Vergesellschaftung im Freien

Diskutiere Vergesellschaftung im Freien im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute lief es richtig gut, sogar coco war recht entspannt. Chibi hat und faucht zwar noch ab und an aber mit mutmach-leckerli abholen gehts super...
  • Vergesellschaftung im Freien Beitrag #21
Heute lief es richtig gut, sogar coco war recht entspannt.
Chibi hat und faucht zwar noch ab und an aber mit mutmach-leckerli abholen gehts super. Sie hat sogar einmal ihr köpfchen an ihm gerieben wärend der gemeinsamen streichelaktion :love:

Ohne leckerlie würde er tatsächlich übel verjagt werden von beiden aber mit gehts schon super.

Der Tip es in die wohnung zu verlegen brachte tatsächlich einen ordentlichen durchbruch. Dachte auch erst das ganz zum schluss zu machen aber es ist tatsächlich sofort besser gewesen.
versuche die Zeiten kurz zu halten das meine zwei auch verstehen sobald die tür zu ist sind sie sicher in ihrem zuhause aber das yuki eben auch seine daseinsberechtigung hat.

Heute gabs einen ganz kurzen moment da liefen alle drei sich berührend nebeneinander nach draußen, chibi in der mitte. Da hätte ich am liebsten ein foto von aber waren nur sekunden.

Aber solche tage geben mut das die doch sehr ungewöhnliche zusammenführung was werden wird. Braucht vermutlich einfach mehr zeit als gewöhnlich.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #22
Ja, das ist sicher keine "normale" Zusammenführung. Aber schon die können ja gerne mal Monate dauern. Es drängt Euch ja aber auch nicht wirklich was? Sprich: soll dauern solange es dauert solange was vorwärts geht?

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #23
Das ist super. Ich denke du wirst das auch immer wieder üben müssen. Wenn sie sich länger mal nicht in der Wohnung gesehen haben, wird er wieder fremd werden.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #24
Ja ich brauche geduld, die hab ich nicht:rolleyes:

Heute vormittag ist alles wenn man von kleinen streitigkeiten und einer allgemeinen anspannung absieht sehr harmonisch. Es gab sogar einen kurzen moment wo alle drei auf dem katzbaum waren.

Meine zwei haben sich entschieden sich auf ihre lieblingsplätze zurück zu ziehen wärend yuki die wohnung erkundet (denke nicht das er sich an sie erinnern kann) und von mir zum 100x vom schrank gepflückt wird.

Aber ist so die Wohnung bleibt der Gamecanger dadurch geht die zusammenführung nun doch deutlich rascher von statten, hätte gedacht das bewirkt das gegenteil und meine lassen sich vertreiben oder werden böse aber ist nicht so.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #25
Liest sich doch super. Die drei machen das 👍

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #26
Also ich muss gestehen, so langsam fange an es richtig zu genießen🤗

Eine dritte Katze, noch dazu so ne junge die kein Geld und keine Verantwortung kostet, rausschmeißen kann wenn man grad keine lust/nerv hat. Das hat schon was😁
Katzen kann man nie genug haben🥰

Yuki fängt an zu hauen wenn chibi friedlich vor ihr steht.
Denke das ist nicht böse gemeint wird aber von Chibi verständlicherweise so interprätiert.
Das bring leider unnötig stress. Hoffe das löst sich von alleine.
Ist ganz gut das yuki jetzt sozialverhalten lernen kann.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #27
Eine dritte Katze, noch dazu so ne junge die kein Geld und keine Verantwortung kostet, rausschmeißen kann wenn man grad keine lust/nerv hat. Das hat schon was😁
So eine junge, neugierige und verspielte Katze hat schon was, das bringt bei euch sicherlich Schwung in die Bude, wenn Yuki zu Besuch kommt. Und wenn er zu anstrengend wird, kann er sich draußen oder zuhause austoben. :)

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #28
Jede Katze kommuniziert ein wenig anders, geschweige denn vom Kater/ Katzekonflikt. Das müssen sie jetzt lernen

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #29
So eine junge, neugierige und verspielte Katze hat schon was, das bringt bei euch sicherlich Schwung in die Bude, wenn Yuki zu Besuch kommt. Und wenn er zu anstrengend wird, kann er sich draußen oder zuhause austoben. :)
Genau😁

Jede Katze kommuniziert ein wenig anders, geschweige denn vom Kater/ Katzekonflikt. Das müssen sie jetzt lernen
Chibi ist mit zwei Brüdern aufgewachsen bis sie in ihr neues Zuhause sind, da musste sie viel einstecken was sie nun wiederum manchmal coco zu spüren bekommt.

Das rauhe spielverhalten könnte sie super mit Yuki befriedigen, dann müsste vielleicht coco nichtmehr her halten. Mal sehen aber stimmt wohl, sie müssen ihre eigenheiten erst gegenseitig kennenlernen

Heute musste ich so lachen Yuki kam an, zielstrebig durch die komplette wohnung ins bad. Im katzenklo erstmal ein dickes ei gelegt.👀😂
Chibi hat als erstes bemerkt was er da tut und hat ihm ordentlich bescheid gesagt, ihn hats recht wenig gejuckt, frei nach dem Motto "Was muss, dass muss" 😅

Der Kerl ist schon ne marke für sich, scheint sich bei mir wohl zu fühlen.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #30
Ich habe das Gefühl der Kerl macht das schon 🤣

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #31
Das erst mal Fummelbrett für Yuki, er lernt erstaunlich schnell.
Coco mümelnt am knurre und diesmal ist es Chibi ganz schnell zu viel geworden aber alles in allem doch schon toll :love:
1000186039.jpg

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #32
Das sieht gut aus 👍

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #33
Ich würde gern meine Frage hier mal einwerfen - und zwar haben wir seit Februar Willi (1 Jahr alt) der schon länger auch raus in den Garten geht. Seit Juni wohnt auch Frieda hier (sie ist jetzt 6 Monate alt). Die beiden schlafen zusammengekuschelt auf dem Sofa, putzen sich, spielen. Aber seit Frieda kastriert ist und frei draußen herumstreunen darf, vermöbelt Willi sie. Aber nur im Garten. Er ist richtig auf sie fixiert. Während sie neugierig umherstreunt, jagt er ihr die ganze Zeit nach, bis er sie attackiert und ich ihre Schreie höre & sie wieder in Sicherheit bringe (Sofa). Was kann man tun? Meine Mutter fürchtet, dass er sie verjagen könnte.. das wäre der worst case

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #34
Hallo michello,
ist vielleicht besser wenn du was eigenes dazu eröffnest da es nicht wirklich was mit meinem Thema zu tun hat. Vielleicht lesen es dann auch welche die dir Tips geben können.
Ich frage mich: Hat es was mit der Kastration zu tun oder schmust er zuhause immernoch mit ihr?
Denkst du das ist agrression/unmut oder vielleicht ehrer ein raufen wollen, kater können da sehr rau sein und Katzen mögen das in der Regel garnicht.
Chibi ist mit Brüdern aufgewachsen und fand das garnicht toll, hat sich den rauen Umgang aber angewöhnt und attakiert Coco auch manchmal aus dem nichts weil ihr grad was nicht passt, ihr langweilig ist oder sie einfach lust hat auf raufen. Coco flüchtet dann auch immer brüllend und ich muss es unterbinden. Ansonsten sind sie aber ein Herz und eine Seele.

Was die Zusammenführung betrifft gibts nicht viel neues, es wird immer mal wieder gefaucht, yuki haut nach den anderen mit der pfote. Es ist meinen auch mal zu viel und sie flüchten.
Versuche Yuki an die Katzenklappe zu gewöhnen was noch nicht so schnell klappt wie erhofft und der Kerl hat mir heute morgen in die badewanne gesch... keine Ahnung warum, hoffe es war einmalig.
ansonsten bringt er schwung in die Bude und ich hab alle Hände voll zu tun wenn er da ist. Hab inzwischen die Spielangeln in sicherheit gebracht, den Fernseher fest gebunden, die Regale abgeräumt (bevor er es tut) und die Spritzflasche aus der Ecke geholt. Ach ja und den Läufer im Flur mit der Gummiseite nach oben gedreht bevor er komplett zerkratzt ist.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #35
Hab es geschschafft yuki an die Katzenklappe zu gewöhnen🥳
Jetzt muss es sich nurnoch festigen.

Gefauche gibts noch genug, aber ich sehe besserung. Ist daher tatsächlich nötig ihn als täglichen gast rund um die uhr willkommen zu heißen sonst würde die zusammenführung vermutlich noch viel viel länger gehen.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #36
Klingt super👍

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #37
Leider gabs einen Rückschritt.
Mit chibi und Yuki klappt es zwar immer besser aber Coco und er...

Sie hauen sich gegenseitig, knurren und fauchen sich an.
Yuki scheint sich kaum mehr in die Wohnung zu trauen und Coco wir immer teretorialer.
Könnte sein das das von dem Handwerkerstress ausgelöst wurde, jetzt ist mal paar Tage aufatmen angesagt bevor es wieder los geht. Da müssen wir irgendwie alle durch.

Heute abend hatte ich die gelegenheit mal mit coco in der Wohnung zu spielen wärend Yuki fauchend zugeguckt hat.
Als Coco dann satt und zufrieden raus ist hat yuki ganz verhalten noch etwas mit mir gespielt, dann hab ich meinen Haushalt weiter gemacht und er blieb noch ca. 10 minuten mit Chibi drin bis beide raus sind.

Vor den Handwerkern hatte ich ihn einmal sozusagen zum babysitten für 3 stunden da bis seine Besitzer zurück waren. Er wollte nicht rein als sie gingen und die haben keine Katzenklappe.
So lange draußen mag er noch nicht, halbe stunde dann fängt er an bitterlich zu schreien.
Also aßyl bei mir, da lief alles gut mit meinen Katzen, die haben geschlafen und er hielt mich die vollen 3 Stunden auf trapp. Müde, fehlanzeige, alles viel zu spannend.
Keine sekunde konnte ich meine augen von ihm wenden, viel ihm gleich der nächste blödsinn ein. War sber schon süß, wenn auch anstrengend.

Kaum hörte er seine Besitzer sprintete er nach oben, Katzenklappe klappt noch nicht zu 100% aber in sollen momenten ist die kein Hinderniss mehr, die ist dann schlichtweg nicht vorhanden.

Tsja jetzt hoffe ich sehr das das mit Coco und Yuki noch was wird, Yuki hatte bereits die erste Wunde und Coco zeigt Stressverhalten.
Sicher die raufen noch nicht das die fetzen fliegen aber es ist wirklich rückschrittig und besorgniserregend.
Für Tips wäre ich dankbar. Mir fällt grad nicht so recht was ein. Spielen zusammen, bisher nicht dran zu denken.
Leckerli nur sehr vorsichtig u d weit außeinander sonst gibt es gekeile.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #38
Es kann gut sein das der Stress durch die Handwerker sich überträgt. Das ist leider schwer zu sagen.

Kannst du beide relativ entspannt anfassen? Vielleicht klappt der klassische Trick beide mit einem getragenen Shirt abzureiben, damit ein Gruppengeruch entsteht.

Wenn sich die beiden aber über die Handwerkerpause wieder besser verstehen, würde ich den aufgedrehten Kerl vielleicht auch wieder auf etwas Abstand halten.
Vielleicht ist der Maus der Stress mit Handwerker und der Zusammenführung auch einfach zu viel.

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #39
Also es ist wie befürchtet.
Yuki hat sich erst gestern wieder blicken lassen, vermutlich wurde er von coco unter anderem auch mit markieren vertrieben.
Die ist total gestresst, zeigte ein völlig anderes Gesicht als ich bisher von ihr kannte.

Mit chibi klappt es schon richtig gut, klar die große liebe ist es noch nicht aber es wird. Da mach ich mich kaum noch gedanken.

Die zwei tage kommte ich jetzt nutzen yuki meine Wohnung wieder schmackhaft zu machen und heute morgen hab ich auf ordentlich abstand yuki das fummelbrett gefüllt und coco auf dem sofa mit leckerli abgefüllt bis oberkannte.

Das stresslevel ist schon hoch genug 🙈

Abreiben ist tatsächlich schwierig, bekäme ich aber schon mit etwas tricksen hin.
Nur momentan (eben sind die handwerker wieder eingetroffen) macht es noch keinen sinn. Da ist denke ich tatsächlich die beste idee, versichen yuki attrakhiv zu machen hier bleiben zu wollen aber zeitgleich auf abstand zu coco.

Und allen drei so viel ruhe wie möglich zwecks handwerkern vermitteln. Yuki guckt sich die angst von meinen schon ab🙈

• Vergesellschaftung im Freien Beitrag #40
Kleiner Nachtrag:
Heute ging es mit dem Handwerker Lärm und das wetter war mieß.
Die Besitzer von Yuki waren vormittags auch weg. Sprich er hat heute die letzten Tsge da sein nachgeholt.
Coco hat es auf dem Kratzbaum kaum mitbekommen und Chibi hat sie gesagt kaum mehr Probleme damit.
Er hat es das erste mal geschafft bei mir zur ruhe zu kommen und 2 Stunden auf dem Kissen wo Hund und Katzen liegen geschlafen.
Danach war ich pipi machen und als ich wieder kam hatte er sich den übrig gebliebenen Rest von meinem Frühstück einverleibt. Keine Sekunde kann man Ihn aus den Augen lassen😅

Er kam den ganzen Tag über öfter reingeschneit und ging bei Zeiten wieder, übt sich mit der Katzenklappe.
Coco hat den ganzen Tag verschlafen, das war ganz gut so.

Thema:

Vergesellschaftung im Freien

Vergesellschaftung im Freien - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Oben Unten