• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe

Diskutiere Flöhe im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der...
  • Flöhe Beitrag #1
Melanieeee

Melanieeee

Hallo zusammen,
Bei meinen zwei Katzen wurde vor einigen Wochen ein Mittelstandes Flohbefall bemerkt. Eigentlich sehr komisch, weil sie nur in der Wohnung sind. Ich bin mit ihnen zum Tierarzt und sie hat ihnen Advantage gegeben. Ausserdem habe ich flee spray benutzt und die Wohnung einmal auf links gedreht, alles gereinigt und gewaschen. Nach drei Wochen habe ich sie wieder mit advantage behandelt. Heute habe ich auf dem einen Kater wieder einen lebenden Floh entdeckt. Bin schon wieder kurz vorm durchdrehen. Könnt ihr mit vielleicht ein besseres Mittel empfehlen. Mein tabasco ist auch ein sehr grosser schwerer Kater mit 8.5 kg

LG Melanie

• Flöhe Beitrag #2
Hallo Melanie und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe mit Advantage sehr gute Erfahrung gemacht. Wichtig ist, dass du z.B. für deinen grossen schweren Kater das Spot on für große, schwere Katzen nimmst (also 4- 8 KG), falls du es nicht verwendet haben solltest.
Ansonsten könnte ich dir noch Credelio empfehlen, das sind allerdings Tabletten. Ich verwende die etwas billigere Tablette (AdTab). Ich verlinke sie dir hier einmal:
https://www.amazon.de/AdTab-Zeckenschutz-Kautablette-Behandlung-verabreichen/dp/B0C78HYYVH
Die gibt es bei verschiedenen Anbietern/Apotheken. Ein Preisvergleich lohnt sich.

Flöhe waren hier im Forum schon öfter ein Thema. Ich habe dir hier auf die schnelle ein Paar Threads raus gesucht. Wenn du magst kannst du da nachlesen.

• Flöhe Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ja das advantage hatte ich benutzt. Werde es in 2 Wochen dann mal mit einer Tablette versuchen, habe erst vor 1.5 Wochen sie mot advantage behandelt

Ansonsten dann erstmal putzen putzen putzen 🙈🙈

• Flöhe Beitrag #4
Ich drücke die Daumen, dass du die Plagegeister bald los bist.

• Flöhe Beitrag #5
Vielen lieben Dank..das ist nett von dir

• Flöhe Beitrag #6
Ich hatte glücklicherweise noch keine Flöhe, aber soweit ich weiß, sitzen nur wenige Flöhe auf dem Tier, sondern meist an den Stellen, an denen sich die Katzen aufhalten. Also Bettchen und Decken, Teppichen, Ritzen usw.
Also eher täglich staubsaugen, feucht wischen usw.. Einmal alles auf Links drehen ist wahrscheinlich nicht ausreichend.

• Flöhe Beitrag #8
Das könnte zu wenig sein. Flöhe sind echt hartnäckig. Alles putzen, waschen oder einfrieren und alles saugen und wischen. Und das möglichst öfter. Sonst schlüpfen die Larven aus und du hast die nächste Generation da.

• Flöhe Beitrag #9
Flöhe sind echt hartnäckig.
Wohl wahr.......wir haben uns vor Jahren Flöhe vom Garten eingeschleppt und erstmal nichts gemerkt bis es echt heftig wurde. Wer denkt denn auch bei reinen Wohnungskatzen an Flöhe?
Ohne Fogger gings leider nicht.

• Flöhe Beitrag #10
Das könnte zu wenig sein. Flöhe sind echt hartnäckig. Alles putzen, waschen oder einfrieren und alles saugen und wischen. Und das möglichst öfter. Sonst schlüpfen die Larven aus und du hast die nächste Generation da.
Sorry, aber ich habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht und die gebe ich gerade an die TE weiter.
Wir hatten einmal sogar einen so extremen Flohbefall, dass ich Fogger Bomben eingesetzt habe.
Danach die Male habe ich mit o.g. Mittel, dass mir im übrigen @yodetta empfohlen hat gearbeitet und es hat wunderbar geklappt.

• Flöhe Beitrag #11
Wohl wahr.......wir haben uns vor Jahren Flöhe vom Garten eingeschleppt und erstmal nichts gemerkt bis es echt heftig wurde. Wer denkt denn auch bei reinen Wohnungskatzen an Flöhe?
Ohne Fogger gings leider nicht.
Fogger würde ich nur im absoluten Notfall einsetzen (habe ich bisher ein Mal gemacht), da ich es für nicht ungefährlich halte.

• Flöhe Beitrag #12
Edit: Letztendlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie er mit einem Flohbefall umgeht.
Ob jetzt ein Kammerjäger gerufen wird, man Fogger einsetzt, zum Putzteufel mutiert (das ist witzig gemeint), Spray einsetzt, und/oder seinen Katzen SpotOns/Tabletten verpasst...(um nur einige Beispiele zu nennen, die Reihenfolge ist random).

Nach dem massiven Flohbefall vor einigen Jahren bin ich diesbezüglich relativ entspannt geworden.
Für mich sind Flöhe keine Monster (mehr).
Allerdings geht da jeder mit dem Thema anders um und ich greife deshalb auch nur im absoluten Notfall zur chemischen Keule.

Ich wünsche der TE das ihre Samtpfoten bald flohfrei sind.😊

• Flöhe Beitrag #13
Ich glaube es liegt auch ein wenig an der Menschheitsgeschichte wenn mancher "Panik" schiebt bei Flöhen.....Flöhe (und Ratten) übertrugen schließlich mal die Pest und entvölkerte ganze Landstriche. Man weiß doch gar nicht so genau was Flöhe und anderes Ungeziefer inzwischen noch übertragen können, es gibt inzwischen Infektionen, die gab's doch vor 20,30 J. noch nicht.

• Flöhe Beitrag #14
Sorry, aber ich habe damit persönlich gute Erfahrungen gemacht und die gebe ich gerade an die TE weiter.
Wir hatten einmal sogar einen so extremen Flohbefall, dass ich Fogger Bomben eingesetzt habe.
Danach die Male habe ich mit o.g. Mittel, dass mir im übrigen @yodetta empfohlen hat gearbeitet und es hat wunderbar geklappt.
Ich meinte damit eher Melanieee. Sorry, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Das Advantage geben und einmal die Wohnung auf links drehen, könnte zu wenig sein.
Es heißt doch, wenn man den Floh auf dem Tier sieht, kann man davon ausgehen, dass in der Wohnung schon massenweise Flöhe vorhanden sind.
Man muss sicherlich nicht täglich alles gründlich putzen, aber man sollte daran denken, dass zwischendurch doch noch Larven ausschlüpfen, so dass man besser ab und zu nacharbeitet.

Ich hatte mal Giardien, wo auch oft empfohlen wird, ständig gründlich zu putzen. Sogar mit einem Dampfreiniger durch die Wohnung zu gehen.
Ich habe gründlich mit Halamid gereinigt, alles gewaschen und dann alle Liegeplätze mit Handtüchern abgedeckt. Die habe ich dann ab und an in die Waschmaschine geworfen. Das hat bei mir gereicht.
Aber Giardien sind keine beweglichen Flöhe.

Thema:

Flöhe

Flöhe - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Plagegeister Flöhe: Ich habe ein 6 Monate alten Kater, der eine reine Hauskatze ist, trotzdem mussten wir bei ihm einen Flohbefall feststellen. Ich sofort zum...
Flöhe! Tierarzt hat aber entwurmt: Hallo an alle! Ich war eben mit meinem Kater beim Tierarzt weil ich Flohkot bei ihm gefunden habe. Ich kontrolliere jede Woche mit einem Flohkamm...
Flöhe Hilfe: Hallo zusammen, Ich bin total am verzweifeln 😩 Ich habe 2 Katzen beide Wohnungskatzen. Nun hab ich vorgestern entdeckt, dass Sie Flöhe haben...
Floh-und Bandwurmmittel: Huhu an Alle, mit Entsetzen habe ich ein paar tote Flöhe auf einer Decke der Butzies im Haus gefunden. Der Flohkamm zeigte aber gar nichts, ich...
Oben Unten