Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Diskutiere Unsauberkeit, erbrechen, überfressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Einfach Mist. Schön wäre es wenn eine Ursache gefunden wird. Ich vermute es wird auf Allergie oder IBD hinaus laufen, deren Behandlung im...
  • Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #121
Einfach Mist.
Schön wäre es wenn eine Ursache gefunden wird. Ich vermute es wird auf Allergie oder IBD hinaus laufen, deren Behandlung im allgemeinen genauso aussieht wie du es gerade machst. Eventuell noch ergänzt mit der Gabe von Kortison.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Anzeige

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #122
Es ist wirklich schwierig.
Bislang hat sie noch nicht wieder erbrochen. Ich habe die Abendmahlzeit nun in zwei Etappen gereicht und hoffe, dass die dadurch zusätzlich langsamere Futteraufnahme vielleicht hilft.

Der Termin bei der Tierklinik ist bereits morgen - vorausgesetzt mein Tierarzt kriegt es hin, die Befunde zu übersenden. Während die Tierklinik sagt "ach, das ist ja nur ne Mail, das ist ganz einfach ☺️", hat es sich bei der Tierarzthelferin nach einem furchtbaren Umstand angehört... gut, genau die Tante, die ich ans Telefon bekommen hatte, hab ich eh gefressen, die ist immer so wenig kundenorientiert unterwegs 🙄

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #123
Ich drücke dir die Daumen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #124
Hat alles funktioniert.
Der Tierarzt sagte man könne eine Magenspiegelung machen, ggf. in Kombination mit einer Biopsie.
Aber er glaubt eher nicht an ein Magengeschwür, weil Sunny nicht direkt nach dem Fressen Probleme hat, sondern deutlich später.
Das würde eher für eine Unverträglichkeit sprechen.
Plan ist also jetzt auf hypoallergenes Futter umzusteigen und zu schauen, ob es etwas nützt. 8 Wochen soll die Diät gehen, das Futter muss ich allerdings noch bestellen, das hatten sie nicht als Nassfutter da.
Fürs erste hat Sunny jetzt eine Cortisonspritze bekommen - nur kurzzeitige 2 Tageswirkung - damit es sich etwas beruhigt.

Derweil macht mir Hailey nun Sorgen, auch sie hat wieder erbrochen. Jedoch direkt beim Fressen. Vielleicht vom Stress der OP...? Ich werde das mal beobachten.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #125
Hm... wir haben jetzt Mittwoch und bisher hat keine Katze erbrochen. Futter ist nach wie vor das alte - hatte Besuch und keine Zeit, etwas anderes zu besorgen.

Ich bin verunsichert, ob ich jetzt nicht doch alles lassen soll wie bisher und darauf bauen sollte, dass es sich selbst wieder reguliert, wenn etwas Zeit vergeht... Verdauung kann ja durchaus komplex sein, wenn da etwas verschoben wurde.
Wäre es eine Unverträglichkeit, dann würde sie doch nicht tagelang ihr Futter vertragen und dann plötzlich wieder nicht?! 🤔

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #126
Das stimmt so leider nicht. Unverträglichkeiten und Allergien sind nicht statisch, sie sind mal stärker und mal schwächer usgeprägt.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #127
Eine Allergie würde sich doch aber schon zeigen nach so einer Zeitspanne. Wahrscheinlicher wäre eine Unverträglichkeit, die dann vermutlich nicht das Protein betrifft, sondern irgendeinen anderen Futterbaustein, der sich im Körper erst übermäßig anreichern muss, um eine Reaktion hervorzurufen 🤔

Ich habe beschlossen jetzt erstmal nichts zu verändern und zu schauen wie es sich entwickelt.
Momentan gebe ich 3 Mahlzeiten und inzwischen lässt Sunny sogar etwas Futter in ihrer Schüssel zurück. Das verbuche ich als Fortschritt zum totalen Kahlschlag.
Wenn ich könnte, würde ich noch häufiger füttern, das lassen aber meine Arbeitszeiten nicht zu.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #128
Musste beruflich weg und nun ging es wieder los - hatte extra die gleiche Ganztagsbetreuung wie beim letzten Mal "rekrutiert", aber offenbar ist Stress hier doch ein nicht zu vernachlässigender Faktor.

Sunny war direkt am ersten und zweiten Tag wieder unsauber. Sowohl Urin als auch Kot. Am zweiten und dritten Tag hat sie erbrochen. Heute war es wohl unfallfrei. Morgen fahre ich zurück und hoffe, dass es sich dann wieder einpendelt. Oh man.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #129
Stress zeigt sich in vielen Fällen körperlich.
Zum Glück gibt es viele Möglichkeiten die man dagegen probieren kann, sogar Streu das beruhigt wirken soll

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #130
Bin wieder da und alles ist gut 🫣
Kein Erbechen und Hinterlassenschaften landen im Katzenklo.
Die Sitterin sagte aber nun auch, dass sie anfangs beim Füttern nicht so aufgepasst hat und Sunny etwas vom Futter der anderen Katzen gefressen hat - das erklärt meiner Ansicht nach das Erbrechen dann auch schon. Man muss halt leider dabei stehen und das Futter aufräumen...

Ob und was ich jetzt noch zur Stressreduktion mache, muss ich mal schauen. Vom Hund hab ich gelernt, dass viel nicht viel hilft, sondern dass man mehr mit Routinen und Geduld erreicht.

Thema:

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten