Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Diskutiere Unsauberkeit, erbrechen, überfressen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meinst du Feliwaystecker oder ähnliches?
  • Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #81
Meinst du Feliwaystecker oder ähnliches?

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #82
Genau. Feliway hat direkt Stecker für einen harmonischen Katzenhaushalt. Bei der Zusammenführung unserer Mädels hat Beruhigungspaste und Aromatherapie gut geholfen.
Es gibt aber auch Katzenstreu die beruhigend wirken soll, gerade bei Unsauberkeit. Es gibt aber auch Zylkene, Felisept und Ergänzungsfuttermittel was man ausprobieren könnte.

Ich persönlich bin auch ein großer Fan von Training. Es hilft ängstlichen Katzen Selbstbewusstsein aufzubauen, Mobber lernen Zurückhaltung und Frustkontrolle und eine Beschäftigung ist es zudem auch noch.

Ich möchte den gesundheitlichen Aspekt natürlich nicht außenvor lassen, aber ich vermute das die Situation für alle Katzen nicht ganz stressfrei ist.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #83
Feliway und auch Beschäftigung/Training habe ich bereits versucht.
Feliway macht gar keinen Unterschied und Beschäftigung führt unter Umständen erst recht zu Streit, dann, wenn ich sie aus der Beschäftigung entlasse. Da muss man gerade im Winter sehr aufpassen. Und gerade im Winter gibt es die Probleme.

Platzangebot macht hier schon die Musik. Wenn die Katzen viel draußen sind, entzerrt es sich. Sie wollen jetzt aber häufig auch nicht raus, wenn es kalt ist.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #84
Feliway hat bei uns auch gar nichts gebracht. Manchmal muss man daher ein wenig ausprobieren was hilft. Felisept wäre einen Versuch wert, evtl. Rescuetropfen und bei vielen haben Zylkene geholfen. Die brauchen aber etwas bis sie wirken.

Wie hast du sie denn beschäftigt? Jagdspiele können eher aufpuschen, während Suchspiele oder Clickertraining eher müde machen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #85
Ich glaube, das löst das Grundproblem leider nicht.
Sunny braucht mehr Abstand als die anderen. Sie mag es einfach nicht haben, wenn ihr ein anderes Tier so dicht auf die Pelle rückt. Dadurch entstehen immer wieder blöde Situationen.

Ich übe kleinere Sachen. Momentan z.B. die Benutzung einer chipgesteuerten Katzenklappe. Ich nutze auch gerne Fummelbretter.
Sunny ist aber leider sehr extrem in Bezug auf Futter... ich trainiere nur noch mit Handschuhen, weil sie zu heftig zubeißt, um das Leckerlie zu bekommen. Es kommt dadurch auch zu Futterneid zwischen den Katzen, bzw. eigentlich nur durch Sunny... die anderen sind einfach viel harmonischer. Wenn Miley an Haileys Futter möchte, leckt sie ihr das Köpfchen ab. Sunny haut gleich zu. Miley hat seit heute auch ein leicht geschwollenes Auge und ich hoffe, dass bleibt harmlos.
Sunny ist kein reines Mobbingopfer, sie teilt auch sehr gerne aus.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #86
Das Verhalten von Sunny erinnert mich an Sky, sie ist ja unsere Größte. Gerne das Opfer nach Czillas Tod, aber wenn sie mal ausrastet flüchten alle. Ich habe mich gefragt ob es bei Katzen sowas wie Depressionen gibt. Irgendwann war mir klar sie braucht "Ersatz" für Czillas, obwohl es ja immer noch 3 Katzen waren. Dann kam Gwanna, das war nicht der erhoffte Glücksgriff, es matchte nicht. Sie wurde immer ruhiger, zurückgezogen, teilweise auch Erbrechen, Durchfall Unsauberkeit. Risiko - noch eine Katze (Nr. 5) dazu. Andere Rasse und gute Züchterin. Viel erzählt und sie hatte die richtige Katze für uns. Es dauerte einige Zeit aber Sky ist wieder die Alte und mittendrin.
Ich meine vielleicht braucht sie genau die passende Partnerin.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #87
Ich glaube, das löst das Grundproblem leider nicht.
Sunny braucht mehr Abstand als die anderen. Sie mag es einfach nicht haben, wenn ihr ein anderes Tier so dicht auf die Pelle rückt. Dadurch entstehen immer wieder blöde Situationen.

Ich übe kleinere Sachen. Momentan z.B. die Benutzung einer chipgesteuerten Katzenklappe. Ich nutze auch gerne Fummelbretter.
Sunny ist aber leider sehr extrem in Bezug auf Futter... ich trainiere nur noch mit Handschuhen, weil sie zu heftig zubeißt, um das Leckerlie zu bekommen. Es kommt dadurch auch zu Futterneid zwischen den Katzen, bzw. eigentlich nur durch Sunny... die anderen sind einfach viel harmonischer. Wenn Miley an Haileys Futter möchte, leckt sie ihr das Köpfchen ab. Sunny haut gleich zu. Miley hat seit heute auch ein leicht geschwollenes Auge und ich hoffe, dass bleibt harmlos.
Sunny ist kein reines Mobbingopfer, sie teilt auch sehr gerne aus.
Dann wäre gerade für Sunny das Training gut. Anscheinend hat sie eine niedrige Frusttoleranz, das kann sich durch das Training bessern.
Erst kannst du das Leckerli nehmen kontrollieren. So kannst du schrittweise mit ihr üben das Leckerli langsam zu nehmen.
Dann kannst du zum Beispiel mit dem "Sitz" ihre Geduld noch steigern.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #88
Ich meine vielleicht braucht sie genau die passende Partnerin.
Darüber habe ich heute auch nachgedacht - also, ob ihr einfach nur der richtige Sozialpartner fehlt.

Das Drama um Sunny besteht eigentlich schon immer.
Ich habe die Katzen mit meinem damaligen Partner als Trio übernommen, der Abgabegrund war auch da bereits die Schwierigkeiten zwischen den dreien. Es hatte sich durch den größeren Wohnraum, die Möglichkeit rauszugehen und zwei Bezugspersonen etwas entzerrt. Aber nun, wo ich allein lebe, spitzt es sich leider wieder zu.

Für mich kommt eine weitere Katze nicht in Frage, aber da wären wir dann wieder beim Thema, ob eine Abgabe nicht doch sinnvoll wäre. Sie könnte zu meinem Ex. Der hat mit seiner neuen Frau 4 Kater. Vielleicht ist da ja was passendes für sie dabei?
Andererseits fühle ich mich nicht wohl damit, eine kranke Katze abzugeben...

Dann wäre gerade für Sunny das Training gut. Anscheinend hat sie eine niedrige Frusttoleranz, das kann sich durch das Training bessern.
Sunny hat ein Trauma, schätze ich. Sie ist erst so seit sie die 10 Tage weg war. Ich weiß nicht, ob so ein Training dann hilft.

Sie hat gestern noch erbrochen, dafür heute Nacht nicht mehr und ihr Geschäft hat sie artig im Garten erledigt - bei dem Schnee kann man es so super für die Laborproben aufsammeln ☺️
Ich habe die Futterration zusätzlich ein wenig reduziert, vielleicht ist es auch etwas zu viel gewesen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #89
Doch, auch Katzen mit Trauma kann man trainieren. Sollte man meiner Meinung nach sogar. Mit dem dementsprechende Feingefühl natürlich, aber es kann ihnen sogar helfen das Trauma zu überwinden.

Ich würde mich erstmal mit Sunny in Ruhe wohin setzten und einfach nur ganz entspannt ein Leckerli nach dem nächsten geben. Dann beende ich die Training immer mit "Ende".
Später würde ich das Leckerli erst loslassen, wenn sie sich zurücknimmt. Danach kannst du ihr das Leckerli erst hinhalten, wenn sie sich zurücknimmt. So kann das Training nach und nach aufgebaut werden, ohne sie zu überfordern

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #90
Leider hat sie heute Nacht wieder erbrochen.
Das Sucrabest wirkt wohl nicht so gut, aber auch das Kattovit scheint für Sunny nicht passend zu sein. Ich hoffe immer noch, dass die DHL-Lieferung mit dem Royal Canin endlich ankommt. Das scheint sie ja gur vertragen zu haben.
Das Datum bei der Sendungsverfolgung ändert sich aber immer wieder weiter nach hinten...

Ich frage mich, woran genau es liegt...? Das Kattovit ist ja auch magenschonend. Leider steht beim Royal Canin ja auch so gar nicht, was da nun überhaupt drin ist, dass man irgendwie nachvollziehen kann, was die Katze verträgt oder eben auch nicht. Da ist das Kattovit schon sehr viel aufschlussreicher.
Vielleicht liegt es auch an der Konsistenz? Das Kattovit ist eben Dosenfleisch. Das Royal Canin ist diese Pressware in viel Soße.

Solange das Thema um das ständige Erbrechen nicht geklärt ist, möchte ich kein Training mit Leckerliegabe machen. Da muss erstmal Ruhe rein.
Noch 2 Tage bis zum Tierarzttermin. Sollte der Ultraschall nichts ergeben, werden wir wahrscheinlich an die Tierklinik überwiesen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #91
Bei unserer Kayla liegt Erbrechen an einer Unverträglichkeit. Worauf habe ich noch nicht rausgefunden, da Unverttäglichkeiten und Allergien nicht linear verlaufen.

Definitiv wird ihr Erbrechen bei Stress und Sturm schlimmer.

Vielleicht kannst du solche Zusammenhänge auch beobachten. Ggf. hilft es dir ein Kotztagebuch zu führen.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #92
Hm mir erscheint das Erbrechen in Bezug auf Sunnys Psyche eher "willkürlich".
Die Unsauberkeit würde ich aber auf Stress zurückführen.

Bei einer Allergie könnte man es zumindest mit einer Ausschlussdiät probieren... 🤔

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #93
JedesTier ist anders. Blue bekommt bei Stress Durchfsll, Kayla erbricht und bei Sunny ist es vielleicht die Unsauberkeit.

Hast du dir die Streu mal angeschaut? Sie soll beruhigend wirken

Dazu vielleicht Zylkene.

Eine Ausschlussdiät wäre definitiv auch eine Überlegung.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #94
Der Ultraschall hat keine Erkenntnisse geliefert, es sieht alles gut aus.
Die Leber sieht prima aus, Sunny hat keine Nierensteine, die Blase ist in Ordnung, Magen sieht gut aus - wobei die Tieräztin sagte, dass es beim Ultraschall sein kann, dass man Geschwüre nicht sieht und es zweifelsfrei nur mit einer Endoskopie festgestellt werden könnte.

So weit erstmal schön.
Trotzdem hat Sunny mir heute Mittag auf den Tisch gekotzt und es ist eben nicht alles okay...
Wir warten jetzt nochmal das Ergebnis der Laboruntersuchung vom Kot ab.
Währenddessen kann ich wieder Royal Canin füttern, denn es kam nun endlich alles an!

Sollte es nach wie vor nicht besser werden und die großangelegte Kotuntersuchung auch nichts ergeben, bleibt nur noch Tierklinik mit Zweitmeinung und ggf. Endoskopie...
Die Tierärztin räumte eine idiopathische Erkrankung an, dann könne man Cortison geben, sie riet aber zuvor zu weiterer Diagnostik.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #95
Zumindest da gab es schon mal nichts negatives.

Hoffentlich findet sich bald eine Lösung

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #96
Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir etwas gefunden hätten, dann könnten wir es behandeln 🫣...

Ich füttere aktuell morgens Kattovit und abends Royal Canin. Es gibt dazu jeweils 1/4 Tütchen Sucra Best.
Abgenommen hat sie wieder ein wenig, wiegt 3,2kg. Aber es ist ja irgendwie auch logisch, dass sie nicht mehr draufbekommt, wenn sie es ständig erbricht...

Seit dem Ultraschall hat Sunny sber immerhin nur noch ein mal erbrochen, die restlichen Tage war es ruhig. Unsauber war sie bislang nicht mehr. Ich habe die Klappe von ihrem Lieblingsklo abgemacht und schaue, dass ich speziell das Klo ständig sauber halte.

Nachts trenne ich die Treppe ab. So kann Sunny, falls sie kotzen muss, es wenigstens in Ruhe und ohne tatkräftige Unterstützung vom Hund tun - vorausgesetzt sie tut es im Erdgeschoss.

Ansonsten sucht sie viel Nähe.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #97
Vielleicht ist es ja doch eine Allergie oder Unverträglichkeiten und du kriegst den Magen beruhigt. 🍀🍀🍀

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #98
Vielleicht ist es ja doch eine Allergie oder Unverträglichkeiten und du kriegst den Magen beruhigt. 🍀🍀🍀
Daran habe ich auch gedacht. Mich wundert das der Tierarzt nicht schon längst Cortison vorgeschlagen hat

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #99
Danke für die guten Wünsche 🥰
Momentan sieht es weiterhin gut aus.
Ab morgen gibt es wieder die Gastro Calm Tabs statt dem Sucrabest und ich hoffe die Laborergebnisse sind dann da.

Morgen geht auch meine Hailey zur Zahn-OP und ich hoffe, das bringt nicht neuen Stress ins Haus.

Mich wundert das der Tierarzt nicht schon längst Cortison vorgeschlagen hat
Hm... das kann man jetzt positiv oder negativ auslegen.
Ich gehe mal ganz wohlwollend davon aus, dass meine Tierärztin lieber Diagnosen stellt und gezielt behandelt. Aber auch alternativen, schonenderen Behandlungen zugewandt ist.
Das war jedenfalls ganz im Ursprung der Grund, warum ich zu dieser Praxis gewechselt bin.

• Unsauberkeit, erbrechen, überfressen Beitrag #100
Für Hailey sind die Daumen gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀

Thema:

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen - Ähnliche Themen

Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten