmode aktiviert :rolleyes: Aber inzwischen ist auch das wieder rum.
Nun war ich heute morgen ganz tapfer und habe einen Konflikt wirklich mal zugelassen. Bisher habe ich Lexis Angriffe abgefangen und umgeleitet. Austragen konnten sie nie was. Ich dachte, das wĂ€re richtig so. Aber ich hatte das GefĂŒhl, die mĂŒssen sich mal rĂŒtteln - besten Falles so, dass Wilma vielleicht auch mal eine Antwort fĂŒr Lexi hat und nicht nur flĂŒchtet.

Folgendes ist passiert:
Großes Wohnzimmer, 2 große Fenster, dazwischen Wand. Links sind 2 Kratzpappen, ein Klo und etwas davon weg ein Trinkbrunnen, schön hergerichtet mit etwas Katzengras - hier lag Wilma. Rechts am Fenster: Lexi. Offenbar durstig geht sie in Richtung Brunnen. Sie sieht Wilma und brummelt. Sie brummelt lauter. Wilma tut: nichts. Sie bleibt. Offensichtlich hat sie beschlossen, nicht stĂ€ndig zu springen, wenn Lexi brummt. Ich beobachte ruhig. Ich sage nichts. Lexi setzt sich hin, faucht. Wilma bleibt. Lexi geht. Ich so :eek:

Wilma wechselt auf eine Kratzpappe, liegt da und putzt sich. Die Kratzpappen stehen hinter dem Sofa, sprich hinter einer hohen Lehne. Lexi kam zurĂŒck, ĂŒber das Sofa. Sie erspĂ€ht Wilma auf der Pappe und man sieht: Sie will Beef. Ich lasse sie. Zum ersten mal. Wilma sieht Lexi nicht. Lexi sprang dann mit einem Satz ĂŒber die Sofalehne runter zu Wilma, es wurde lautstark gepfotet und geknurrt - zu meinem Erstaunen rennt Wilma nicht einfach weg, sondern pfotet auf dem RĂŒcken liegend zurĂŒck - und entweicht dann doch unter das Sofa. Lexi belĂ€sst es dabei. Kein Nachsetzen, keine Verfolgung. Sie geht aus dem Raum und rennt ein paar mal zwischen zwei anderen RĂ€umen hin und her. Luna und ich stehen im Wohnzimmer etwas unglĂ€ubig. Ich hab danach die GittertĂŒr leicht angelehnt, damit Lexi mal eben ihre Energie hinten ablaufen konnte und hab Wilma in Ruhe gelassen. Ich habe einfach Essen fĂŒr die Meute vorbereitet. Da ich barfe muss das Essen eh erstmal 20 Minuten draußen stehen. ErwartungsgemĂ€ĂŸ sorgen die KĂŒchengerĂ€usche dafĂŒr, dass Wilma wieder auftaucht. Ich untersuche sie erstmal - keine Blessuren. Sie wirkt normal. Ich lasse die TĂŒr wieder auf und tĂŒddel weiter in der KĂŒche, mache die Surefeeds sauber, reinige den Futterplatz. Lexi geht ans Fenster, keinerlei Aggression im Raum. Wilma spielt mit Luna, beide rangeln etwas. Sonst nix. Es gibt Essen - alle 3 Essen nebeneinander. Kein Stress.

Und es passiert wieder. Wilma geht zum Brunnen und legt sich davor. Lexi geht hin und brummt sie an. Wilma geht nicht. Sie bleibt wieder. Lexi geht auch dieses mal. Allerdings nicht weit. Nur in den Altpapierkorb, der da interessanterweise kurz mal steht. Sie raschelt etwas rum. Und geht dann in ihre Höhle in einem anderen Raum. Schlafen.

Inzwischen schlafen alle - war ja auch ein aufregender Vormittag.

Außer ich. Ich bin perplex... Bisher wurde Wilma immer nur verjagt und ist gerannt. Heute hat sie genantwortet, ist trotzdem gerannt aber irgendwie scheint das heilsam gewesen zu sein. Vielleicht muss ich einfach auch lernen, etwas loszulassen, wenn die Damen was zu klĂ€ren haben... Aufregend war es in jedem Fall :D

Sorry fĂŒr die Wall of Text :)

Kurze Anmerkung: Eine Tierpsychologin hab ich mir aber schon gesucht. Also sollte es nicht besser werden hole ich mir hier Rat von Außen. Sie ist spezialisiert auf Mehrkatzenhaushalte und Vergesellschaftungen.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #35
Ich finde, bei dir klingt das ganz normal. Sich auf den RĂŒcken legen ist eine 1a Verteidigungshaltung. Normalerweise gehen Katzen einem Kampf und möglichen Verletzungen aus dem Weg. Klappt doch bei den zweien auch.
LĂ€uft doch bei dir!

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #36
Ich hoffe. Irgendwas ist jedenfalls passiert. Wilma geht, wenn Lexi sie schief anguckt, schnurstracks wieder ins Wohnzimmer zurĂŒck. LĂ€uft non-verbal. Allerdings war Lexi gestern Abend und heute morgen auch wieder das Super-Biest. Da frag ich mich dann wieder, was ihr Problem ist. Meine Lösung ist: Ich bin das Problem. Denn ich hab Wilma mit ins Schlafzimmer genommen. Und Lexi ist dann gegangen (machen wir seit Tagen) - Ich denke Wilma muss sich die RĂ€ume allein erobern und ich muss einfach diese kleinen Sekunden-KĂ€mpfe (das gestern waren keine 5 Sekunden) zulassen... fĂ€llt mir sehr schwer ;( Ich saß vorhin atmend am Tisch und dann wurde nicht mal gebrummt... die haben das irgendwie geklĂ€rt. Keine Ahnung. Wilma spielt im Wohnzimmer - jetzt gerade pennt sie. Luna ist im Flur, HĂŒterin der NeutralitĂ€t und Lexi ist in ihrer Höhle und schlĂ€ft da. Also wenn ich eines unterschĂ€tzt habe, dann diese Vergesellschaftung.. ich dachte ich bin auf alles vorbereitet aber irgendwie lerne ich selber hier gerade ganz viel.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #37
Bei meinen Vergesellschaftungen waren die NeuzugĂ€nge immer recht jung. 3 hatte ich bisher und Amidala war die Älteste mit 9 Monaten.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass alles lÀuft und gut geht und war sehr entspannt.
Und es ist auch immer gutgegangen. Am Anfang gab es gerade mal von Mili Gefauche und Gebrumme, aber das hat sich nach einiger Zeit gegeben.
Mailo ist ein Kater, der immer sehr nett zu den NeuzugÀngen ist. Imano und Amidala wollten anfangs von mir nichts wissen. Imano hockte unter dem Bett und Amidala auf dem Schrank. Und Mailo ging dann immer wieder hin und hat sie dort besucht. Ich glaube, das hat sehr geholfen.
Mili bleibt leider meist auf Distanz zu den anderen und hÀngt eher an mir. Je Àlter sie wird, desto mehr.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #38
Als ich vertraue jetzt seit gestern Abend darauf, dass die MĂ€dels das regeln. Ich stelle mich nicht dazwischen, ich moderiere nicht
 und es ist nichts passiert.

Kein Angriff, kein verjagen. Ich atme, wenn etwas gebrummelt wird oder die zwei sich sehr nah kommen tue ich so als hĂ€tte ich nichts gesehen oder gehört und mache einfach mit dem weiter, was ich so tun wollte

Das funktioniert bisher am besten - vielleicht war wirklich ich und meine ĂŒberfĂŒrsorge wegen Lexis Krankheiten und der kleinen Wilma einfach das Problem
 Wilma ist aber gar nicht mehr so klein (3kg - Lexi ist bei 3,4kg). Und Lexi ist gesund.

Und dass „einfach lassen“ scheint gerade der SchlĂŒssel zu sein. Bin selbst perplex.

• Vergesellschaftung - die neue wird verjagt Beitrag #39
Im Endeffekt mĂŒssen sie es ja selbst regeln. Sie mĂŒssen auch irgendwie miteinander auskommen. In den meisten FĂ€llen klappt das auch ... frĂŒher oder spĂ€ter.
Wenn man bedenkt, wie wenig Themen es hier gibt, bei denen es wirklich Probleme mit der Vergesellschaftung gibt, zeigt es doch schon, dass die meisten mehr oder weniger problemlos funktionieren.

Als Dosi ist das Wichtigste bei einer Vergesellschaftung entspannt zu bleiben und die Katzen machen zu lassen. Ansonsten sendet man Signale, dass irgendwas nicht stimmt und das fĂŒhlen die Katzen und reagieren drauf.

Thema:

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzĂ€hlen. Wir haben einfach kein GlĂŒck... Nachdem ich...
ZusammenfĂŒhrung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Streit unter unseren neuen Mitbewohnern: Hallo zusammen, wir haben seit zwei Wochen unsere KĂ€tzchen Sunny (~3 Jahre) und Luna (~1 Jahr). Die beiden kamen aus RumĂ€nien ĂŒber eine...
Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war frĂŒher extrem Ă€ngstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten